Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Soll es hinsichtlich dazu, dann auch einen Bußgeldkatalog geben ?😁
Klugscheißmodus aus.😁😎😉
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Es gibt hier in CH ja auch ein Gesetz, das mir vorschreibt, daß ich einmal im Jahr 14 Tage Urlaub am Stück zu nehmen habe.Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Watt ? 😕
Wir haben das in der Firma auch und wenn ich das aus u.a.Link unter Punkt 12
richtig verstehe, muessen in D: diese 14 Tage ebenfalls genommen werden !
http://www.gesetz-dem-fall.de/.../25_Fragen_zum_Erholungsurlaub.html
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Klugscheißmodus aus.😁😎😉Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Soll es hinsichtlich dazu, dann auch einen Bußgeldkatalog geben ?😁
Würdes es dich wundern ?
Man kennt doch Politiker,alles muss Gesetzlich geregelt sein !😛
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
???
OK, 500KFZ/h sagt mir jetzt in Bezug auf den visuellen Völlegrad gerade nicht viel, ...
Ganz einfach: An einem Punkt fahren in einer Stunde 500 Fahrzeuge vorbei - nehmen wir auf der AB mit LKW etc. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h an - der Einfachheit halber. Und sie fahren alle mit einem gleichen Abstand hintereinander her - auf einer Spur. Nach einer Stunde ist der erste als 100 km weiter und der letzte passiert den Zählpunkt.
Umkehrschluss: Auf 100 km befinden sich 500 Fahrzeuge mit 499 (ich rechne aber mit 500) gleichen Abständen. 100.000 m / 500 Abstände = 200m Abstand - bei einer Spur!
Haste 2 Spuren, sind es 400m, bei 3 Spuren 600m. Also diese Zahlen bei angenommener Gleichverteilung! In der Realität wird es natürlich kleine Anhäufungen und stellenweise gar kein Fahrzeug geben.
Diese Autobahn dürfte in diesem Moment der Verkehrszählung als ziemlich lehr sein.
Gruß, TouriEF
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Ich denke mir auch daß es evtl. sogar der Mehrheit der Autofahrern egal ist ob wir ein TL haben oder nicht. In meinem Bekanntenkreis wird zwar auch meistens schneller gefahren, doch haben die auch kein Problem wenn es ein Limit geben würde.
Das könnte wahr sein, denn die Masse der Autofahrer ist ja nicht oft über Tempo 160 unterwegs. Ob man dann max 130 fährt macht den Braten (im zeitlichen Sinne) nicht wirklich fett. Damit ergibt sich auch kein Grund dagegen zu wettern.
130 gegen 230 ist natürlich etwas anderes. Das bedeutet schon (in den meisten Fällen) Zeitverlust und damit ein Motiv gegen ATLs zu kämpfen.
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Das könnte wahr sein, denn die Masse der Autofahrer ist ja nicht oft über Tempo 160 unterwegs. Ob man dann max 130 fährt macht den Braten (im zeitlichen Sinne) nicht wirklich fett. Damit ergibt sich auch kein Grund dagegen zu wettern.Zitat:
Ich denke mir auch daß es evtl. sogar der Mehrheit der Autofahrern egal ist ob wir ein TL haben oder nicht. In meinem Bekanntenkreis wird zwar auch meistens schneller gefahren, doch haben die auch kein Problem wenn es ein Limit geben würde.130 gegen 230 ist natürlich etwas anderes. Das bedeutet schon (in den meisten Fällen) Zeitverlust und damit ein Motiv gegen ATLs zu kämpfen.
Es geht doch im wesentlichen darum, sein Tempo frei wählen zu dürfen. Man rollt dahin, mit 150, oder 160, wenn's dann mal freier ist fährt auch "die Mehrheit" mal 180. Haste ein TL, musste dauernd aufpassen das Du nicht zu schnell wirst und ein Knöllchen bekommst. Ich mach jede Wette das gerade die, denen das im Prinzip egal ist, die ersten sind die geblitzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Es geht doch im wesentlichen darum, sein Tempo frei wählen zu dürfen. Man rollt dahin, mit 150, oder 160, wenn's dann mal freier ist fährt auch "die Mehrheit" mal 180. Haste ein TL, musste dauernd aufpassen das Du nicht zu schnell wirst und ein Knöllchen bekommst. Ich mach jede Wette das gerade die, denen das im Prinzip egal ist, die ersten sind die geblitzt werden.Zitat:
Das könnte wahr sein, denn die Masse der Autofahrer ist ja nicht oft über Tempo 160 unterwegs. Ob man dann max 130 fährt macht den Braten (im zeitlichen Sinne) nicht wirklich fett. Damit ergibt sich auch kein Grund dagegen zu wettern.
130 gegen 230 ist natürlich etwas anderes. Das bedeutet schon (in den meisten Fällen) Zeitverlust und damit ein Motiv gegen ATLs zu kämpfen.
Eben, ich habe garnicht den Anspruch dauerhaft über 200 zu fahren, es ist aber doch ein Unterschied ob man nur noch 130 fahren darf oder ich je nach Situation angepasst mal schneller, und wenn es nur dazu dient aus einem unruhigem Pulk mal rauszufahren um seine Ruhe zu haben. Oder auf einer 300-400km Reise doch mal Tempo 160-180 anzustreben und so eine halbe Stunde zu sparen, der Spritverbrauch dabei für mich nur unwesentlich ansteigt.
Zitat:
Es geht doch im wesentlichen darum, sein Tempo frei wählen zu dürfen. Man rollt dahin, mit 150, oder 160, wenn's dann mal freier ist fährt auch "die Mehrheit" mal 180. Haste ein TL, musste dauernd aufpassen das Du nicht zu schnell wirst und ein Knöllchen bekommst. Ich mach jede Wette das gerade die, denen das im Prinzip egal ist, die ersten sind die geblitzt werden.
Bei TL 130 fahre ich trotzdem noch 150.. auf die 25€ kann man ruhig verzichten...
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Bei TL 130 fahre ich trotzdem noch 150.. auf die 25€ kann man ruhig verzichten...Zitat:
Wenn ohnehin jeder seine eigene Regel festlegt, zeigt dies, daß wir entweder keine allgemeine Regel brauchen, weil jeder in der Lage ist sich und sein Verhalten selbst zu bestimmen oder die Regel nur von oben und nicht vom Volk kommt, also unsinnig und vor allem undemokratisch ist.
Und schon der olle Konfuzius sagte, daß eine Regel dann befolgt wird, wenn die Menschen von ihrer Sinnhaftigkeit überzeugt sind und ungerechte Regeln keine Gerechtigkeit herstellen!
Zitat:
Das könnte wahr sein, denn die Masse der Autofahrer ist ja nicht oft über Tempo 160 unterwegs. Ob man dann max 130 fährt macht den Braten (im zeitlichen Sinne) nicht wirklich fett. Damit ergibt sich auch kein Grund dagegen zu wettern.Zitat:
Ich denke mir auch daß es evtl. sogar der Mehrheit der Autofahrern egal ist ob wir ein TL haben oder nicht. In meinem Bekanntenkreis wird zwar auch meistens schneller gefahren, doch haben die auch kein Problem wenn es ein Limit geben würde.130 gegen 230 ist natürlich etwas anderes. Das bedeutet schon (in den meisten Fällen) Zeitverlust und damit ein Motiv gegen ATLs zu kämpfen.
Ich finde in einem aTL keinen erkennbaren Nutzen, Vorteil oder Sinn. Im Gegenteil lange Strecken mit max. 130 km/h fahren zu MÜSSEN ist ne Strafe, eng ein, nervt, erhöht die Risiken sowohl auf den ABen als auch den Non-ABen!
Die Tatsache, daß auf den noch dazu erheblich geringer befahrenen franz. Autobahnen, (wegen der Maut), trotzdem mehr Unfälle passieren, widerlegt die Behauptung, daß ein aTL mehr Sicherheit bringt!
Und damit nochmal zum fehlerhaften Südwikinger Spruch von wegen "wirklich beweisen, kann nur die Einführung eines aTLs ...".
Auch wenn schon 788 mal auf Sir Alfred Popper, (heisst wirklich so 🙂) und dessen zentraler, heute allgemein wissenschaftlich anerkannter Satz verwiesen wurde nocheinmal: Die Wahrheit kann nicht bewiesen werden! Als wahr gilt etwas, solange es nicht widerlegt werden kann!"
Die Behauptung ein aTL würde tatsächlich etwas bringen, wäre dann "bewiesen", wenn ich nichts finde, das diese Behauptung widerlegt!
Und es wurden schon X-Belege für gefunden, den Thesen der Limitierer die Luft raus lassen! Eines sind die vielen europäischen Länder, darunter die vom Sprachraum recht ähnlichen Österreicher, die von der Fläche her ansatzweise vergleichbaren Franzosen, mit z.T. sogar geringeren Belastungsfaktoren, wie bei unserem Verkehr, die trotzdem mehr Unfälle auf den Autobahnen, als wir haben.
Einem Feldversuch ohne entsprechende, saubere wissenschaftliche Bearbeitung des Gesamtkomplexes Verkehr, wird von mir als unverantwortlich und unethisch betrachtet! Und die Übertragung der Schweizer Käselöcher auf unsere Verhältnisse macht keinen Sinn!
Ja die Schweizer.
Konsequent sind sie das muss man Ihnen lassen.
Aber wollen wir das?
Wollen wir eigentlich einen Überwachungsstaat.
Da sind wir eigentlich auch gleich bei GB.
Weiss eigentlich jemand von hier welches Land die meisten Überwachungskameras besitzt?
Richtig GB.
Und die Niederlande?
Die Erfinder der sogenannten Abschnittskontrolle(section control).
Also man sieht ganz gut wie es diese drei Staaten schafften diese niedrigen Unfallzahlen zu erreichen.
Nahezu vollständige Kontrolle über das gesamte Leben.
Frage wollen wir das?
BIG BROTHER IS WATCHING YOU
Ob wir das wollen, könnten wir mit einer Volksabstimmung herausbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Und wie lautet die Fragestellung? "Wollen sie einen Überwachungsstaat?" 😁 Mal Hand auf's Herz, was würdest Du ankreuzen wenn die Frage so lauten würde..., ja, oder nein? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wir haben das doch schon...