Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Für alle mal wie das für einen 2CV Fahrer aussieht.
und das waren sicher keine 300.

http://www.youtube.com/watch?v=TMFyTb_oJ8Q

da tut sich schon was

Boah... das geil 😁 Also ohne witz, ich hätte meinen spaß daran wenn mich so jemand überholt... find ich irgendwie geil 😛

Erstaunlich finde ich das du so gut schäätzen konntest das das keine 300 waren

um ehrlich zu sein find ich es auch klasse wenn in germany mich jemand mit was weiss ich 250 überholt... ich freu mich da immer mit^^

Ich auch^^, vor allem wenn ich selbst nur mit um die 140 unterwegs bin.

Da stimmt wiederum die These "der Schnellere ist schneller weg" und die Langsameren bekommen ihren Platz, den sie nutzen können.

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

da tut sich schon was

Boah... das geil 😁 Also ohne witz, ich hätte meinen spaß daran wenn mich so jemand überholt... find ich irgendwie geil 😛

Erstaunlich finde ich das du so gut schäätzen konntest das das keine 300 waren

ein 2CV ist auch in sachen spurtreue, stabilität nicht unbedingt das maß der dinge...

Ich kann es nicht schätzen aber die Ente ca 80 und wenn der Porsche tatsächlich 300 draufgehabt hätte ginge es wahrscheinlich noch schneller.

220 Diff!!!

ca 60m/sek.

Zitat:

220 Diff!!!
ca 60m/sek.

Landstraße!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Sehr entspannt, gutes Miteinander aller Beteiligten, keinerlei Probleme. Vorbildlich.

heute hast du deinen lustigen Tag.😉

was sollte er den in seinem 2CV tun?
Todesmutig auf die Linke ziehen?
da wäre er aber hundertpro tod gewesen.

der Porsche wäre quasi durch die Ente durchgefahren.

Zitat:

Zitat:

220 Diff!!!
ca 60m/sek.
Landstraße!

naja auf der landstraße kommt der dir entgegen, auf der autobahn musst du schon den spiegel benutzen^^ obwohl ich heute auf der BS auch so einen irren hinter mir hatte schlechte sicht alle fahren so um die 90 (extrem dichter nebel), und was passiert der idiot überholt lkw um lkw auto um auto ins nichts, die sicht war echt schei....! also schätze ich limits sind nicht die lösung! oder man siehe die jetzige jahreszeit die straßen ziehen an und schon gehst du ab wie schmitz katze da hilft kein TL da können 100 schon zuschnell sein^^

Zitat:

Zitat:

220 Diff!!!
ca 60m/sek.
Landstraße!

schon aber du weisst was bei 110 auf 110 passiert.

also ein Frontallzusammenstoss.

man sagt ab 50 zu 50 gibt es nur geringe Überlebenschancen.

das heisst wenn beide ungebremst mit 110 aufeinanderkrachen hast du Tote

Zitat:

Zitat:

Landstraße!

aber das passiert doch nicht sooo leicht oder??? ich meine irg. einer wird halt ausweichen oder bremsen müssen, und 30-40km/h hast du schon schnell abgebaut!

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

aber das passiert doch nicht sooo leicht oder??? ich meine irg. einer wird halt ausweichen oder bremsen müssen, und 30-40km/h hast du schon schnell abgebaut!

naja auf youtube gibt es Videos da ist der Gegenverkehr ganz flott herüben.

@Audithebest
Den Spiegel zu benutzen ist nichts schlimmes. Muss man auch auf der Landstraße machen wenn man überholen will.

@krebsandi
Wir hatten schon einige User hier im Thread...

Das war nun mal das einzige, was mir einfiel, was du mit dem Video verdeutlichen wollen könntest.

110:110 oder 50:50... ist doch völlig Wurscht. Der Punkt ist, auf der Landstraße beschwert sich keiner drüber und da sind die seitlichen Abstände sogar kleiner, der Ausbauzustand der Straßen schlechter etc.

Zitat:

@Audithebest
Den Spiegel zu benutzen ist nichts schlimmes. Muss man auch auf der Landstraße machen wenn man überholen will.

@krebsandi

Das war nun mal das einzige, was mir einfiel, was du mit dem Video verdeutlichen wollen könntest.

110:110 oder 50:50... ist doch völlig Wurscht. Der Punkt ist, auf der Landstraße beschwert sich keiner drüber und da sind die seitlichen Abstände sogar kleiner, der Ausbauzustand der Straßen schlechter etc.

das ist auch so mein argument! bei uns in ö gang und gebe, die leute finden es in ordnung 120 über die LS zu fahren (man hats ja eilig) aber 170 auf der AB gott behüte😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

@Audithebest

@krebsandi

Ich wollte nur demonstrieren was hier für Kräfte walten.

wenn der Porsche mit ca 200 diff an der Ente vorbeirauscht bekommt die schon einen schönen Luftzug ab.

da siehst du die Kräfte die hier anstehen.

einfach mal das man es sieht.

Ich komme ohnehin nicht in die Verlegenheit von 300km/h aber man soll es nicht immer so harmlos abtun.

es ist gefährlich das sollte man sich mit 300 oder noch schneller bewusst sein.
immer jede Sekunde der Fahrt

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

naja auf youtube gibt es Videos da ist der Gegenverkehr ganz flott herüben.

scheiße ist nur und das hab ich schon erlebt da gings um cm, wenn ein idiot vor dir einen lkw überholt du 120 (ich weiss aber ich hatte sicht, und er hätte mich sehen müssen) fährst und er den überholvorgang beginnt! blöd nur neben mir wahr einen leitschiene!

Da immer wieder pauschal auf "die bösen Raser" usw. verwiesen wird, habe ich mir mal meine Diplomarbeit herausgekramt und nachgeschaut, was ich da schlaues feststellte.. Und weil ich gerade etwas faul bin, habe ich einfach rasch mal schnell etwas zum Thema wie anhand eines Persönlichkeitstests (16 PF von Cattel) auffällige Fahrer zu erkennen sind, herausgescannt.

Auszug:
"Die Personen des Auffälligen-Clusters versuchen, ihre eigenen Vorstellungen und Verhaltensabsichten hartnäckig eigensinnig, evtl. auch mit einer aggressiven Komponente, durchzusetzen. Besonders auffällig sind ihre Unbekümmertheit und Impulsivität und ihre Ablehnung von Gruppennormen, denen sie sich wenig verpflichtet fühlen. Dabei sind die Personen dieses Clusters ,geradeheraus-naiv' und wenig rational hinsichtlich ‚taktischen Überlegungen' und ordnen sich schlecht unter.
Auffallend sind die nur gering ausgeprägte willentliche Verhaltenskontrolle und Selbstdisziplinierung sowie nervöse Gespanntheit bzw. geringe Frustrationstoleranz in emotionalen Konfliktsituationen.

Diese Merkmalskonstellationen, bei der erhöhte Impulsivität und Durchsetzungsbereitschaft, geringe Normorientierung, sowie „Naivität“ in Verbindung mit verminderter Frustrationstoleranz und willentlicher Selbstdisziplinierung im Vordergrund stehen, führt zu einer gegenüber der ,Normalgruppe deutlich erhöhten persönlichkeitsbedingten Unfalldisposition (Unfallcomposite Score) der Auffälligen ... ".

Was bitte nützt bei Personen mit diesen Verhaltensstilen ein Limit? Wenn die mit alltäglichen, recht häufigen und eigentlich banalen Konflikten mit anderen Fahrern, ob diese Anderen nun deutlich schneller oder deutlich langsamer fahren, ob nun Drängler oder Schnarchnase konfrontiert sehen, wetzen diese wenig frustrationstoleranten Fahrer die Messer, bremsen gnadenlos, blockieren die linke Spur oder ziehen brutal rechts vorbei oder oder oder!

Hier brauchen wir wirklich kein Limit, sondern eine Erweiterung! Nämlich die Erweiterung der Frustrationsbelastbarkeit trainieren! 

Dies stellt aber wohl eher ein Wunschdenken dar, denn genau diese Gruppe der Auffälligen, glaubt ja eher im Besitz der umfassenden, Wahrheit zu sein und ist naiv genug, alle anderen, nur nicht sich selbst in Frage zu stellen. 
Da aber bei langsameren Geschwindigkeiten und unserer häufigen, großen Verkehrsdichte zwangsläufig eben solche Fahrer, wie oben als Auffällige beschrieben, erst recht durch mangelhaften, wenig durchdachte Fahrerei, mangelnde Abstandeinhaltereien, impulsive Spurwechsel und durch die Menge an Fahrzeugen vor, hinter und neben ihnen, erst recht ins Schleudern geraten, erreichen wir mit nem Tempolimit nicht wirklich eine steigende Sicherheit, sondern sorgen unfreiwillig dafür, daß dieser auffällige Typus erst recht durchknallt!

Und fahrt doch mal, wie z.B. der Chief immer wieder nett berichtet zu passenden Zeiten auf der A 61. Eigentlich erstaunlich, daß nicht mehr passiert!

Könnte es doch wesentlich mehr vernünftige Fahrer geben, die einen deeskalierenden Fahrstil pflegen, als die Limitianer unken?

P.S. Die Diplomarbeit ist ansonsten eher langweilig. Eben wissenschaftlich. 😁 

Zitat:

Zitat:

@Audithebest

@krebsandi

Ich wollte nur demonstrieren was hier für Kräfte walten.
wenn der Porsche mit ca 200 diff an der Ente vorbeirauscht bekommt die schon einen schönen Luftzug ab.
da siehst du die Kräfte die hier anstehen.
einfach mal das man es sieht.
Ich komme ohnehin nicht in die Verlegenheit von 300km/h aber man soll es nicht immer so harmlos abtun.

es ist gefährlich das sollte man sich mit 300 oder noch schneller bewusst sein.
immer jede Sekunde der Fahrt

Noch etwas wenn der Porsche so schnell im Rückspiegel auftaucht wie er hier am Horizont wieder verschwindet fällt es mir schwer vorzustellen diesen so!!! Schnellen rechtzeitig im Rückspiegel zu erkennen.