Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

An der stelle muss man realistisch bleiben.

Aber auch

nur

an der Stelle, nicht wahr? Eure Fantasien von mehr Toten und einem Einbruch der Wirtschaftsleistung darf man ruhig weiter verbreiten oder wie? 😁

Ich fasse mal zusammen:

Gründe für ein tempolimit

Sicherheit -> Durch ein aTL sind mehr verkehrstote zu erwarten, im Besten fall bleibt die unfallzahl gleich, aber eher unwahscheinlich

Umwelt -> Das märchen brauch ich nicht zum 1000sten mal wiederlegen

Verkehrsfluss -> Das kann jede Intelligente VBA besser als ein blechschild

Ich kann mir jemand bitte einen Gründ für ein Limit geben? (der noch nicht genannt wurde)

Denn sonst bleibt nur folgendes:

1.Faulheit, mal in den rückspiegel zu schauen
2.Das manche mit hohen geschwindigkeiten andere VT Überfordert sind und das zeigt eigentlich das die iwie nicht mehr die Mentale Leistungsfähigkeit aufweisen ein fahrzeug zu bewegen.
3. Politische ideologie, Freiheit und individualität sind schließlich das Politische feindbild einiger User.

Diese 3 sind eigentlich die einzigen Pro-Limit argumente die sich bis jezt gehalten haben haben aber alle mit der Unzulänglichkeit einiger weniger zu tun. Frei nach dem Motto: Ich packs nicht, also muss das system geändert werden, damit ich nicht schlechter da stehe als andere.

Nur mal so, so sehen 200km/h aus
Wer mir jezt erzählt das es unmöglich sei da rechtzeitig zu reagieren, bzw. es zu schnell sei und man bei der geschwindigkeit vollkommen überfordert ist, den kann ich nicht für voll nehmen, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Wer hat das denn bisher prüfbar belegt? Belegt ist hierbei im Sinne eines Feldversuches zu verstehen, nicht im Treffen von irgendwelchen Annahmen, Extrapolationen oder Ableitungen aus Statistiken in anderen Ländern...

Kann ja gar nicht, denn dafür müsste man in Deutschland ein flächendeckendes aTL einführen und die Situation über einige Jahre beobachten. DAS wäre dann der Beleg. Der Rest ist unbewiesene Theorie...

Niemand hat dies belegbar nachgewiesen, daher ist auch es sinnlos auf diesen letzten Strohhalm der "freien Bürger" einzugehen.

...

Wer sich hier an den letzten strohhalm klammert, das kann man auch anders betrachten.

Wir haben bisher keine wichtigen und nachvollziehbaren gruende fuer ein aTL gefunden. Nicht ein punkt spricht dafuer.
Der feldversuch ist, wenn, dann der strohhalm der limitierten.

3L

3L
was hab ich verlohren? Mir ist nicht bewusst um irgendwas gespielt zu haben. 
Was hast du immer mit Youtube? Mein wissen stammt nicht von dort sondern aus 26 Jahren Auto und LKW Fahrerleben. 
Aber ich beuge mich, besser gesagt ich verneige mich vor dir. Du kannst ein modernes Auto mit 200+ bewegen. Du Schumi der BAB ich bin neidisch 😉

Geeignete Langstreckenfahrzeuge hab ich schon bewegt als du noch Babybrei gegessen hast. Aber das willst nicht wissen. Heut muss man eins fahren. Das sind deine Worte. Lese mal das was du schreibst. Am besten alles seit dem du gestern eine Diskusion mit mir anfingst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

An der stelle muss man realistisch bleiben.
Aber auch nur an der Stelle, nicht wahr? Eure Fantasien von mehr Toten und einem Einbruch der Wirtschaftsleistung darf man ruhig weiter verbreiten oder wie? 😁

ach du schweifst wieder vom thema ab..

aber gut, wechseln wir das thema.
Ja, laegere fahrzeiten (schlechtere infrastruktur) sind ein erheblicher wirtschaftlicher nachteil. Das darfst du verbreiten natuerlich.

Ausweichverkehr wird ganz sicher stattfinden, das ist von allen seiten unbestritten. Die frage ist lediglich wie hoch. Das jeder ausweichverkehr auf andere strassen mehr risiko (mehr tote) dort bedeutet ist auch voellig unstritig.

Also zwei mal ja!
Wie oft gibt es da schon das ich dir so konsequent zustimme? 😉

3L

Also manche hier würde ich echt gerne im echten Leben kennen lernen.... Der eine glaubt ein ATL führt dazu das es keine Toten mehr auf der BAB gibt, der andere glaubt das sich durch selbiges die Verunglücktenzahlen versiebenfachen^^😁

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Der eine glaubt ein ATL führt dazu das es keine Toten mehr auf der BAB gibt,

Wer glaubt sowas? Zitier mal die Behauptung bitte 😉

Zitat:

Zitat:

So sind werden wir langsamer durch aTL. Das ist eine feststehende groesse.
Allein das wird aller Wahrscheinlichkeit nach schon ne ganze Menge Herzinfarkte, Schlaganfälle, Burn-Out-Syndrome und sonstige Stresskrankheiten verhindern...

... und zu vermehrten Monotonieunfällen führen.

Sorry, seit wann bist du Stressforscher?

Mann, rede von dem, wovon du Ahnung hast, statt so nen ausgemachten Schmarrn zu verzapfen!

Zitat:

Zitat:

Gründe für ein tempolimit

Sicherheit -> Durch ein aTL sind mehr verkehrstote zu erwarten, im Besten fall bleibt die unfallzahl gleich, aber eher unwahscheinlich

😁

Nee... du sollst den zitieren, der ernsthaft glaubt ein aTL würde zu 0 Todesfällen auf der Autobahn führen 😉

Zitat:

Also manche hier würde ich echt gerne im echten Leben kennen lernen....

Mich schüttelt der Gedanke.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

3L
was hab ich verlohren? Mir ist nicht bewusst um irgendwas gespielt zu haben. 
Was hast du immer mit Youtube? Mein wissen stammt nicht von dort sondern aus 26 Jahren Auto und LKW Fahrerleben. 
Aber ich beuge mich, besser gesagt ich verneige mich vor dir. Du kannst ein modernes Auto mit 200+ bewegen. Du Schumi der BAB ich bin neidisch 😉

Geeignete Langstreckenfahrzeuge hab ich schon bewegt als du noch Babybrei gegessen hast. Aber das willst nicht wissen. Heut muss man eins fahren. Das sind deine Worte. Lese mal das was du schreibst. Am besten alles seit dem du gestern eine Diskusion mit mir anfingst.

Immer noch der kaetzerische unterton, aber immerhin hast du aufgehoert mich zu beschimpfen.

Ich probiere es nochmal.
ich sage, ich (oder man) kann heute als AB vielfaherer und langstrecken fahrer, entspannt tempo 200+ fahren. Das nutzt einem weil man viel zeit spart. (natuerlich kann man das nicht immer, sondern nur stellenweise. Im schnitt fuehrt es dann zu durschnitttempos zwischen 130 (tags) und 150 (nachts). Was ebend gegenueber aTL ca ne woche pro jahr einspart.

Du machst das zwar nicht, hast auch kein auto was das leisten koennte, aber behauptest ich koenne das nicht tun. Oder jedenfalls nicht entspannt. 🙂

Darauf konter ich dann jedesmal mit der dem blinden, der farbe und der kresse.

Und weil dir dann nichts mehr einfaellt beschimpfst du mich dann und unterstellst mir allerlei.
Das wird so nichts mit uns zwei, das musst du irgendwie anders versuchen. 🙂

3L

Zitat:

Nee... du sollst den zitieren, der ernsthaft glaubt ein aTL würde zu 0 Todesfällen auf der Autobahn führen 😉

Achso naja das war etwas überspitzt geschrieben.

Allerdings glaube ich das es Personen (hier im Forum zum. gibt) die das glauben^^

P.S NIcht angesprochen fühlen!

Zitat:

Zitat:

genau und das versiebefachen auch, guter punkt X 😉

3L

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Allein das wird aller Wahrscheinlichkeit nach schon ne ganze Menge Herzinfarkte, Schlaganfälle, Burn-Out-Syndrome und sonstige Stresskrankheiten verhindern...

... und zu vermehrten Monotonieunfällen führen.

Sorry, seit wann bist du Stressforscher?

Mann, rede von dem, wovon du Ahnung hast, statt so nen ausgemachten Schmarrn zu verzapfen!

Ich denke man muss nicht stressforscher sein um behaupten zu koennen das einem die wohlfuehlgeschwindigkeit nicht direkt ins grab bringt. 🙂

Hingegen der zwang zu nicht angepassten fahren (also aTL) das stresst. Mich stresst es jedenfalls.

3L