Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von j_smith
Ja das stimmt. Dann ist es euch wohl ziemlich egal wie andere fahren, Hauptsache es geht nichts kaputt, bzw. man kennt den Richter. Ziemlich primitive Einstellung. Wenn ich auf einer Autobahn "ohne Limit" fahre, finde ich dass die Personen die schneller als Richtgeschwindigkeit fahren, ganz klar grosse Ruecksicht nehmen muessen. Im Zweifel tragen Raser den groessten Teil der Schuld z.B. wenn die Diff.geschwindigkeit so gross ist dass jemand anderes sie nicht mehr gut einschaetzen kann, weil einfach selten viele mit so hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Sonst muesste man natuerlich ein Tempolimit einfuehren.Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Vielleicht ist's am Stimmtisch oder im Philosophenstüble schwieriger, aber bei den Richtern ist das ganz einfach! Die haben immer recht, wenn nicht hat sein Kollege recht!
Ach und jetzt wird es deutlich! Du kennst keine Raser, die z.B. bei Nebel und maximaler Sichtweise von 40 Meter mit 80 langRASEN oder durch ne 30er Zone mit 60 langRASEN?
Und "rasen" ist für dich dasselbe, wie schneller als RG fahren, sprich gleich Fahren mit einer von dir absolut definierten Geschwindigkeit > 130?
Sorry, als Jungvolk, zumindestens im Vergleich mit mir, fehlt dir dann doch erstaunlicherweise die Lebens- oder zumindestens Fahrerfahrung oder bist Du etwas schneller als ich, wenn es um Alzheimer geht. 😁
Du solltest dir einige Urteile zum Thema Unfallbeteiligter fährt schneller als RG betrachten und/oder dir mal genauer erklären lassen!
Zitat:
Und wie ist es mit den Leutchen, die stellungslos sind??????????? 😕Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Der Punkt der Kausalität ist schlicht und einfach die des Richters. Ist der der Meinung, der Abstand sei zu kurz, bleibt Dir der Gang zur Revision.
Mal 'ne Frage an euch. Habt Ihr Frauen? Zuerst den Kamasutra gelesen? Als die Frau dann eine andere Stellung wollte, gemeint, daß das nicht ginge, weil es nicht Bestandteil des Kamasutras sei?
Wieso? Haben die keinen Verkehr???
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Woher weißt Du, ob Dein Abwischen nach dem Toilettengang richtig war. Steht ja nirgends.Zitat:
Gaehn, wie willst du es dort erlernen wenn der Fahrlehrer es ja auch nicht wissen kann ob er es richtig macht? Fahrlehrer machen auch Fehler, sind Menschen.HEILIGER!!! Wo Bleibst Du???
Wölfi!!! Wo bleibst Du???
Hier sind zwei Opfer für euch. 😁😁😁Herr im Himmel. Schick Hirn. Nicht viel. Aber SCHNELL!!!
Ne, ne, ich nehm nur Patienten mit Hirn! 😁
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Das wurde in dieser Form auch nirgendwo behauptet. Es ist jedoch durchaus so, dass ab 130 km/h eben ein besonderes, über das normal geforderte hinausgehende, Maß an Aufmerksamkeit und Rücksicht gefordert ist. Das ist immer so, wenn man eine Empfehlung ignoriert und meint man kann es besser...Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Daraus resultiert nicht! Das man mit < 130 unangemessene spurwechsel machen darf und andere die schuld tragen, oder sich noetigen lassen muessten.
Was nicht heisst langsame autos haben sonderrechte, oder koennen sich auf mitschuld schnellerer rausreden.
Eine besondere verantwortung hat man uebrigens da wo es besonders gefaehrlich ist. Um es deutlich zu sagen, gestorben wird so um die 100 und das auch oefter ausserhalb der AB als auf dieser.
Besondere ruecksichtnahme durch schnellfahrer ist selbstverstaendlich, das geht auch garnicht anders, besondere aufmerksamkeit auch. Dennoch kein freibrief fuer troedler, du fuehrst die leute auf eine falsche faehrte und das ist sehr gefaehrlich. An der stelle solltest du deiner verantwortung auch mal gerecht werden.
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
Das wurde in dieser Form auch nirgendwo behauptet. Es ist jedoch durchaus so, dass ab 130 km/h eben ein besonderes, über das normal geforderte hinausgehende, Maß an Aufmerksamkeit und Rücksicht gefordert ist. Das ist immer so, wenn man eine Empfehlung ignoriert und meint man kann es besser...Zitat:
Daraus resultiert nicht! Das man mit < 130 unangemessene spurwechsel machen darf und andere die schuld tragen, oder sich noetigen lassen muessten.
Das ist zwar wohl tatsächlich geltende Rechtsprechung.
Ob es vernünftig oder gar ausreichend ist, ist eine andere Frage.
1. ist 130 eine willkürliche Temposchwelle. Warum nicht 120 oder 140?
2. wiegt das alle Fahrer, die unter 130 fahren in trügerischer Sicherheit oder sich gar als VT mit "eingebautem" "ich bin im Recht"
3. wird den mM nach wesentlich höheren Risiken (vom abgelenkten Fahren über Trunkenheit/Drogen bis zu alters- oder krankheitsbedingten Einschränkungen) zu wenig Beachtung geschenkt
Zitat:
Und "rasen" ist für die dasselbe wie schneller als RG fahren, sprich das Fahren einer von dir absolut definierten Geschwindigkeit.
Genau, bei "schneller als RG fahren" fängt das Rasen an - sonst gibt es ja z.Z. keine höhere, gesetzliche Weisung, oder?
Zitat:
Was nicht heisst langsame autos haben sonderrechte, oder koennen sich auf mitschuld schnellerer rausreden.
Halt dich doch bitte an das was ich schreibe und nicht an das, was du gerne hättest, dass ich es sage um dir diese Argumentation zu ermöglichen 😉
Niemand hat jemals gesagt, dass langsame Autofahrer Sonderrechte hätten oder nicht aufmerksam Auto fahren müssen. Schnellfahrer haben jedoch eine besondere Verantwortung...
Zitat:
bei "schneller als RG fahren" fängt das Rasen an
... und Leute, die das glauben, dürfen in diesem Land wählen...
🙄
Zitat:
Das Problem welches ich ansprach ist dass viele Autofahrer sich nicht ihrer Fehler bewusst werden und u.U. nicht die nötige Vorsicht beim Fahren aufbringen. Oder eine Nötigung durch diese Personen wird geduldet. Niemand hier hat eine Vorstellung wie man Diff.Geschwindigkeiten im Rückspiegel korrekt abschätzen kann. Zumindest auf 10km/h genau. Besonders beim Ausscheren zum Überholen ist das wichtig. Manche habe die Einstellung wenn kein Prozess / Schaden vorhanden dann wurde niemand genötigt. Wenn sich ein "noch schnellerer" Überholer korrekt verhält (Sicherheitsabstand korrigiert) kommt dieser bei deinem Überholvorgang keine 90m an dich heran (wenn du selbst mit 190km/h überholst). Du wirst nie merken dass du ihn genötigst hast von 200km/h auf 190km/h abzubremsen, da sind 100m zu weit weg.Zitat:
Fehler macht jeder, das ist klar, versuche sie zu vermeiden. Passieren dir oefter fehler, werde vorsichtiger. Selbst bremsen ist immer die bessere wahl, im zweifels fall immer die richtige wahl.
Du musst geschwindigkeiten nicht auf 10km genau abschaetzen, das kann niemand, vielleicht koennen rennfahrer das.
Du musst auch nicht das reaktionsvermoegen eines 20 jaehrigen haben um am strassenverkehr teilzunehmen und auch keine 300PS.
Was du aber muss, ist die dinge einschaetzen und handhaben.
Wenn du nicht genau weisst wie schnell der ist, dann schau zweimal, schau dreimal, ob er naeher kommt und wieviel. Hast du die zeit nicht dazu, dann bist du selbst zu schnell und bremse.
Selbst bremsen ist immer die loesung, nicht rausziehen und bremsen lassen.
Umso schwieriger es fuer dich ist geschwindigkeiten abzuschaezten (vielleicht sehschwaeche auf einem auge, es gibt viele gruende) umso laenger musst du dir zeit nehmen und in jedem falle kannst du nur fahren wenn du sicher bist niemanden zu behindern.
Das ist nicht schwer, das ist ganz einfach.
Nur wennn man natuerlich ein raser ist, nicht bremsen mag, dann die grade noch passende luecke zu finden ist schwer und riskannt. Das verlangt aber niemand von dir. Sei kein raser, brems einfach im zweifelsfall.
Das ist angemessen und du wirst immer gut ans ziel kommen.
3L
Zitat:
Original geschrieben von meehster
... und Leute, die das glauben, dürfen in diesem Land wählen...Zitat:
bei "schneller als RG fahren" fängt das Rasen an
🙄
ROFL, wo soll es sonst anfangen, 140km/h gibts glaub ich kein Schild mehr für oder?
Zitat:
Und selbst wenn Deine Meinung zutreffen würde, nützt es für dich recht wenig, wenn du, im Glauben der Andere müsste mehr aufpassen, selbst nicht aufpasst!
Die Sorgfaltspflicht die ein anderer wahrnimmt oder halt auch nicht, entbindet dich eben nun mal nicht von deiner Sorgfaltspflicht!
Oder was hat deine Mam zu dir gesagt, wenn sie von dir verlangte, daß du dein Zimmer aufräumst und dann erzählt hast, daß das Zimmer deines Kumpel noch weniger aufgeräumt ist? Richtig: Mam sagte, das inteeressiert mich nicht, du räumst jetzt dein Zimmer auf!
Sorge dich um deinen Fahrstil und überlege mal, ob dieser nicht wirklich ziemlich selbstgefährdend ist!
Zitat:
...Halt dich doch bitte an das was ich schreibe und ...
Man sollte nur einfordern, was man auch zu leisten vermag...
Zitat:
Genau, bei "schneller als RG fahren" fängt das Rasen an...Zitat:
Und "rasen" ist für die dasselbe wie schneller als RG fahren, sprich das Fahren einer von dir absolut definierten Geschwindigkeit.
"Rasen" fängt bei mir im Garten an.
Zitat:
Wenn du nicht genau weisst wie schnell der ist, dann schau zweimal, schau dreimal, ob er naeher kommt und wieviel.
Ach ja und wieviel ist noch vertretbar, ohne dass du in den Bereich Nötigung abrutschst? Ich denke mal jedes Bremsen des anderen AUCH von 200->190 (und er ist 100m von dir weg!!) ist Nötigung, korrekt?
Zitat:
Genau, bei "schneller als RG fahren" fängt das Rasen an - sonst gibt es ja z.Z. keine höhere, gesetzliche Weisung, oder?Zitat:
Soll ich es vornehm oder klar ausdrücken? Ok, ich bin für klar! DU REDEST UNSINN. Und zwar egal ob von juristischer, sachlicher, fachlicher oder Seite der Verkehrsforschung aus betrachtet!
Und Unfallursache "zu schnell" oder "unangepasst" findet bei dir auch noch ausschließlich oberhalb von RG 130 statt. Falls ja, bist du als Diskutant bei mir untendurch. Denn Dir nen Grundlagenkurs in Verkehrswissenschaft verpassen zu müssen, mache ich nur gegen Bezahlung!