ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Mal wieder etwas lustiges

 

das kann auch nur den Japsen einfallen

www.youtube.com/watch?v=vjAJHWH_SNE

 

viel spass

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Und wieder wird nur über die Toten geredet... diejenigen, die nachm Unfall im Rollstuhl sitzen, einen Arm verloren haben oder ihr Leben lang zur Dialyse rennen dürfen, sind offenbar egal. Selbst ein komplizierter Bruch kann einem das Leben schon ziemlich versauen...

Die Argumentation mit "nur" 5000 Verkehrstoten pro Jahr ist etwas dürftig. Zumal ja schon gesagt wurde: Solang man den in der Blechkiste nicht kennt, isses das alles wert. Aber wehe da liegt plötzlich der Kumpel, die Freundin oder gar das eigene Kind drin. Dann isses damit schnell vorbei... es trifft nicht immer nur die Anderen, daran sollte man stets denken...

Mein Bester Freund wurde vor meinen Augen von einem Auto erfasst und starb bei dem Unfall. Da war ich 7.

Mein Vater ist in einem Käfer Gestorben. Da war ich 12.

Einer meiner guten Freunde starb in einem Auto. Da war ich knappe 30.

Und trotzdem gegen aTL.

Das ist schon eine fatale kette, muss man sagen...

@mr X

es sind immernoch 10.000 grippetote pro jahr und wir tragen nichtmal mundschutz in oeffentlichen verkehrsmittel, obwohl dort die ansteckungsgefahr besonders hoch ist. Und ich bin sicher die sterben auch nicht alle einen kurzen schmerzfreien tot.

Und nein, grippe ist keine grosse gefahr, ich will nur verdeutlichen wie irrational deine angst/"argumentation" ist. Wir sprechen staendig ueber verkehrsopfer und weil wir staendig darueber sprechen kommt es uns viel vor. Sachlich ist das nicht.

Wenn man aber was gutes tun will, und das sollte man immer, dann doch bitte loesungen suchen die die situation verbessern ohne gleichzeitig nachteile mit sich zu bringen die die verbesserungen mehr als in frage stellen.

Ein aTL fuehrt zu mehr verkehrstoten, deswegen wollen wir es nicht.

Zudem behindert es uns und schraenkt uns ein, das wollen wir auch nicht.

Was wir wollen sind weniger limits, weil die strassen besser ausgebaut und abgesichert sind. Was wir auch wollen sind weniger staus weil die strassen ausgebaut und qualitativ verbessert werden. (tunnels, bruecken, etc...)

Das wuerde der verkehrssicherheit helfen, der umwelt helfen und dem autofahrer (der das ja eh bezahlt) gerechter behandeln, zudem wuerde es der wirtschaft helfen.

Das ist der einzig sinnvolle weg, ein aTL ist laengst ueberholt, das sind gedanken der ewig gruenen und nach hinten gewandten.

3L

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Ob Corsa A oder B oder neue S-Klasse, seitlich vom SUV gerammt, ist es egal, aus jedem kommt kaum einer noch lebend raus.

Pure panikmache, unsachlich und keine ahnung von der Materie, villeicht geht es dir in deinem Blauen dings da so, in einer S-Klasse glaube ich das weniger

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

 

Pure panikmache, unsachlich und keine ahnung von der Materie, villeicht geht es dir in deinem Blauen dings da so, in einer S-Klasse glaube ich das weniger

Mit 100 seitlich gegen einen Baum - da nützt dir die S-klasse auch nichts mehr.Mit 100 gegen ein stehendes Hindernis und Frontalaufprall sieht die Sache wieder anders aus.Pauschalieren kann man nichts.

weil gerade Corsa vs Mb S Klasse.

Hier ein kurzes Video.

der Corsa ist sogar schon B-Modell.

die S Klasse ist die erste

Ich finde schon das die S-Klasse ein ganz klein wenig sicherer ist;)

aber ein Video sagt mehr als tausend Worte

www.youtube.com/watch?v=EysDcrs-GAo&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

So so keine Ahnung ?!:

http://www.youtube.com/watch?v=GRbrBasJlGE

Die Flanke ist und bleibt die Schwachstelle jeden Autos.

am 26. Januar 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

So so keine Ahnung ?!:

http://www.youtube.com/watch?v=GRbrBasJlGE

Die Flanke ist und bleibt die Schwachstelle jeden Autos.

naja, bei mir fährt er oben drüber :D

am 26. Januar 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Hi - ich wieder.

wollte nur mal diesen Artikel

http://www.lto.de/.../

in die Runde werfen. Der dreht sich nicht um's TL. Doch die Diskussion geht ja eh auch immer wieder zu Themen, wie angepasste Geschw. und Unfallgefahr etc.

Ich stelle ihn mal wertfrei in den Raum.

Gruß, TouriEF

Gut, dann sage ich mal anhand der Zahlen:

Tote auf Landstrassen=2207

Tote auf ABs=1441

Gesamt=3648

Du hast Recht, absolut Wertfrei und zeigt ,das man ganz woanders mit Problemlösungen anfangen muss und nicht mit einem aTL auf der AB !

mfg trixi1262

am 26. Januar 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Hi - ich wieder.

wollte nur mal diesen Artikel

http://www.lto.de/.../

in die Runde werfen. Der dreht sich nicht um's TL. Doch die Diskussion geht ja eh auch immer wieder zu Themen, wie angepasste Geschw. und Unfallgefahr etc.

Ich stelle ihn mal wertfrei in den Raum.

Guter Artikel, wie ich finde. Man könnte ihn sogar als Votum gegen ein Tempolimit interpretieren, Zitat:

Zitat:

Statistisch ganz weit vorn: Die "nicht angepasste Geschwindigkeit"

Dabei regelt die Vorschrift des § 3 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) deutlich, dass Autofahrer sieben Faktoren bei der Wahl ihrer Geschwindigkeit berücksichtigen müssen:

...

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf nämlich nur dann bis zur Obergrenze ausgeschöpft werden, wenn optimale aktuelle Verhältnisse herrschen. Nicht nur das Verhalten von Verkehrsteilnehmern einschließlich des Fahrers selbst, sondern auch die Beschaffenheit des Verkehrsraumes und schließlich auch die Eigenschaften des Kraftfahrzeugs müssen also bestmöglich sein.

Es geht ja nicht um die "hohe" Geschwindigkeit sondern um die "nicht angepasste". Also Ursache ist wohl die falsche Wahl der Geschwindigkeit bei widrigen Verhältnissen - mit oder ohne Begrenzung. Und der Verkehr bei widrigen Verhältnissen, sowie das Unfallgeschehen dürfte sich zum Großteil weit unterhalb der 130 km/h Grenze abspielen.

Evtl. könnte man die Aussage sogar so interpretieren, dass eine vernünftige eigene Wahl der Geschwindigkeit verhindert wird, weil man sich irrtümlich an der zulässigen Geschwindigkeit orientiert.

Der Meinung dass ein allgemeines Tempolimit die Sicherheit erhöhen würde, ist man aber offensichtlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

So so keine Ahnung ?!:

http://www.youtube.com/watch?v=GRbrBasJlGE

http://www.youtube.com/watch?v=_rE9qKJ3lnQ&feature=related

Die Rede war von einer S-klasse und nicht von einem Opel Astra Kombi oder einer altern E-klasse, wenn du glaubst das die in dem Video gezeigten fahrzeuge auch nur einen bruchteil der sicherheit bieten wie die aktuelle S-Klasse bist du auf dem holzweg.

Die aktuelle S-Klasse müsste IIRC auch um die 2 Tonnen wiegen.

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Hi - ich wieder.

wollte nur mal diesen Artikel

http://www.lto.de/.../

in die Runde werfen. Der dreht sich nicht um's TL. Doch die Diskussion geht ja eh auch immer wieder zu Themen, wie angepasste Geschw. und Unfallgefahr etc.

Ich stelle ihn mal wertfrei in den Raum.

Gruß, TouriEF

Gut, dann sage ich mal anhand der Zahlen:

Tote auf Landstrassen=2207

Tote auf ABs=1441

Gesamt=3648

Du hast Recht, absolut Wertfrei und zeigt ,das man ganz woanders mit Problemlösungen anfangen muss und nicht mit einem aTL auf der AB !

mfg trixi1262

Bei über 80 Millionen Einwohnern, ist das doch ne tolle Quote, Ausschuß gibt es immer.

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

 

Gut, dann sage ich mal anhand der Zahlen:

Tote auf Landstrassen=2207

Tote auf ABs=1441

Gesamt=3648

Du hast Recht, absolut Wertfrei und zeigt ,das man ganz woanders mit Problemlösungen anfangen muss und nicht mit einem aTL auf der AB !

mfg trixi1262

trixi irgendwie hast du da nen fehler drin, 1441 tote auf AB's? :D 430 ist die korrekte zahl. aber halt da ca. 40% der AB limitiert sind sind in unlimitierten bereichen nur 258 tote.

Da sieht man wie verbissen die Limtierer versuchen irgendwo was reinzuinterpretieren wo nichts ist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

 

Gut, dann sage ich mal anhand der Zahlen:

Tote auf Landstrassen=2207

Tote auf ABs=1441

Gesamt=3648

Du hast Recht, absolut Wertfrei und zeigt ,das man ganz woanders mit Problemlösungen anfangen muss und nicht mit einem aTL auf der AB !

mfg trixi1262

Bei über 80 Millionen Einwohnern, ist das doch ne tolle Quote, Ausschuß gibt es immer.

naja, ist schon gefaehrlich, grade im winter,

kann dein auto, nach dem unfall, nicht mehr weiterfahren und musst du auf den abschlepper warten, dann besteht im winter ganz klar grippegefahr. Und grippe ist ein echter killer! Jedenfalls im vergleich zu AB unfaellen, gell. ;)

Also an alle, unbedingt vorsichtig fahren, ist das auto erstmal kaputt faengt man sich leicht was ein. Womoeglich muss man, bis das auto repariert ist, oeffentliche verkehrsmittel benutzen, dadurch steigt das gripperisiko gleich um ein vielfaches! (tote auf der AB etwa 500, grippetote 10.000!)

3L

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?