Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Noch nicht. Das kam von Wolf24 😉
Ich habe das nur ... hinterfragt ? 😁

Kann ja auch durchaus sein, das wolf24 recht hat oder das ich mich sonstwie geirrt habe.

Dennoch finde ich sollte man in dem Fall unparteisch sein. Mir hilft es nciht, löcherige Fakten in meien eigene Argumentation einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Das ist natürlich wieder hochinteressant. Mit einem Fahrzeug schneller als 200 km/h muss ich jederzeit rechnen. Mit einem Fahrzeug, welches sich nachts mit 65 km/h über die Autobahn bewegt, nicht? Was ist denn das für ne Logik?

Naja eine Autobahn ist eine Schnellstraße und kein Schleichweg für untermotorisierte Fahrzeuge. Auch wenns heißt bauartbedingt mindestens 60 km/h ist die Regel fast so alt wie die BRD und gehört überholt.

Imho haben Geschwindigkeiten unter 100 km/h (sofern nicht durch äußere Umstände erforderlich, wie Baustellen, Pannen, Wetter) auf der Autobahn nichts zu suchen. Und wenn einer meint, daß er ja mit seinem Fahrzeug, das maximal 61 km/h fährt unbedingt auf die Autobahn muß, sollte seinen geistigen Zustand mal überprüfen lassen, auch wenn rechtlich keinerlei Handhaben bestehen dürften.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Fahrzeug mit 65km/h auf der BAB ist offensichtlich um ein vielfaches seltener als ein PKW mit 200km/h.
Besonders Pikant an dem Fall mit der Ape ist die Tatsache, daß es sich um einen Fahrlehrer aus Bayern handelt, der auf Teufel komm raus in seinem Club und auf Facebook den Hecht spielen wollte. 😉

Und sowas hat auf der Straße halt nichts verloren.

Zumal das Ding eine vMax von 65km/h hat, Auf der A5 großteils aber nicht mal auf 50 kommt.

Edit:
Zudem handelt es sich bei der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit um einen ebensolchen Phantasiewert wie beim Verbrauch.
Er wird abseits der Realität in einem Meßlabor/Meßstrecke ermittelt.
http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

Kurz und knapp: Solchen Spinnern gehört die Lizenz entzogen!

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

gerade von der Autobahn nach Hause gekommen.

Fahrschule fuhr sage und schreibe 60km/h auf der Autobahn, weil sie das Fernlicht nich anmachen konnten denk ich mal, weil immer Gegenverkehr kam 🙄

Intelligenz reiß aus...... Die Gegenfahrbahn ist in der Regel durch eine Mittelleitplanke und Grünzeug getrennt. Fernlicht somit problemlos nutzbar. Wenn dies nicht der Fall ist, ists eine Baustelle. Und da geht auch nur maximal 80-100. Der Fahrlehrer gehört selbst überprüft..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

gerade von der Autobahn nach Hause gekommen.

Fahrschule fuhr sage und schreibe 60km/h auf der Autobahn, weil sie das Fernlicht nich anmachen konnten denk ich mal, weil immer Gegenverkehr kam 🙄

Intelligenz reiß aus...... Die Gegenfahrbahn ist in der Regel durch eine Mittelleitplanke und Grünzeug getrennt. Fernlicht somit problemlos nutzbar. Wenn dies nicht der Fall ist, ists eine Baustelle. Und da geht auch nur maximal 80-100. Der Fahrlehrer gehört selbst überprüft..

Dies Glauben anscheinend viele! Da LKW - und Busfahrer höher sitzen, blendet es sehr wohl!

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Welche unterschiede gibt es bei Tempo 120 statt Freie Fahrt auf der Autobahn?

1. Co2 ausstoss: ein TL von 120 km/h auf der AB bedeutet laut eine Studie des Umweltbundesamt Berlin, mindestens 9% weinger Co2 ausstoss.
Laut der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland bedeutet ein generelles Tempolimit viele vorteilen, u.a weniger Staus, Klima und Lärmentlastung usw.

2. Verkehrssicherheit: Laut statistik des Statistischen Bundesamt, 44% aller schweren Unfälle auf der AB sind Geschwindigkeitsunfälle, 70% aller Tödlichen Unfälle passieren auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Warum Tempo 120 und nicht 130 km/h?

Die Antwort ist:
- Weniger Spritverbrauch = weniger C02 ausstoss
- Kurzer Bremsweg
-weniger Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten
-weniger stress im Strassenverkehr

Zeitersparnis: 130 statt 120 = 5 Min pro Stunde!

Weitere massnahmen - meine persöhnliche vorschläge:

- deutlich mehr Geschwindigkeitsüberwachung
- mehr stationäre Blitzanlagen
- deutlich erhöhte Bussgelder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen
z.B bis 10 km/h = 80 euro.
11-15 km/h = 120 euro.
16-20 km/h = 160 euro. 1 Punkt.
21-25 km/h = 200 euro. 3 Punkte.
26-30 km/h = 260 euro. 3 Punkte.
31-40 km/h = 340 euro. 4 Punkte. 3 Monate Fahrverbot.
41-50 km/h = 420 euro. 4 Punkte. 3 Monate Fahrverbot.
51-60 km/h = 500 euro. 4 Punkte. 6 Monate Fahrverbot.
61-70 km/h = 650 euro. 4 Punkte. 6 Monate Fahrverbot.
über 70 km/h = 900 euro. 4 Punkte. 12 Monate Fahrverbot.

MfG
Henrik aus Hamburg

Nöö am besten sind noch 0 km/h. Das ist 0 Co2-Ausstoß. 🙄 Wird bloß Mist mit der Zeitersparnis. 😁

Ich bleib dabei. Das beste ist eine intelligente Verkehrsführung mit grüner Welle, nicht nur die Bestrafung von Schnellfahrern und Dränglern sondern parallel dazu die Abstrafung der Mittel- und Linksspurblockierer und der die ohne zu Blinken die Spur wechseln und andere gefährden.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Dies Glauben anscheinend viele! Da LKW - und Busfahrer höher sitzen, blendet es sehr wohl!

Und wer sagt, daß man mit Dauer-flakscheinwerfer rumfahren muß ? Schon mal was von adaptiver Nutzung der Fernlichtfunktion gehört ?

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Da bist Du noch lange nicht weitgenug gegangen.

Wie wärs mit:
11-15 km/h = 1200 €
16-20 km/h = eintägige Soforthaft in einer autobahnnahen Arrestzelle
21-25 km/h = dto plus 20 Peitschenhiebe
31-40 km/h = einmonatige Soforthaft in einer autobahnnahen Arrestzelle
41-50 km/h = dto plus 200 Peitschenhiebe
über 51 km/h = sofortige standrechtliche Erschießung

Ironie aus.

Bei jedem Forentroll läßt sich noch was draufsetzen.

Gibs zu, die Punkte hast Du doch bei unserem HuHo abgeschrieben. Das mit den Autobahnnahen Arrestzellen kommt mir doch verdächtig bekannt vor 😁
Ist ja keine Ironie polemisch genug, dass sie ein Hardcore-Limitianer nicht hier doch schon mal ernsthaft gepostet hätte 😉
Ach ja: Enteignung des Fahrzeugs und Verschrottung vor den Augen des Eigentümers hast Du noch vergessen 😁
Das war ja auch eines der Highlights hier...😉

Huho hat mich tatsächlich bei meiner Ideenfindung inspiriert.

Das mit der Enteignung des Fahrzeugs und Verschrottung vor den Augen des Eigentümers ist auch eine gute Idee.

Mal schauen ob Neu-Forentroll "Henrik aus Hamburg" diesen grundgesetzwidrigen Unfug in seinen Forderungskatalog übernimmt.

Bin ja leider kein Psychologe. Würde mich nämlich durchaus mal interessieren, was da bei einigen Personen falschgelaufen sein muß...

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Welche unterschiede gibt es bei Tempo 120 statt Freie Fahrt auf der Autobahn?

1. Co2 ausstoss: ein TL von 120 km/h auf der AB bedeutet laut eine Studie des Umweltbundesamt Berlin, mindestens 9% weinger Co2 ausstoss.
Laut der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland bedeutet ein generelles Tempolimit viele vorteilen, u.a weniger Staus, Klima und Lärmentlastung usw.

2. Verkehrssicherheit: Laut statistik des Statistischen Bundesamt, 44% aller schweren Unfälle auf der AB sind Geschwindigkeitsunfälle, 70% aller Tödlichen Unfälle passieren auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Warum Tempo 120 und nicht 130 km/h?

Die Antwort ist:
- Weniger Spritverbrauch = weniger C02 ausstoss
- Kurzer Bremsweg
-weniger Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten
-weniger stress im Strassenverkehr

Zeitersparnis: 130 statt 120 = 5 Min pro Stunde!

Weitere massnahmen - meine persöhnliche vorschläge:

- deutlich mehr Geschwindigkeitsüberwachung
- mehr stationäre Blitzanlagen
- deutlich erhöhte Bussgelder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen
z.B bis 10 km/h = 80 euro.
11-15 km/h = 120 euro.
16-20 km/h = 160 euro. 1 Punkt.
21-25 km/h = 200 euro. 3 Punkte.
26-30 km/h = 260 euro. 3 Punkte.
31-40 km/h = 340 euro. 4 Punkte. 3 Monate Fahrverbot.
41-50 km/h = 420 euro. 4 Punkte. 3 Monate Fahrverbot.
51-60 km/h = 500 euro. 4 Punkte. 6 Monate Fahrverbot.
61-70 km/h = 650 euro. 4 Punkte. 6 Monate Fahrverbot.
über 70 km/h = 900 euro. 4 Punkte. 12 Monate Fahrverbot.

MfG
Henrik aus Hamburg

" Alter Schwede "

wenn Du nicht bald ein paar Smilies setzt, damit wir die Ironie in Deinen Beiträgen
erkennen, werden Dich in diesem Thread nur noch wenige " ernst nehmen" und
Deine Beiträge sachlich kommentieren/diskutieren !

Oder ist dieser Beitrag eine Art "Wahlprogramm" einer  " aTL- Partei " ?
= schwedische Verhältnisse für den deutschen Straßenverkehr ?

Nöö das ist ein verkappter Grüner, der hier Stimmung machen will.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Ja das stimmt, musste ich auch lernen als ich das erste mal nachts auf der AB war, mit fernlicht, bis der erste LKW mich mal mit

DIESEN

lichtern angeblinkt hat 😁

War mir gleich peinlich 😛

Zitat:

Und wer sagt, daß man mit Dauer-flakscheinwerfer rumfahren muß ? Schon mal was von adaptiver Nutzung der Fernlichtfunktion gehört ?

Wer braucht denn schon Fernlicht? ...die aktuelle Generation von Scheinwerfern ist doch so schon so hell, dass sie alles wegblenden.

Und die ersten Generationen von Xenon etc. sind inwzischen bei den ganzen Hungerleidern angekommen, die sich weder ein neues Leuchmittel dafür leisten können, noch die Einstellung der Scheinwerfer oder die Reparatur der (automatischen)Leichtweitenregulierung oder Scheinwerferreinigungsanlage.

"bohhh, Geile Kiste mit fettem Licht, ey"

Licht statt Geschwindigkeit!

Yo dann fahr mal mit einem E36 Compact. Viel Spaß mit wenig Licht. 😁 😁

Zitat:

Huho hat mich tatsächlich bei meiner Iddenfindung inspiriert.
Das mit der Enteignung des Fahrzeugs und Verschrottung vor den Augen des Eigentümers ist auch eine gute Idee.

Mal schauen ob Neu-Forentroll "Henrik aus Hamburg" diesen grundgesetzwidrigen Unfug in seinen Forderungskatalog übernimmt.

Bin ja leider kein Psychologe. Würde mich nämlich durchaus mal interessieren, was da bei einigen Personen falschgelaufen sein muß...

Bei unserem neuesten Patienten glaube ich gibt es weniger Agressionspotenzial aber doch die übliche stramme Linkshaltung: ein ECHTER Gutmensch eben mit der Ambition, die Welt zu retten vor etwas, das er sich nur selber einbildet 😉

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass das wirklich ein Schwede ist, der bei manchen unserer Spitzfindigkeiten dann sprachlich einfach nicht mitkommt und dedshalb gebetsmühlenartig seine Thesen hier copy und pastet.

Daher meine Conklusio: ignore.

Denn gutmenschlichen Irrglauben und Phantastereien krieg ich tagtäglich schon durch unsere GEZ-finanzierte linksalternative RundfunkANSTALT genug unter die Jacke gejubelt - den Blödsinn von der Weltrettung muss ich mir hier nicht noch 3x täglich zusätzlich durchlesen 😉

Herr Lehmann, Herr Lehmann! Wer soll uns denn sonst die Nahrung liefern, auf die wir uns dann wieder stürzen können? Handeln wir wie aufrechte Demokraten: Anhören und je nach Sachlage abfertigen! Aber eine Stimme wollen wir hier jedem zugestehen.

Zitat:

Würde mich nämlich durchaus mal interessieren, was da bei einigen Personen falschgelaufen sein muß...

Ich glaube, daß willst du besser nicht wissen...🙄