ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Es kommen und gehen in der Zeit immer wieder andere User dazu! Da ich selbst pro Limit gestimmt habe und mich dann Umentschieden habe, prüfe ich an den Argumenten pro und Kontra aTL, ob meine Entscheidung richtig ist! Besonders von den aTL Befuerwortern kommen meist die selben nicht überzeugenden Phrasen! Ich bleibe bei : kein generelles Limit! Ich will mir keine Maximalgeschwindigkeit vorschreiben lassen! Ob es nun schneller als 200 km/ h sein muss, lasse ich mal unkomentiert!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Du hörst hier sinnlose Schreie; grübel....der Ausgang von so einigen Experimenten sind ja bekannt! :D

Pass bitte auf Dich auf!....:D

Mein Doc liest mit...:D:D:D

am 8. Februar 2012 um 21:16

Warum wird denn das Thema Endgeschwindigkeit/aTL mittels Tempo-Leistungsbeschränkung für Fahranfänger; unabhängig vom Einstiegsalter, nicht geregelt wie beim Motorrad?!

 

Vielleicht hilft das der Fraktion selbstüberschätzder Schnellfahrern... dessen Leistungsversagen dann nachweislich endet, wenn auf den Titelseiten Story"s darüber kommen!

 

;)

 

 

 

am 8. Februar 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Du hörst hier sinnlose Schreie; grübel....der Ausgang von so einigen Experimenten sind ja bekannt! :D

Pass bitte auf Dich auf!....:D

Ist jetzt kurz OT, aber egal

Guten Abend, Peter !

Der Clio und Ich leben noch ;););)

lg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Z

 

@Wolf24 ;)

Moderator beim Neuen Deutschland? Ich als alte Ostbirne war zwar nicht gemeint, musste aber trotzdem schmunzeln. Das war, ist und bleibt eine Zeitung. Nix weiter. Keine Sendung. Politische Richtung ist in dem Falle mal vollkommen wurscht. Na mal sehen, ob ich Dir jetzt eine Vorlage gegeben habe...;). Ansonsten würde ich Dich gerne von diesem geschichtlichen Irrtum befreien. ;)

:) Joo, da ich in meiner Berliner Zeit nicht viel zum TV glotzen kam, fiel mir dieser deftig agitierende Sprecher vom roten oder schwarzen Kanal oder so, hieß er nicht Schnitzler, nicht ein, also habe ich da halt etwas improvisiert. Na ja, kurz vor Alzheimer kann ich mir das leisten. :)

 

Ich fand damals immer die Täterätä-Grenzkontrollen, ebenso wie das dortige politische Leben, einfach nur ne Werbeveranstaltung für preussischen Bürokratismus mit billig Ketchup rot geschminkt. Für mich ist schon verständlich, daß sich die dortigen und hiesigen Oberschullehrer und alles in die kleine Datscha pressenden Zwangskontrolletis in einem aTL das passende Förmchen für ihr Weltbild haben.

 

Das aTL ist da nur ein Merkmal für deren Schwierigkeiten mal über die Nasenspitze hinaus zu denken und die mangelnde Bereitschaft etwas dazu zu lernen!

 

Ein gesellschaftliches Downgrading, egal auf welcher Ebene, ist genauso lebensfeindlich, wie Guantanomo für die Freiheit der westlichen Welt steht!

 

 

Edit Ergänzung:

@Cohni, ich seh gerade, daß du dich über meinen Irrtum amüsiert hast. Ist okay. Ich freue mich (manchmal, nicht immer :)) wenn mich jemand auf nen Fehler aufmerksam macht, dann kann ich wenigstens gscheiter werden. :)

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn du nicht betroffen bist, warum ist dir dann ein pro oder kontra aTL so wichtig?

Weil mich der Umstand an sich fasziniert, dass ein solches Thema derart polarisiert und ideologisiert gestritten wird.

Ehrlich gesagt ging mir die Sache jahrelang am A... vorbei. Es hat halt jeder seine Aufreger im Leben. Letztens bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und war ähnlich baff, wie im Aufreger-Thread. Ihr seit Euch schon bewusst, dass dieser Thread hier bald 5 Jahre alt wird, oder?

Was ist dabei heraus gekommen?

 

Es drehen sich also Menschen in einem Internet-Forum seit fast 5 Jahren im Kreis. Mal geht es sachlich zu, mal hoch emotional, so dass der Thread geschlossen wird, damit sich die Gemüter beruhigen können.

 

Also dachte ich mir, dass es vielleicht mal spannend wäre, was ich denn persönlich für eine Meinung dazu habe, obwohl ich bis jetzt keine Veranlassung sah, mir eine zu bilden.

 

Das ist der Grund. Eigentlich ist es mehr so ein eigenes persönliches Gedankenexperiment, wofür ich Euch missbrauche...:D.

Möglicherweise kann ich aber auch ein bisschen zur Beruhigung der Gemüter beitragen, denn es wird einfach zu oft und sinnlos herumgeschrien.

Offensichtlich gleichen sich deine und meine Beweggründe hier mitzumachen, mehr als du vielleicht denkst.

 

Und irgendwie habe ich doch, seit ich hier mitmache, mehr, als ich ursprünglich dachte, dazu gelernt und habe durchaus auch mein eigenes Vergnügen und wie halt auch im richtigen Leben, bildet sich hier so ne Art Normalverteilung.

 

Der Straßenverkehr bildet eben durchaus auch einen Ausschnitt des allgemeinen sozialen Miteinanders überhaupt! Und dazu gehören halt auch gewisse Emotionen. Ist halt wie im Fußballstadtion:"Solange die Jungs in der Westkurve unter sich sind, klappt es auch bei deftigeren Kampfgesängen!" :D

 

UND in Bezug auf das Thema, wo wird denn deiner (als Forum Newbie ;)) Ansicht nach, mehr sachlich und wo mehr polemisch/ideologisch argumentiert?

am 8. Februar 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

 

:) Joo, da ich in meiner Berliner Zeit nicht viel zum TV glotzen kam, fiel mir dieser deftig agitierende Sprecher vom roten oder schwarzen Kanal oder so, hieß er nicht Schnitzler, nicht ein, also habe ich da halt etwas improvisiert. Na ja, kurz vor Alzheimer kann ich mir das leisten. :)

Der bei uns immer Gift und Galle erbrochen hat hiess:

Karl-Eduard von Schnitzler

Ich fand damals immer die Täterätä-Grenzkontrollen, ebenso wie das dortige politische Leben, einfach nur ne Werbeveranstaltung für preussischen Bürokratismus mit billig Ketchup rot geschminkt. Für mich ist schon verständlich, daß sich die dortigen und hiesigen Oberschullehrer und alles in die kleine Datscha pressenden Zwangskontrolletis in einem aTL das passende Förmchen für ihr Weltbild haben.

Das aTL ist da nur ein Merkmal für deren Schwierigkeiten mal über die Nasenspitze hinaus zu denken und die mangelnde Bereitschaft etwas dazu zu lernen!

Ein gesellschaftliches Downgrading, egal auf welcher Ebene, ist genauso lebensfeindlich, wie Guantanomo für die Freiheit der wesetlichen Welt steht!

 

Edit Ergänzung:

@Cohni, ich seh gerade, daß du dich über meinen Irrtum amüsiert hast. Ist okay. Ich freue mich (manchmal, nicht immer :)) wenn mich jemand auf nen Fehler aufmerksam macht, dann kann ich wenigstens gscheiter werden. :)

Hallo,wolf !

hab mal was hervorgehoben und ergänzt !:)

Fettgedrucktes ist heut kaum besser, nur das die Farben bunter geworden sind, Gelb, Grün, Schwarz fehlt meiner Meinung nach noch.

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Kleiner Einwurf...

Hatte das Vergnügen gestern Abend und heute ein und dieselbe Strecke zurücklegen zu dürfen...

Gestern später Abend immer um die 160/170 wo es möglich war. Zeit Tür zu Tür 1h 51min. Verbrauch 9,5l/100km...

Heute morgen nie über 140. Zeit von Tür zu Tür 1h 56 min, Verbrauch 7,5l/100km...

Und noch was zur Sichtweite auf der Autobahn. Mir ist gestern bei Tempo 120 ne Papiertüte vors Auto geweht. Noch bevor ich mich überhaupt vom Schreck erholt hatte, war ich auch schon voll drüber gefahren. Und wir hatten gestern Vollmond...

Wer meint er könne auf einer Autobahn desnachts bei Tempo 200 oder mehr noch soweit gucken, dass er rechtzeitig anhalten bzw. ausweichen kann, leidet an lebensgefährlicher Überschätzung seiner Selbst. Bei diesem Tempo schlägt man ins Hindernis ein, bevor man überhaupt die Bremse berührt hat...

Guts Nächtle ;)

Desnachts fahre ich keine 200, Sicherheit geht vor, keine Frage.

Aber mal ehrlich: bei den Verbrauchswerten könntest Du über ein sparsameres Fahrzeug (nicht kleiner oder langsamer, nur effizienter) nachdenken.

Könnte Deine Ökobilanz unter sämtlichen Einsatzbedingungen verbessern.

am 8. Februar 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Es ist manchmal nicht wirklich einfach sich hier emotionslos und sachlich auszutauschen. Vor lauter "Grünkern, Ökofaschos, warum nicht gleich 0km/h, es gibt 10.000 Grippetote, Neidaspekte etc." lässt man sich oft dazu herab, auf dieses Niveau einzusteigen.

Es ist wie im Straßenverkehr: Man sollte versuchen, bestmöglich mit allen (!) auszukommen.

Und das Verlassen eigener Niveaumaßstäbe sollte doch kein Hinderungsgrund sein, hier Fakten einzubringen – sofern man welche vorzuweisen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Ich habe kein Patentrezept, wie sich die Unfallzahlen reduzieren lassen, bin aber der Meinung, dass Geschwindigkeit ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Ansatz ist. In jeder halbwegs seriösen Studie wird überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit als Hauptunfallursache gelistet.

In einer äußerst seriösen Studie wird die Geschwindigkeit als „begleitende Auffälligkeit“ betrachtet. Das halte auch ich für sinnvoller.

Der wichtigste Ansatz ist m.E. Ablenkung/Unaufmerksamkeit/Vigilanz – dass hierin die Hauptursache schwerer AB-Unfälle zu sehen ist, ließ auch schon die Langwieder-Studie erkennen. Dies ist auch geeignet, das „Paradoxon“ zu erklären, dass auf den unlimitierten AB-Strecken – ohne Verhängung von Geschwindigkeitsbegrenzungen - stärkere Rückgänge bei den Verunglückten/Schwerverletzten/Getöteten in den vergangenen Jahren zu verzeichnen waren, als auf den limitierten Strecken. Zu rund ¾ (!) verdanken wir es dem Rückgang der Verkehrstoten auf unlim. Abschnitten, dass wir in der Bilanz europaweit so positiv dastehen.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Trotzdem denke ich, dass sich das Absenken der Durchschnittsgeschwindigkeiten und entsprechend auch der Differenzgeschwindigkeiten auf sämtlichen Strecken (inkl. Landstraße, Stadtverkehr) positiv auf die Unfallzahlen auswirken würde.

Diese Denke bestätigt sich allerdings nichtmals ansatzweise in der Unfallstatistik der Autobahnen. Gegenüber 2008 stieg die Anzahl der Verkehrstoten auf limitierten Strecken sogar wieder an, während sie auf den unlim. Strecken kontinuierlich sank. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Wir leben eben nicht auf einer rosaroten Wolke, Ressourcen, insbesondere fossile Energieträger sind endlich und wir haben, verdammt noch mal auch eine Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen. ... Solange ich auf 100km Autobahn einen ganzen Tank voll "rausblasen" kann, stimmt da was nicht mit dem Gesamtpaket.

Dieser Mehrverbrauch durch Schnellfahren bedeutet nicht das Gelbe unterm Fingernagel. Pro Tag wird auf der Welt ein Vielfaches an Erdöl im Vergleich zur jährlich theoretisch möglichen Einsparung bei einem TL in D – auf maximal 120km/h (!) - gefördert.

Allein Mobi Dick verballert mit seinem LKW jeden Monat nach eigenen Angaben 5.000 l Diesel! Wenn ich durch langsamer fahren auf der AB 1l/100km einsparen wollte – mein Langzeitverbrauch liegt im Jahresmittel trotz häufig schneller Fahrt bei 7,4l/100km - , bräuchte ich 15 Jahre (!), um diese Kraftstoffmenge von 5.000l einzusparen.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Als letzten, eher untergeordneten Punkt sehe ich den Zugang zu dieser individuellen Mobilität. Es gibt doch eine große Anzahl von Fahranfängern, grundsätzlich unsicheren und/oder ängstlichen Fahrern oder älteren Verkehrsteilnehmern, die Probleme mit "exzessiven" Geschwindigkeiten haben und aus diesem Grund Autobahnen meiden oder umfahren. Dieses Klientel ist dann auf den scheinbar sicheren Landstraßen unterwegs und erhöhen dort die Unfallstatistiken. Zusätzlich werden indirekt in Ihrer Mobilität eingeschränkt.

Wenn diese Klientel bereits so unsicher unterwegs ist, dass sie auf der LS die Unfallstatistik erhöht, sollte sie weder auf der LS noch auf der AB noch in der Stadt unterwegs sein. Denn mit den Geschwindigkeitsdifferenzen, denen sie auf der AB ausgesetzt ist, wird sie auch auf der LS sowie innerorts konfrontiert. Keine Fahraufgabe ist leichter, als die auf Autobahnen. Wenn sie gleichwohl misslingt, ist dies in irrationalen Ängsten begründet, die von Leuten mit einer Argumentationsweise wie der deinigen nur geschürt werden.

Vielleicht würden einige von ihnen plötzlich wieder mit einer größeren Mobilität gesegnet sein, würde man sie nur darüber in Kenntnis setzen, dass die AB auch und im besonderen auf den unlim. Abschnitten weitaus weniger „gefährlich“ sind, als gemeinhin vermutet.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Bekehren möchte ich niemanden, aber vielleicht ist manches Statement nun ein wenig nachvollziehbarer. In allen Punkten schwimmt natürlich ein klein wenig Subjektivität mit aber dafür lasse ich mich gerne weiterhin als Ökofaschist oder Grünkernfresser beschimpfen.

Grünkernfresser! :p:D

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Wir brauchen weder ein Tempolimit in der Nacht, noch brauchen wir generelle Limits!

In Bayern gibts das tatsächlich. Von 22-6h ist die Autobahn dort auf 120 begrenzt...

In Niedersachsen ist es ulkigerweise genau andersherum. Dort darf man stellenweise zwischen 6-20h mit Tempo 120 fahren und nachts dann schneller :D

Was sich jedoch desnachts niemals ändert, ist die Tatsache, dass man auf der Autobahn nicht weit genug gucken kann, um rechtzeitig anhalten zu können. Und da kann mich notting auch noch so unkreativ beleidigen. Er ändert damit nichts an der Physik...

Grund ist klar: die einen begrenzen nachts aus Lärmschutzgründen, die anderen tags wegen hoher Verkehrsdichte.

Pro oder contra?

Entgegen meiner üblichen nervigen Gewohnheit, versuche ich mich diesmal kurz zu fassen und nicht noch einmal jedes Argument oder jede Quelle zu beurteilen. Letztendlich ist es auch Wurscht und ich muss mich als eigentlich Unbetroffener auch nicht in eine Streitsituation begeben, die für mich keinen Sinn haben wird, weil gar keine neuen Argumente kommen können. Es wurde alles schon zigmal gesagt.

Obwohl mich dieses Thema emotional weniger beschäftigt, ist logischerweise auch hier ein Bauchgefühl zu Gange. Es klingt jetzt seltsam, aber der Mensch fühlt sich wohler, wenn er seinem Bauchgefühl folgen kann, denn so signalisiert das Unterbewusstsein, welche Richtung der Rest des Gedöns gehen soll. Macht man dies nicht, fühlt es sich irgendwie nicht gut an. Jeder kennt das.

Mein Bauchgefühl beim aTL? So wie ich gestimmt habe: Pro! Frei nach dem Motto, wo langsamer gefahren wird, sterben weniger Leute. Wo langsamer gefahren wird, wird weniger verbraucht. Das ist sogar logisch, wenn man es für sich betrachtet.

Aber jetzt kommen halt die ganzen anderen Dinge, die zumindest eine andere objektive Realität vermuten lassen. Am meisten hat mich überrascht, dass keine konkreten Zahlen für ein generelles TL sprechen.

Ich bin sehr skeptisch bezüglich des ADAC, habe aber keine Hinweise gefunden, die diese Skepsis bestätigen. Also kann ich die Quelle ADAC erstmal nicht negieren, selbst wenn sie meinem Wanst nicht gefällt.

Der Quelle Landesregierung Brandenburg traue ich schon eher, weil die bisherigen Maßnahmen logisch erscheinen und mir nicht einleuchtet, dass da irgendwelche Lobby-Interessen, wie es etwa beim ADAC sein könnte, eine Rolle spielen. Es wurde in Brandenburg bisher auf Schwerpunkte gesetzt. Dort wo es nötig war, wurde reduziert. Und so wird es auch weiter passieren. Sie reagieren im Prinzip auf die tägliche Praxis. Wären sie zu dem Schluss gekommen, dass ein aTL für Brandenburg nötig wäre, hätten sie es gemacht. Da bin ich mir sicher.

In Hessen wurden sogar Limits aufgehoben. Warum? Weil die Deutschen Autobauer Druck auf die Hessische Landesregierung gemacht haben? Dann sollten die sich mal nach Brandenburg trauen...

Was sagt mein Verstand beim aTL: Contra auf Widerruf

Die mir vorliegenden Pro-Argumente haben für mich persönlich keine ausreichende Beweiskraft, um die bestehende Regelung zu ändern.

Bleibt noch mein Bauchgefühl. Dieses muss einfach dem Grundsatz weichen: Im Zweifel für den Angeklagten!

Ich denke mal, die hier vernunftbegabten Diskussionsteilnehmer wären ebenso sofort bereit, ihre Contra-TL zu ändern, wenn entsprechende fundierte Fakten auf dem Tisch liegen.

Ups, war doch nicht so kurz. ;)

am 8. Februar 2012 um 21:56

Wo bitte siehst Du deine fundierten Fakten und Argumente?!:confused:

 

Wie bisher..seitenweise....heiße Luft für ein aTL....!

 

Die Hessen haben es nur/nun endlich kapiert....;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Wo bitte siehst Du deine fundierten Fakten und Argumente?!:confused:

Wie bisher..seitenweise....heiße Luft für ein aTL....!

Die Hessen haben es nur/nun endlich kapiert....;)

Hä? Ich habe doch Contra aTL, nur halt auf Widerruf gegeben...:D

am 8. Februar 2012 um 22:04

Eben! :D

Zitat:

wolf24

Edit Ergänzung:

@Cohni, ich seh gerade, daß du dich über meinen Irrtum amüsiert hast. Ist okay. Ich freue mich (manchmal, nicht immer :)) wenn mich jemand auf nen Fehler aufmerksam macht, dann kann ich wenigstens gscheiter werden. :)

Dann hast Du es genauso verstanden, wie ich es gemeint habe. ;) Ich kann übrigens auch sehr gut über meine eigenen Schoten lachen, deswegen war ich gespannt, ob da nicht noch irgendeine mir unbekannte Moderator-Redakteur Definition hervorgezaubert wird und ich der "Doofe" bin. Diesmal habe ich gut gepokert....;).

Ja und Du hast Recht mit dem Forum. Wenn ich mir vielleicht irgendein Thema greife, was mich emotional berührt, dann werden auch mit mir die Wogen hoch schlagen. Insofern gebe ich gerne zu, dass meine Verwunderung etwas scheinheilig war.

Komm Du mir mal auf meine Spielwiese! :D Muss bloss noch überlegen, welche...:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?