Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Und die Juristen nennen das häusliche Gewalt und definieren dies als Verboten per Gesetz.Zitat:
Original geschrieben von raser1000
... und Prof. Dr. Prügelpeitsch - seines Zeichens Kinderpsychologe, empfieht auch gerne mal ein paar hinter die Löffel...
20 km/h zu schnell zu fahren ist auch verboten per Gesetz. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass mir persönlich, damals, die ein oder andere verdiente Backpfeife nicht geschadet hat.
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Es ist kein seltener Unfallverlauf, daß auf 3-spurigen ABs jemand auf einen plötzlichen Rauszieher vor ihm mit einem Spurwechsel reagiert und damit selber einem schnelleren in die Fahrtlinie gerät. Das ist kein vorsätzliches Verhalten sondern eher ein Reflex, den man vielleicht gar nicht unterdrücken kann.
In diesem Sinne kann ein ATL helfen die Fehler anderer besser ausbügeln zu können.
Und wie oft verunglückt jemand durch einen derartigen Verlauf? Alle 4 oder 5 Jahre?
Da verbiegen wir jetzt aber das "kein Seltener..." bis zum Anschlag. Gib mal Zahlen.
Zitat:
20 km/h zu schnell zu fahren ist auch verboten per Gesetz. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass mir persönlich, damals, die ein oder andere verdiente Backpfeife nicht geschadet hat.Zitat:
Und die Juristen nennen das häusliche Gewalt und definieren dies als Verboten per Gesetz.
Ich bin da voll Deiner Meinung. Auch ich habe so manche hinter die Löffel bekommen. Aber verboten ist es trotzdem.
Zitat:
Das wiederum tut jeder Bordcomputer. Von jedem Menschen.Zitat:
Das ist schnell erklärt warum man über sowas nachdenken darf. Weil die Regeln ja für alle funktionieren müssen. Nicht nur für die äußerst verantwortungsvollen TL-Thread Teilnehmer, sondern auch für diejenigen deren Bordcomputer zwischen den Ohren eben völlig falsche Daten liefert.
Du wieder mit Deinen Versatzstückchen der Gehirnforschung. In Deinen Beispielen ging es um Wahrnehmung. Mit Intelligenz, Selbsterkenntnis u.ä. die z.B. Grundsatzentscheidungen für die eigene Fahrweise beeinflusst, hat das überhaupt nichts zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bequemlichkeit trifft nicht den Kern der Sache. Aber gerade wenn man etwas flotter fährt, muß man zwangsweise den Verkehr vor sich extrem gut beobachten um auf plötzliche Manöver reagieren zu können. Trotzdem muß man eben jederzeit damit rechnen daß jemand noch wesentlich schneller von hinten ankommt.Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Desweiteren sehe ich den Faktor der Bequemlichkeit ganz oben....wenn alle so schnell fahren wie ich muss ich weniger aufpassen bzw. fahre ich entspannter😉mfg Andy
Das heißt natürlich das Ausbügeln der Fehler vor einem fällt durch eigenes Ausweichen flach.Es ist kein seltener Unfallverlauf, daß auf 3-spurigen ABs jemand auf einen plötzlichen Rauszieher vor ihm mit einem Spurwechsel reagiert und damit selber einem schnelleren in die Fahrtlinie gerät. Das ist kein vorsätzliches Verhalten sondern eher ein Reflex, den man vielleicht gar nicht unterdrücken kann.
In diesem Sinne kann ein ATL helfen die Fehler anderer besser ausbügeln zu können.
Das ist kein reflex, das ist die unwilligkeit der 130raser selbst zu bremsen, lieber bremsen lassen, gefaehrdungen werden in kauf genommen.
Ich dachte auch mal wie du, bis ich dann mal gelegenheit hatte viele hundert km einem polizeiwagen hinterher zu fahren der schnell war. (ohne licht und musik) Nicht ein autofahrer hatte den "reflex" schlimmstenfalls einmal blinker an und sofort wieder aus.
Seit dem bin ich sicher, es ist kein refelex ist vorsatz, resultierend aus der idee das der schnellere ein raser ist und bremsen muss. Man selbst (also der 130raser) ist grundsaetzlich ein besserer mensch mit sonderrechten.
3L
Zitat:
Du wieder mit Deinen Versatzstückchen der Gehirnforschung. In Deinen Beispielen ging es um Wahrnehmung. Mit Intelligenz, Selbsterkenntnis u.ä. die z.B. Grundsatzentscheidungen für die eigene Fahrweise beeinflusst, hat das überhaupt nichts zu tun.Zitat:
Das wiederum tut jeder Bordcomputer. Von jedem Menschen.
Erkläre mir mal bitte, wie ich mit falschen Werten eine korrektes Ergebnis erhalte. Würde so manche technische Disziplin dringenst benötigen.
Zitat:
... Aber verboten ist es trotzdem.Zitat:
20 km/h zu schnell zu fahren ist auch verboten per Gesetz. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass mir persönlich, damals, die ein oder andere verdiente Backpfeife nicht geschadet hat.
Aber mit so einem antiautoritär erzogenen Rotzlöffel spielt doch keiner. 😁
Zitat:
Erkläre mir mal bitte, wie ich mit falschen Werten eine korrektes Ergebnis erhalte. Würde so manche technische Disziplin dringenst benötigen.Zitat:
Du wieder mit Deinen Versatzstückchen der Gehirnforschung. In Deinen Beispielen ging es um Wahrnehmung. Mit Intelligenz, Selbsterkenntnis u.ä. die z.B. Grundsatzentscheidungen für die eigene Fahrweise beeinflusst, hat das überhaupt nichts zu tun.
Indem man erkennt, dass der Bordcomputer auch mal falsche Daten liefert und sein Verhalten an diese Erkenntnis entsprechend anpasst.
Zitat:
Bequemlichkeit trifft nicht den Kern der Sache. Aber gerade wenn man etwas flotter fährt, muß man zwangsweise den Verkehr vor sich extrem gut beobachten um auf plötzliche Manöver reagieren zu können. Trotzdem muß man eben jederzeit damit rechnen daß jemand noch wesentlich schneller von hinten ankommt.Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Desweiteren sehe ich den Faktor der Bequemlichkeit ganz oben....wenn alle so schnell fahren wie ich muss ich weniger aufpassen bzw. fahre ich entspannter😉mfg Andy
Das heißt natürlich das Ausbügeln der Fehler vor einem fällt durch eigenes Ausweichen flach.Es ist kein seltener Unfallverlauf, daß auf 3-spurigen ABs jemand auf einen plötzlichen Rauszieher vor ihm mit einem Spurwechsel reagiert und damit selber einem schnelleren in die Fahrtlinie gerät. Das ist kein vorsätzliches Verhalten sondern eher ein Reflex, den man vielleicht gar nicht unterdrücken kann.
Joo, möglich! ABER: Auch möglich, daß es dann immer weniger Fahrer gibt, die immer mehr Fehler der "U 130 KÖNNEN WIR FAHREN" Fahrer ausbügeln müssten bzw. können!
Oder wie erklärst du dir die TAtsache, daß die Franzosen auf ihren Autobahnen, mit erheblich weniger Verkehr, wegen Maut, trotzdem mehr und zwar signifikant mehr tödliche Unfälle auf ihren Autobahnen produzieren?
Meine Erklärung: Ein Lernen hat nicht stattgefunden oder in nicht ausreichender Weise stattgefunden!
Zitat:
Indem man erkennt, dass der Bordcomputer auch mal falsche Daten liefert und sein Verhalten an diese Erkenntnis entsprechend anpasst.Zitat:
Erkläre mir mal bitte, wie ich mit falschen Werten eine korrektes Ergebnis erhalte. Würde so manche technische Disziplin dringenst benötigen.
Das brächte uns jetzt zu dem Punkt, wie man erkennen kann, ob werte richtig oder Falsch sind. Man denke nur an den schleichenden Prozess der Schlechten Augen. 😉
Zitat:
Das brächte uns jetzt zu dem Punkt, wie man erkennen kann, ob werte richtig oder Falsch sind. Man denke nur an den schleichenden Prozess der Schlechten Augen. 😉Zitat:
Indem man erkennt, dass der Bordcomputer auch mal falsche Daten liefert und sein Verhalten an diese Erkenntnis entsprechend anpasst.
Was man nicht unmittelbar erkennen kann, kann man oft durch Nachdenken rauskriegen! 😉
Wenn man weiß, dass die Augen ab 40 oder so schlechter werden, geht man ab und zu zum Augenarzt. Oder wenn man weiß dass man sich im Nebel mit Abständen und Geschwindigkeiten schnell verschätzen kann, fährt man eben ein bisschen vorsichtiger als der Hirnstamm-Bordcomputer empfiehlt.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Das ist kein reflex, das ist die unwilligkeit der 130raser selbst zu bremsen, lieber bremsen lassen, gefaehrdungen werden in kauf genommen.Zitat:
Bequemlichkeit trifft nicht den Kern der Sache. Aber gerade wenn man etwas flotter fährt, muß man zwangsweise den Verkehr vor sich extrem gut beobachten um auf plötzliche Manöver reagieren zu können. Trotzdem muß man eben jederzeit damit rechnen daß jemand noch wesentlich schneller von hinten ankommt.
In diesem Sinne kann ein ATL helfen die Fehler anderer besser ausbügeln zu können.Ich dachte auch mal wie du, bis ich dann mal gelegenheit hatte viele hundert km einem polizeiwagen hinterher zu fahren der schnell war. (ohne licht und musik) Nicht ein autofahrer hatte den "reflex" schlimmstenfalls einmal blinker an und sofort wieder aus.
Seit dem bin ich sicher, es ist kein refelex ist vorsatz, resultierend aus der idee das der schnellere ein raser ist und bremsen muss. Man selbst (also der 130raser) ist grundsaetzlich ein besserer mensch mit sonderrechten.
Ich pflichte Dir da voll bei. Allerdings würde ich solche 130-Fahrer nicht als Raser, sondern als asoziale Verkehrsrowdies bezeichnen.
@racerf18
Ist ein Satz alles, was du beitragen kannst? Nimm doch mal mit Hand und Fuß Stellung zur Sache und mache dir auch bitte keine Sorgen über meine Gedankenwelt - deine Menschenkenntnis zeigt Schwächen😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Wo soll da das Problem sein? Soll man nun bei jedem LKW abbremsen?Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
ob es nun tatsächlich Sinnvoll ist, Bsp.w., einen LKW, welcher mit Tempo 90 fährt mit weit aus mehr als 100-gar 180km/h Überschuss zu überholen ?
Bei sehr wenig Verkehr und Freiem Blickfeld bis........, völlig legetim mal aufs Tempo zu drücken, aber mit 250+ am LKW vorbei, bleibt aus meiner Sicht sehr gewagt und auch gefährlich !
Das bleibt Dir überlassen, aber ich hab schon einen Unfall in
ähnlicher Situation erlebt.
Du kennst sicher, die des öfteren auf den Autobahnen rumliegenden Karkassen, der LKW-Bereifung !
Weggelederter aufvulkanisierter Tinneff .
Das passiert dir auf eine 2 Spurigen,wenn du fast auf selber höhe bist ,mit dem linken Vordereifen des LKWs !😕
Ist nicht Alltäglich, aber es passiert !
Wie ich dich aber kenne, hättest du in selbiger Situation, die Sache voll im Griff !😉🙄
Ich hatte Glück im Unglück, mir flog die Karkasse im hohen Bogen übers Auto und bin trots allem , erst mal auf einen Parkplatz gefahren um ein-zwei zu rauchen.
mfg trixi1262
PS:
Die Autobahn war ziemlich leer !
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Ich hatte Glück im Unglück, mir flog die Karkasse im hohen Bogen übers Auto und bin trots allem , erst mal auf einen Parkplatz gefahren um ein-zwei zu rauchen.Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Wo soll da das Problem sein? Soll man nun bei jedem LKW abbremsen?
mfg trixi1262
Mir ist mit 150 im Autobahnkreuz eine Ente an die Windschutzscheibe geklatscht. Ich sagte noch zu meiner Ex "Jetzt halt man besser kurz die Augen zu".
Weder der Scheibe noch mir ist was passiert...
Aber auflesen durfte ich die trotzdem nicht. Schade. Hätte was gutes zum Futtern gegeben.
Schrei ich jetzt nach einem Vogelverbot an Autobahnkreuzen?