Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

(...) aber warum schreibst du es demjenigen auch vor der nur inder Stadt mit dem Auto fährt?

Vllt muss man ja auch in der Stadt mal stark bremsen? Könnte ja passieren...

is doch totaler Schwachsinn mit der Argumentation der 70er................alles Schnee von vorvorvorvorvorgestern.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

auch ein argument! so nach dem motto von 150 bin ich schnell auf 0 wie ist das erst wenn ich 100 fahre (ich nehm jetzt einfach mal ne zahl)......
@krizzzzz in den letzten seiten habe ich lediglich daraufhingew... das es auch ein zweite seite gibt, die nicht nur schlechte argumente liefert, nicht mehr aber auch nicht weniger!
so zu den anderen punkten es gibt kreuzungen wo der gesetzgeber davon ausgeht das du vom erkennen einer gefahr bis zum stillstand länger brauchst als wenn du z.B sehr sehr gute bremsen hättest!
zum anderen thema die freie marktwirtschaft könnte in massen viel günstiger produzieren, also angebot und nachfrage!wenn ich mir denke wie günstig z.B fernsehen oder generell eloktronic produkte geworden sind!

Angebot und nachfrae also... Nachfrage geht hoch, preis?
Stimmt dann vergiss die weitere gängelung und bevormundung nicht, du kannst dir doch in dein Auto keramikbremsen einbauen lassen, aber warum schreibst du es demjenigen auch vor der nur inder Stadt mit dem Auto fährt?

Ja du zeigst eben genau das die zweite seite keine sachlich nachvollziehbarren argumente liefert, die schnell wiederlegt sind

die nachfrage soll ja nicht ins extreme steigen, und dem normalen stadtfahrer will ich es ja nicht corschreiben, ich habe nur gesagt das man da in sachen bremsweg auch was regeln kann!..... deine argumentation wurde aber in letzter zeit auch schwach stichwort messer in der wohnung^^😛

Ich erklär jetzt mal, wozu ein allgemeines Limit von 130 führen wird:

Wenn es gut läuft, was ich bezweifle, dann werden die 130 beibehalten, und zwar für die nächsten 10-30 Jahre.
Es erfolgen keine Messungen der Verkehrsflussgeschwindigkeiten mehr, um die Limits ggf. neu anzupassen. Mit anderen Worten: Die starren 130 bleiben in alle Ewigkeit bestehen.

Wenn es allerdings schlecht läuft und die Unfälle zunehmen, oder schwere Massenunfälle passieren, dann wird rasch der Ruf nach noch niedrigeren Limits laut, nach dem Motto: "Die Leute fahren noch zu schnell, reduzieren wir das Tempo auf 80 oder 100".

So dann haben wir bald auf allen Autobahnen, oder auf vielen nun starr Tempo 100 und es verlieren Leute reihenweise ihren Führerschein, weil sie (berechtigterweise) auf das neue niedrigere Limit scheißen und es ignorieren.

So wird das ablaufen. Entweder starr 130 über die nächsten Jahrzehnte, oder noch mehr Geschwindigkeitsreduzierung des aTLs.

Wie kann man nur so einen Schwachsinn befürworten 😕?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

is doch totaler Schwachsinn mit der Argumentation der 70er................alles Schnee von vorvorvorvorvorgestern.

schon, manche argumente sind es halt auch 🙂

3L

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Ich erklär jetzt mal, wozu ein allgemeines Limit von 130 führen wird:

Wenn es gut läuft, was ich bezweifle, dann werden die 130 beibehalten, und zwar für die nächsten 10-30 Jahre.
Es erfolgen keine Messungen der Verkehrsflussgeschwindigkeiten mehr, um die Limits ggf. neu anzupassen. Mit anderen Worten: Die starren 130 bleiben in alle Ewigkeit bestehen.

Wenn es allerdings schlecht läuft und die Unfälle zunehmen, oder schwere Massenunfälle passieren, dann wird rasch der Ruf nach noch niedrigeren Limits laut, nach dem Motto: "Die Leute fahren noch zu schnell, reduzieren wir das Tempo auf 80 oder 100".

So dann haben wir bald auf allen Autobahnen, oder auf vielen nun starr Tempo 100 und es verlieren Leute reihenweise ihren Führerschein, weil sie (berechtigterweise) auf das neue niedrigere Limit scheißen und es ignorieren.

So wird das ablaufen. Entweder starr 130 über die nächsten Jahrzehnte, oder noch mehr Geschwindigkeitsreduzierung des aTLs.

Wie kann man nur so einen Schwachsinn befürworten 😕?!

chief wie recht du hast.

da wird dann um jede Erhöhung um nur 10km/h Jahre gestritten.

Man denke an Nachbarstaaten.

und raussieht dann als Ergebnis auch nix.

weil oh je 10km/h mehr so und soviel Verbrauch mehr und so und so viel Tote und Verletzte mehr.

wenn es mal da ist bekommst du es nimmer weg.

Zitat:

Zitat:

Angebot und nachfrae also... Nachfrage geht hoch, preis?
Stimmt dann vergiss die weitere gängelung und bevormundung nicht, du kannst dir doch in dein Auto keramikbremsen einbauen lassen, aber warum schreibst du es demjenigen auch vor der nur inder Stadt mit dem Auto fährt?

Ja du zeigst eben genau das die zweite seite keine sachlich nachvollziehbarren argumente liefert, die schnell wiederlegt sind

die nachfrage soll ja nicht ins extreme steigen, und dem normalen stadtfahrer will ich es ja nicht corschreiben, ich habe nur gesagt das man da in sachen bremsweg auch was regeln kann!..... deine argumentation wurde aber in letzter zeit auch schwach stichwort messer in der wohnung^^😛

das mit dem messer in der Wohnung Nennt man Metafer, nicht argumentation 😉

Der bremsweg ist doch geregelt, und die Autos Bremsen heutzutage auch Alle super, Karbonkeramikbremsen für alle zu fordern, da schießt man über das ziehl hinaus, so viel muss nicht sein. Und wenn alle Autos die haben sollen, dann schießt auch die nachfrage ins extreme 😉

Da momentan nur gelegentlich hier, weiß ich nicht welche Tempolimitierer gerade hier versuchen die Welt zu "verbessern".

Es dürfen sich jedoch alle Fans eines aTL angesprochen fühlen:

Zitat:

Grauenhaftes Rauschen des Rechthabens

Von Sibylle Berg

Das Universum ist von einem Grundrauschen der Rechthaberei erfüllt: Jeder ist davon überzeugt, dass seine Sichtweise die richtige ist. Am gefährlichsten aber sind die, die auch noch wissen, wie alles besser zu machen wäre.

(...)

Eine kleine Schlamperei bei der Herstellung des Gehirnes, eine Schraube zu wenig, ein Transmitter zu viel, und schon ist eine der Behinderungen entstanden, die das Leben zu einer mühsamen Angelegenheit machen, wenn man die Wohnung verlässt und auf andere Menschen trifft. Nämlich die, dass fast jeder, außer sein Verstand hat sich gütig in Alkohol oder Drogen aufgelöst, davon ausgeht, seine Sicht auf die Welt sei die Einzige und, damit nicht genug, auch noch die einzig Richtige.
...

Über die Grundbehinderung hinaus gibt es Menschen, nicht viele, eine Milliarde vielleicht, die nicht nur Recht haben, sondern auch noch wissen, wie alles besser wäre, besser zu machen sei, richtiger. Die gemeingefährliche Gruppe der Idealisten. Früher sammelten sie Gartenzwerge, legten kleine Tümpel an, in denen sie von einer Welt voller Zwerge und Libellen, Rotkäppchen und Bambis träumten.

Heute steht der Idealist vor Bahnhöfen und wettert gegen den Schienenverkehr, er reist nach Gaza, er kämpft gegen Strommaste, Windmühlen und für hungernde Afrikaner.

... Er sieht aus wie wir alle, ist eifernder Christ, Abtreibungsgegner, Linker, Rechter, Startbahngegner, Sexualerziehungsgegner, er ist Sektenbeauftragter, Drogenbeauftragter, er ist für Bio, er singt ein Lied auf Bio, er hat von allem eine klare Meinung und ist nicht Mensch genug, es damit gut sein zu lassen.
Seine Meinung ist so funkelnd und klar und prima, dass sie jedem anderen aufgedrückt werden muss, und sei es mit Gewalt.

Das ist das Problem mit dem Idealisten, dass er so von der Richtigkeit seiner Weltsicht überzeugt ist, dass er sie verdammt noch mal jedem wünscht, ansonsten wäre doch alles in Ordnung.
...

Das Dumme nur, dass sie für jeden Menschen anders beschaffen ist, die heile Welt. Verdammter Mist! Dass der Rest der Weltbevölkerung so verdammt uneinsichtig ist, macht dem Idealisten eine dergestalt schlechte Laune, dass Säureblocker fast sein zweiter Vorname ist. Das Gutsein, das Auf-der-richtigen-Seite-stehen, das Prinzipienhaben setzt eine so ungeheure Überbewertung der eigenen Existenz voraus.

(...)
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,801398,00.html

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Wer fährt denn schon so oft so schnell ? Kann man doch eh nicht.
Was spricht dann gegen ein Limit? 😉

das es unnötig ist, wenns eh nicht schneller geht? 😮

Zitat:

Zitat:

das mit dem messer in der Wohnung Nennt man Metafer, nicht argumentation 😉

Der bremsweg ist doch geregelt, und die Autos Bremsen heutzutage auch Alle super, Karbonkeramikbremsen für alle zu fordern, da schießt man über das ziehl hinaus, so viel muss nicht sein.

eine metafa die du in deine argumentation mit einbezogen hast😉

jetzt seit doch mal ehrlich es gibt einen grund wieso ihr gegen ein ATL seit und der besteht nunmal darin das ihr es toll findet 200 fahren zu dürfen! hab ja nichts gegen aber dan sagt doch mal die wahrheit! nur so sachen wie " es ist sicherer" oder " es tut dem klima gut" bringen nicht wirklich was...🙂

Doch, freie Fahrt ist sicherer, das ist Fakt.

Es gibt genügend Untersuchungen dazu.

Zitat:

...
deine argumentation wurde aber in letzter zeit auch schwach stichwort messer in der wohnung^^😛

Jetzt reichts aber so langsam mit dem messer.

Hast du das wirklich nicht verstanden?

Es sollte bedeuten, dass es eine ganze reihe von dingen gibt die (falsch angewendet) gefaehrlich sind. Wie zum beispiel unangepasstes fahren, oder messer im haushalt.

Wobei man dann zur vernunft aufruft und eben nicht alles verbietet was gefaehrlich werden

koennte

.

Es wuerde auch kaum was uebrigbleiben, was ist schon narrensicher?

Zur erinnerung, autofahren ist sehr sicher.
Wir haben 2 mal mehr grippetote als verkehrstote, vielleicht sollte man solche massnahmen fuer oeffentliche verkehrsmittel fodern?

Oder passsend zum messer, wir haben 2 mal mehr tote im haushalt als im strassenverkehr.

Wenn du das jetzt runterbrichst auf die wenigen toten auf der AB wird es noch wesentlich anschaulicher. Wir haben wirklich andere probleme, aTL ist weder sinnvoll noch noetig und verbessert die situation nichtmal zwingend. (ausweichen auf die 6-8 mal gefaehrlichere landstr)

Wir sprechen hier mit leuten die ihren salat in der kantine von steuerngeldern foerdern lassen wollen weil die bratwurst so billig ist. Inhaltlich ist da nix, nada....

3L

Wo hat jemand gesagt das es dem klima gut tut? du legst schon wieder anderen leuten worte in den mund, wir behaupten lediglich das es dem klima nichts schlechtes tut, gut tut es aber auch nicht.

Natürlich fahre ich gerne schnell, aber das ist natürlich bei einer sachlichen argumentation kein argument, weil es eine persöhnliche vorliebe ist

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Was spricht dann gegen ein Limit? 😉

das es unnötig ist, wenns eh nicht schneller geht? 😮

Das es unnoetig ist weil es schneller geht! 😁

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

...
deine argumentation wurde aber in letzter zeit auch schwach stichwort messer in der wohnung^^😛
Jetzt reichts aber so langsam mit dem messer.
Hast du das wirklich nicht verstanden?
Es sollte bedeuten, dass es eine ganze reihe von dingen gibt die (falsch angewendet) gefaehrlich sind. Wie zum beispiel unangepasstes fahren, oder messer im haushalt.
Wobei man dann zur vernunft aufruft und eben nicht alles verbieten was gefaehrlich werden koennte.
Es wuerde auch kaum was uebrigbleiben, was ist schon narrensicher?

Zur erinnerung, autofahren ist sehr sicher.
Wir haben 2 mal mehr grippetote als verkehrstote, vielleicht sollte man solche massnahmen fuer oeffentliche verkehrsmittel fodern?

Oder passsend zum messer, wir haben 2 mal mehr tote im haushalt als im strassenverkehr.

Wenn du das jetzt runterbrichst auf die wenigen toten auf der AB wird es noch wesentlich anschaulicher. Wir haben wirklich andere probleme, aTL ist weder sinnvoll noch noetig und verbessert die situation nichtmal zwingend. (ausweichen auf die 6-8 mal gefaehrlichere landstr)

Wir sprechen hier mit leuten die ihren salat in der kantine von steuerngeldern foerdern lassen wollen weil die bratwurst so billig ist. Inhaltlich ist da nix, nada....

3L

Super Zusammenfassung! 😉