Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
trixi, ist mir bei ca. 160 km/h auch schon passiert: Auf der Höhe des Zugwagens des von mir gerade überholten Gespanns tat es einen fürchterlichen Knall am LKW und mir flogen die Karkassenteile in hohem Bogen entgegen. Ich gab instinktiv sogar noch Gas, damit ich quasi unter ihnen durchtauchen konnte, sonst wären sie mir auf die Windschutzscheibe/Haube/Dach geklatscht. Und so ein Gummi-Otto hat sein Gewicht😁
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Mir ist mit 150 im Autobahnkreuz eine Ente an die Windschutzscheibe geklatscht. Ich sagte noch zu meiner Ex "Jetzt halt man besser kurz die Augen zu".Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Ich hatte Glück im Unglück, mir flog die Karkasse im hohen Bogen übers Auto und bin trots allem , erst mal auf einen Parkplatz gefahren um ein-zwei zu rauchen.
mfg trixi1262
Weder der Scheibe noch mir ist was passiert...
Aber auflesen durfte ich die trotzdem nicht. Schade. Hätte was gutes zum Futtern gegeben.Schrei ich jetzt nach einem Vogelverbot an Autobahnkreuzen?
Was soll der Quatsch, hat davon irgendwer geschrieben ???
Ich nicht, also hör auf mit deinem Mutmaßungen !😕
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Joo, möglich! ABER: Auch möglich, daß es dann immer weniger Fahrer gibt, die immer mehr Fehler der "U 130 KÖNNEN WIR FAHREN" Fahrer ausbügeln müssten bzw. können!Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Bequemlichkeit trifft nicht den Kern der Sache. Aber gerade wenn man etwas flotter fährt, muß man zwangsweise den Verkehr vor sich extrem gut beobachten um auf plötzliche Manöver reagieren zu können. Trotzdem muß man eben jederzeit damit rechnen daß jemand noch wesentlich schneller von hinten ankommt.
Das heißt natürlich das Ausbügeln der Fehler vor einem fällt durch eigenes Ausweichen flach.Es ist kein seltener Unfallverlauf, daß auf 3-spurigen ABs jemand auf einen plötzlichen Rauszieher vor ihm mit einem Spurwechsel reagiert und damit selber einem schnelleren in die Fahrtlinie gerät. Das ist kein vorsätzliches Verhalten sondern eher ein Reflex, den man vielleicht gar nicht unterdrücken kann.
In diesem Sinne kann ein ATL helfen die Fehler anderer besser ausbügeln zu können.
Oder wie erklärst du dir die TAtsache, daß die Franzosen auf ihren Autobahnen, mit erheblich weniger Verkehr, wegen Maut, trotzdem mehr und zwar signifikant mehr tödliche Unfälle auf ihren Autobahnen produzieren?Meine Erklärung: Ein Lernen hat nicht stattgefunden oder in nicht ausreichender Weise stattgefunden!
Ganz meine Denke...!🙂
Das Lernen wird nach Einführung eines aTL auch auf unseren ABen dann größtenteils unterbleiben...🙄
Aus dem ganz einfachen Grund weil dann auch hier Unzulänglich- und Bequemlichkeiten die Rahmenbedingungen setzen (aTL) und maximal Mittelmäßigkeit (in Bezug auf die Fertigkeiten am Steuer) erstrebenswert wäre...🙄
Nicht die Fähigen sollten sich dem Niveau der Unfähigen anpassen; genau umgekehrt sollte es sein!
Zitat:
Was soll der Quatsch, hat davon irgendwer geschrieben ???Zitat:
Mir ist mit 150 im Autobahnkreuz eine Ente an die Windschutzscheibe geklatscht. Ich sagte noch zu meiner Ex "Jetzt halt man besser kurz die Augen zu".
Weder der Scheibe noch mir ist was passiert...
Aber auflesen durfte ich die trotzdem nicht. Schade. Hätte was gutes zum Futtern gegeben.Schrei ich jetzt nach einem Vogelverbot an Autobahnkreuzen?
mfg trixi1262
Schreist Du nach einem Vogelverbot an Autobahnkreuzen??? Habe ich nicht behauptet. Ich habe auch nirgends geschrieben, daß Du nach einem anderen Verbot schreien würdest. Nur der Mensch adaptiert seine Verhaltensmuster. Du bist neben LKW's vorsichtiger. Ich versuche die Vögel mit mehr Speed zu treffen, so daß sie ins Auto statt darüber weg fliegen. Wäre ja schade um den feinen Braten...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Was man nicht unmittelbar erkennen kann, kann man oft durch Nachdenken rauskriegen! 😉Zitat:
Das brächte uns jetzt zu dem Punkt, wie man erkennen kann, ob werte richtig oder Falsch sind. Man denke nur an den schleichenden Prozess der Schlechten Augen. 😉
Wenn man weiß, dass die Augen ab 40 oder so schlechter werden, geht man ab und zu zum Augenarzt. Oder wenn man weiß dass man sich im Nebel mit Abständen und Geschwindigkeiten schnell verschätzen kann, fährt man eben ein bisschen vorsichtiger als der Hirnstamm-Bordcomputer empfiehlt.
Siehst du und genau diese Sicherheitsmarge definiert als die Wolfsche Formel kalkuliere ich mit ein. Du etwa nicht? Okay bei dir heisst, rasersche Formel.
Und diese Notwendigkeit, eben nicht die eigenen Grenzen zu überschätzen und ne Sicherheitsmarge auf die Automatik draufzusetzen, müssen wir schon aus Selbstschutzgründen, also aus gesundem Egoismus heraus, bei unserer freiereren Regelung eher praktizieren, als daß wir uns auf "wir sind ja langsam, also sicher" in nem aTL State Haltung zu verlassen.
Zitat:
Schreist Du nach einem Vogelverbot an Autobahnkreuzen??? Habe ich nicht behauptet. Ich habe auch nirgends geschrieben, daß Du nach einem anderen Verbot schreien würdest. Nur der Mensch adaptiert seine Verhaltensmuster. Du bist neben LKW's vorsichtiger. Ich versuche die Vögel mit mehr Speed zu treffen, so daß sie ins Auto statt darüber weg fliegen. Wäre ja schade um den feinen Braten...Zitat:
Was soll der Quatsch, hat davon irgendwer geschrieben ???
mfg trixi1262
Na toll, hurra ich hab ne Flugente für Lau, dafür bezahlt meine Vollkasko nur für die Frontscheibe mal um die 2000,00 Öcken bei deinem Fahrzeug, wenn das überhaupt, Ansatzweise ne Kalkulation ist ?😕😉
Zitat:
Na toll, hurra ich hab ne Flugente für Lau, dafür bezahlt meine Vollkasko nur für die Frontscheibe mal um die 2000,00 Öcken bei deinem Fahrzeug, wenn das überhaupt, Ansatzweise ne Kalkulation ist ?😕😉Zitat:
Schreist Du nach einem Vogelverbot an Autobahnkreuzen??? Habe ich nicht behauptet. Ich habe auch nirgends geschrieben, daß Du nach einem anderen Verbot schreien würdest. Nur der Mensch adaptiert seine Verhaltensmuster. Du bist neben LKW's vorsichtiger. Ich versuche die Vögel mit mehr Speed zu treffen, so daß sie ins Auto statt darüber weg fliegen. Wäre ja schade um den feinen Braten...
Huhu, jetzt darf ich auch mal Besserwisser sein und sagen, das es wohl nur die TK ohne Höherstufung zahlt und für den Halter ist es auch besser, da ist meist die SB niedriger als bei der VK 😁
PS: das du auf solche Beiträge noch so ernst einsteigst? ... ich nehme hier immer viel Humor mit
Ich denke viele menschen finden verkehrsunfälle ggü. Haushaltsunfällen oder grippetoten immer besonders schlimm weil der Verkehrsunfall natürlich einen höheren sachschaden erzeugt und sehr dramatisch ist, obwohl so viele garnicht sterben.
Beispiel Flugzeuge:
Neben dem Fahrstul das sicherste verkehrsmittel auf dieser welt (Sicherer als zu fuss gehen) Aber wenn dann mal eins crasht, dann ergibt das natürlich einen riesen feuerball und explosion usw. usf.
Das resultat: viele menschen haben flugangst, nur weil der unfall, so unwahscheinlich er auch ist meist sehr heftig ist.
Es ist den leuten gewissermaßen egal wie wahscheinlich der unfall ist, je schlimmer ein unfall sein könnte desto mehr angst haben sie, obwohl das jeder logik wiederspricht, ist der mensch so, aber da muss man halt rational bleiben.
Es gibt leute die fahren dann 1500km mit dem Auto in den Urlaub, obwohl der unfallwahscheinlichkeit ggü. dem Flugzeug um ein vielfaches höher ist, das ist das irrationale verhalten das acuh die Angst vorm Verkehrsunfall schürt.
IM vertgleich dazu gehen wir nahezu gedankenlos durchs haus, greifen in schubladen mit scharfen messern, springen treppen runter, rennen durch den flur, dabei passieren im haushalt ständig unfälle (beispiel zeh am Stuhlbein) aber wir kümmern uns ja nicht drum, und obwohl im Haushalt viele potentiell lebensgefährliche unfälle passieren könnten fühlen wir uns gerade dort am sichersten, weil es halt unspektakülär ist wenn jemand die treppe runterfliegt und sichd as genick bricht = >kein Feuerball.
Lieber krizzzzz !
Aus meiner Sicht haben mindestens 4 Sachen im Strassenverkehr nicht verloren !
Angst und die daraus resultierende Unsicherheit
Arroganz und Überheblichkeit, einer Selbst und zu glauben, man seie Unfehlbar und die Fehler machen nur die Anderen !
Genau das hat mir damals mein alter Herr mit auf den Weg mitgegeben
und er fuhr als Berufskraftfahrer zu DDR-Zeiten und über 60 Jahre Unfallfrei.
Dies galt damals unter Verkehrsbedingungen der Selbigen, welche rein Nix, mit der heutigen Realität zu tun hat !
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Joo, möglich! ABER: Auch möglich, daß es dann immer weniger Fahrer gibt, die immer mehr Fehler der "U 130 KÖNNEN WIR FAHREN" Fahrer ausbügeln müssten bzw. können!Zitat:
Bequemlichkeit trifft nicht den Kern der Sache. Aber gerade wenn man etwas flotter fährt, muß man zwangsweise den Verkehr vor sich extrem gut beobachten um auf plötzliche Manöver reagieren zu können. Trotzdem muß man eben jederzeit damit rechnen daß jemand noch wesentlich schneller von hinten ankommt.
Das heißt natürlich das Ausbügeln der Fehler vor einem fällt durch eigenes Ausweichen flach.Es ist kein seltener Unfallverlauf, daß auf 3-spurigen ABs jemand auf einen plötzlichen Rauszieher vor ihm mit einem Spurwechsel reagiert und damit selber einem schnelleren in die Fahrtlinie gerät. Das ist kein vorsätzliches Verhalten sondern eher ein Reflex, den man vielleicht gar nicht unterdrücken kann.
In diesem Sinne kann ein ATL helfen die Fehler anderer besser ausbügeln zu können.
Oder wie erklärst du dir die TAtsache, daß die Franzosen auf ihren Autobahnen, mit erheblich weniger Verkehr, wegen Maut, trotzdem mehr und zwar signifikant mehr tödliche Unfälle auf ihren Autobahnen produzieren?Meine Erklärung: Ein Lernen hat nicht stattgefunden oder in nicht ausreichender Weise stattgefunden!
Es ist unheimlich schwierig länderübergreifend die Sicherheit der ABs zu vergleichen, da durch andere Faktoren die Sicherheit stark beeinflußt wird: es gibt sichere und unsichere ATL-Länder.
Die Franzmänner stehen nicht schlecht da, und es gibt es gibt eigentlich keine Fakten die darauf hinweisen daß freie Fahrt in D besonders sicher wäre weil man bei höheren Geschw. aufmerksamer fährt.
Zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber als Vergleich noch anschaulich (2006)
Frankreich:
Gefahrene Autobahnkilometer: 125 Milliarden
Tote nach den letzten Erhebungen: 296
Pro eine Milliarde gefahrene km: 2,37
Deutschland:
Gefahrene Autobahnkilometer: 217,10 Milliarden
Tote nach den letzten Erhebungen: 645
Pro eine Milliarde gefahrene km: 2,97
Quelle: http://www.etsc.eu/.../...y_of_PR%20Motorways%20safety-02.18-final.pdf
Portugal, Italien und Spanien - Länder mit relativ niedrigem ATL liegen sehr weit hinten, aber nicht weil es dort Limits gibt und dies eine trügerische Sicherheit vermittelt die zu unaufmerksamen fahren verleitet - die haben einfach eine magere Anschnallquote.
Im Vergleich dazu stehen die Franzosen mit nur 10KmH Limitunterschied bestens da weil sich dort in ähnlichem Maße wie in D angeschnallt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Ich denke viele menschen finden verkehrsunfälle ggü. Haushaltsunfällen oder grippetoten immer besonders schlimm weil der Verkehrsunfall natürlich einen höheren sachschaden erzeugt und sehr dramatisch ist, obwohl so viele garnicht sterben.Beispiel Flugzeuge:
Neben dem Fahrstul das sicherste verkehrsmittel auf dieser welt (Sicherer als zu fuss gehen) Aber wenn dann mal eins crasht, dann ergibt das natürlich einen riesen feuerball und explosion usw. usf.
Das resultat: viele menschen haben flugangst, nur weil der unfall, so unwahscheinlich er auch ist meist sehr heftig ist.Es ist den leuten gewissermaßen egal wie wahscheinlich der unfall ist, je schlimmer ein unfall sein könnte desto mehr angst haben sie, obwohl das jeder logik wiederspricht, ist der mensch so, aber da muss man halt rational bleiben.
Es gibt leute die fahren dann 1500km mit dem Auto in den Urlaub, obwohl der unfallwahscheinlichkeit ggü. dem Flugzeug um ein vielfaches höher ist, das ist das irrationale verhalten das acuh die Angst vorm Verkehrsunfall schürt.
IM vertgleich dazu gehen wir nahezu gedankenlos durchs haus, greifen in schubladen mit scharfen messern, springen treppen runter, rennen durch den flur, dabei passieren im haushalt ständig unfälle (beispiel zeh am Stuhlbein) aber wir kümmern uns ja nicht drum, und obwohl im Haushalt viele potentiell lebensgefährliche unfälle passieren könnten fühlen wir uns gerade dort am sichersten, weil es halt unspektakülär ist wenn jemand die treppe runterfliegt und sichd as genick bricht = >kein Feuerball.
Zu deinem Ausführungen, stellt sich doch aber die Frage, welche Risiken kann ich Minimieren / Klein halten ?
Beim Treppe steigen, aufpassen wo ich hin latsche,
Beim Griff nach dem Küchenmesser, warum habe ich mich jetzt geschnitten?
Richtig ich hätte aufpassen müssen !
Beim Fliegen, wenigstens eine "Sichere"re Airline nehmen und nicht den Billigflieger aus Kallemakuka !
Hobbys:
Bungee springen, Fallschirm springen, Rennsport usw.
MUSS ICH DAS ?????
Muss ich nun mit 250 an den LKW vorbei fliegen, oder bremse ich auf 170 runter, wenn es evtl. sein muss / sein könnte ??????
Das muss jeder für sich entscheiden.
Passieren kann immer was und 100%iger Sicherheit gibt es nicht.
Das ist nun mal so
Und es gibt schreckhafte Menschen, welche im Kleinwagen nun mal hin und her geschaukelt werden, wenn der Sog eines Bolidens im Vorbeiflug ,Diesen durchrüttelt. Oft genug passiert.
Man sollte hier nun als Schnellfahrer nicht nur auf die Kleinwagenfahrer oder Rentner rumhacken, sondern auch mal nachdenken, bevor man im Tiefflug an Jemandem vorbei düst !😉
Von den Mittelhupen,Ausbremser /Schleicher reden wir jetzt nicht !
mfg trixi1262
Zitat:
Na toll, hurra ich hab ne Flugente für Lau, dafür bezahlt meine Vollkasko nur für die Frontscheibe mal um die 2000,00 Öcken bei deinem Fahrzeug, wenn das überhaupt, Ansatzweise ne Kalkulation ist ?😕😉Zitat:
Wieso sollte ich meine mühsam erlegte Flugente wieder hergeben? Nur damit die danach der Polizist futtert?
Zitat:
Lieber krizzzzz !
Aus meiner Sicht haben mindestens 4 Sachen im Strassenverkehr nicht verloren !
Angst und die daraus resultierende Unsicherheit
Arroganz und Überheblichkeit, einer Selbst und zu glauben, man seie Unfehlbar und die Fehler machen nur die Anderen !
So isses.
Wohlmöglich wird man auch nur durch Fehler anderer auf seine eigenen Fehler aufmerksam.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
ich nehme hier immer viel Humor mit
Besser ist es. 😉
Zitat:
Zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber als Vergleich noch anschaulich (2006)
Aktuelle Zahlen gibt es bei DeStatis und ADAC.
Edit:
Dort stellst Du dann fest, daß in D die Quote pro mrd KM auf 1,75 sank. Es starben in 2010 430 Menschen auf einer AB, davon 217 LKW Fahrer...