Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Dieser Kommentar zeigt, dass du die Thematik nicht im Ansatz verstanden hast...
PS:
Es gibt im deutschen Strafrecht für die Tötung eines Menschen übrigens noch andere Straftatbestände neben Mord. Fahrlässige Tötung, Körperverletzung mit Todesfolge, Totschlag 🙄
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Nein. Aber es ist nach wie vor so, dass die überwiegende Mehrheit der Autofahrer ein intaktes Unrechtsbewusstsein hat und allzu grobe Limitüberschreitungen vermeidet...Zitat:
Original geschrieben von Cohni
Ein aTL verhindert solche Sachen nicht.So wie ein Gesetz gegen das Töten von Menschen nicht verhindert, dass Menschen getötet werden, so verhindert ein aTL nicht, dass auf Autobahnen gerast wird. Aber es hält den mit Abstand größten Teil der Menschen davon ab. Eben weil die Meisten sich an Regeln und Gesetze halten...
Und eben genau dieses Unrechtbewusstsein(Eigenverantwortung) sorgt dafür
das unsere Autobahnen (selbst die noch unlimitierten) so sicher sind.
wozu also noch ein aTL,welches gegen die wenigen Außnahmen (Raser) eh
nichts hilft?
Zitat:
...So wie ein Gesetz gegen das Töten von Menschen nicht verhindert, dass Menschen getötet werden, so verhindert ein aTL nicht, dass auf Autobahnen gerast wird. Aber es hält den mit Abstand größten Teil der Menschen davon ab. Eben weil die Meisten sich an Regeln und Gesetze halten...
Schwieriger Vergleich in meinen Augen...😉
Ebenso wie die Menschen wissen, dass Mord/Totschlag usw. nicht erlaubt sind, ist dem allergrößten Teil der VT's durchaus bewusst, dass höhere Geschwindigkeiten eine höhere Betriebsgefahr und ein höheres Risiko darstellen. Dieses Bewusstsein bedingt eine kompensierende höhere Aufmerksamkeit.
Unterschätze nicht die Menschen. 😉
Zitat:
Dieser Kommentar zeigt, dass du die Thematik nicht im Ansatz verstanden hast...PS:
Es gibt im deutschen Strafrecht für die Tötung eines Menschen übrigens noch andere Straftatbestände neben Mord. Fahrlässige Tötung, Körperverletzung mit Todesfolge, Totschlag 🙄
Vielleicht gibt es da auch nix zu verstehen, schneller als 130 fahren ist nichtmal Ansatzweise vergleichbar mit einem deiner genannten Strafbestände, vielleicht war es ja wirklich anders gemeint, aber dann hätte dein "PS" anders lauten müssen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Mord = schneller als 130 fahren, WOW 😁Zitat:
Nein. Aber es ist nach wie vor so, dass die überwiegende Mehrheit der Autofahrer ein intaktes Unrechtsbewusstsein hat und allzu grobe Limitüberschreitungen vermeidet...
So wie ein Gesetz gegen das Töten von Menschen nicht verhindert, dass Menschen getötet werden, so verhindert ein aTL nicht, dass auf Autobahnen gerast wird. Aber es hält den mit Abstand größten Teil der Menschen davon ab. Eben weil die Meisten sich an Regeln und Gesetze halten...
mir würde garnicht in den Sinn kommen schneller zu fahren ansich mit irgendwas unrechtem zu vergleichen
Naja, wenn man schneller als fährt als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist es auf jeden Fall ein Unrecht.
Kein schwieriger Vergleich. Man hätte jedes beliebige andere Gesetz nehmen können...
Fakt ist und bleibt, dass ein Gesetz/Verbot die Mehrheit der Menschen davon abhält, etwas zu tun. So erlebt man es zum Beispiel nur noch recht selten, dass auf Bahnsteigen geraucht wird. Obwohl das nun wirklich ein (in den Augen vieler Raucher) lächerliches Verbot ist, sucht doch die überwiegende Mehrheit die Raucherbereiche auf...
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Naja, wenn man schneller als fährt als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist es auf jeden Fall ein Unrecht.Zitat:
Mord = schneller als 130 fahren, WOW 😁
mir würde garnicht in den Sinn kommen schneller zu fahren ansich mit irgendwas unrechtem zu vergleichen
Das war nicht das Thema.
Zitat:
Vielleicht gibt es da auch nix zu verstehen, schneller als 130 fahren ist nichtmal Ansatzweise vergleichbar mit einem deiner genannten Strafbestände, vielleicht war es ja wirklich anders gemeint, aber dann hätte dein "PS" anders lauten müssen
Bei dieser Unfähigkeit zur Abstraktion eines Problems, kann ich leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid, Diabolomk...
Zitat:
Bei dieser Unfähigkeit zur Abstraktion eines Problems, kann ich leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid, Diabolomk...Zitat:
Ich steh dazu, keine Sorge.
Zitat:
Original geschrieben von Cohni
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach auch der falsche Ansatz.Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Genauso hätte der Unfall verhindert werde können, wenn die "pöhse Mutter", sich auf der richtigen Spur bewegt hätte, bzw. aufgrund ihrer offensichtlichen Überforderung mit dem BAB-Verkehr, diese gemieden hätte...Möglicherweise hat sich die Mutter falsch verhalten. Nur wurde der Mercedes-Fahrer durch keinen Umstand daran gehindert, besonnen zu reagieren. Er hätte nicht drängeln und nötigen müssen.
Vielleicht hat die VT'in das verhängnisvolle Ereignis initiiert, aber die volle Verantwortung für die Eskalation lag in den Händen des Testfahrers. Er hätte es verhindern müssen, nachdem eventuell die Mutter den ersten Fehler begangen hat.
Ich glaube, Du gewichtest die Verantwortlichkeit in diesem traurigen Fall falsch. 😉
Ich habe in diesem Falle ("Turbo Rolf"😉 eben überhaupt nicht gewichtet, da das wirkliche Geschehen bis dato unklar ist.
Ich möchte lediglich feststellen, dass es immer verschiedene Faktoren sind, die zu einem Unfall führen.
Das bedrängen und/oder nötigen keine adäquaten Verhaltensweisen sind um eine solche Situation zu deeskalieren, da bin ich ganz bei Dir.
Zitat:
Naja, wenn man schneller als fährt als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist es auf jeden Fall ein Unrecht.Zitat:
Mord = schneller als 130 fahren, WOW 😁
Also um das jetzt ein für alle mal zu klären:
Das überschreiten des TL ist eine Ordnungswiederigkeit wodurch i.d.R
niemand zu Schaden kommt.
Mord hingegen ist eine schwere Straftat wodurch immer jemand zu
Schaden kommt 😉
Ich verstehe nicht was Ihr mit diesem absurden Vergleich erreichen
wollt 🙄
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Also um das jetzt ein für alle mal zu klären:Zitat:
Naja, wenn man schneller als fährt als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist es auf jeden Fall ein Unrecht.
Schaden kommt 😉
Ich verstehe nicht was Ihr damit erreichen wollt 🙄
Es geht hier aber nicht um Ordnugswiedrigkeit oder Straftat sondern um Recht und Unrecht. Und Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit muß mal halt dann mit einem Unrecht in Verbindung bringen, da es einfach nicht erlaubt ist.
Zitat:
Ich verstehe nicht was Ihr mit diesem absurden Vergleich erreichen
wollt 🙄
Schade... aber ich erklärs dir nochmal:
Es dient der Verdeutlichung, dass Menschen ein Unrechtsbewusstsein haben und ein Gesetz/Verbot bzw. eine Regel, völlig egal auf welcher Ebene, von der überwiegenden Mehrheit eingehalten wird...
Zitat:
Es geht hier aber nicht um Ordnugswiedrigkeit oder Straftat sondern um Recht und Unrecht. Und Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit muß mal halt dann mit einem Unrecht in Verbindung bringen, da es einfach nicht erlaubt ist.Zitat:
Also um das jetzt ein für alle mal zu klären:
Schaden kommt 😉
Ich verstehe nicht was Ihr damit erreichen wollt 🙄
Der Witz ist, ohne aTL gibt es dieses unrecht aber nicht. Aber manche hätten es gerne, dass es immer so wäre...
Zitat:
Der Witz ist, ohne aTL gibt es dieses unrecht aber nicht.
Der Witz ist, ohne §211 StGB gäbe es auch keinen Mord...
Verstehste? Achnee... wohl eher nicht...