Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
"Suchs halt raus (finde es nicht, verlier die Lust und gibs auf)" ist Rhetorik für Anfänger, Seite 1, Absatz 1 zweiter Satz...
Mehr kann ich leider nicht fuer dich tun,
ich nannte dir den thread und den schreiber. Immerhin schon ganz gut, oder?
Konkret nachschlagen und dir vorlesen, dafuer brauchst du vielleicht einen sekretaer.
Vielleicht wird ja noch ein preis ausgelobt fuer das finden der textstelle, schaun wir mal.
3L
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Konkret nachschlagen und dir vorlesen, dafuer brauchst du vielleicht einen sekretaer.
Nö, denn das ist ganz klar deine Aufgabe...
Eine seriöse Argumentation zitiert die Quelle wörtlich und nennt den Fundort. Hier wären das die konkrete Seite bzw. der direkte Link, in der Realität wären es Buchautor und die Seite...
Wenn du deine Quelle hier nicht verlinken kannst, dann hast du sie selbst nicht zur Hand und somit sehr wahrscheinilch keinen Schimmer was da überhaupt genau drin steht...
Lieber 3L-auto-ja!,
ich hatte auf eine positive Überraschung von Dir gehofft - einen fachlich fundierten Beitrag, der sich sachlich mit meiner Frage zum Thema beschäftigt.
Und eben auf eine Quellenangabe (ich wäre ja schon mit Autor und grobem Fundort (= Jahr & ggf. Zeitschrift) für Deine Behauptung.
Ich hatte Dir zwei mögliche genannt: Solomon (1964) und Langwieder et al. (1994) - und dargelegt, weshalb die aus diesen Artikeln auf den ersten Blick hervorgehende Annahme eines höheren Risikos für schwere und tödliche Verletzungen auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten als der Durchschnittsgeschwindigkeit einer genaueren Prüfung nicht standhält.
Wie gesagt, andere Quellen, die ich hier zitiert habe und aus denen Deine Annahme hervorgehen könnte, sind mir nicht bekannt.
Deshalb: überrasche mich!
Danke und ein entspanntes Wochenende, südwikinger
Zitat:
Original geschrieben von suedwikinger
Lieber 3L-auto-ja!,ich hatte auf eine positive Überraschung von Dir gehofft -
darauf kannst du auch immer zaehlen, fast alles was ich schreibe ist positiv und fuer manchen sogar eine uberraschung....
Zitat:
einen fachlich fundierten Beitrag, der sich sachlich mit meiner Frage zum Thema beschäftigt.
Und eben auf eine Quellenangabe (ich wäre ja schon mit Autor und grobem Fundort (= Jahr & ggf. Zeitschrift) für Deine Behauptung.
Ich hatte Dir zwei mögliche genannt: Solomon (1964) und Langwieder et al. (1994) - und dargelegt, weshalb die aus diesen Artikeln auf den ersten Blick hervorgehende Annahme eines höheren Risikos für schwere und tödliche Verletzungen auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten als der Durchschnittsgeschwindigkeit einer genaueren Prüfung nicht standhält.Wie gesagt, andere Quellen, die ich hier zitiert habe und aus denen Deine Annahme hervorgehen könnte, sind mir nicht bekannt.
Deshalb: überrasche mich!
Nunja, es war seinerzeit deine aussage und du hattest sie sogar belegt. Das du das nun schon wieder vergessen hast ist natuerlich schade. Dann musst du suchen, schliesslich hast du es niedergeschrieben und kannst es jetzt nachlesen. Fuer manche menschen ein echter rettungsanker.
Zitat:
Danke und ein entspanntes Wochenende, südwikinger
Dir auch ein schoenes wochenende, ich hoffe du musst nicht allzuviel nacharbeiten was dein tageswerk ueber die woche betrifft, du gehoerest ja zu den ganz langsamen, wenn ich micht recht entsinne.
Wobei immer offen blieb wieviele wochen dich das troedeln pro jahr kostet, da wolltest du nie so recht ran an die frage. Verstehe ich auch..
gruss aus berlin
3L
Edit: habe die texstelle finden koennen du schriebst woertlich:
"
Bezogen auf den Anteil am Gesamtverkehr waren PKW mit Geschwindigkeiten < 100 km/h als Hauptverursacher von tödlichen Unfällen etwa 53 % überrepräsentiert,
"
und dann das die besonders schnellen auch wieder aus der reihe schlagen, aber genau das hatte ich ja gesagt. Den link habe ich freilich auch.
Ähnliche Themen
..genauere Prüfungen hin oder her. Meine Güte, was ein Aufriss mal wieder wegen nix und wieder nix. Der Thread sollte für den Bambi nominiert werden. Kategorie: beste Provinzposse. 🙄
Ein ATL ist so überflüssig wie sonst was. Mittwoch 560 Kilometer einfach und heute wieder zurück. Alles enstpannt. Und das ganze Geleier von wegen die meisten fahren 120 - das ich nicht lache 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Ein ATL ist so überflüssig wie sonst was.
In etwa so wie dein Beitrag? 😁
Welche Relevanz hat deine Beobachtung auf einem 1120km langen Autobahnabschnitt in Bezug auf die übliche Reisegeschwindigkeit (Durchschnitt oder besser noch Median) der deutschen PKW-Autobahnfahrten?
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
..genauere Prüfungen hin oder her. Meine Güte, was ein Aufriss mal wieder wegen nix und wieder nix. Der Thread sollte für den Bambi nominiert werden. Kategorie: beste Provinzposse. 🙄Ein ATL ist so überflüssig wie sonst was. Mittwoch 560 Kilometer einfach und heute wieder zurück. Alles enstpannt. Und das ganze Geleier von wegen die meisten fahren 120 - das ich nicht lache 😁😁
hmm, also wieviel hast du durch das schnelle reisen mehr verbraucht, das komische die anderen schnellfahrer werden auch mehr verbraucht haben oder???
hier nochwas: http://www.vcd.org/tempolimit.html durch ein TL von 120 könnte man 3,4 MILLIONEN TONNEN CO2 EINSPAREN😰😰
wusstet ihr das 70% der tötlichen unfälle auf unlimitierten strecken passieren..... also was man nicht alles dazulernt^^
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Nö, denn das ist ganz klar deine Aufgabe...Zitat:
Konkret nachschlagen und dir vorlesen, dafuer brauchst du vielleicht einen sekretaer.Eine seriöse Argumentation zitiert die Quelle wörtlich und nennt den Fundort. Hier wären das die konkrete Seite bzw. der direkte Link, in der Realität wären es Buchautor und die Seite...
Wenn du deine Quelle hier nicht verlinken kannst, dann hast du sie selbst nicht zur Hand und somit sehr wahrscheinilch keinen Schimmer was da überhaupt genau drin steht...
Beid die habe ich sogar zweifel, dass du ueberhaupt weisst von was hier eine quelle gefordert wird. 🙂
Als beleg fuehre ich auf, dass du gerne buch, autor und seite haettest.
Was ein bischen schwer wird, ich erinnerte lediglich SW an seine behauptung hier im thread.
Das er sich nicht mehr erinnern will, dafuer kann ich nun auch nichts.
Da hat SW jetzt einen vorteil, er weiss genau, dass es schwer sein wird die textstelle zu finden, also riskiert er es. Oder halt es tatsaechlich vergessen wollen wir mal keine boshhaftigkeit unterstellen, kommt ja vor.
3L
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
wusstet ihr das 70% der tötlichen unfälle auf unlimitierten strecken passieren..... also was man nicht alles dazulernt^^
Bist du sicher?
Das hatten wir auch schon ein paarmal und ich glaube es war falsch.
Abgesehen davon, was solls?
Es passiert eh sehr wenig, immer noch besser als ne gebremste AB und dann ein stueck landstr, weil der umweg ueber die lahme BAB nicht mehr lohnt. Da gehts dann nicht mehr um 70/30 sondern mehrere hundert prozent gefahrenaufschlag.
3L
Zitat:
hmm, also wieviel hast du durch das schnelle reisen mehr verbraucht,ca. 1 ,5 Liter
Zitat:
hier nochwas: http://www.vcd.org/tempolimit.html durch ein TL von 120 könnte man 3,4 MILLIONEN TONNEN CO2 EINSPAREN😰😰
VCD ist boese. 🙂
Ersten stimmt das nur wenn es nicht ausweichverkehr gibt der noch mehr CO2 erfordert und wenn die autos so sparsam bleiben wie bisher. (Wenn ich lange strecken fliege und nur mittlere und kurze mit dem PKW fahre, kann ich auch weniger windschnittige SUVs nehmen zum beispiel.
Das thema ist laengst durch....
Grundsaetzlich kann man durch einschnitte beim komfort und lebenstil aber sparen, das stimmt. Ich sage nur der "EU-schuh"-
3L
Zitat:
es sind aber auch ca 2/3 unlimitiert.
So wie das gerne dargestellt wird, dass man sowieso nicht schneller könne ist es mal sicher nicht.
und das im Stau relativ wenig tödliche Unfälle geschehen werden, sollte auch jedem logisch erscheinen.
Wir kamen irgendwo mal auf 4 Tote pro Tag auf deutschen AB.
Ich würde sagen für ein grosses Land wie D mit soviel AB Kilometern keine schlechte Zahl.
Auch wenn jeder Tote zuviel gilt,
Das ist ein Ergebnis das sollten andere Staaten mal bringen.
die Schweiz mal aussen vorgelassen.
und die meist im Stau stehenden Holländer auch gleich dazu.
Zitat:
VCD ist boese. 🙂Zitat:
Ersten stimmt das nur wenn es nicht ausweichverkehr gibt der noch mehr CO2 erfordert und wenn die autos so sparsam bleiben wie bisher. (Wenn ich lange strecken fliege und nur mittlere und kurze mit dem PKW fahre, kann ich auch weniger windschnittige SUVs nehmen zum beispiel.Das thema ist laengst durch....
Grundsaetzlich kann man durch einschnitte beim komfort und lebenstil aber sparen, das stimmt. Ich sage nur der "EU-schuh"-3L
VCD ist sehr bööööse😁😁😁
Nein im Ernst
Der VCD ist ein Trottelverein