Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Ich empfehle Dir u.a. eine Lektüre der übrigen 322 Seiten - wobei, ich vergaß: "Wen interessieren hier schon Fakten?!?" (Elk_EN und letzterlude) 😉

Grüße, südwikinger

Danke für die Empfehlung.Da stehen nämlich nirgendwo die gefahrenen km/h zum Unfallzeitpunkt.Aber wen jucken schon Fakten..🙄

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Heisst LKWs waren an 215 toten auf der AB beteiligt.
Weisst du welchen anteil die haben? Also fahrleistung verglichen mit dem PKW?

Gibt es auch aussagen zur schuldfrage?

2010 kamen auf deutschen Autobahnen insgesamt 430 Menschen ums Leben. Davon 284 auf unlim. Abschnitten und 146 auf lim. Abschnitten (rd. 2/3 vs. 1/3).

Von den Unfällen in 2010 mit 284 Getöteten auf den unlimitierten Abschnitten, waren 159 Getötete Unfällen zuzuordnen, bei denen "nicht angepasste Geschwindigkeit" NICHT als Mitursache genannt wurde.

Quelle: Destatis

Leider weiß ich nicht, wie oft in den verbleibenden 125 Fällen, bei denen "nicht angepasste Geschwindigkeit" mitverursachend gewesen sei, diese Unfallursache Güterkraftfahrzeugen zugeordnet wurde, die ggf. bei Stau in unlimitierten Bereichen aufgefahren waren.

Bekannt ist allerdings, dass
- 217 der insgesamt (lim./unlim.) 430 Getöteten auf der Autobahn (=50,5%) bei Unfällen mit Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen zu beklagen waren,
- "Nicht angepasste Geschwindigkeit" als häufigstes Fehlverhalten der Fahrer von Güterkraftfahrzeugen (!) bei Beteiligung an Unfällen mt Personenschäden aufgeführt wird, und
- in 111 von 351 Unfällen mit Kraftfahrzeugbeteiligung (=31,6%) und insgesamt 430 Getöteten auf Autobahnen der Fahrer des Gkfz als Hauptverursacher eingestuft wurde.

Angaben zur Fahrleistung habe ich jetzt nicht. Durchschnittlich (landesweit) aber machen Gkfz rund 20% des Verkehrsaufkommens auf der AB aus.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Sorry, ich seh da nix dümmliches und auch nix verdrehtes.

Fakt ist eins, gibt es einen unaufmarksamen Spurwechsler, und die Geschwindigkeit von hinten ist zu hoch, das es nicht mehr zum Geschwindigkeitsabbau reicht, kracht es. So steht es da.

Noch einer mit streng selektiver Wahrnehmung...🙄

Muss irgendwo ein Nest sein...😁

O.K., ich versuche es noch mal ganz simpel und langsam(!😉)...

Die Geschwindigkeit des schon auf der linken Spur befindlichen ist zu 99,9% schlicht irrelevant, der Blindspurwechseler ist die alleinige URSACHE für den Unfall! Hätte er nämlich bestimmungsgerecht die Rückspiegel genutzt, wäre keinerlei gefährliche Situation entstanden.

Wer das bestreitet muss wirklich schon eine sehr eigene Definition von Ursache & Wirkung haben...

Ja genau das hat er ausgedrückt, Du hast es nicht verstanden und jetzt windest Du Dich.

Aber ich weiß schon was Dir das Blut in den Kopf treibt.

"die Geschwindigkeit von hinten ist zu hoch"

Wenn Die Dicke das schreibt muss das einfach heißen das er sagen will das der andere zu schnell fährt. Ja genau das ist Deine Phobie.

So habe ich es aber nicht gemeint.

Ach was schreib ich...kapiert ja eh keiner was ich will.

Zitat:

Zitat:

Sorry, ich seh da nix dümmliches und auch nix verdrehtes.

Fakt ist eins, gibt es einen unaufmarksamen Spurwechsler, und die Geschwindigkeit von hinten ist zu hoch, das es nicht mehr zum Geschwindigkeitsabbau reicht, kracht es. So steht es da.

Die Geschwindigkeit des schon auf der linken Spur befindlichen ist zu 99,9% schlicht irrelevant, der Blindspurwechseler ist die alleinige URSACHE für den Unfall! Hätte er nämlich bestimmungsgerecht die Rückspiegel genutzt, wäre keinerlei gefährliche Situation entstanden.

Wer das bestreitet muss wirklich schon eine sehr eigene Definition von Ursache & Wirkung haben...

Der Blindspurwechseler ist zu 7,2 % die URSACHE für einen Unfall mit Personenschaden! Hätte er nämlich bestimmungsgerecht die Rückspiegel genutzt, wäre keinerlei gefährliche Situation entstanden.

Bei über 90 % der Unfälle mit Personenschäden auf der Autobahn spielen "Blindspurwechseler" also keine Rolle!😰

Grüße, südwikinger

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Das ist doch mal eine klare Aussage!

Sie glauben das wirklich, oder?
Wie tiefschwarz muss das seelchen sein damit man zu solchen schluessen kommt? Wie kann man mit sowas leben?

3L

"nixfürungut" provoziert halt gerne.

Und ist so schlau, daß wir leicht einfältigen und ohnehin steinzeitlich denkenden aTL-Gegner da nunmal intellektuell nicht mitkommen. 😁

Zitat:

Zitat:

Das ist doch mal eine klare Aussage!

Wie tiefschwarz muss das seelchen sein damit man zu solchen schluessen kommt? Wie kann man mit sowas leben?

3L

Das ist ja ein feiner Zug, Du vertippst Dich, und beleidigst hinterher die Leser Deines Posts als hätten sie den Unfug geschrieben.

Zitat:

Zitat:

Draengeln kommt von vorne!

3L

Der Drängler kommt immer von hinten.

Und nocheinmal, es gibt keine Rechtfertigung für zu dichtes Auffahren, keine Schleicherei, keine Blockiererei, nix, aber gar nix.

Wer es trotsdem macht begibt sich ebendfalls auf das Niveau eines Linkspurblockierers oder Schleichers.

Ich hatte es schon mehrfach erklaert,

wenn einer

vorne

rein

draengelt

, dann verzoegere ich nicht in den ABS bereich um mit gewalt den abstand zu halten, oder herzustellen, sondern nutze ihn voll aus.

Mir ist die unangenehme situation mit dem schuldigen vorne lieber, als eine kritische situation hinten mit jemanden der nichts dafuer kann.

Das ich dann nicht lange nah drann bleibe ist klar, aber draengeln kommt immer von vorne. Niemals fahre ich auf jemanden dicht auf der vor mir ist, der MUSS schon selbst in den sicherheitsabstand reinfahren - vor mir. Anders wirds das nicht geben.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

2010 kamen auf deutschen Autobahnen insgesamt 430 Menschen ums Leben. Davon 284 auf unlim. Abschnitten und 146 auf lim. Abschnitten (rd. 2/3 vs. 1/3).

Von den Unfällen in 2010 mit 284 Getöteten auf den unlimitierten Abschnitten, waren 159 Getötete Unfällen zuzuordnen, bei denen "nicht angepasste Geschwindigkeit" NICHT als Mitursache genannt wurde.

Leider weiß ich nicht, wie oft in den verbleibenden 125 Fällen, bei denen "nicht angepasste Geschwindigkeit" mitverursachend gewesen sei, diese Unfallursache Güterkraftfahrzeugen zugeordnet wurde, die ggf. bei Stau in unlimitierten Bereichen aufgefahren waren.

Bekannt ist allerdings, dass
- 217 der insgesamt (lim./unlim.) 430 Getöteten auf der Autobahn (=50,5%) bei Unfällen mit Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen zu beklagen waren,
- "Nicht angepasste Geschwindigkeit" als häufigstes Fehlverhalten der Fahrer von Güterkraftfahrzeugen (!) bei Beteiligung an Unfällen mt Personenschäden aufgeführt wird, und
- in 111 von 351 Unfällen mit Kraftfahrzeugbeteiligung (=31,6%) und insgesamt 430 Getöteten auf Autobahnen der Fahrer des Gkfz als Hauptverursacher eingestuft wurde.

Angaben zur Fahrleistung habe ich jetzt nicht. Durchschnittlich (landesweit) aber machen Gkfz rund 20% des Verkehrsaufkommens auf der AB aus.

Nicht aussagekräftig.

Es fehlt:
* Anteil am Verkehrsaufkommen limitierte/unlimitierte Strecken
* tatsächlich gefahrene geschwindigkeit vor dem jeweiligen Unfall

Eines jedoch ist mir klar: Unfallursache "nichtangepaßte Geschwindigkeit" bei LkW läßt sich mit einem aTL kaum verringern.

Da wären wir wohl bei einem der Kernpunkte: die "nichtangepaßte Geschwindigkeit" dürfte in den meisten Fällen im Bereich unter der Richtgeschwindigkeit stattgefunden haben.

Starker Regen, Schnee etc.

Zitat:

Zitat:

Der Blindspurwechseler ist zu 7,2 % die URSACHE für einen Unfall mit Personenschaden! Hätte er nämlich bestimmungsgerecht die Rückspiegel genutzt, wäre keinerlei gefährliche Situation entstanden.

Bei über 90 % der Unfälle mit Personenschäden auf der Autobahn spielen "Blindspurwechseler" also keine Rolle!😰

Grüße, südwikinger

Netter Versuch, aber Thema verfehlt!

Aber es ging hier nicht um prozentuale Anteile des Blindspurwechslers am Gesamtunfallgeschehen (das ist eine andere Baustelle), sondern um die Schuldfrage im Falle eines Unfalls der mit einem Spurwechsel in Zusammenhang steht.

Zitat:

Ich hatte es schon mehrfach erklaert,
wenn einer vorne reindraengelt, dann verzoegere ich nicht in den ABS bereich um mit gewalt den abstand zu halten, oder herzustellen, sondern nutze ihn voll aus.
Mir ist die unangenehme situation mit dem schuldigen vorne lieber, als eine kritische situation hinten mit jemanden der nichts dafuer kann.

Das ich dann nicht lange nah drann bleibe ist klar, aber draengeln kommt immer von vorne. Niemals fahre ich auf jemanden dicht auf der vor mir ist, der MUSS schon selbst in den sicherheitsabstand reinfahren - vor mir. Anders wirds das nicht geben.

3L

Richtig. Deshalb heißt es ja auch Sicherheitsabstand.

Zitat:

Zitat:

3L

Das ist ja ein feiner Zug, Du vertippst Dich, und beleidigst hinterher die Leser Deines Posts als hätten sie den Unfug geschrieben.

Ich beleidige niemanden, und wie konnte man diesen satz ernst nehmen? Geht garnicht, oder? Und ohne bleidigend sein zu wollen, ich empfinde die limitianer ueberwiegend als finstere gesellen die probleme suchen um anderen welche machen zu koennen. Angesichts der tatsaehlich sehr wenigen probleme, die es gibt auf der AB, laesst sich der eindruck nicht so leicht vom tisch wischen.

Und natuerlich springen die dann so heftig auf einen vertipper an. Haette er nur eine sekunde nachgedacht, waere doch klar gewesen das er sich blamiert.

3L

Zitat:

Zitat:

So? Und wo finde ich eine Tabelle für Unfallursachen auf Autobahnen?

Hier: S. 255 (für Unfälle mit Personenschäden)

"Geschwindigkeit": 30,8 % der Fehlverhalten
"Abstand": 21,1 % der Fehlverhalten
...
Grüße, südwikinger

Vielen Dank! Nichts anderes habe ich behauptet! Dann war dieses tölpelhafte Geschrei hier doch nur heiße Luft!

Zitat:

Dümmliches Limitianerideologengewäsch inkl. Verdrehung der Tatsachen...🙄

Zitat:

Achso, der langsamere fährt dem schnelleren rein, ich sage dazu mal lieber nix.

Ich habe es bis jetzt immer umgekehrt gesehen

Du siehst ja auch überall Drängler und die dann ausschließlich von hinten. Mich überrascht nicht, dass du entsprechend auch andere Dinge falsch siehst.

Zitat:

Zitat:

Ich beleidige niemanden, und wie konnte man diesen satz ernst nehmen? Geht garnicht, oder?

3L

Also Du solltest hier schon lange genug dabei sein um zu wissen das hier noch viel abartigere Dinge ernst gemeint werden.

Weist Du was ein Mann machen würde, er würde sich entschuldigen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Du siehst ja auch überall Drängler und die dann ausschließlich von hinten.

Ja ich sehe die Drängler immer hinter anderen Autos.

Wenn es bei Dir umgekehrt ist stimmt was nicht.

"Herr Wachtmeister, Herr Wachtmeister, das Auto vor mir hat gedrängelt ist zu dicht vor mir hergefahren."