ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 13. Januar 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Vor allem, weil damit Probleme gelöst werden sollen, die wir nicht haben!

Ja, im Ergebnis bin ich mit Dir völlig einer Meinung. Ich meine, wir haben hier überdurchschnittlich gute Autofahrer. Sie können mit der freien Fahrt gut umgehen, übertreiben es nicht und nehmen auf Schwächere viel Rücksicht. Die freie Fahrt verursacht offenbar keine nennenswerten Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zumal es vollkommen egal ist, was mit dem Schnellfahrer passiert, denn er hat seine Geschwindigkeit frei gewählt. Viel.wichtiger sind die Überlebenschancen der restlichen Verkehrsteilnehmer, die er ganz beiläufig mit hineinzieht und denen dasselbe Risiko verordnet...

 

Genauso wie ein Raucher, der entscheidet, dass Nichtraucher gefälligst seinen Rauch mit einatmen müssen. Schliesslich stirbt ja jeder mal...

Und weil die Masse eines LKWs zumeist im V-Bereich zw. 60 und 90 auf die Vordermänner trifft, wird erstens dieser Geschwindigkeitsbereich verboten

ODER zweitens vorgeschlagen, daß nur noch Fahrzeuge mit größerer Masse als die häufigsten Kaltverformer auf die Straße gelassen werden.

 

Wozu diese lebensgefährlichen Mobile mit gerademal 1,0 bis 2,8 Tonnen Gewicht weiterhin auf die Straße lassen? :D

 

 

am 13. Januar 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Das musst du mir mal eklären

Damit ist sinngemäß gemeint:

Die Unfallstatistiken zeigen (scheinen zu zeigen), dass Geschwindigkeiten >130 verhältnismässig selten die Ursache für Unfälle sind. Man liest oft von "unangepasster Geschwindigkeit" als Ursache, die aber offenbar hauptsächlich bei Geschwindigkeiten < 130 auftreten. Also scheint es kein Problem zu geben, auf das ein TL von z.B. 130 einen nennenswerten Einfluß nehmen könnte. (@Chief hab ich das so richtig erklärt? ;))

am 13. Januar 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Bei Geschwindigkeiten um die 180-250km/h ist es so gut wie unmöglich, andere VTs hineinzuziehen, weil solche Geschwindigkeiten i.d. Regel dann gefahren werden, wenn sehr wenig los ist.

Die meisten tödlichen Unfälle passieren bei starkem Verkehr und schlechten Witterungsbedingungen.

...

Und relativ geringen Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

 

Wichtig ist, das angepasst gefahren wird. Und da helfen kein Limits, sondern Verantwortung.

Chief-joseph hat den Nagel auf den kopf getroffen. Allerdings ist es leide rnicht immer so. ich bin gestern nach Hannover und zurück gefahren. 3 spurige Autobahn. Ich überholte eine Kolone LKW und vor und hinter mri waren auch einige Autos. Da kommt von hinten ein A8 mit locker 230-250 angeballert. Wenn da irgendjemand von der mittleren auf die linke gewechselt hätte wäre es das gewesen.

Deswegen halten wir uns ja alle KOMPLETT an die StVO und beachten nicht nur die Teile zur Geschwindigkeit, sondern achten beim Spurwechsel vor allem auch alle Punkte unter § 5 der StVO.

am 13. Januar 2012 um 18:35

Richtig.

Ein aTL könnte sogar dazu führen, dass mehr PKWs in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs sind, bei dem bereits heute die meisten Unfälle wegen "unangepasster Geschwindigkeit" passieren.

am 13. Januar 2012 um 18:37

Also kann man sagen das schnelles Fahren keien häufige unfallursache ist oder wie?

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=vFYHovJEUBg

Und glaubt ja nicht dass es mit 160 wesentlich besser aushegesehen hääte da ja eingige meinen, dass man bei 160 eine bessere Überlebenschance hätte

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Also kann man sagen das schnelles Fahren keien häufige unfallursache ist oder wie?

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=vFYHovJEUBg

Und glaubt ja nicht dass es mit 160 wesentlich besser aushegesehen hääte da ja eingige meinen, dass man bei 160 eine bessere Überlebenschance hätte

Man hat schon ab Tempo 100 (Landstraße) Kaum noch eine überlebenschance... ich frage mich allerdings wo die Wand auf der Autobahn plötzlich herkommt.... Da ist der Baum auf der Landstraße schon realistischer

Siehe Hier

am 13. Januar 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Also kann man sagen das schnelles Fahren keien häufige unfallursache ist oder wie?

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=vFYHovJEUBg

Und glaubt ja nicht dass es mit 160 wesentlich besser aushegesehen hääte da ja eingige meinen, dass man bei 160 eine bessere Überlebenschance hätte

Ich vermute, hier dürfte das entscheidende Mißverständnis liegen: Ungebremste Auffahrunfälle ohne jegliche Reaktion (Schlaganfall, Herzinfarkt?) dürften die absolute Ausnahme sein. Ich durfte selbst schon an einem Unfall bei ca. 200 teilnehmen, ohne dass jemandem etwas passiert wäre.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Ich durfte selbst schon an einem Unfall bei ca. 200 teilnehmen, ohne dass jemandem etwas passiert wäre.

Laut den meisten Limitierern ist das ein ding der unmöglichkeit :D

am 13. Januar 2012 um 18:48

Möglich ist alles. ich kann dir auch mit 200 eine Tür abfahren ohne das jemand getötet wird. Ist auch ein Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Möglich ist alles. ich kann dir auch mit 200 eine Tür abfahren ohne das jemand getötet wird. Ist auch ein Unfall.

Dazu bräuchtest du erstmal ein Auto was 200km/h fahren kann, die aus deinem Profil könnens nicht :p

am 13. Januar 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Möglich ist alles. ich kann dir auch mit 200 eine Tür abfahren ohne das jemand getötet wird. Ist auch ein Unfall.

Dazu bräuchtest du erstmal ein Auto was 200km/h fahren kann, die aus deinem Profil könnens nicht :p

Haha.. also sind die TL- Befürworter nur Neider? ... wäre ja der Knaller!

am 13. Januar 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Also kann man sagen das schnelles Fahren keien häufige unfallursache ist oder wie?

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=vFYHovJEUBg

Und glaubt ja nicht dass es mit 160 wesentlich besser aushegesehen hääte da ja eingige meinen, dass man bei 160 eine bessere Überlebenschance hätte

Sorry,ghia02 !

Erst wundern, wie man bei solch einen Thema,soviel Seiten voll bekommt und dann ranklotzen, das haben wir Gerne ! :D:D:D

Du steigerst dich so richtig rein !:)

Rein Physikalisch ist dein Einwand schon klar !;)

Wenn man sich einigermaßen an die Regeln hält, dann kommt es überhaupt nicht zu den von Dir angegebenen Unfällen.

Das es nun trots allem dazu kommt,ist nun mal vorwiegend damit zu erklären, das es

immer wieder VT, welche sich nicht daran halten und solche Spackos wird es immer geben, Leider !

Und selbst die Obergurus / Experten haben für Bsp.w., den Anstieg der Unfallzahlen

von 2011, KEINE AHNUNG !

Guckst Du hier !:)

http://www.sueddeutsche.de/.../...l-der-verkehrstoten-steigt-1.1196044

mfg trixi1262

am 13. Januar 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Ich durfte selbst schon an einem Unfall bei ca. 200 teilnehmen, ohne dass jemandem etwas passiert wäre.

Laut den meisten Limitierern ist das ein ding der unmöglichkeit :D

Da sind folgende Unfälle ggü.Hochgeschwindigkeitsunfällen mit todesfolge eher die Regel:

http://www.youtube.com/watch?v=zmbIRoRrK4g&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=k_q4Mn0cpto&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=Bea-V8wxnPM&feature=relmfu

Im ersten Video heißt es, dass oftmals abrupt gebremst werden muss. Ich verstehe nicht, warum der Polizist dann noch von der Geschwindigkeit alleine spricht. Ich sehe abruptes bremsen vor allem dann, wenn die Abstände nicht eingehalten werden. Wenn ach so sichere 80-140 gefahren werden und die Abstände nur wenige Autolängen betragen.

am 13. Januar 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Möglich ist alles. ich kann dir auch mit 200 eine Tür abfahren ohne das jemand getötet wird. Ist auch ein Unfall.

Dazu bräuchtest du erstmal ein Auto was 200km/h fahren kann, die aus deinem Profil könnens nicht :p

Hab ich ein Profil? :D

(Edit: Quatsch, ich war ja gar nicht gemeint...)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?