Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
kostet ja nixZitat:
Original geschrieben von Audithebest
jein! ich schreibe nur es würde mehr gehn.. wieso auch immer diese langweilige form, die meisten haben zwei autos eine für die familie und mit dem anderen fahren sie alleine, da würd ich mir als hersteller F1 design überlegen...^^😁
naja solange es andere verdienen.aber lassen wir dass.
naja ein herkömmliches auto kostet auch ne stange geld.... jedenfalls könnte man beim cw wert einiges drehen^^
ich will ja kein F1 wagen nur so designtechnisch in die richtung, kleinwagen gibts ja aber sowas wäre eine marktlücke!
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Falsch! Ich bin Sechstklässler und 3L ist letztes Jahr sitzengeblieben... 😁Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Ich habs !!!!IHR SEIT " Physik-Studenten"😁😕🙂😎
FALSCHES FORUM
Und ich dachte du bist der klassenclown 😛 , aber oke das widerspricht sich nicht. Ich bin jetzt fuer ne weile mit RL abgelenkt, heute abend werde ich dir antworten. 🙂
Du has dich mit dem satz vergriffen, der ist richtig, du kannst es auch noch mehrfach beweissen, das stimmt dann immernoch. 🙂
Es ist aber nicht egal welche eigenschaften der prellbock hat, nicht auf dem zug, nicht auf der strasse. (im bezug auf das was mit der fahrgastzelle und den insassen passiert, darueber reden wir, das muss klar sein.)
Das in summe die gewandelte energie gleich ist, das ist unstrittig.
Natuerlich wird dich das jetzt nicht ueberzeugen wenn ich es ein weiteres male wiederhole, daher heute abend/nacht mehr.
3L
Zitat:
Falsch! Ich bin Sechstklässler und 3L ist letztes Jahr sitzengeblieben... 😁Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Ich habs !!!!IHR SEIT " Physik-Studenten"😁😕🙂😎
FALSCHES FORUM
DIESE JUGEND,HEUTZUTAGE !🙂
mfg trixi1262
Irgendwie war doch mal was von wegen billigen Benzinpreis-gab`s da mal einen Beweis für ? Habe ich was verpasst ?😰 Das war doch dieser Raser ?😕
Ähnliche Themen
ab auf die AB^^😁
http://www.youtube.com/watch?v=kfBtt5KVMiE
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Und ich dachte du bist der klassenclown 😛 , aber oke das widerspricht sich nicht.
...
Es ist aber nicht egal welche eigenschaften der prellbock hat, nicht auf dem zug, nicht auf der strasse. (im bezug auf das was mit der fahrgastzelle und den insassen passiert, darueber reden wir, das muss klar sein.)
Ja, da sind wir uns völlig einig! Dann können sich Klassenclown und Klassensprecher die Hand geben und es kann wieder Frieden einkehren. Kümmer Dich lieber um die Seite! Das ist wichtiger. Ich hab auch was anderes zu tun... ich hab soooo viel Hausaufgaben aufgekriegt heute und nachsitzen muß ich auch! 😉
Das passende Kennzeichen hat er ja
A7
Zitat:
Also nehmen wir eine breite Bundestraße an.
super ausgebaut.Gegenverkehr gelangt mit 100km/h aus irgend einem Grund (zb Herzinfarkt des Fahrers) in den Gegenverkehr und der kann auch nimmer reduzieren.
Beide krachen zusammen.
Schlimm ist das.
aber damit müssen wir leben.
Schicksal
aber keiner hat bewusst etwas falsch gemacht.Wie schnell das es gehen kann zeigt das russische Video.
so etwas schockt.so jetzt der anderere Fall.
Sichere AB weil im Regelfall die Differenzgeschwindigkeiten nicht so hoch wie auf der Landstrasse sind.aber Annahme.
330 Fahrer verliert Kontrolle über Fahrzeug kracht in rechts fahrenden Kleinwagen.(ebenfalls Tote)Dann muss in diesem Fall aber sehr wohl die Frage erlaubt sein.
"Verdammt noch mal warum war der so schnell dran?"
und um nix anderes geht es.
Du hast doch ne Meise. Wenn auf der Landstraße jemand bei Differenzgeschwindigkeiten von 200km/h und mehr die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, dann ist das halt so und man muss damit leben statt etwas zu unternehmen und auf 80 zu beschränken, aber wenn auf der Autobahn jemand bei Differenzgeschwindigkeiten von 200km/h die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, dann hätte der langsamer fahren müssen? Oh man.
@webbjoern
Der Stau wird ja nicht nur auf seiner Spur gewesen sein. Von links bis zur rechten Spur ohne Standspur 130m wenn die Sicht von der Leitplanke verdeckt ist. Von rechts 170m. Plusminus. Wenn die Leitplanke aber ne normale Höhe hatte und je nachdem wie's um den Buschbewuchs stand, praktisch freie Sicht auf das was hinter der Kurve ist. Womit auch mal wieder deutlich wird, was man straßenbaulich so alles vermurksen kann.
Würde also für iwas zwischen 130 und 170 reichen, je nach Spur und Bewuchs. Bleibt trotzdem noch die Frage, was mit den vor ihm aufleuchtenden Bremslichtern war.
Und auch ganz wichtig: Die Kurve ist ja jetzt limitiert. Genau für solche lokalen Limits sprechen sich doch viele hier aus. Wobei 100 als Limit in dem Fall schon wieder ziemlich niedrig angesetzt ist, was die Akzeptanz nicht unbedingt fördert.
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
das ist nicht toll wenn man schnell fährt
Wer hat dir denn sowas eingeredet? Klar ist das toll.
Zitat:
Ich denke ja gar nicht so.
soll doch jeder 300 fahren.
Aber wenn halt ein anderer Langsamer in der Nähe ist sich ein bisschen zurücknehmen.
um mehr geht es doch gar nicht.
Genau das ist der Sinn einer der konkrten Situation angepassten Fahrweise, dazu bedarf es keinerlei Limit weder bei 130km/h noch bei 250km/h.
Hier kommen meine beiden Lieblingsbegriffe ins Spiel, "eigenverantwortliches Handeln" & "selbstständiges Denken".🙂
Beide Verhaltensweisen werden aber leider zunehmend durch eine Überregulierung (z.B. aTL) in Verbindung mit Berufsbedenkenträge- und Schwarzmalerei dem Bürger zunehmend aberzogen...🙄
Hinzu kommt eine teilweise völlig verquere Risikoeinschätzung ind daraus resultierend irreale Ängste seitens der "worst-case-Prediger".
Das Risiko durch einen unaufmerksamen 250+ (130+) Fahrer zu schaden zu kommen ist statistisch gesehen verschwindend gering, die Wahrscheinlichkeit (beispielsweise) im Haushalt zu verunglücken ist um ein einiges höher, nur fordert hier seltsamersweise keiner die Gängelung der Hausfrau/ des Heimwerkers durch entsprechende Gesetze/Verordnungen (z.B. heimwerken nur für Handwerker mit Gesellenbrief...😉)
Also bleiben als Argumente(?)pro aTL nur die üblichen Verdächtigen..:
-Ideologie (z.B.Ökosozialismus)
-Regelerotik & Bevormundungsfetisch (es gibt halt Menschen den bereitet ein unregulierter Bereich geradezu seelische Pein)
- die Kaschierung persönlicher Bequem- und Unzulänglichkeiten (Wohlfühltempo 130, Rückspiegelignoranz, die individuelle Unfähigkeit Entfernungen & Geschwindigkeiten abzuschätzen,usw...)
-Neid & Mißgunst bei gleichzeiteiger Bedienung der eigenen Vorurteile (der "rasende" Außendienstler, der unsoziale "Bonze", der Klimaschädling (SUV-Fahrer), der Porsche/BMW, etc.-Fahrer mit zu kleinem Geschlechtsteil und andere dümmlich-primitive Frustrationsklischees)...
Diese kleine Sammlung an Motivationen für ein aTL hat allerdings überhaupt nichts mit der Bedeutung des Begriffes (objektives) Argument zu tun...🙄
Allerdings ist vieles davon (durch entsprechende fachmedizinische Begleitung) behandelbar...😛
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Irgendwie war doch mal was von wegen billigen Benzinpreis-gab`s da mal einen Beweis für ? Habe ich was verpasst ?😰 Das war doch dieser Raser ?😕
Ja.... zur Stelle. Was kann ich tun für Dich?
(Beweis wurde ja erbracht, hast Du wohl tatsächlich verpasst...)
Edit: nicht dass ich mir vorwerfen lassen muss, ich würde mich drücken: 😉
http://www.motor-talk.de/.../...polimit-ja-oder-nein-t1448573.html?...
Du hast doch ne Meise. Wenn auf der Landstraße jemand bei Differenzgeschwindigkeiten von 200km/h und mehr die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, dann ist das halt so und man muss damit leben statt etwas zu unternehmen und auf 80 zu beschränken, aber wenn auf der Autobahn jemand bei Differenzgeschwindigkeiten von 200km/h die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, dann hätte der langsamer fahren müssen? Oh man.
was willste den unternehmen?
Leitplanke in der Mitte jeder Landstrasse?
Solange der Gegenverkehr rüber kommen kann ist das halt das Risiko.
wenn keiner von beiden zum Bremsen kommt nutzen auch die besten Bremsen nix.
Fahrzeugkonstruktion kannst du verändern.
Da sind der Physik und den Kosten aber auch Grenzen gesetzt.
Ich will gar nix verändern, ich bin es doch nicht, der die 200km/h Differenzgeschwindigkeit soooo schlümm findet. Aber jemand der das so sieht, müsste konsequenter Weise dafür sein, etwas an dem Umstand dieser 200km/h Differenzgeschwindigkeit zu ändern.
Zitat:
Aufgabe C:
Die Trümmerteile werden im Labor untersucht. Alle Autos sind vom selben Hersteller und haben identische Gewichte.Frage 5: Welches der Autos wird die größten Schäden aufweisen (bitte mit ausführlicher Begründung)...?
Auto C und D absorbieren jeweils gleich viel Schaden, es seidem die Bauform unterscheidet sich.
Auto A (0km/h) muss die Gesamte Energie von Auto B (100 km/h) absorbieren und wird deshalb rückwärts geschoben und vom Zug geschleudert und explodiert wie in einem Cobra 11 Film.
Das ist ein doofes Rätsel...
ich würde Sagen, das Fahrzeuggewicht spielt auch eine sehr große Rolle.. wenn ein 900 KG Sportwagen mit 200 Km/h überschuss in ein 2 To auto reinfährt, verpufft es wie ein Vogel der bei 120 an die Windschutzscheibe klatscht. (Das Beispiel habe ich absichtlich ins extreme gezogen)
Zitat:
...
ich hab soooo viel Hausaufgaben aufgekriegt heute und nachsitzen muß ich auch! 😉
Ich auch hase 🙄
@all
ich brauche fuer "die seite" noch eine schoene formulierung fuer den wichtigsten grund gegen ein aTL.
Die persoenliche freiheit, die wahl zu haben, selbst zu entscheiden. (im rahmen dessen was die verkehrssitaution hergibt, aber das muss man vielleicht nicht jedes mal dazuschreiben.)
Fuer entwuerfe, oder fertige formulierungen waere ich ausgespochen dankbar. Ich glaube "letzerdude" du hast sowas immer gut drauf.
Ich habe heute abend zeit mich um die seite zu kuemmern und koennte das schonmal einfuegen dann.
gruss
willy
Ps.: gerne auch per mail oder PM, oder hierm im thread, wie ihr wollt.
Was passive sicherheit angeht sind wir übrigens schon am Limit, der memnschliche körper hält eine abrupte verzögerung von 100 auf 0 nähmlich nicht aus, der einzige weg das sicherer zu machen ist die motorhauben doppelt so lang zu machen, was aber schon wieder unpraktisch ist,
Krebsandi, wie schnell würdes du denn jemanden auf der BAB maximal überholen?