ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 14. Dezember 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

 

- besser Verkehrsfluss/ weniger staus

ich kann in deutschland tags einen schnitt von 130 und nachts einen schnitt von 150km/h fahren. Bei Vmax von 120 liegt man bei einem schnitt von ca 105-110km/h. Das ist sehr viel langsamer. Das kann ueber eine woche pro jahr ausmachen fuer leute die viel autobahn fahren. Die wirtschaftsleistung wuerde schlechter, die leute haetten weniger freizeit.

Ich als bekennender Freizeit-Schnellfahrer hätte dann sogar weniger Freizeit in der Freizeit. :eek: :mad:

Wie ick mir schon froi', wenn am 26. die A9 hoffentlich leer ist. :)

Das stimmt allerdings, mein geldbeutel geht niemanden was an, ich verbrauche so viel benzin wie ich will!

Leider gibst du keinerlei quellen an, deswegen denke ich, das deine meinung aus der medienpropaganda stammt

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

neueste Studie, dieses Jahr 3900 Verkehrstote, Steigerung um 7% zum Vorjahr, Unfallschwerpunkt Landstraße und Fußgänger ,-6 % weniger tödliche Unfälle auf der BAB,

auf der Landstraße haben wir doch ein Limit, wieso steigen da die Unfallzahlen?

Weil manche laender (bremen) die leute von der autobahn scheuchen mittels limits und die menschen ueber die landstr. abkuerzen. (ist tatsaelich so, ich habe bekannte dort, die machen es beide so.)

Weil autohasser politik den ausbau der strassen, vorallem der autobahnen verindert und man so weiteren ausweichverkehr auf die gefaehrliche landstr. foerdert.

3L

man müßte auf der AB aber nur tempo 60 fahren können damit man genauso langsam wie auf normalen straßen wäre.

und: die durchschnittsgeschwindigkeit auf normalen straßen sinkt ja hauptsächlich dadurch daß sie nicht kreuzungsfrei sind.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

ich kann in deutschland tags einen schnitt von 130 und nachts einen schnitt von 150km/h fahren. Bei Vmax von 120 liegt man bei einem schnitt von ca 105-110km/h. Das ist sehr viel langsamer. Das kann ueber eine woche pro jahr ausmachen fuer leute die viel autobahn fahren. Die wirtschaftsleistung wuerde schlechter, die leute haetten weniger freizeit.

Ich als bekennender Freizeit-Schnellfahrer hätte dann sogar weniger Freizeit in der Freizeit. :eek: :mad:

Wie ick mir schon froi', wenn am 26. die A9 hoffentlich leer ist. :)

Gehts ins gebirge,zum jodeln ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Das stimmt allerdings, mein geldbeutel geht niemanden was an, ich verbrauche so viel benzin wie ich will!

Leider gibst du keinerlei quellen an, deswegen denke ich, das deine meinung aus der medienpropaganda stammt

Kurz gesagt: Einfach nur MURKS !:cool:

Ich bin mal gespannt, wie die Reaktionen ausfallen werden, wenn ich morgen einen Vortrag zum Thema "Sicherheits-und Ökowahn" halte.

Bestimmt denken dann viele ich wär ein verantwortungsloser Mensch, der die Kriminellen und die "Raser" schützen will :rolleyes:;).

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

neueste Studie, dieses Jahr 3900 Verkehrstote, Steigerung um 7% zum Vorjahr, Unfallschwerpunkt Landstraße und Fußgänger ,-6 % weniger tödliche Unfälle auf der BAB,

auf der Landstraße haben wir doch ein Limit, wieso steigen da die Unfallzahlen?

Weil die Verkehrsdichte zu hoch ist , oft unangepasste Geschwindigkeiten gefahren werden,die Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden, falsch überholt wird, die Vorfahrt nicht beachtet wird, der Egoismus ausgelebt wird, weil der Mensch mit Emotionen unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Weil manche laender (bremen) die leute von der autobahn scheuchen mittels limits und die menschen ueber die landstr. abkuerzen. (ist tatsaelich so, ich habe bekannte dort, die machen es beide so.)

Weil autohasser politik den ausbau der strassen, vorallem der autobahnen verindert und man so weiteren ausweichverkehr auf die gefaehrliche landstr. foerdert.

3L

man müßte auf der AB aber nur tempo 60 fahren können damit man genauso langsam wie auf normalen straßen wäre.

und: die durchschnittsgeschwindigkeit auf normalen straßen sinkt ja hauptsächlich dadurch daß sie nicht kreuzungsfrei sind.

Naja aber viele benutzen die BAB als zeitersparnis, obwohl der weg länger ist, ich z.b. "hatte" hier sowas, wenn ich von einem Ort zum nächsten wollte dann gibts eine Landstraße, da ist der weg ca. 10km und Autobahn da sinds 15km, ich bin früher immer mit 180 über die Autobahn geheizt (weil komplett gerade), jezt sind dort mehr oder minder regelmäßig radarkontrollen, also fahre ich jezt über die LS und brauche statt 10min fast 15-20min, wenn ich über die AB fahre (und mich ans TL halte) brauche ich auch 15-20min, aber der weg ist halt viel länger, also fahre ich über eine der gefährlichsten Strassen Europas um an mein ziel zu kommen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

neueste Studie, dieses Jahr 3900 Verkehrstote, Steigerung um 7% zum Vorjahr, Unfallschwerpunkt Landstraße und Fußgänger ,-6 % weniger tödliche Unfälle auf der BAB,

auf der Landstraße haben wir doch ein Limit, wieso steigen da die Unfallzahlen?

Weil die Verkehrsdichte zu hoch ist , oft unangepasste Geschwindigkeiten gefahren werden,die Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden, falsch überholt wird, die Vorfahrt nicht beachtet wird, der Egoismus ausgelebt wird, weil der Mensch mit Emotionen unterwegs ist.

Dies stimmt ja auch,aber trots Alledem, benötigen wir auf der AB kein aTL!

Ich weiss, es ging um Landstrassen:):cool:

Also muss da der Hebel angesetzt werden,oder ?

mfg trixi1262

PS: Es nutzt nähmlich keiner Unfallstatistik,wenn die gesamte AB limitiert ist und die Todesopfer dort gegen NULL gehen und auf den Landstrassen,haben wir dann 5000,o.ä.

Aber wenn wir die Autobahn erst mal eingebremst haben,dann kommen die Bäume der Alleen weg und es wird 50 gefahren !:confused:

Hurra,wir Deutschen sind ja sooooo Guuuuuut !:D

Und da sind wa wieder beim Ei des Clumbumbus-Atomfrei und Öko-Spezies !:p

mfg trixi1262

Ich möchte nicht zwangseingebremst werden.

Das ist so ein schönes Gefühl, bei freier Strecke zügig fahren zu können. Da denkt man direkt an die mögliche Zukunft: Autos, die 400km/h fahren können und dabei spritparend sind.

DAS muss das Ziel sein, nicht Zwangseinbremsung aller VTs!

Zu argumentieren, 120 statt 200 brächten mehr in Sachen Unfallvermeidung und Umwelt ist in etwa so klug, wie zu sagen: Reduziert die Geschwindigkeit von Flugzeugen, denn dann krachen sie bei einem Absturz langsamer zu Boden :rolleyes::rolleyes:.

Ich finde das schlicht sinnlos und fortschrittsfeindlich, dass 120 oder 130km/h als "in" oder "gut" bezeichnet werden. Die Geschwindigkeit ist den Verhältnissen anzupassen, Punkt, aus!!

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Ich möchte nicht zwangseingebremst werden.

Das ist so ein schönes Gefühl, bei freier Strecke zügig fahren zu können. Da denkt man direkt an die mögliche Zukunft: Autos, die 400km/h fahren können und dabei spritparend sind.

DAS muss das Ziel sein, nicht Zwangseinbremsung aller VTs!

Zu argumentieren, 120 statt 200 brächten mehr in Sachen Unfallvermeidung und Umwelt ist in etwa so klug, wie zu sagen: Reduziert die Geschwindigkeit von Flugzeugen, denn dann krachen sie bei einem Absturz langsamer zu Boden :rolleyes::rolleyes:.

Ich finde das schlicht sinnlos und fortschrittsfeindlich, dass 120 oder 130km/h als "in" oder "gut" bezeichnet werden. Die Geschwindigkeit ist den Verhältnissen anzupassen, Punkt, aus!!

Genau darum geht es !

Wir benötigen kein aTl, völliger Unsinn !

Einzig müsste man tatsächlich diejenigen aus den Verkehr ziehen, welche nur scheixe bauen und sich an keine Regln halten, punkt !!!

Aber wie immer,ein paar Flachwi.er bauen Mist und Alle baden es aus:mad::mad::mad:

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Weil manche laender (bremen) die leute von der autobahn scheuchen mittels limits und die menschen ueber die landstr. abkuerzen. (ist tatsaelich so, ich habe bekannte dort, die machen es beide so.)

Weil autohasser politik den ausbau der strassen, vorallem der autobahnen verindert und man so weiteren ausweichverkehr auf die gefaehrliche landstr. foerdert.

3L

man müßte auf der AB aber nur tempo 60 fahren können damit man genauso langsam wie auf normalen straßen wäre.

und: die durchschnittsgeschwindigkeit auf normalen straßen sinkt ja hauptsächlich dadurch daß sie nicht kreuzungsfrei sind.

Es behauptet auch niemand das man von hamburg bis muechen landstr fuehre. Solche distanzen wird man dann fliegen.

Es geht mehr um kleinere und mittlere strecken bei denen die frage aufkommt: "lohnt sich der umweg ueber die autobahn". Den naturgemaess sind die verbindungen ueber die landstr kuerzer.

Oft stellt sich auch die frage wo man auf die AB auffaehrt und wo wieder runter. Wenn man ueber die landstr ein stueck abkuerzen kann wird dieses um so reizvoller je langsamer die autobahnen sind.

Bedenke landstr sind 6 mal gefaehrlicher als autobahnen. Da braucht es nur ein paar km, von jeder fahrt, die nun ueber die landstr fuehren um die sicherheit der autofahrer insgesamt zu verschlechtern.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

neueste Studie, dieses Jahr 3900 Verkehrstote, Steigerung um 7% zum Vorjahr, Unfallschwerpunkt Landstraße und Fußgänger ,-6 % weniger tödliche Unfälle auf der BAB,

auf der Landstraße haben wir doch ein Limit, wieso steigen da die Unfallzahlen?

Weil die Verkehrsdichte zu hoch ist , oft unangepasste Geschwindigkeiten gefahren werden,die Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden, falsch überholt wird, die Vorfahrt nicht beachtet wird, der Egoismus ausgelebt wird, weil der Mensch mit Emotionen unterwegs ist.

Das ist alles richtig, war aber letzts jahr und das jahr davor auch schon so. Wenn die zahlen steigen, dann weil das strassennetz nicht ausgebaut wird (das mit der verkehrsdichte stimmt) und autobahnen langsamer werden.

Es ist verantwortungslos die schwachstellen im autobahn netz nicht auszubauen. Schneller und sicherer ist der einzig richtige weg, auch volkswirtschaftlich.

3L

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Wie ich vorher geschrieben haben - hohe Geschwindigkeit verursacht schwere und tödliche Verkehrsunfälle.

 

/ Henrik

und wie schon mehrfach geantwortet wurde: nein.

am 14. Dezember 2011 um 22:37

Hier können Sie ein video angucken, ist nur 7:45 min aber sehr interessant!http://www.youtube.com/watch?v=epuJULZJx3Y&feature=related

/ Henrik

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?