Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Entschuldige, aber die zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist mitnichten hoch!Zitat:
Original geschrieben von Ireton
Chief Joseph, ich habe das nicht als Argument gebracht, genauso wie ich umgekehrt das Argument, dass Tempolimits für mehr Sicherheit sorgen, für falsch hielte. Ich glaube nur, dass das Sicherheitsargument in Deutschland einfach nicht als so relevant wahrgenommen wird. Das sieht man schon an dem sehr geringen Stellenwert, den die hohe Zahl von Verkehrstoten und -verletzten in der politischen Debatte in Deutschland spielt.
Ich finde 4000 Tote im Straßenverkehr pro Jahr eine ganz beachtliche Zahl, vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig das diskutiert wird (außer auf lokaler Ebene) und über welche Gefahren und Risiken endlos debattiert wird, ohne dass eine tatsächliche Gefährdung nachgewiesen worden wäre (klassisches Beispiel: Handystrahlung).
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass bei der Debatte um Verkehrstote fast ausschließlich nur über Geschwindigkeiten >130km/h auf der Autobahn geredet und diese als höchst lebensgefährlich dargestellt werden.
Die Risiken sind ganz andere:
http://www.wz-newsline.de/.../...ach-sms-zwei-schwerverletzte-1.842711
Abgelenkte und SMS-schreibende Fahrer sind fahrlässig, nicht der typische Schnellfahrer, der angepasst mit höheren Geschwindigkeiten fährt.
Aber in diesem Land gehört man ja standrechtlich erschossen, wenn man bei freier Bahn mal 180-200 fährt, und dabei die Abstands-und Rechtsfahrregeln beachtet 🙄.
Zitat:
Ich finde 4000 Tote im Straßenverkehr pro Jahr eine ganz beachtliche Zahl, vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig das diskutiert wird (außer auf lokaler Ebene) und über welche Gefahren und Risiken endlos debattiert wird, ohne dass eine tatsächliche Gefährdung nachgewiesen worden wäre (klassisches Beispiel: Handystrahlung).Zitat:
Entschuldige, aber die zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist mitnichten hoch!
Huch was ist denn mit dir los?
Warum sind 4000 jetzt ploetzlich viel?
(unter 500 auf der AB, ist die wichtigere zahl wenn wir ueber aTL sprechen.)
Und wo, wenn es nicht grade um mord geht, wird sonst noch soviel debatiert und gehetzt wie bei toten im zusammenhang mit dem automobil. Das ist ja im grunde das dramatische, dass die medien sich so darauf eingeschossen haben.
Stelle dir mal vor wir wuerden kreuze in die strassen stellen fuer jeden grippetoten, oder haushaltsunfall.
Es wuerde die leute masslos veraengstigen...
3L
Zitat:
Ich finde 4000 Tote im Straßenverkehr pro Jahr eine ganz beachtliche Zahl, vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig das diskutiert wird (außer auf lokaler Ebene) und über welche Gefahren und Risiken endlos debattiert wird, ohne dass eine tatsächliche Gefährdung nachgewiesen worden wäre (klassisches Beispiel: Handystrahlung).Zitat:
Entschuldige, aber die zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist mitnichten hoch!
Sind 4000 Verkehrstote bei 80 Millionen EW wirklich eine hohe Zahl?
Wieviel Prozent oder besser gesagt Promille der Gesamtbevökerung verunglücken den wirklich in einem Jahr.
Wir sprechen hier von 0,005%.
Jeder 20 000. verunglückt tödlich im Strassenverkehr.
Ist das wirklich viel?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass bei der Debatte um Verkehrstote fast ausschließlich nur über Geschwindigkeiten >130km/h auf der Autobahn geredet und diese als höchst lebensgefährlich dargestellt werden.Die Risiken sind ganz andere:
http://www.wz-newsline.de/.../...ach-sms-zwei-schwerverletzte-1.842711Abgelenkte und SMS-schreibende Fahrer sind fahrlässig, nicht der typische Schnellfahrer, der angepasst mit höheren Geschwindigkeiten fährt.
Aber in diesem Land gehört man ja standrechtlich erschossen, wenn man bei freier Bahn mal 180-200 fährt, und dabei die Abstands-und Rechtsfahrregeln beachtet 🙄.
du sprichst aber jetzt nicht von D.
Dieses Denken hast du vielleicht in den Nachbarstaaten aber soweit sind wir noch nicht.🙂
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
du sprichst aber jetzt nicht von D.Zitat:
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass bei der Debatte um Verkehrstote fast ausschließlich nur über Geschwindigkeiten >130km/h auf der Autobahn geredet und diese als höchst lebensgefährlich dargestellt werden.Die Risiken sind ganz andere:
http://www.wz-newsline.de/.../...ach-sms-zwei-schwerverletzte-1.842711Abgelenkte und SMS-schreibende Fahrer sind fahrlässig, nicht der typische Schnellfahrer, der angepasst mit höheren Geschwindigkeiten fährt.
Dieses Denken hast du vielleicht in den Nachbarstaaten aber soweit sind wir noch nicht.🙂
tja also die nachbarstaaten vorweg die schweiz, wir ösis nicht so, sind vorbildich in jeglicher hinsicht! umwelt wie demokratie politisch, von der sicherheit auf straßen garnichterst zu denken!
Hmm ich muss ja übermorgen in der Berufsschule einen kleinen Vortrag auf Englisch halten, über ein x-beliebiges Thema^^.
Vielleicht halte ich eine Rede über die unsägliche Tempo-Phobie und verbinde das Ganze mit den Themen Sicherheitswahn, der ja sehr aktuell ist 😉.
Die Debatte um diesen Punkt ist doch im Grunde sinnlos. Ich finde, 4000 Tote jedes Jahr ist eine sehr hohe Zahl, ihr eben nicht. Bei dieser gegenseitigen Feststellung kann man es eigentlich schon belassen, zumindest in diesem Thread hier, wo eine gegenseitige Reflexion des jeweils anderen Standpunkts ohnehin unterbleibt.
Zitat:
Hmm ich muss ja übermorgen in der Berufsschule einen kleinen Vortrag auf Englisch halten, über ein x-beliebiges Thema^^.Vielleicht halte ich eine Rede über die unsägliche Tempo-Phobie und verbinde das Ganze mit den Themen Sicherheitswahn, der ja sehr aktuell ist 😉.
könntest du machen! nur kann man das nicht verallgemeinern, zum die zahlen sprechen eine andere sprache... ich weiss ich weiss ich, eine quelle nenn ich nicht die würde eh nicht angenommen werden.
Zitat:
Die Debatte um diesen Punkt ist doch im Grunde sinnlos. Ich finde, 4000 Tote jedes Jahr ist eine sehr hohe Zahl, ihr eben nicht. Bei dieser gegenseitigen Feststellung kann man es eigentlich schon belassen, zumindest in diesem Thread hier, wo eine gegenseitige Reflexion des jeweils anderen Standpunkts ohnehin unterbleibt.
ja stimme dir zu. eine diskussion ist hier nicht möglich, hab selten sowas wie hier erlebt zum. nicht in dem ausmaß🙄
Zitat:
Das sehe ich nicht so.
Man macht den leuten angst bei dir greift das, also sollten wir dir helfen.
Diese angst ist unbegruendet.
Angesichts von 10.000 suizid toten und nichtmal 500 auf der AB ist schlechtreden allemal gefaehrlicher als schlecht fahren.
3L
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
tja also die nachbarstaaten vorweg die schweiz, wir ösis nicht so, sind vorbildich in jeglicher hinsicht! umwelt wie demokratie politisch, von der sicherheit auf straßen garnichterst zu denken!
Also in Jeglicher hinsicht ja? Also auch das man für zu schnell fahren wie Mörder und kinderschänder in den knast kommt?
@Ireton: hmm Aber die Grippetoten, und vorallem im haushalt sterben doppelt so viele mesnchen jedes jahr, als im strassenverkehr, meinst du nicht das da eher handlungsbedarf besteht?
3-L-Auto, sei Dir sicher, ich brauche Eure Hilfe nicht, jedenfalls nicht, wenn es ums Nachdenken geht.
Edit:
Zitat:
@Ireton: hmm Aber die Grippetoten, und vorallem im haushalt sterben doppelt so viele mesnchen jedes jahr, als im strassenverkehr, meinst du nicht das da eher handlungsbedarf besteht?
Ich sage doch nicht, dass man nichts gegen Krankheiten unternehmen soll, weil es Tote bei Verkehrsunfällen gibt. Ich stelle nur fest, dass darüber relativ wenig auf politischer Ebene diskutiert wird - zum Beispiel im Vergleich zu so m.E. unbewiesenen und kühnen Überlegungen zu den Gefährdungen durch Handystrahlungen.
So, das war es aber auch jetzt von meiner Seite aus. 🙂
Zitat:
Jeder Tote ist zuviel.
unsagbares Leid in den Familien.
aber
absolut gesehen ist diese Zahl nicht schlecht bei so einem hohen Verkehrsaufkommen.
Sorgenkinder sehen anders aus.
Japan , Russland , USA , Ukraine, China , Brasilien , Argentinien, Afrika.
Japan...verdammt noch mal warum?
deren Limits sind doch schon so niedrig.
Russland.
Ok Mentalität , schlechte Strassen , teils katastrophale Fahrzeuge gemischt mit super Westwagen oder Japanischen oder Korenaischen Fahrzeugen.
Ukraine.
dito
das ergibt eine tödliche Mischung.
USA.
na die Ami Fahrweise kann man nicht gerade vorbildlich nennen?
Zitat:
Also in Jeglicher hinsicht ja? Also auch das man für zu schnell fahren wie Mörder und kinderschänder in den knast kommt?Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
tja also die nachbarstaaten vorweg die schweiz, wir ösis nicht so, sind vorbildich in jeglicher hinsicht! umwelt wie demokratie politisch, von der sicherheit auf straßen garnichterst zu denken!@Ireton: hmm Aber die Grippetoten, und vorallem im haushalt sterben doppelt so viele mesnchen jedes jahr, als im strassenverkehr, meinst du nicht das da eher handlungsbedarf besteht?
das ist echt hart, und etwas verrückt... allerdings ist es eins der einzigen länder wo das volk mitreden darf.