ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Ich sags ja... lebensgefährliche Selbstüberschätzung... dieser ist natürlich immanent, dass der Betroffene seine fehlerhafte Wahrnehmung nicht bemerkt...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Ich sags ja... lebensgefährliche Selbstüberschätzung... dieser ist natürlich immanent, dass der Betroffene seine fehlerhafte Wahrnehmung nicht bemerkt...

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung...

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

man kann auch nachts schneller fahren.

Im Blindflug fahre ich sehr selten.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, fährst du nachts eigentlich fast die ganze Zeit im Blindflug. Denn ein plötzlich auftretendes, weil unbeleuchtetes, Hindernis nimmst du viel zu spät wahr...

Aber du wirst es mir ohnehin nicht glauben, denn du lebst ja noch. Wozu also weiter darüber diskutieren? ;)

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Ich sags ja... lebensgefährliche Selbstüberschätzung... dieser ist natürlich immanent, dass der Betroffene seine fehlerhafte Wahrnehmung nicht bemerkt...

Nix da.

Mit etwas Übung sieht man auch vor die Scheinwerfer.

Klar immer funktioniert es nicht.

dann fahre ich halt langsamer

am 8. Februar 2012 um 20:26

@xmisterdx

Wie schnell fährst du denn nachts?

Mal so nebenbei bemerkt haben die letzten 10 Thread-Seiten nicht unbedingt zu meiner Meinungsbildung beigetragen...;)

Könntet ihr wohl bitte meinungsrelevante Beiträge farblich markieren, damit ich den restlichen Quark herausfiltern kann? :D:D:D

Wie soll ich in Ruhe all die Quellen des Wissens studieren, wenn ich hier am Ball bleiben will? ;)

Dann will ich auch mal kurz OT sein, bevor ich mich meiner lustvollen Meinungsbildung weiter widmen werde:

@Wolf24 ;)

Moderator beim Neuen Deutschland? Ich als alte Ostbirne war zwar nicht gemeint, musste aber trotzdem schmunzeln. Das war, ist und bleibt eine Zeitung. Nix weiter. Keine Sendung. Politische Richtung ist in dem Falle mal vollkommen wurscht. Na mal sehen, ob ich Dir jetzt eine Vorlage gegeben habe...;). Ansonsten würde ich Dich gerne von diesem geschichtlichen Irrtum befreien. ;)

@nixfuerungut

Deiner Argumentation fühle ich mich...mhm...durchaus emotional verbunden. Dein letztes Post klingt gut und unaufgeregt, wie gurusmi es auch schon feststellte. Nur leider scheint aber meine persönliche sachliche Bestandsaufnahme derzeit eher dazu zu gehen, dass dieser emotionalen Verbundenheit, die objektive Grundlage fehlt. Ich sage nicht, dass es sie vielleicht nicht gibt. Nur kann ich sie momentan nicht so richtig finden. Und bei einem solchen Thema, wo mir die Aufgeregtheit mancher User gänzlich fehlt, weil ich einfach als private Schnarchnase von einem aTL nicht betroffen wäre, zählt letztendlich nur die scheinbare Objektivität der Fakten. Mehr nicht. Dazu später mehr...

 

@Cohni: Bist du mittlerweile unter zuhilfename der dir gezeigten zahlen bzgl. des Ausweichverkehrs auf die Landstraßen zu dem schluss gekommen das ein Tempolimit die gesamtsicherheit verringern wird? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Mal so nebenbei bemerkt haben die letzten 10 Thread-Seiten nicht unbedingt zu meiner Meinungsbildung beigetragen...;)

Könntet ihr wohl bitte meinungsrelevante Beiträge farblich markieren, damit ich den restlichen Quark herausfiltern kann? :D:D:D

Wie soll ich in Ruhe all die Quellen des Wissens studieren, wenn ich hier am Ball bleiben will? ;)

Dann will ich auch mal kurz OT sein, bevor ich mich meiner lustvollen Meinungsbildung weiter widmen werde:

@Wolf24 ;)

Moderator beim Neuen Deutschland? Ich als alte Ostbirne war zwar nicht gemeint, musste aber trotzdem schmunzeln. Das war, ist und bleibt eine Zeitung. Nix weiter. Keine Sendung. Politische Richtung ist in dem Falle mal vollkommen wurscht. Na mal sehen, ob ich Dir jetzt eine Vorlage gegeben habe...;). Ansonsten würde ich Dich gerne von diesem geschichtlichen Irrtum befreien. ;)

@nixfuerungut

Deiner Argumentation fühle ich mich...mhm...durchaus emotional verbunden. Dein letztes Post klingt gut und unaufgeregt, wie gurusmi es auch schon feststellte. Nur leider scheint aber meine persönliche sachliche Bestandsaufnahme derzeit eher dazu zu gehen, dass dieser emotionalen Verbundenheit, die objektive Grundlage fehlt. Ich sage nicht, dass es sie vielleicht nicht gibt. Nur kann ich sie momentan nicht so richtig finden. Und bei einem solchen Thema, wo mir die Aufgeregtheit mancher User gänzlich fehlt, weil ich einfach als private Schnarchnase von einem aTL nicht betroffen wäre, zählt letztendlich nur die scheinbare Objektivität der Fakten. Mehr nicht. Dazu später mehr...

Wenn du nicht betroffen bist, warum ist dir dann ein pro oder kontra aTL so wichtig?

am 8. Februar 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

 

Genau das ist so ein typischer Fall, welchen ich bei den Schriftwechsel mit

Die Dicke1300 meinte, notorische Mittelhupe mit gleichzeitigem Rumgeschleiche.

Hab ich mich mit Abgefunden und nehme es schon nicht mehr als Ärgernis wahr !

Davon gibt es einfach zu viele VT und es sind meine Nerven.

Dran vorbei und gut isses !:cool:

Da hab ich ne IGNO-LISTE ! :D;)

mfg trixi1262

@Trixi.

Jein.

wenn du selbst mit 180 fährst und hinter dir kommt links jemand mit 220 oder noch mehr ist das nimmer so lustig wenn die stur in der Mitte bleiben.

Das ist ja Richtig, aber da ich aus Horchlöffelgründen

(Schwerhörig 30%) schon immer xxxxx mal in der Minute den Rückspiegel benutze, kann ich das gut Kompensieren !

Wenn ich mit einem DW unterwegs bin ,fahre ich natürlcih auch mal a mü,schneller :D und das funktioniert hervorragend !

Das Problem bei manchen VTs ist das richtige Abschätzen, wie schnell ist der Überholwillige dran !

mfg trixi1262

am 8. Februar 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Eine Gesellschaft, die scheinbar wahllos Verbote ausspricht, deren Gesetzgebung sich an den aktuellen Schlagzeilen orientiert, ist eine zutiefst unfreie. Sie misst den Bürger an Maßstäben, die von Psychopathen und Kriminellen gesetzt werden. Sie traut ihren Menschen Verantwortungsbewusstsein, Augenmaß und vor allem persönliche Integrität nicht mehr zu.

Was ich nicht brauche, das brauchen auch andere nicht, und deswegen muss es verboten werden. Nach diesem Mechanismus entstehen sinn- und zwecklose Verbotsgesetze, die nichts bewirken außer der Politikverdrossenheit breiter Bevölkerungsschichten.

https://...alog-ueber-deutschland.de/.../...inzelansicht_node.html?...

hätt ich fast vergessen, Danke !!! :confused:;)

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn du nicht betroffen bist, warum ist dir dann ein pro oder kontra aTL so wichtig?

Weil mich der Umstand an sich fasziniert, dass ein solches Thema derart polarisiert und ideologisiert gestritten wird.

Ehrlich gesagt ging mir die Sache jahrelang am A... vorbei. Es hat halt jeder seine Aufreger im Leben. Letztens bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und war ähnlich baff, wie im Aufreger-Thread. Ihr seit Euch schon bewusst, dass dieser Thread hier bald 5 Jahre alt wird, oder?

Was ist dabei heraus gekommen?

Es drehen sich also Menschen in einem Internet-Forum seit fast 5 Jahren im Kreis. Mal geht es sachlich zu, mal hoch emotional, so dass der Thread geschlossen wird, damit sich die Gemüter beruhigen können.

Also dachte ich mir, dass es vielleicht mal spannend wäre, was ich denn persönlich für eine Meinung dazu habe, obwohl ich bis jetzt keine Veranlassung sah, mir eine zu bilden.

Das ist der Grund. Eigentlich ist es mehr so ein eigenes persönliches Gedankenexperiment, wofür ich Euch missbrauche...:D.

Möglicherweise kann ich aber auch ein bisschen zur Beruhigung der Gemüter beitragen, denn es wird einfach zu oft und sinnlos herumgeschrien.

Wenn ich das Gefühl von Geschwindigkeit will, gehe ich auf die Rennstrecke. Da kann ich es dann knallen lassen. Im Straßenverkehr macht das keinen Sinn und ist verantwortungslos.

am 8. Februar 2012 um 21:04

Du hörst hier sinnlose Schreie; grübel....der Ausgang von so einigen Experimenten sind ja bekannt! :D

 

Pass bitte auf Dich auf!....:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Wir brauchen weder ein Tempolimit in der Nacht, noch brauchen wir generelle Limits!

In Bayern gibts das tatsächlich. Von 22-6h ist die Autobahn dort auf 120 begrenzt...

 

In Niedersachsen ist es ulkigerweise genau andersherum. Dort darf man stellenweise zwischen 6-20h mit Tempo 120 fahren und nachts dann schneller :D

 

Was sich jedoch desnachts niemals ändert, ist die Tatsache, dass man auf der Autobahn nicht weit genug gucken kann, um rechtzeitig anhalten zu können. Und da kann mich notting auch noch so unkreativ beleidigen. Er ändert damit nichts an der Physik...

StVO § 18

"....

(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

1. die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird

oder

2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind..."

 

Dein Beharrren auf die Physik klingt ja nett, ist jedoch ein Scheinargument!

 

Fakt ist, daß es tatsächlich häufig, wenngleich natürlich nicht immer, auch unter physikalischen Gesichtspunkten, wie Ausleuchtung durch vorausfahrende Fahrzeuge, reflektierende Markierungen, Gegenverkehr usw., problemlos mit 200 km/h oder auch mehr, gefahren werden kann.

 

Meine Erfahrungen, zumindestens unterhalb der Woche, zeigen mir, daß ich dabei in der Vergangenheit und rund 46 Jahren on the road, davon so die letzten 20 Jahre mit 200 km/h plus Fahrzeugen unterwegs, daß dabei KEINE einzige kritische Situation entstanden ist. Mit anderen ähnlich fahrenden Fahrern gibt es normalerweise so gut wie keine Probleme, denn da klappt die car-kommunikation häufig hervorragend.

 

Stress gibt es eher, bei den von der Dicken beliebten Abstandsunterschreitungen, Regeln mißachtenden Spurwechseln oder Verstößen gegen das Rechtsfahrgebot! Im Verhältnis sehe ich diese Verstöße, wie auch schon vom Chief, Guru, tec-doc, krsss usw.usf. oft genug berichtet, auf  limitierten Bahnen.

 

Und zu deinem Plastiktütenadventure. Ist was passiert? Hast glücklicherweise sogar prima reagiert, in dem du einfach weiter gefahren bist.

Und mit wenn, falls und aber, kannste mir nicht kommen, darfst dich aber auch nicht wundern, daß Dir etwas emotionalere Leute, hier einfach auf deine Gefahrenübertreibung allergisch reagieren!

 

Setz dich doch einfach mal bei einem routinierteren Fahrer nebendran und lass dich mal mit 200 km/h lang schaukeln und deine Angstsensoren etwas nachjustieren! :)  

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?