Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TouriEF
Jehova, Lord Voldemord, Sauron - is mir wurscht! Ob Euch das Wort nun gefällt oder nicht: Jemand, der mit nicht angepasster hoher Geschwindigkeit fährt, ist per Definition ein Raser. Und wenn jemand - egal mit welcher Geschwindigkeit in einen bestehenden Unfall reinfährt - eigentlich egal mit welcher Geschwindigkeit - rast eben da rein, denn wäre die Geschwindigkeit angemessen gewesen, hätte er noch bremsen können.Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Er hat Jehova gesagt, er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn!
😁
Und wenn er gepennt hat und trotzdem hinten reinkrachte.
was dann?
Ist er dann auch reingerast oder hat er einfach nix mehr bemerkt.
soll auch vorkommen.
Man macht es sich einfach zu einfach.
Zitat:
Ach, bei dem einen Busunfall bei Berlin, als ein Bus wie auch immer gegen den Brückenpfeiler geknallt ist, sah mir das anhand der Bilder schon so aus, dass der nicht mehr weit gerutscht ist. Wie auch, der Brückenpfeiler hat eine Menge Energie absorbiert.Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Allein das Problem ist, daß auch hier Deine Vorraussetzungen falsch sind. Dein Post ist den Speicherplatz nicht wert, den er verbraucht. Du versuchst, um Deinen Punkt zu rechtfertigen, Dinge zu beschreiben, die so weder gegeben waren, sind noch sein werden. Was sollte ich denn als Diskussionsgrundlage nehmen?Dein Späßchen mit der Polizei und wie sie die STVO in Deinen Augen sehen soll?
Deine Mär, daß ein Bjekt von mindestens 1,5Tonnen von Jetzt auf jetzt steht?Mach Dich nicht naß...
Aber es ist doch egal, wie die Situation passiert. Kannst auch die Massenkarambolagen im Nebel nehmen oder was auch immer. Fakt ist, ohne angepasste Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand haste keine Reaktionsmöglichkeit mehr.
Ich finde es auch unverständlich, wie ihr immer die absoluten Toten-Zahlen vergleicht. Klar, 430 Leute klingt wenig, aber auf nur 13000km Autobahn. Und 2207 Leute klingt viel, aber verteilt auf 218000km Landstraße. Würde man für jeden 2010 getöteten ein Kreuz aufstellen und auf den Strecken gleich verteilen, wäre das alle 98 km ein Kreuz auf der Landstraße und alle 30 km eins auf der Autobahn.
Es gibt Studien, wie sich die Unfall- und Opferzahlen entwickeln würden, wenn ein aTL eingeführt werden würde. Und diese Studien sagen jedenfalls sinkende Zahlen voraus - nicht steigende. Auf Null gehen die freilich auch nicht. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Autoren dieser Studien ein bisschen mehr Ahnung von der Materie haben, als wir alle zusammen.
Schau Dir mal lieber an wer (meist) diese Studien in Auftrag gegeben hat, dann wirst Du mit "Ahnung von der Materie" vorsichtiger sein und Studien die pro-aTL sind eher als ideologisch gesteuerte Glaskugelbeschau deuten.
430 Tote auf den ABen sind definitiv wenig! Zumal die Unfälle nur in den seltensten Fällen durch Fahrzeuge im Geschwindigkeitsbereich 130+ ausgelöst wurden. Im Gegenteil hier ist jedwede (wetterbedingte) Massenkarambolage, jeder LKW vs. Stauende, usw. inkludiert; also als pro aTL-Argument schlicht irrelevant!
Und jetzt bitte nicht in die Gutmenschenphrasendrescherei & Ponyhofträumerei ("Jeder Tote ist einer zuviel"😉 verfallen...
Joah... solange man den Menschen in der Blechkiste nicht kannte, ist das völlig egal. Aber weh du kennst ihn, dann wirste ganz schön dünnhäutig reagieren, lieber Lude...
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Joah... solange man den Menschen in der Blechkiste nicht kannte, ist das völlig egal. Aber weh du kennst ihn, dann wirste ganz schön dünnhäutig reagieren, lieber Lude...
Falls es Dir noch niemand mitgeteilt hat, das Leben endet todsicher😉 mit dem Tode...
...und es gibt schier unendlich viele wahrscheinlichere Möglichkeiten vorzeitig von dieser Erde zu scheiden, als durch einen Unfall der von einem Fahrer verursacht wurde der >130km/h auf einer deutschen AB fährt.
Also entweder bist Du ein unverbesserlicher Ideologe oder von absolut irrealen Ängsten befallen; beides ist nicht erstrebenswert, allerdings auch durchaus heilbar!
Ähnliche Themen
sorry ich finde 430 Tote bei dieser hohen Anzahl von Autobahnkilometern nicht viel.
das ist einfach nicht hoch.
Wenn einer meint er muss und kann mit 120 max die Welt retten ok soll er das machen.
Er soll aber nicht andere die diesen Unfug nicht glauben behindern.
so und jetzt eine harte Ansage.
wenn sich einer 180 nicht zutraut soll er es lassen.
ich meine das Autobahnfahren.
weil 180 auf leerer Strecke ist nix , gar nix.
Wenn aber 130 ATL gilt darf man wenn man erwischt wird ein Monat zu Fuss gehen.
wer braucht so einen Blödsinn
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Schau Dir mal lieber an wer (meist) diese Studien in Auftrag gegeben hat, dann wirst Du mit "Ahnung von der Materie" vorsichtiger sein und Studien die pro-aTL sind eher als ideologisch gesteuerte Glaskugelbeschau deuten.Zitat:
Es gibt Studien, wie sich die Unfall- und Opferzahlen entwickeln würden, wenn ein aTL eingeführt werden würde. Und diese Studien sagen jedenfalls sinkende Zahlen voraus - nicht steigende. Auf Null gehen die freilich auch nicht. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Autoren dieser Studien ein bisschen mehr Ahnung von der Materie haben, als wir alle zusammen.430 Tote auf den ABen sind definitiv wenig! Zumal die Unfälle nur in den seltensten Fällen durch Fahrzeuge im Geschwindigkeitsbereich 130+ ausgelöst wurden. Im Gegenteil hier ist jedwede (wetterbedingte) Massenkarambolage, jeder LKW vs. Stauende, usw. inkludiert; also als pro aTL-Argument schlicht irrelevant!
Und jetzt bitte nicht in die Gutmenschenphrasendrescherei & Ponyhofträumerei ("Jeder Tote ist einer zuviel"😉 verfallen...
Bundesanstalt für Straßenwesen im Jahr 1984 - damals war das Verkehrsministerium in CDU-Hand unter Schwarz-Gelber Regierung. Ob es inzwischen neuere Studien gibt, ist mir egal, der Grundsatz bleibt: Bei gleicher Entfernung haste bei niedrigerer Geschwindigkeit einfach bessere Möglichkeiten zum Bremsen oder zum Ausweichen - fertig.
Schön, dass ihr das so seht. Wenns euch nicht stört, dass ihr womöglich mal auf der Autobahn im Wrack jämmerlich verreckt, dann ist das halt so. Ich hab darauf jedoch keine Lust. Und ich bezweifle auch stark, dass beispielsweise ein Sani, der es gewohnt ist menschliche Überreste aus zerfetzten Auto zu puhlen, eurem widerlichen "Tja Tote gibts halt immer" zustimmen würde...
Möget ihr nie durch so eine Vorfall eure Meinung ändern müssen. Gerade so obercoole Typen zerbrechen erfahrungsgemäß zuerst daran...
Zitat:
Falls es Dir noch niemand mitgeteilt hat, das Leben endet todsicher😉 mit dem Tode...Zitat:
..und vorzeitig endet immer nur das Leben der anderen. Man selbst ist nie betroffen.
Zitat:
Bundesanstalt für Straßenwesen im Jahr 1984 - damals war das Verkehrsministerium in CDU-Hand unter Schwarz-Gelber Regierung. Ob es inzwischen neuere Studien gibt, ist mir egal,Zitat:
Schau Dir mal lieber an wer (meist) diese Studien in Auftrag gegeben hat, dann wirst Du mit "Ahnung von der Materie" vorsichtiger sein und Studien die pro-aTL sind eher als ideologisch gesteuerte Glaskugelbeschau deuten.
430 Tote auf den ABen sind definitiv wenig! Zumal die Unfälle nur in den seltensten Fällen durch Fahrzeuge im Geschwindigkeitsbereich 130+ ausgelöst wurden. Im Gegenteil hier ist jedwede (wetterbedingte) Massenkarambolage, jeder LKW vs. Stauende, usw. inkludiert; also als pro aTL-Argument schlicht irrelevant!
Aha...🙄
Aktualität einer Studie ist also uninteressant, so lange sie ins Konzept passt...
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
..und vorzeitig endet immer nur das Leben der anderen. Man selbst ist nie betroffen.Zitat:
Falls es Dir noch niemand mitgeteilt hat, das Leben endet todsicher😉 mit dem Tode...
Und schon gar nicht eigene Kinder.
Da würde manch einer die Backen nicht mehr so aufblasen. Wollen wir mal hoffen, dass uns das allen erspart bleibt und wir uns weiterhin theoretisch damit befassen können, wie das wohl wäre.
Zitat:
Schön, dass ihr das so seht. Wenns euch nicht stört, dass ihr womöglich mal auf der Autobahn im Wrack jämmerlich verreckt, dann ist das halt so. Ich hab darauf jedoch keine Lust. Und ich bezweifle auch stark, dass beispielsweise ein Sani, der es gewohnt ist menschliche Überreste aus zerfetzten Auto zu puhlen, eurem widerlichen "Tja Tote gibts halt immer" zustimmen würde...Möget ihr nie durch so eine Vorfall eure Meinung ändern müssen. Gerade so obercoole Typen zerbrechen erfahrungsgemäß zuerst daran...
das hat nix mit obercool zu tun.
Das Zauberwort heisst angepasst fahren.
ich weiss das gilt nicht für alle.
Schade.
Eigentlich bräuchte es da mehr Aufklärung.
und nicht 180 oder nehmen wir die berühmten 200 supergerade fast nix los.
uiui wie gefährlich
Zitat:
Aha...🙄
Aktualität einer Studie ist also uninteressant, so lange sie ins Konzept passt...
Behaupte jetzt bitte nicht das ist bei Dir anders. 😁
Jeder such hier seine Studien raus die ihm passen. Die Gegenstudien werden verschwiegen, dehalb sind sie alle nix wert.
Tatsachen sind gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
..und vorzeitig endet immer nur das Leben der anderen. Man selbst ist nie betroffen.Zitat:
Das wage ich zu bezweifeln, falls Du kein Zellaktvatorträger bist wirst Du mit Sicherheit irgendwann zum Kreis der betroffenen gehören, nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies auf der AB geschieht schlicht verschwindend gering.
Und wenn dann der Sensenmann vor Deiner Türe steht, dann mach es doch einfach so...😁
Ändert nix daran, dass diese supercoole "Tja Tote gibts halt"-Cowboyhaltung ziemlich lächerlich und deplatziert ist. Zumal sie keiner von euch wirklich lebt oder ernst meint...
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
sorry ich finde 430 Tote bei dieser hohen Anzahl von Autobahnkilometern nicht viel.
das ist einfach nicht hoch.
Und die Zahl auf der Landstraße ist zwar absolut höher, aber in Bezug auf die Länge des Landstraßennetzes sind es noch weniger!
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
weil 180 auf leerer Strecke ist nix , gar nix.
Wenn aber 130 ATL gilt darf man wenn man erwischt wird ein Monat zu Fuss gehen.
wer braucht so einen Blödsinn
Dann lasst uns doch das TL auf der Landstraße auch aufheben! In meiner Jugend bin ich mit dem Motorrad auch teilweise mit 250 über die Landstraßen geflogen, wenn sie lehr waren. War eigentlich auch nix.
Doch wie oft haste denn eine leere AB? Und viele bestehen eben auch bei voller Bahn auf ihrer unbegrenzten Geschwindigkeit und drängeln dementsprechend oft.