ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

N´Abend von einem bekennenden Benzinerfan ;)

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

 

Das man keine zeitersparnis hat kann ich absolut nicht bestätigen, das wiederpricht auch jeder logik (Schneller = Langsamer, hä? :D ) und du plapperst nur Grüne Propaganda nach, ohne dich einmal mit den fakten auseinander zu setzen.

Wenn ich 240km/h fahre statt 120, bin ich logischerweise doppelt so schnell da, macht 50% Kürzere fahrzeit, und bevor du los schreist "das geht ja gar nicht" - Das geht wohl habe es selbst schon gemacht, auf einer strecke von ca. 30km A7 (Memmingen - Kempten)

Zuletzt von KL > Passau, mit mrs Wolf an Board also sehr angepasst, möglichst gleichmässig, Drängler aus dem Weg gehend, falls im Rückspiegel schnellere Fahrzeuge auftauchend, nach rechts und dann wieder, weil dort doch etwas langsamer gefahren wurde, eben wieder, möglichst fließend überholt. Speedlimits eingehalten, schon alleine um den Hinweisen meiner Frau:" jetzt haste so ne schöne Anzeige, die dir sagt, wie schnell du hier darfst, wenn du dann trotzdem geblitzt wirst, ist dir nicht zu helfen" :) aus dem Weg zu gehen.

Ach ja, kam ein Schnitt von 154 oder 156 km/h raus. Sprich gelegentlich musste schon mal etwas schneller als 200 km/h gefahren werden.

Tatsächliche Fahrzeit um die 3 Std. 10 Minuten. Der ADAC Router, Vorgabe PKW nennt mir hingegen 4 Std. 54 Minuten für die ca. 490 km.

Zeitersparnis also "nur" ca. 1 Std. 45 Minuten. Spritverbrauch laut BC war meiner Erinnerung nach irgendwas um 11 Liter Diesel.  (XWD braucht halt etwas mehr.)

Da ich meine durchschnittliche Arbeitsstunde mit ca. 90 Euro kalkuliere habe ich zunächst mal rund 155 Euro erspart und dagegen sind die ca. 3 Liter Diesel-Ersparnis bei dem Router-Schnitt, also von 12 Liter a 1,40 = rund 17 Euro, einfach nur ein Klacks.

Ach ja und blaue Flecken von meiner Ellbogenbremse (:)): Nix, keine, nada! Sprich kein einziges Mal eine Not- oder Schlagbremsung, keine härtere Bremsung durch irgendeine dappischen Spurwechsler und irgendwelche middle- oder leftside-morons nicht in Erinnerung.

Die folgende Tour durch Austria fand ich bei weitem nervender und gefährlicher. Ich kann verstehen warum es die Österreicher schaffen, mehr Verkehrstote zu produzieren als wir. Und, etwa 70 % aller schneller als 130 Fahrer, waren Österreicher, Ich hatte allerdings oft den Eindruck, daß gerade diese Österreicher vielleicht wirklich erst mal langsamer Fahren üben sollten. War aber vielleicht auch nur selektive Wahrnehmung.

Aber 130 und sicherer? Ist einfach nur ein durch die Zahlen längst widerlegter Mythos!

Was ist denn das für ein Job, wo es fürs Auto fahren probStunde 90 € gibt?? Fährst du Taxi?

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

...

Was ist denn das für ein Job, wo es fürs Auto fahren probStunde 90 € gibt?? Fährst du Taxi?

Das hat er so nicht geschrieben,

aber was kostet die stunde und was kostet es wenn du troedelst beim der arbeiteszeit. Das ist damit gemeint.

Das ist oft sehr viel teurer als man denkt...

3L

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Ist mir jetzt echt neu das Verzögerung zu höherem Spritverbrauch führt :D

Bremsverzögerung führt zu höherem Spritverbrauch, da die Schubabschaltung nicht ihr volles Potenzial entfalten kann und der anschließende Beschleunigungsvorgang wiederum mehr Sprit verbraucht (Überwindung der Massenträgheit) als die gleichförmige Bewegung...

Wen das näher interessiert, kann sich ja mal die Bewegungsgleichung angucken...

Vom anschließenden Beschleunigungvorgang war doch überhaupt keine Rede...

Bleib doch einfach da wo du bist und spar noch mehr Geld was du für sinnvollere Sachen verwenden kannst

am 26. Januar 2012 um 6:04

Wenn man ganz weit vorn in dem Thread mal schaut, da findet man einen Post von mir wo ich das TL befuehrwortet hab. Irgendwo in der Mitte bin ich davon abgerueckt weil die Argumente gegen ein TL klar die besseren sind. Mittlerweile wenn ich hier sehe wie die Limitierer sich verhalten und Argumentieren, muss ich sagen das ich mich Schæme auch mal ein TL-Freund gewesen zu sein. Mit sowas will ich nix zu tun haben.

Hier wird deutlich wie ignorant doch so manche auf der Bahn unterwegs sind. ,,Ich, Ich, Ich Richtgeschwindigkeit, Gesetz, ne weile nix, dann wieder ich `` Alle anderen bekommen wenn sie auflaufen halt mal die Bremslichter zu sehen und fertig. Gehts noch???

Da der Thread schon viel zu lang sich mit gewissen Leuten im Kreis dreht macht es wenig sinn hier weiter zu diskutieren. Man kann noch so gute und einleuchtende Argumente bringen, doch diese prallen nur ab an Ignoranz.

am 26. Januar 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wenn man ganz weit vorn in dem Thread mal schaut, da findet man einen Post von mir wo ich das TL befuehrwortet hab. Irgendwo in der Mitte bin ich davon abgerueckt weil die Argumente gegen ein TL klar die besseren sind. Mittlerweile wenn ich hier sehe wie die Limitierer sich verhalten und Argumentieren, muss ich sagen das ich mich Schæme auch mal ein TL-Freund gewesen zu sein. Mit sowas will ich nix zu tun haben.

Hier wird deutlich wie ignorant doch so manche auf der Bahn unterwegs sind. ,,Ich, Ich, Ich Richtgeschwindigkeit, Gesetz, ne weile nix, dann wieder ich `` Alle anderen bekommen wenn sie auflaufen halt mal die Bremslichter zu sehen und fertig. Gehts noch???

Da der Thread schon viel zu lang sich mit gewissen Leuten im Kreis dreht macht es wenig sinn hier weiter zu diskutieren. Man kann noch so gute und einleuchtende Argumente bringen, doch diese prallen nur ab an Ignoranz.

Gut geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Man kann noch so gute und einleuchtende Argumente bringen, doch diese prallen nur ab an Ignoranz.

Richtig.Diese Heiligen werden uns das Genick brechen, denn die haschumnebelte alt 68er Welt erstreckt sich ja auch auf andere Gebiete, siehe " Einwanderung ". Vor allem ist immer eins spaßig: Kommt irgendeine,berechtigte Kritik an diesen Meinungsterroristen wird gleich die Nazikeule ausgepackt.Es ist einfach nur noch ekelhaft.Diese ganzen abgehalfterten Schafpulliträger, Initiativen-und Eckigrundetischgründer gehen mir mittlerweile mit ihrem aufgesetzten,latent stalinistischen Gesabber nur noch auf den berühmten Sack.Unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes soll hier eine knallharte Diktatur errichtet werden.Wer wissen will wie das endet lese Orwells " Farm der Tiere ". Das aTL ist doch nur ein Indiz für die Geisteshaltung dieser selbsternannten Menschheitsbeglücker.Wer wählt sowas eigentlich?

am 26. Januar 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Man kann noch so gute und einleuchtende Argumente bringen, doch diese prallen nur ab an Ignoranz.

Richtig.Diese Heiligen werden uns das Genick brechen, denn die haschumnebelte alt 68er Welt erstreckt sich ja auch auf andere Gebiete, siehe " Einwanderung ". Vor allem ist immer eins spaßig: Kommt irgendeine,berechtigte Kritik an diesen Meinungsterroristen wird gleich die Nazikeule ausgepackt.Es ist einfach nur noch ekelhaft.

Jo, genau so! ;) Und bei dem Thema kønnte ich mal meinen Fingern freien lauf lassen. Aber dazu muss hier nen ,,Off Topic`` Bereich her. Sonst bekomm ich mecker

am 26. Januar 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Deswegen bin ich ausgewandert, nach Bayern. Als gebürtiger Schwabe :D.....

Grundsätzlich kein Problem, aber ich hab mir als Ziel gesetzt ab und an Rallye zu fahren. Watt soll ich auf nem Sicherheitstraining? :D

@Dodo: Hast du deine Rallye Zeit nicht schon hinter dir? :p

http://www.youtube.com/watch?v=tBypOOu4LM8

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Was ist denn das für ein Job, wo es fürs Auto fahren probStunde 90 € gibt?? Fährst du Taxi?

1. Arbeitszeit = Zeit bei der Arbeit + Zeit zur Arbeit. Jeder Freiberufler rechnet so. Als Angestellter arbeitet man in der Nähe des AG. Als Freiberufler nicht so oft der Fall.

2. im Consulting: Fahrzeit = Arbeitszeit.

@Wolf24:

Wegen der Steuer gilt Dir mein Mitleid. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

 

Richtig.Diese Heiligen werden uns das Genick brechen, denn die haschumnebelte alt 68er Welt erstreckt sich ja auch auf andere Gebiete, siehe " Einwanderung ". Vor allem ist immer eins spaßig: Kommt irgendeine,berechtigte Kritik an diesen Meinungsterroristen wird gleich die Nazikeule ausgepackt.Es ist einfach nur noch ekelhaft.

Jo, genau so! ;) Und bei dem Thema kønnte ich mal meinen Fingern freien lauf lassen. Aber dazu muss hier nen ,,Off Topic`` Bereich her. Sonst bekomm ich mecker

Doch Vorsicht. Auch in den Blogs "wüten" die Mods. Habe da so meine Erfahrungen mit... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

 

Zuletzt von KL > Passau, mit mrs Wolf an Board also sehr angepasst, möglichst gleichmässig, Drängler aus dem Weg gehend, falls im Rückspiegel schnellere Fahrzeuge auftauchend, nach rechts und dann wieder, weil dort doch etwas langsamer gefahren wurde, eben wieder, möglichst fließend überholt. Speedlimits eingehalten, schon alleine um den Hinweisen meiner Frau:" jetzt haste so ne schöne Anzeige, die dir sagt, wie schnell du hier darfst, wenn du dann trotzdem geblitzt wirst, ist dir nicht zu helfen" :) aus dem Weg zu gehen.

Ach ja, kam ein Schnitt von 154 oder 156 km/h raus. Sprich gelegentlich musste schon mal etwas schneller als 200 km/h gefahren werden.

Tatsächliche Fahrzeit um die 3 Std. 10 Minuten. Der ADAC Router, Vorgabe PKW nennt mir hingegen 4 Std. 54 Minuten für die ca. 490 km.

Zeitersparnis also "nur" ca. 1 Std. 45 Minuten. Spritverbrauch laut BC war meiner Erinnerung nach irgendwas um 11 Liter Diesel.  (XWD braucht halt etwas mehr.)

Da ich meine durchschnittliche Arbeitsstunde mit ca. 90 Euro kalkuliere habe ich zunächst mal rund 155 Euro erspart und dagegen sind die ca. 3 Liter Diesel-Ersparnis bei dem Router-Schnitt, also von 12 Liter a 1,40 = rund 17 Euro, einfach nur ein Klacks.

Ach ja und blaue Flecken von meiner Ellbogenbremse (:)): Nix, keine, nada! Sprich kein einziges Mal eine Not- oder Schlagbremsung, keine härtere Bremsung durch irgendeine dappischen Spurwechsler und irgendwelche middle- oder leftside-morons nicht in Erinnerung.

Die folgende Tour durch Austria fand ich bei weitem nervender und gefährlicher. Ich kann verstehen warum es die Österreicher schaffen, mehr Verkehrstote zu produzieren als wir. Und, etwa 70 % aller schneller als 130 Fahrer, waren Österreicher, Ich hatte allerdings oft den Eindruck, daß gerade diese Österreicher vielleicht wirklich erst mal langsamer Fahren üben sollten. War aber vielleicht auch nur selektive Wahrnehmung.

 

Aber 130 und sicherer? Ist einfach nur ein durch die Zahlen längst widerlegter Mythos!

Was ist denn das für ein Job, wo es fürs Auto fahren probStunde 90 € gibt?? Fährst du Taxi?

Wer  lesen kann braucht keine unsinnigen Fragen stellen. Denn wo bitte habe ich geschrieben, daß ich "fürs Auto fahren pro Stunde 90 €" bekomme? Und vom Verdienst bzw. kalk. Stundenlohn, also nicht Umsatz, sondern das, was pro Arbeitsstunde hängen bleibt, von 90 € kann ein Taxiunternehmer nur träumen! Also scheint dein Horizont nicht gerade sehr von Lebenserfahrung erweitert zu sein!

 

Und was sind eigentlich "probStunde"?

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Was ist denn das für ein Job, wo es fürs Auto fahren probStunde 90 € gibt?? Fährst du Taxi?

1. Arbeitszeit = Zeit bei der Arbeit + Zeit zur Arbeit. Jeder Freiberufler rechnet so. Als Angestellter arbeitet man in der Nähe des AG. Als Freiberufler nicht so oft der Fall.

2. im Consulting: Fahrzeit = Arbeitszeit.

@Wolf24:

Wegen der Steuer gilt Dir mein Mitleid. ;)

Jagut, freiberufler/selbststaendige rechnen gleich so, logisch. Fuer AN gilt es aber genauso. Was viele nicht wissen ist wieviel sie verdienen die stunde. Jeder weiss wieviel er im monat verdient, manche wissen noch wieviel das im jahr ist. (mit eventuell 13. gehalt, urlaubsgeld) Aber wieviel arbeitstage so ein jahr hat, das weiss schon kaum einer mehr um sich dann seinen stundenlohn auszurechnen. Das das an ihn ausgezahlte geld nicht identisch ist mit den kosten die dem AG enstehen wissen wiederum viele, aber wie eklatant der unterschied ist dann wieder ganz wenige.

Auf der bahn absichtlich zu troedeln ist teuer.

Natuerlich kann man nichts erzwingen, wenn verkehr ist, oder schlechtes wetter, dann pech. Aber ohne grund troedeln wuerde kaum einer machen der dafuer auch (finanziell) grade stehen muss.

3L

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

....

wenn ich hier sehe wie die Limitierer sich verhalten und Argumentieren, muss ich sagen das ich mich Schæme auch mal ein TL-Freund gewesen zu sein.

....

Es ist eine hohe leistung argumente zu erkennen und fehler zu korrigieren. Das muss man anerkennen. Es immer schon gewusst zu haben, ist zwar schoen, aber keine besondere leistung. ;)

 

Oder wie adenauer sagte:

"

Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden.

"

;)

willy

am 26. Januar 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

1. Arbeitszeit = Zeit bei der Arbeit + Zeit zur Arbeit. Jeder Freiberufler rechnet so. Als Angestellter arbeitet man in der Nähe des AG. Als Freiberufler nicht so oft der Fall.

2. im Consulting: Fahrzeit = Arbeitszeit.

@Wolf24:

Wegen der Steuer gilt Dir mein Mitleid. ;)

Auf der bahn absichtlich zu troedeln ist teuer.

Dann nimm mal die Beitragsquote bei MT, dividiere mit dem Blödsinnsquotient und multipliziere das mit dem durchschnittlichen kalkulatorischen Stundensatz. Was durch MT, insb. dem Tempolimitthread jährlich an volkswirtschaftlichem Schaden entsteht... da müsste man die Autobahn schon komplett sperren. Da kann kein Tempolimit mithalten. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?