Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei "städtische" Autobahnen auch meist immer auf 120 limitiert sind, sowas fällt dann bei Stadtstaaten eher auf.
Ich meine im Kölner Großraum ist auch erstmal alles 120... wobei das auch Ziel war vom Antwerpen damals mein ich.

Eines der Hauptanliegen des ehemaligen Regierungspräsidenten von Köln, Antwerpe

s

, war es den Kölner Ring auf 100 zu limitieren, was Mitte/Ende der 80iger Jahre geschah..

Als großer selbstgerechter linker Ideologe hat er sich durch Gängelung der Autofahrer einen Namen gemacht.

Ich erinnere mich noch an ein Interview in auto, motor und sport, Ende der 80iger Jahre garniert von besserwisserischen Antworten und Spaß am Gängeln von Mitmenschen. 😠

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Vorgestern gehört im TV (wenn's stimmt): Tote in USA auf den "Landstraßen" (ohne Highways) pro Jahr: 42.000. Und das bei deutlich weniger dichtem Verkehr. Irgendetwas machen wir generell besser.
4mal soviele Einwohner, durchschnittlich mehr Kilometer pro Person, sicherheitstechnisch deutlich schlechterer Standard in den Autos, Führerschein schon ab 16 und daher auch ein größerer Anteil der Bevölkerung im PKW auf der Straße...

Mit nem Limit muss das zunächst mal überhaupt nichts zu tun haben...

Deine Vergleichszahlen sind in der Formel Unfälle pro 1 Mrd. gefahrenen Kilometern enthalten, deshalb bleibt es dabei, daß auf den US-Autobahnen ca. um den Faktor 3 mal so viele tödliche Unfälle passieren, als bei uns.

Berücksichtigt man dazu noch die deutlich größeren Transitbelastungen auf unseren Autobahnen, die größere Verkehrsdichte generell bei uns und die Tatsache, daß die meisten US-Autobahnen deutlich breitere Fahrspuren aufweisen, müsste dann, wenn höhere, gefahrene Geschwindigkeiten tatsächlich ursächlich für Unfälle wären, bei uns mehr und bei Amis weniger Unfälle passieren.

Und warum haben die Amis nen schlechteren Sicherheitsstandard?

Richtig! Weil Sie im irrigen Glauben sind, daß für ihre Geschwindigkeiten der aktuell verkaufte Sicherheitsstandard ausreicht! Merke: Der Anschein bestimmt das Bewusstsein! 😁

Aber deiner Schlußfolgerung, daß Unfälle nichts mit nem Limit zu tun haben, stimme ich insofern zu, als daß sie auch nichts mit "ohne" Limit zu tun haben!

Jeder Unfall kann nur passieren, weil mindestens ein Fahrzeug zu spät zum Stillstand kam! Also ist "zu schnell" einfach ein nichts erklärender Sachverhalt, weil immer vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

irg. wie sollten die länder mehr rechte in dieser beziehung bekommen! sollen sich doch die länder aussuchen wie schnell sie ihre bürger fahren lassen!🙂
Schwierig,
in deutschland hast du oft alternativroute. Von bln nach ffm habe ich genau 2 gleichwertige routen. Laender die limit machen verschaffen sich automatisch weniger verkehr und weniger unfaelle. Das ist nicht im sinne einer bundesweiten orga.

3L

stimmt auch wieder! so ist das halt im föderalismus, wobei sie das bei uns eindämmen wollen, alles wird zentralisiert! bei uns ist es ja so das sogar die jugendschutzges. überall anders geregelt sind!🙄 strafen sind auch von bundesland zu bundesland verschieden auch die toleranzen! gut es ist einheitlich geregelt aber manche länder sind "humaner"..... trotzdem finde ich länder sollten mehr rechte haben, auch wenn diese das oft garnicht wollen!

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei "städtische" Autobahnen auch meist immer auf 120 limitiert sind, sowas fällt dann bei Stadtstaaten eher auf.
Ich meine im Kölner Großraum ist auch erstmal alles 120... wobei das auch Ziel war vom Antwerpen damals mein ich.
Eines der Hauptanliegen des ehemaligen Regierungspräsidenten von Köln, Antwerpes, war es den Kölner Ring auf 100 zu limitieren, was Mitte/Ende der 80iger Jahre geschah..
Als großer selbstgerechter linker Ideologe hat er sich durch Gängelung der Autofahrer einen Namen gemacht.

Ich erinnere mich noch an ein Interview in auto, motor und sport, Ende der 80iger Jahre garniert von besserwisserischen Antworten und Spaß am Gängeln von Mitmenschen. 😠

Die Eierei auf der Zoobrücke mit 80 hat mich immer genervt, bis ich merkte die Blitzer sind eh aus(sagte mir ein BND Kurierfahrer 😁) und später dann wurden die ja auch eingetütet.

Selbst die Polizei fährt wesentlich schneller als erlaubt, halt im Fluss mit den anderen 😁

PS: Danke für die Korrektur

Ähnliche Themen

Und das geht auf den Landstraßen ab:

www.bild.de/.../tote-und-schwerverletzte-21245124.bild.html

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

irg. wie sollten die länder mehr rechte in dieser beziehung bekommen! sollen sich doch die länder aussuchen wie schnell sie ihre bürger fahren lassen!🙂
Schwierig,
in deutschland hast du oft alternativrouten. Von bln nach ffm habe ich genau 2 gleichwertige routen. Laender die limit machen verschaffen sich automatisch weniger verkehr und weniger unfaelle. Das ist nicht im sinne einer bundesweiten orga.

3L

Nur nicht in dem Sinne, wie er gemeinsinnig wäre 😉 Aber ich wette, da wird es auch wieder einen Berufsstatistiker geben, der Dir dann ganz stolz nachweist, dass in dem LIMIT-Land die Unfälle geringer sind.

Dass die Hauptursache darin begründet liegt, dass sich auf der unlimitierten Parallel-AB-Strecke alle knubbeln, weil sie kein Bock haben, mit 100 durch die Heide zu zuckeln, während auf der limitierten Strecke dann nur das sprichwörtliche Tumble-weed über die Spuren rollt, interessiert dann wieder keinen 😉

Zahl ist halt Zahl, und die hat immer Recht 😁

ICH frage mich nur immer wieder, warum man nicht die HAUPTURSACHE für Unfälle besetigt: DICHTEN Verkehr. Mehr Straßen = mehr Platz = weniger Konfliktpotenzial. Aber da sind manchem vermutlich die Leben einiger Ochsenfrösche oder Tse-Tse-Fliegen wichtiger, die sonst der einen oder anderen AB weichen müssten.

Zitat:

Ganz im Gegenteil, niemand sollte befugt sein seine Bürger sinnlos einzubremsen. Denn wie wir mittlerweile unumstößlich festgestellt haben, gib es dafür nicht den geringsten Grund...😉

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Ganz im Gegenteil, niemand sollte befugt sein seine Bürger sinnlos einzubremsen. Denn wie wir mittlerweile unumstößlich festgestellt haben, gib es dafür nicht den geringsten Grund...😉

naja ich denke mir das entscheiden die bürger des landes, wieso negativ denken vl gibt es länder die mehr TL aufheben!😉

in dem Audi, wo der 40-jährige Fahrer und seine 35-jährige Gattin tödlich verletzt wurden, waren auch die beiden Kinder des Paares, die schwer verletzt wurden und nun Vollwaisen sind. Doch manche Helden in diesem Thema pochen stur auf ihr vermeintliches Recht, so schnell fahren zu dürfen, wie sie wollen.
Das wird sich bald ändern, endlich. Schade nur, dass noch viele Unschuldige unter den Wahnsinnigen leiden müssen.

HerrLehmann1973 ich sag nur! TRANSIT-SCHIENE!🙂

Zitat:

Original geschrieben von rg4544

in dem Audi, wo der 40-jährige Fahrer und seine 35-jährige Gattin tödlich verletzt wurden, waren auch die beiden Kinder des Paares, die schwer verletzt wurden und nun Vollwaisen sind. Doch manche Helden in diesem Thema pochen stur auf ihr vermeintliches Recht, so schnell fahren zu dürfen, wie sie wollen.
Das wird sich bald ändern, endlich. Schade nur, dass noch viele Unschuldige unter den Wahnsinnigen leiden müssen.

na toll! und das hat mit was zutun, bei uns in Ö wurde vor kurzem eine ganze ungarische familie ausgelöscht! in einer tempo 100 zone in der nacht, wahnsinn wieso haben sie nicht eine tempo 40 zone auf AB eingeführt die familie würde noch leben!

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

ICH frage mich nur immer wieder, warum man nicht die HAUPTURSACHE für Unfälle besetigt: DICHTEN Verkehr. Mehr Straßen = mehr Platz = weniger Konfliktpotenzial. Aber da sind manchem vermutlich die Leben einiger Ochsenfrösche oder Tse-Tse-Fliegen wichtiger, die sonst der einen oder anderen AB weichen müssten.

Die Unfälle mit den schlimmsten Folgen passieren auf Landstraßen-da wäre Handlungsbedarf.Aber da müßte man ja Nachtschichten einlegen um diese Dorfdeppendiscoidioten auszubremsen....

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Die Unfälle mit den schlimmsten Folgen passieren auf Landstraßen-da wäre Handlungsbedarf.Aber da müßte man ja Nachtschichten einlegen um diese Dorfdeppendiscoidioten auszubremsen....

blödsinn! landstraßen sind nunmal gefährlich da man immer mit gegenverkehr konfrontiert ist! dagegen kann man schwer was machen! tempo 80 auf landstraßen vl aber ob das hilft!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

naja ich denke mir das entscheiden die bürger des landes, wieso negativ denken vl gibt es länder die mehr TL aufheben!😉

Eben nicht, die bürger haben doch überhaupt keine macht mehr Sieh BaWü!

CDU bekommt regierungsauftra, aber die anderen parteien arrangieren sich einfach so wie es ihnen in den kram passt, da muss man acuh nciht mehr wählen gehen... 😠

Das mit der landstraße ist heftig... aber wie man da frontal zusammenstoßen kann ist mir auch unklar, ich meine einer müsste doch mal auf die idee kommen zu bremsen oder auszuweichen /(hatte schonmal eine ähnliche situation wo ich fast in den graben ausgewichen bin, und es war verdammt knapp)

Aber bitte BILD? sind wir jezt schon so tief mit dem niveau? wenn ich das schon höre... "horror-crash" ... "Gefährlich weil nur 1-spurig" so ein bockmist...

Zitat:

Original geschrieben von rg4544

Was wird sich aendern?

Und du weisst schon das du im falschen thread bist?

3L