Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Inhaltlich kommt da nicht mehr viel oder? 😁

Wuerdest du bitte sachlich argumentieren?

danke

3L

@xmisterdx
Sprichst du mit dir selbst 😰?!
Erstaunlich, welche Vorgänge hier stattfinden!

...nochmal zu der Abstandsgeschichte... es ist möglich, Abstand zu halten. Umso mehr Verkehr ist, umso schwieriger bzw. anstrengender wird es. Kein Grund jedoch, es nicht zumindest zu versuchen. Klar, wenn es so mit 50 dahinrollt und einem einer direkt vor die Nase fährt..., dann muss man halt auch alle Fünfe gerade sein lassen und fährt halt mit 5 Metern mit 45 km/h hinterher und lässt sich langsam(!) wieder zurückfallen. Wie so oft: ich verstehe die Aufregung nicht 🙂
Macht es doch nicht schwieriger als es ist....

Zitat:

Inhaltlich kommt da nicht mehr viel oder? 😁

du weisst ja

http://www.youtube.com/watch?v=bwslHhjkcmY

😉

Ähnliche Themen

@dodo32
Die vermeintliche Sicherheit langsamer Geschwindigkeiten fördern nunmal das vermehrte Abstandsunterschreiten. Ist irgendwie menschlich, und erschreckend zugleich!

Aber gerade für Schnellfahrer ist es ein Leichtes, angemessene Abstände zu halten; deshalb kracht es auch i.d. Regel wenig, wenn kaum was los ist.

Schnelles Fahren, dort wo es möglich ist, gehört nicht kriminalisiert!

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Klar, wenn es so mit 50 dahinrollt und einem einer direkt vor die Nase fährt..., dann muss man halt auch alle Fünfe gerade sein lassen und fährt halt mit 5 Metern mit 45 km/h hinterher und lässt sich langsam(!) wieder zurückfallen. Wie so oft: ich verstehe die Aufregung nicht 🙂

Jo... das Problem ist nun aber:

Dem der zurücksteckt, passiert das 5-10mal pro Tag. Und die Anderen fühlen sich bestätigt und machen diesen Scheiss immer wieder...

Und erzähl mir bitte nicht, dass du die Ruhe in Person bleibst, wenn dir das 3-4 mal pro Tag passiert und du deswegen dauernd die Grüne Welle verpasst. Selbstreflektion Dodo... Selbstreflektion 😉

Dieses Mantra à la "Ich verstehe die Aufregung nicht" nehme ich hier ohnehin Keinem ab. In der Realität sitzt ihr garantiert alle im Auto und flucht wie die Rohrspatzen... genauso wie ich 😉

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...nochmal zu der Abstandsgeschichte... es ist möglich, Abstand zu halten. Umso mehr Verkehr ist, umso schwieriger bzw. anstrengender wird es. Kein Grund jedoch, es nicht zumindest zu versuchen. Klar, wenn es so mit 50 dahinrollt und einem einer direkt vor die Nase fährt..., dann muss man halt auch alle Fünfe gerade sein lassen und fährt halt mit 5 Metern mit 45 km/h hinterher und lässt sich langsam(!) wieder zurückfallen. Wie so oft: ich verstehe die Aufregung nicht 🙂
Macht es doch nicht schwieriger als es ist....

Es ist deswegen schwer, weil es nicht in das feindbild gewisser limitianer passt. Sie sehen immer nur den draengler, das dichte auffahren. Was es kaum gibt. Was es gibt ist der unpassende spurwechsel in den sicherheitsabstand rein.

Bei dichtem verkehr machen diese machenschaften, zumindest auf der berliner stadtautobahn, das einhalten von tacho halbe unmoeglich. Auf normalen autobahnen auch zu bemerken, etwas verhaltener. Auf der berliner stadtautobahn ganz grosses kino. Massenhaftes, kollektives unterschreiten des mindestabstands aus dem lehrbuch. Keiner, niemand - ever faehrt da mindestens tacho halbe. Wenn da mal ein polizeiwagen dazwischen ist aendert das nichts, der haelt es auch nicht ein und die PKW fahren wie selbstverstaendlich auch vor und hinter dem polizeifahrzeug ohne auch nur im traum an tacho halbe zu denken.

Ich glaube ich muss es wirklich mal filmen.

Das heist nicht, ich faende ausreichende abstaende fuer unnoetig. Meist klappt das ja auch, es ist nicht immer dichter verkehr, bei hoeren tempos wirds auch automatisch besser. Aber TL 80 und dichter verkehr, kannste knicken...

3L

Gibt es eigentlich eine Unfallstatistik(AB) aus der man rauslesen kann wer an den Unfällen schuld ist betreff Vielfahrer/Mittelfahrer/Wenigfahrer?
Wär doch mal interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

@dodo32
Die vermeintliche Sicherheit langsamer Geschwindigkeiten fördern nunmal das vermehrte Abstandsunterschreiten.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ist auch der Grund für die vielen kleinen Auffahrunfälle im Berufsverkehr auf der AB und den darauf folgenden Stau. Schuld ist natürlich meist das fehlende TL 😉 auch wenn an der Stelle eines vorhanden ist 😁

Zitat:

Aber gerade für Schnellfahrer ist es ein Leichtes, angemessene Abstände zu halten; deshalb kracht es auch i.d. Regel wenig, wenn kaum was los ist.

Sagen wir eher für routinierte Vielfahrer die gerne zügig reisen. Diese Klientel erkennt nämlich, dass dichtes Auffahren nichts bringt. Ausser es ist rechts alles auf 2 Kilometer frei..., dann aus dem Sicherheitsabstand heraus anblitzen und Gas rann. Alles was recht ist..., wäre aber auch bei TL 120 so, wenn einer mit 80 dahinschleicht 😉

Zitat:

Schnelles Fahren, dort wo es möglich ist, gehört nicht kriminalisiert!

Das sowieso. Und wird es ja auch nicht. Im Gegenteil, die Cops fahren ja selbst schnell, auf der AB 😎

Das ganzen Thema wird hier nur furchtbar auf- und hochgekocht. Keine Ahnung, wie ich das jeden Tag aushalte. Vermutlich, bleibe ich einfach gelassen. Ob mit 80, oder 180. Gelassen läuft's. Auch für unsere Paragrafenreiter...

Zitat:

Jo... das Problem ist nun aber:

Dem der zurücksteckt, passiert das 5-10mal pro Tag. Und die Anderen fühlen sich bestätigt und machen diesen Scheiss immer wieder...

mir passiert das 30 - 50 mal am Tag.

Zitat:

Und erzähl mir bitte nicht, dass du die Ruhe in Person bleibst, wenn dir das 3-4 mal pro Tag passiert und du deswegen dauernd die Grüne Welle verpasst. Selbstreflektion Dodo... Selbstreflektion 😉

Dieses Mantra à la "Ich verstehe die Aufregung nicht" nehme ich hier ohnehin Keinem ab. In der Realität sitzt ihr garantiert alle im Auto und flucht wie die Rohrspatzen... genauso wie ich 😉

Klar, kotz ich auch mal. Aber meine Freundin ist meine Zeugin vor dem Herrn: es ist minimal im Verhältnis zur Kilometerleistung(80.000 p.A.) und den Dingen, die da teilweise vorfallen. Wir mussten auf dem Heimweg von Föhr bei Tempo 220 mal "kurz" inne Eisen: "quiiiik" - die Tante ist wieder rüber und wir sind weitergefahren. Klar, war kurz "Alarm" aber wir haben uns seelenruhig weiterunterhalten. Sowas bringt uns nicht aus der Ruhe. Es gibt sogar ein Video davon. Die kurze Bremsung war so stark, dass es meine Dame vorgewickelt hat und sie dabei die Kamera ausgeschalten hat. Gleich danach aber wieder an 😁

Ich bleib da wirklich entspannt, das kannste mir glauben. Ich muss das auch, bei meiner Fahrleistung. Was sollt ich machen? Mich aufregen? Über Dinge die es nicht wert sind und sich im Zweifel durch das eigene Verhalten vermeiden lassen? Neee..., nicht mit mir.

I

Gut gut... das gibt einen Daumen 😉

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Also die Glaskugel. Das reicht für heute 😉

Ich weiss nicht ob du beim autofahren durch eine glaskugel schaust. 🙂 Das verzerrt doch bestimmt stark, aber oke das erklaert dein verhalten.

Ich hingegen habe die glasklare erkenntnis.
TL 80, dichter verkehr, kollektives und massives unterschreiten von tacho halbe.

Wenn du das hier kennst wirst du es wissen.
Wenn du es nicht kennst und nicht glaubst komm' her.

3L

Frage: Wenn eure AB so voll ist warum macht Ihr dann zu den vollen Zeiten kein Tempolimit 60?

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ich weiss nicht ob du beim autofahren durch eine glaskugel schaust. 🙂 Das verzerrt doch bestimmt stark, aber oke das erklaert dein verhalten.

Ich hingegen habe die glasklare erkenntnis.
TL 80, dichter verkehr, kollektives und massives unterschreiten von tacho halbe.

Wenn du das hier kennst wirst du es wissen.
Wenn du es nicht kennst und nicht glaubst komm' her.

3L

Frage wenn eure AB so voll ist warum macht Ihr dann zu den vollen Zeiten kein Tempolimit 60.

Wird mitunter auch gemacht....

Gestern sogar die ganze zeit weil irgendwo anders nebel war. Ich bin dann runtergefahren und durch die stadt, mit 60 auf einer leeren 3spurigen AB ist zum maeuse melken. Ausserhalb der stadt war in der tat teilweise starker nebel.

3L

für unsere Berliner Freunde:

http://www.youtube.com/watch?v=is4osOKyZW8

http://www.youtube.com/watch?v=XHasB_mxa_w&feature=related

Also so schlimm sind eure Abstände auch mal wieder nicht.

die 1 sek hält so ziemlich jeder ein.
viele auch 2 sek.
Ausnahmen gibt es immer.
aber die Regel ist es auch wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

für unsere Berliner Freunde:

http://www.youtube.com/watch?v=is4osOKyZW8

http://www.youtube.com/watch?v=XHasB_mxa_w&feature=related

Also so schlimm sind eure Abstände auch mal wieder nicht.

die 1 sek hält so ziemlich jeder ein.
viele auch 2 sek.
Ausnahmen gibt es immer.
aber die Regel ist es auch wieder nicht.

Kein dichter verkehr, es gib ein paar momente dort sind mehr autos auf der strecke du siehst auch direkt wie die abstaende kleiner werden, nicht unbedingt die geschwindigkeit.

Mal sehen, vielleicht komme ich die tage dazu aufnahmen zu machen.

3L