Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
In welchem Land lebst du ? Die Zahl der Einräge ins Flensburg wächst jedes Jahr und unsere Unfallzahlen steigen wieder.Wer am meisten bei schwersten Verstößen beteiligt ist, ist unter der Hand bekannt, da aber dann die Keule wieder greift wird natürlich nichts veröffentlicht. Weil wir ja so ein überaus demokratisches und freies Land sind.Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
fährt die Masse in D sicherheitsbewußt und hält sich an wichtige Regeln. Unsere Unfallzahlen sprechen ja dafür.
Gerade
weilich in D lebe ist mir u.U. im Kosovo, In Ägypten und auch in Italien die extreme Mißachtung wichtiger Verkehrsregeln aufgefallen.
Dabei kann man den Kosovo wegen seiner miserablen wirtschaftlichen Umstände irgendwo noch entschuldigen - denn dort spielt es primär eine Rolle daß etwas rollt und Personen transportieren kann. Wie alt in welchem Zustand ist sekundär. 😰 Das dann noch zu der ständigen Gefährdung durch Schrottkarren aller Art eine Gefährdung durch Mißachtung von Verkehrsregeln kommt macht den Braten nicht mehr fett.
Kairo erstickt in seinem Individualverkehr weil es keinen nennenswerten ÖPNV gibt. Die Folge ist daß man in den Verkehrsströmen eigentlich nur eine Chance an Kreuzungen hat wenn man sich gnadenlos vordrängelt (wahrscheinlich haben deshalb viele Taxifahrer ein Altar auf dem Armaturenbrett😁).
Italien sollte zu den zivilisierten Ländern gehören. Aber das alles andere als Klischeehafte Vordrängeln in Schlangen spiegelt sich auch im Straßenverkehr wieder. Anhalten an Zebrastreifen gilt fast schon als sittenwidrig obwohl es der Codice della Strada eindeutig vorschreibt und es einen auch Punkte kostet. Es gibt immer noch Leute die glauben dort ernsthaft daß man sich im Stadtverkehr ohne Gurt mit den Armen abfangen kann und daß Kinder auch Mal ohne Kindersitz sicher mitreisen.
Alle drei Länder haben eines gemeinsam: viele Verkehrstote. Aber besonders die Italiener mokieren sich zugerne über das "quadratische" Verhalten der Deutschen. Sie übersehen dabei aber das genau dieses für sie unsymphatisch wirkende Verhalten der Garant für Sicherheit ist. Das es dabei manchmal ein kleines bißchen an Flexilibilität mangelt ist vielleicht zu kritisieren, in manchen Situationen könnte es vielleicht tatsächlich unsere Sicherheit noch ein bißchen mehr verbessern.
Am Rande sei auch bemerkt, daß z.B. auch in Österreich ein latentes Problem mit der Anschnallquote (auch auf der AB) besteht (zumindest gab es das bis kürzlich noch). Laut BMVIT wird angenommen, daß es in AU fast 20% weniger Tote im Straßenverkehr bei einer besseren Anschnallquote geben würde.
In diesem Sinne ist es dann auch wieder das Mißachten essentieller Regeln, wodurch auch kleinere Unfälle schwere Folgen haben und natürlich kein Tempolimit der Welt tödliche Unfälle vermeiden kann und vor allem irgendwelche Auswirkungen eines ATLs völlig verklärt werden.
Nichts begriffen.Mir ging es nicht um die Verkehrsverhältnisse in Bhutan oder dem nördlichen Ural oder das es in Tinbugtistan schlimmer ist als hier,( ich zeige dir gerne bei uns Stadtteile,da hast du genau die von dir beschriebenen Verhältnisse.Das fällt einem so auf wenn man da mal durchfährt ) sondern um manipulierte und unterschlagene Statistiken. Aber wer nicht lesen kann....🙄😮 Genau damit arbeiten nämlich unsere aTL Anbeter 🙄
Zitat:
Nichts begriffen.Mir ging es nicht um die Verkehrsverhältnisse in Bhutan oder dem nördlichen Ural oder das es in Tinbugtistan schlimmer ist als hier, sondern um manipulierte und unterschlagene Statistiken. Aber wer nicht lesen kann....🙄😮 Genau damit arbeiten nämlich unsere aTL Anbeter 🙄
Welche Statistiken sind denn nun unterschlagen? Spielen wir halt mal motopedia. 😁
Und Timsonstwower interessiert mich nur sofern wir daraus etwas für uns lernen können!
Ähnliche Themen
Die Kriminalitätsstatistik zum Beispiel wo einige merkwürdige Details nie genannt werden - nämlich die Volksgruppenzugehörigkeit. Gleiches gilt für die Aufschlüsselung der Felsburger Einträge. Hoffentlich habe ich dich damit nicht überfordert, du darfst jetzt auch die Keule rausholen..😁 Und nein, es gibt da tatsächlich keinen Link zu 🙁😰. Deswegen habe ich das alles nur erfunden und verbeuge mich vor deiner Allwissenheit 🙁
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Oder auch "widewidewitt, wie es mir gefaellt".Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Der ist wohl ähnlich wie beim ESP... bei Saabfahrern nicht deaktivierbar. 😉
Auch mal wieder eins der üblichen TL-Thread Klugsch...reiber Beispiele.🙄 Der Schuster kennt eben nur seine Leisten und tut sich schwer über seinen Tellerrand zu schauen. Die Bedeutung eines Begriffs hängt wohl auch vom Kontext ab. Wenn man wie hier umgangssprachlich von Willkür spricht, ist wohl kaum der Begriff des begrenzten Psychologenhorizonts gemeint. Genauso blödsinnig wäre es, wenn man sich mit seinem ergoogelten Jägerlatein aufbläst, weil jemand von der zurückgelegten "Strecke" spricht. Mit "willkürlich" in diesem Zusammenhang ist völlig klar und offensichtlich gemeint: ohne zwingenden Grund, nach Lust und Laune, nach Belieben!
Ausserdem haben hase und wolf streitverbot ihr gehoert zur achse der guten.3L
Ohne für wen zwingenden Grund? Und selbstverständlich ist immer derjenige, der irgendne Entscheidung, entsprechend seinem Willen, trifft, der Überzeugung, daß die Begründung aufgrund derer er seine Entscheidung trifft, eben nicht nach emotionalen Hirn- oder Bauchblähungen getroffen wird, sondern er "aus vernünftigen Gründen" seine Entscheidung trifft und die anderen, die "Unvernünftigen, Unsachlichen usw." sind!
Und wenn der rasende Hase meint Kneipengeschwätz zum Mass aller Dinge machen zu wollen, ändert es trotzdem nichts daran, dass willkürlich etwas mit Willen, sprich Denken zu tun hat, ob ihm das nun passt oder nicht!
Und auch wenn das Denken in Bezug auf spezielle Limits oder TEmpo 30 Zonen primär von den in den Augen spiegelnden Euros erfüllt ist und die vorgegebene Begründung verlogen ist, ist das trotzdem ne Willensentscheidung der Leute, die wir auch noch gewählt haben!
Zitat:
Die Kriminalitätsstatistik zum Beispiel wo einige merkwürdige Details nie genannt werden - nämlich die Volksgruppenzugehörigkeit. Gleiches gilt für die Aufschlüsselung der Felsburger Einträge. Hoffentlich habe ich dich damit nicht überfordert, du darfst jetzt auch die Keule rausholen..😁 Und nein, es gibt da tatsächlich keinen Link zu 🙁😰. Deswegen habe ich das alles nur erfunden und verbeuge mich vor deiner Allwissenheit 🙁
Schwätz net! 😠 Sag, welche Zahlen nicht veröffentlicht sind! Ich kenne die von der BAST, vom stat. Bundesamt und diverse ältere Zahlen, z.B. vom Verband deutscher KFZ-Versicherer. Aus allen mir bekannten Zahlen kann ich keine Belege, die ernsthaft die Sinnhaftigkeit eines aTLs erkennen!
Und allwissend? Wäre ich wirklich nicht gerne! Was hätte ich denn davon. Abgesehen davon, vorher die Lottozahlen zu kennen, wäre nicht übel. ABer die kennen ja nicht mal professionelle Wahrsager, sonst wäre sie ja keine Wahrsager mehr!
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Aus allen mir bekannten Zahlen kann ich keine Belege, die ernsthaft die Sinnhaftigkeit eines aTLs erkennen!
Habe ich behauptet daraus die Sinnhaftigkeit eines aTL abzuleiten ? Die Zahlen sprechen Bände, die Steigerungen waren nicht auf der AB sondern auf Landstraßen und in der Stadt.Hier sind die Gründ massive Regelverletzungen, an denen bestimmte Teile des Bevölkerung herausragend beteiligt sind.Die Sauerei ist nur, daß der Anstieg der Opferzahlen von den aTL Sektierern für ihre Zwecke ausgenutzt wird OHNE die Unterscheidung von Landstraße oder Stadt vorzunehmen.Also: Herr Wolf und Mister 129 haben schön aneinander vorbeigeschrieben..🙄 Übrigens wurden doch schon Versicherungen von den Gutmenschen gerupft, weil sie für eine gewisse Klientel höhere Beiträge nahmen - die wußten schon, warum...🙄
Zitat:
Und wenn der rasende Hase meint Kneipengeschwätz zum Mass aller Dinge machen zu wollen, ändert es trotzdem nichts daran, dass willkürlich etwas mit Willen, sprich Denken zu tun hat, ob ihm das nun passt oder nicht!
Es ging um Tempolimits, die verhängt werden obwohl kein Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit erkennbar ist. Da ist "willkürlich" kein Kneipengeschwätz sondern üblicher und genau richtiger Begriffsgebrauch.
Das völlig zusammenhanglose Psychologengeschwätz ist da - wie so oft - Schwätzen um des Schwätzens willen und tut schlicht gar nichts zur Sache. Es ist ein völlig anderer Bedeutungszusammenhang.
Wir haben hier natürlich auch interne (leider top-secret) Papiere aus dem BMVBS vorliegen, welche die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch ein aTL eindeutig belegen. Der VDA stemmt sich erfolgreich gegen eine Veröffentlichung.
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Wir haben hier natürlich auch interne (leider top-secret) Papiere aus dem BMVBS vorliegen, welche die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch ein aTL eindeutig belegen. Der VDA stemmt sich erfolgreich gegen eine Veröffentlichung.
Hauptgrund, dass die nicht veröffentlicht werden ist wohl eher, dass der Archivar leider gerade den Zugangsschlüssel für die Area 51 verklüngelt hat, wo die Dinger neben den Beweisen für Bushs Anschlag aufs WTC und den Ermittlungsunterlagen des Kennedy-Mordes eingelagert sind 😁😁😁
Ich habe aber die Nachricht aus wie üblich gut informierten Kreisen, daß in den Tresoren der " Grünen " eine Studie liegt die eindeutig beweist, daß ein aTL vollkommener Blödsinn ist.....😰😎 Denn wie üblich " Die Wahrheit ist irgendwo da draußen "....
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
In keinem anderen Land würde ein ATL so hervorragend funktionieren wie in D. Denn auch wenn es einen gewissen %-Satz der sich nicht an Regeln hält, fährt die Masse in D sicherheitsbewußt und hält sich an wichtige Regeln. Unsere Unfallzahlen sprechen ja dafür.
immer dieses "Funktionieren" was ist das? kann mal einer den Begriff im beyug auf ein aTL definieren?
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Es ging um Tempolimits, die verhängt werden obwohl kein Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit erkennbar ist. Da ist "willkürlich" kein Kneipengeschwätz sondern üblicher und genau richtiger Begriffsgebrauch.Zitat:
Das völlig zusammenhanglose Psychologengeschwätz ist da - wie so oft - Schwätzen um des Schwätzens willen und tut schlicht gar nichts zur Sache. Es ist ein völlig anderer Bedeutungszusammenhang.
Ob es willkürlich ist, oder system hat - ist das wirklich die frage?
Verstehe ich eueren disput ueberhaupt richtig?
Also ich wuerde sagen die tempo30, spielstrasse, oder aTL diskussion hat system und einen ideologischen untergrund. Das gilt grundsaetzlich. Konkret hingegen, am ort A, oder an der stelle B ist es schlichtweg willkuerlich. Es gibt keinen besonderen grund, es ist zeitgeist, grade machbar, also macht man es. Warum leckt sich der hund die eier?
Genau...
Da es sowohl systematisch ist, als auch willkuerlich liegt in der verlogenheit der "argumente".
Sie sagen es sei fuer umwelt und sicherheit, aber prueft man das gibt es keinen sinn und ist voellig willkuerlich. (ausnahmen bestaetigen die regel, wir sind nicht gegen saetmliche limits.)
System hat das bremsen, der neid, das ablehnen von verantwortung, das verabscheuen von leistung. Da ist ganz klar eine struktur erkennbar, das hat system. Das ist auch der einzig wirkliche grund fuer das alles, nur nennt man den nicht gerne.
Daher ist es sowohl willkuerlich als auch systematisch, je nach blickwinkel.
3L
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
immer dieses "Funktionieren" was ist das? kann mal einer den Begriff im beyug auf ein aTL definieren?
Ich denke, dass damit gemeint ist, dass das aTL hier durchsetzbar ist, im Gegensatz zu vielen Ländern (weniger in Westeuropa) wo das aTL nur ein unbeachtetes Schild/Paragraph ist.