Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

@rfss

Wenn alle Appelle an die menschliche Vernunft verdunsten, wie willst du denn einer gewissen Gruppe beikommen, für die es Belange anderer VT nicht gibt. Zum Thema Abstandssünder hat man sich hier schon einmal darauf geeinigt, dass eine größere Zahl an ProVida-Fahrzeugen ein gutes Gegenmittel wären. Also auch eine Form des Überwachungsstaates. Und solange ertappte Verkehrssünder grinsend und ohne jegliche Einsicht ihr Mandat von den Beamten entgegen nehmen, zeigt dies doch, dass hier zuviel auf die leichte Schulter genommen wird unter dem Motto Kavaliersdelikt. Diesen Egomanen gehört ein Denkzettel verpasst und dazu gehört auch eine satte Erhöhung der Tarife.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@rfss

Wenn alle Appelle an die menschliche Vernunft verdunsten, wie willst du denn einer gewissen Gruppe beikommen, für die es Belange anderer VT nicht gibt. Zum Thema Abstandssünder hat man sich hier schon einmal darauf geeinigt, dass eine größere Zahl an ProVida-Fahrzeugen ein gutes Gegenmittel wären. Also auch eine Form des Überwachungsstaates. Und solange ertappte Verkehrssünder grinsend und ohne jegliche Einsicht ihr Mandat von den Beamten entgegen nehmen, zeigt dies doch, dass hier zuviel auf die leichte Schulter genommen wird unter dem Motto Kavaliersdelikt. Diesen Egomanen gehört ein Denkzettel verpasst und dazu gehört auch eine satte Erhöhung der Tarife.

Eigentlich müsste mal rigoros gegen das Langsamüberholen vorgegangen werden.

Das mutiert ja schon richtig zur Seuche.

Wer dann immer noch drängelt bekommt dann ebenfalls die rote Karte.

Und siehe da sind 180 links mindestens, eigentlich fast immer möglich. Ausser es überholt mal ein 120 Fahrer mehrere LKW.

Das regt aber dann auch nicht mehr sehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Du musst ja nicht in Kneipen gehen, in denen geraucht wird. In öffentlichen Räumen, Büros, auf Bahnsteigen darf man schon lange nicht mehr rauchen. Weisst du vielleicht nicht, weil du nicht in Deutschland lebst, aber jetzt sag ichs dir ja...

Und? Du musst auch nicht auf der Autobahn fahren... es gibt genügend Landstraßen, oder den heißgeliebten ÖPNV

Zitat:

Nein. Allerdings entscheidet man dort a) freiwillig ob man mitfährt und die Fahrten werden b) vom TÜV abgenommen und folgen stets demselben Muster.
Das ist mit einer Autobahnfahrt nicht im Geringsten vergleichbar...

a) fährst du auch freiwillig auf der Autobahn

b) Werden Autofahrten zwar nicht vom TÜV abgenommen aber dafür macht man etwas das nennt sich "Führerschein" das ist so eine art "TÜV-Prüfung" für Personen

Zitat:

Was hast du noch? 😁

Busunglücke, Zugunglücke, FLugzeugabsturz, Fussgänger wird Überfahren (Autos Verbieten? oder doch Fussgänger?)

U-bahn-Schläger Halt nein, das ist ja schon verboten... Passiert aber zrotzdem (huch wie geht das denn)

Zitat:

Original geschrieben von rfss

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich sage es ja immer wieder, Kontrolldichte (rasen, schleichen, drängeln, Rechtsfahrgebot, angepastes fahren) stark erhöhen, Strafen schmerzlich erhöhen, ja einfach das menschliche, das faire Miteinander auf der Straße fördern, dann wären solche Diskussionen hier überflüssig.
na klar, ein totalitärer überwachungsstaat und gnadenlose strafen sind die richtigen mittel um das menschliche und faire miteinander zu fördern...😁

Wenn anders an den Verstand nicht ran zu kommen ist, wäre das die Konsequenz. ja.

Wir haben es in der Hand.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Mit einem TL könnte man ihn aber lokalisieren, ausfiltern, zur Rechenschaft ziehen.
Ohne TL kann im Prinzip jeder auf die Tube drücken bis es zu spät ist.
Offensichtlich kennst du weder StVO noch StVR

Würdest Du bitte deine Erkenntniss begründen ?!

Zitat:

Zitat:

Merkst Du was ?
Totsaufen kann man sich nur selber.
Tod rauchen auch, das selbe gilt für das schneiden der Zwiebel.

Wie sieht es aber aus mit dem bewegen eines Fahrzeuges im Straßenverkehr ? Kann man sich da nur selbst tot fahren ?

Und danke der persönlichen Nachfrage.
Ja, ich merke noch was.

Noch nie was von Passivrauchern gehört? Das ist Brandgefährlich!

Es gibt auch andere beispiele:

Es gibt einen unfall im Riesenrad, oder auf der Achterbahn und menschen verunglücken.... willst du jezt Fahrgeschäfte verbieten?

Deine Argumentation ist primitiv.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von adder33

Und was bitte würde jetzt ein aTL ändern?

Da würden einige nicht auf die Idee kommen mit 280 über die Bahn zu blasen, falls doch stehen die Chancen gut das sie es das letzte mal gemacht haben.

280 ist unter Umständen völlig harmlos.

Abstandsunterschreitungen im gesehenen Maße, nicht angepasste Geschwindigkeit [und wie häufig muss man Dir das schreiben? Der Typ war an einigen Stellen deutlich zu schnell (meiner Meinung nach) - aber zu anderen Zeiten wäre das ganz anders gewesen], Drängeln etc.: ist alles heute schon strafbewehrt - und führt, wenn jemand dumm genug ist, diese Videos nicht anonymisiert auf Youtube zu stellen auch durchaus nach entsprechenden Ermittlungen der Strafverfolgungsorgane zu Strafe und Bussgeld.

Zitat:

Ist genauso wie mit der Beschränkung des Alkoholkonsums.
Glaubt hier wirklich jemand das in Eigenverantwortung einige auf Alkohol verzichten würden. Jeder glaubt doch das er besoffen noch besser fahrt als der Nachbar nüchtern.

Das ist doch BS. Ich fahre nie, wenn ich etwas getrunken habe, und würde das auch nicht machen, wenn es keine Strafe dafür gibt.

Das gilt nicht für jeden, das ist ja wohl klar...

Nun ist Alkohol am Steuer allerdings wohl deutlich häufiger gefährdend/gefährlich als simples Schnellfahren wo möglich und angemessen... von daher ist nicht alles ein Vergleich was hinkt.

Gegen Trottel, die andere auf der Bahn gefährden, hilft kein aTL: diese Trottel fahren auch mit 120 auf unlimitierten Abschnitten und mit 120 durch Limit 100, Limit 80 oder Limit 60...

Und ich halte 120 in einer engen, unübersichtlichen, womöglich schmierigen oder nassen Baustelle für deutlich gefährlicher als 400 auf leerer, gerader, trockener und gut einsehbarer Autobahn...

Zitat:

Zitat:

Offensichtlich kennst du weder StVO noch StVR

Du ignorierst widerholt die Tatsache, dass Verhalten wie das Beschriebene bereits jetzt bestraft wird. Es gibt genügend Sanktionsmöglichkeiten auch ohne Tempolimit.

Was Dich allerdings nicht hindert, "Ohne TL kann im Prinzip jeder auf die Tube drücken bis es zu spät ist." zu behaupten.

Dieser Satz stimmt genauso wenig wie die Annahme, dass ein aTL auf magischem Weg dazu führen würde, dass sich jeder daran hält.
Die meisten der Limit-Befürworter schreiben doch jetzt schon, dass 130 ideal wäre, weil sie dann mit 140-150 fahren können.

Zitat:

Zitat:

Du ignorierst widerholt die Tatsache, dass Verhalten wie das Beschriebene bereits jetzt bestraft wird.

Das bezweifle ich.

Die Kontrolldichte in D ist der Lacher.

Ein Lottogewinn wäre wahrscheinlicher.

Ist genauso wie mit dem Schild. "Müll und Schuttabladen ist hier verboten. Verstöße werden mit einer Geldstrafe bis zu 100000 € geahndet." Davor liegt ein riesiger Berg Unrat.

Das sind alles Vorschriften und Gesetze die zwar erlassen wurden aber sogut wie nie kontrolliert werden.

Zitat:

Und ich halte 120 in einer engen, unübersichtlichen, womöglich schmierigen oder nassen Baustelle für deutlich gefährlicher als 400 auf leerer, gerader, trockener und gut einsehbarer Autobahn...

Ich auch.

Zitat:

Zitat:

Du ignorierst widerholt die Tatsache, dass Verhalten wie das Beschriebene bereits jetzt bestraft wird.

Das bezweifle ich.

Ist genauso wie mit dem Schild. "Müll und Schuttabladen ist hier verboten. Verstöße werden mit einer Geldstrafe bis zu 100000 € geahndet." Davor liegt ein riesiger Berg Unrat.

Das sind alles Vorschriften und Gesetze die zwar erlassen wurden aber sogut wie nie kontrolliert werden.

Aha.... und ein aTL ändert das schlagartig... sämtliche Fahrer, die das aTL ignorieren, werden auf magischem Wege direkt von der Straße gebeamt und bekommen Punkte und Fahrverbote?

Oder willst Du ein aTL, dass zwar erlassen wurde aber sogut wie nie kontrolliert wird? Das wäre unfair gegenüber den korrekten Fahrern und nur positiv für die Spezies des 120-Rasers.

Zitat:

Zitat:

Das bezweifle ich.

Aha.... und ein aTL ändert das schlagartig... sämtliche Fahrer, die das aTL ignorieren, werden auf magischem Wege direkt von der Straße gebeamt und bekommen Punkte und Fahrverbote?

Oder willst Du ein aTL, dass zwar erlassen wurde aber sogut wie nie kontrolliert wird? Das wäre unfair gegenüber den korrekten Fahrern und nur positiv für die Spezies des 120-Rasers.

Ich habe kein aTL gefordert, sondern habe gesagt das solche Leute wie im Video ein Grund sein könnten bzw. für mich ein Grund wären, eins zu verhängen.

Zitat:

Ich habe kein aTL gefordert, sondern habe gesagt das solche Leute wie im Video ein Grund sein könnten bzw. für mich ein Grund wären eins zu verhängen.

Das ist doch eine semantische Spielerei. Wenn Du schreibst "mit einem aTL würde keiner mehr mit 280 über die Bahn blasen" oder "so ein Verhalten würde mit aTL nicht passieren" bzw "das Verhalten halte ich für ausreichend, um ein aTL zu verhängen" (alles sinngemäß aus dem Gedächtnis, nicht zitiert!) - dann bist Du dafür, dass ein aTL verhängt wird - denn das Verhalten dieses einen Motorradfahrers ist für Dich ein Grund, ein aTL zu verhängen (sic!).

@krebsandi

Finde dich doch einmal mit der Tatsache ab, dass es sowohl schnelle als auch langsame Autofahrer gibt. So verhalten sie sich eben auch beim Überholen und die hier öfter mal herbeigeredete Gefährung kommt von hinten, nicht vom Überholer selbst. Diese Denke ist für mich einfach pervers.
Wenn du von allen VT die gleiche Reaktion erwartest, dann lass dich clonen und alles wird gut werden😁

Zitat:

Zitat:

Ich habe kein aTL gefordert, sondern habe gesagt das solche Leute wie im Video ein Grund sein könnten bzw. für mich ein Grund wären eins zu verhängen.
Das ist doch eine semantische Spielerei. Wenn Du schreibst "mit einem aTL würde keiner mehr mit 280 über die Bahn blasen"

Mein Gott es ist müßig die hier getätigten Falschaussagen richtig zu stellen, und es erschreckt mich für wie blöd ich gehalten werde bzw. für wie blöd versucht wird mich hin zu stellen.

Habe ich nie behauptet, ich habe gesagt das es dann illegal wäre mit 280 über die Bahn zu blasen und schwer bestraft werden könnte. Ohne TL kann sich jeder Volltrottel hinter das Steuer setzen und losblasen, ganz unbehelligt, bei einem TL könnte er es auch , es bestünde aber die Möglichkeit ihn aus dem Verkehr zu ziehen.

Hast Du es bitte jetzt verstanden ?

Diese Betrachtungsweise ist das natürlichste von der Welt. Es muss immer das für und wieder durchleuchtet werden.

Es hat nichts aber auch absolut nichts mit meiner Einstellung zu tun.

Vielleicht begreift das mal einer hier.