Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
trixi irgendwie hast du da nen fehler drin, 1441 tote auf AB's? 😁 430 ist die korrekte zahl. aber halt da ca. 40% der AB limitiert sind sind in unlimitierten bereichen nur 258 tote.Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Gut, dann sage ich mal anhand der Zahlen:Tote auf Landstrassen=2207
Tote auf ABs=1441
Gesamt=3648
Du hast Recht, absolut Wertfrei und zeigt ,das man ganz woanders mit Problemlösungen anfangen muss und nicht mit einem aTL auf der AB !
mfg trixi1262Da sieht man wie verbissen die Limtierer versuchen irgendwo was reinzuinterpretieren wo nichts ist 🙄
Danke,der Korrektur !🙂
Hab ja stets benauptet, das ich NICHT fehlerfrei bin !
Um so mehr Unsinn , gerade auf der AB mit einem Limit die Unfallzahlen zu senken !
Influenza (Grippe) erkrankungen in Deutschland
ca. 2.000.000 Jährlich / Grippetote: ca. 15.000 = 0,0075% Sterberate
Verkehrsunfall:
ca. 2.350.000 Jährlich/ tote: 3.910 = 0,0017% Sterberate
Es ist 4,4 mal wahrscheinlicher an grippe zu sterben als in einem verkehrsunfall.
Mal davon abgesehendas lediglich (übern daumen) die Hälfte der Verkehrstoten ein Fahrzeuginsasse ist!
Ein tempolimit ist unsinn und daran ändert auch das noch so laute poltern und stampfen der limtiierer nichts, Öffnet euch und aktzeptiert endlch die fakten!
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
SUV: 2,4 Tonnen und 22" Felgen bei mir. Das tut zuerst immer dem anderen weh.
Wenn ich dich immer so lese, habe ich das Gefühl, mit dieser Gewissheit setzt Du Dich in Dein Auto und siehst dein Auto als Waffe an.
Die Titanic galt auch als unsinkbar. Dies nur als ein Beispiel von tausenden.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Wenn ich dich immer so lese, habe ich das Gefühl, mit dieser Gewissheit setzt Du Dich in Dein Auto und siehst dein Auto als Waffe an.Zitat:
Waffe,würde ich nicht behaupten, es ist einfach sicherer im Fall aller Fälle,wenn ich einen Unfall so nennen darf,in solch robuster Klamotte zu fahren, als in einem Kleinwagen!
Wenn man es mal genau nimmt, hat Sicherheit auch etwas mit dem:
Sich leisten und HALTEN zu können,zu tun.
Ähnliche Themen
In diesem sinne
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Das ein Tempolimit reine staatliche Willkür wäre, ist unstrittig. Bisher gab es kein sinnvolles Argument, die bestehenden Gesetze zu ändern! Aber welche Möglichkeiten gibt es, falls ein solcher Beschluss bevorsteht?
Es gibt nur die Möglichkeit im Vorfeld das Kreuzchen bei den Parteien zu machen, die das definitiv nicht vorhaben. Ansonsten sind wir ja nicht wie die Franzosen, leider. Die lassen nicht alles mit sich machen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Influenza (Grippe) erkrankungen in Deutschlandca. 2.000.000 Jährlich / Grippetote: ca. 15.000 = 0,0075% Sterberate
Verkehrsunfall:
ca. 2.350.000 Jährlich/ tote: 3.910 = 0,0017% Sterberate
Es ist 4,4 mal wahrscheinlicher an grippe zu sterben als in einem verkehrsunfall.
Mal davon abgesehendas lediglich (übern daumen) die Hälfte der Verkehrstoten ein Fahrzeuginsasse ist!
Ich arbeite immer mit ganz einfachen zahlen:
10.000 suizidtote
10.000 gripptote
05.000 verkehrstote
00.500 davon auf der AB
kosten durch eine genrelle grippschutzimpfung ? (kenne ich nicht, wuesste ich gerne)
weniger tote durch eine solche massnahme? (weiss ich nicht, wuesste ich gerne)
Kosten durch ein aTL? (kenne ich nicht wuesste ich gerne. (BIP))
weniger tote durch ein aTL (weis ich nicht, aber man muss wohl (anders als bei der grippeimpfung), auch mit einem anstieg rechnen)
Die ganze diskussion ist eigentlich absurd,
sie findet auch nur statt, weil die presse ueber jedes todesopfer berichtet, was sie sonst nicht machen, zum beispiel bei grippetoten nicht. Auch stellt keiner kreuze auf, bei haushaltsunfaellen (uebrigens auch etwa 10.000 pro jahr). Unsere strassen waeren voll mit den kreuzen. Was dann die suizidrate wieder hochttreiben koennte. 🙂
3L
Dieser immer wieder kehrende Grippe-Vergleich ist noch immer das mit Abstand dämlichste "Argument" in diesem Thema.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Wenn ich dich immer so lese, habe ich das Gefühl, mit dieser Gewissheit setzt Du Dich in Dein Auto und siehst dein Auto als Waffe an.Zitat:
1. Waffe? Das einzig gefährliche an einer Waffe ist der Mensch dahinter. 😉
2. Sicherheit? Das ist ein relativer Begriff. Besonders wenn man in einer Stadt wohnt und begriffe wie Feinstaub etc kennt.
Wenn ich mich in ein Auto setze, habe ich zunächst einmal das Grundbedürfnis, ohne Blessuren für Wagen und/oder mich anzukommen. Egal wie schnell oder Langsam das nun mal ist. Aber nachdem ich vor nicht mal vier Wochen den Verkehr in Kiew genoß, kann ich Dir sagen, Daß 2,4 Tonnen eine mächtige Sprache auf mögliche Rüpel sprechen...
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Es gibt nur die Möglichkeit im Vorfeld das Kreuzchen bei den Parteien zu machen, die das definitiv nicht vorhaben. Ansonsten sind wir ja nicht wie die Franzosen, leider. Die lassen nicht alles mit sich machen 😁Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Das ein Tempolimit reine staatliche Willkür wäre, ist unstrittig. Bisher gab es kein sinnvolles Argument, die bestehenden Gesetze zu ändern! Aber welche Möglichkeiten gibt es, falls ein solcher Beschluss bevorsteht?
da hast du Recht, aber ich hätte unter diesen Artikel zum Schluss
eher diese Smiles gewählt: 🙁
das hier: 😁 , passt nicht zu deiner Feststellung !😉
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
kosten durch eine genrelle grippschutzimpfung ? (kenne ich nicht, wuesste ich gerne)
weniger tote durch eine solche massnahme? (weiss ich nicht, wuesste ich gerne)
Es gibt keine zuverlässige Grippeimpfung, da die Viren jährlich mutieren. 😉
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Dieser immer wieder kehrende Grippe-Vergleich ist noch immer das mit Abstand dämlichste "Argument" in diesem Thema.
Dafuer habe ich verstaendniss, dass Sie das so sehen.
Probleme mit dem feindbild brauchen immer ein paar jahre, das ging vielen so.
Die faktenlage ist aber stabil...
3L
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Ansonsten sind wir ja nicht wie die Franzosen, leider. Die lassen nicht alles mit sich machen 😁
Naja ich bin da ganz froh drüber das wir nicht so sind:
http://www.youtube.com/watch?v=6bx3RO7FaRA&feature=relatedZitat:
Naja, die Jungs die von der Leiter fallen darfst Du auch nicht vergessen.
Zitat:
Warum? Passt es nicht in Deine Gedankenwelt und würde die Argumentationskette für ein aTL zugrunde richten?