Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Al-zain
tempolimit hmm besser dann brauche keine A6 mehr reicht auch ne smart 🙂 🙂 mit voll austattung
Ich will auch so nen Smart......
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Im Handlungsfeld Recht und Gesetz fordert der VCD unter anderem die Null-Promille-Grenze am Steuer, eine Leistungsbegrenzung bei Pkw und ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Autobahnen, 90 auf Landstraßen und 30 km/h innerorts. „Aggressivität im Straßenverkehr findet auf Autobahnen ohne Tempolimit einen viel besseren Nährboden“, sagt VCD-Verkehrssicherheitsreferentin Anja Hänel. Fakt ist außerdem:?Die meisten Menschen, die von einem Auto mit 30 Stundenkilometern erfasst werden, überleben – fährt der Pkw 50 km/h, sterben die meisten.quelle VCD
am Kopf greif
Kann irgendjemand diesesn
Verein
Chaoten und
Deppen überhaupt ernstnehmen? 😕
Null Promille, aber wahrscheinlich extra viel Gras in der Selbstgedrehten.
TL und Leistungsbegrenzung bei PkW: Spinnerverein oder DDR light?
Egal, am besten ignorieren. 😁
Ein aTL hätte weder den Unfall auf der A 31 noch den Unfall auf der A 5 verhindert. Beide Unfälle hatten mit V-Max nichts zu tun, im letzteren Fall fuhr mal wieder ein LKW mit 780 ungebremst auf ein Stauende. Jetzt müßten die Schwätzer z.b. von der GdP doch ein aTL von 40 fordern, der Sicherheit zuliebe....🙄
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Spinnerverein oder DDR light?
Beides.
Ähnliche Themen
Aaah... der Uli. Schön was von dir zu hören - hab mir schon Sorgen gamacht, kein Witz 🙂
Ja, da siehst mal - hast schön gesagt - welche grotesk gekünstelten Konstruktionen und Annahmen die aTL Fraktion und Co so machen muss... damit ihre "logischen" Vorträge und in der Tat allgegenwärtigen Beispielsituationen (ich gebs zu - das war ironisch) zum Ergebnis "Pro aTL" geführt werden können. 😁 😉
Und ja, sicher, in einer ansonsten örtlich identisch fixen Situation führt Bewegung zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden. Frag einen Hasen, einen Einzelkämpfer.. oder im Umkehrschluß die Schlange Ka 😉
Wenn gar nichts zum erwischt werden da ist... ja, dann ist es natürlich egal ob 0 oder Lichtgeschwindigkeit (nun gut, der Zweistein würde einwenden "Nur knapp darunter bitte"😉 - was uns wieder ins Ziel führt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, DASS überhaupt etwas erwischt wird. Die dann möglichen Folgen sind ein ganz anderes Thema... welches nur relativ zur anderen Frage eine Relevanz hat. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Aaah... der Uli. Schön was von dir zu hören - hab mir schon Sorgen gamacht, kein Witz 🙂
Oh, das höre ich gerne, Danke!
Nun werde ich mich wieder regelmäßig einbringen.
Zwischendurch, ich gebe zu, es war recht selten, habe ich mich gemeldet.
Dank Internet waren meine Zeilen innerhalb von Millisekunden auf dem Server. Mit Tempolimit, oder sagen wir mit 200 km/h, hätte dieses rd. 40 Stunden gedauert.
Somit ein Lob an die Geschwindigkeit!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
@Mobi Dick
Wie viele Kilometer Anlauf brauchst du denn um Himmels Willen um die 200km/h zu erreichen, dass kurz darauf schon wieder das nächste Limit kommt? oOWenn man aber mit 130 von den Schnelleren angeschoben wird, dann sollte man mal in Erwägung ziehen, das Rechtsfahrgebot umzusetzen.
Hey ich brauch auf 200 km/h nicht länger als du. Nur nach Aufhebung eines TL muß mann ja meistens warten, bis die Schleicher die linke Spur räumen! Wenn mann dann endlich freie Fahrt hat,kommt ganz bestimmt wieder nach kurzer Zeit ein TL.
Das mit 130 km/h bezog sich lediglich auf einen Selbstversuch hin. Auch dann hat man das Recht jemand anderen, der nur 120 km/h fährt zu überholen. Wenn dann aber jemand von hinten mit deutlich höherer Geschwindigkeit angeschossen kommt, entsteht die Situation welche ich beschrieben hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Hey ich brauch auf 200 km/h nicht länger als du.
*muahaha* lol Träum weiter.
Zitat:
Nur nach Aufhebung eines TL muß mann ja meistens warten, bis die Schleicher die linke Spur räumen! Wenn mann dann endlich freie Fahrt hat,kommt ganz bestimmt wieder nach kurzer Zeit ein TL.
Das nenne ich verzerrte Realitätswahrnehmung.
Zitat:
Das mit 130 km/h bezog sich lediglich auf einen Selbstversuch hin. Auch dann hat man das Recht jemand anderen, der nur 120 km/h fährt zu überholen. Wenn dann aber jemand von hinten mit deutlich höherer Geschwindigkeit angeschossen kommt, entsteht die Situation welche ich beschrieben hatte.
Das Recht? Was ist aus "mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholen" geworden? Ne du, in dem Selbstversuch warst du es, der die Fehler gemacht hat.
Zitat:
*muahaha* lol Träum weiter.Zitat:
Hey ich brauch auf 200 km/h nicht länger als du.
Zitat:
Das nenne ich verzerrte Realitätswahrnehmung.Zitat:
Nur nach Aufhebung eines TL muß mann ja meistens warten, bis die Schleicher die linke Spur räumen! Wenn mann dann endlich freie Fahrt hat,kommt ganz bestimmt wieder nach kurzer Zeit ein TL.
Zitat:
Das Recht? Was ist aus "mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholen" geworden? Ne du, in dem Selbstversuch warst du es, der die Fehler gemacht hat.Zitat:
Also du überholst immer nur dann, wenn der andere mind. 20 km/ h langsamer ist und machst für jeden Platz, der sich dir von hinten auf 10 m nähert? Das glaubst du doch selber nicht. Find ich aber klasse, dass du fehlerfrei Auto fährst. Die Fehler machen eh immer die anderen. Jeder sieht es doch immer aus seiner subjektiven Perspektive!
Fahr mal eine die selbe Strecke Auotbahn ohne TL einmal im Porsche und einmal im Smart. Du wirst dich wundern, wie unterschiedlich du diese Strecke empfindest.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Kann irgendjemand diesesn Verein Chaoten und Deppen überhaupt ernstnehmen? 😕Zitat:
quelle VCDEgal, am besten ignorieren. 😁
Drüber schmunzeln und ansonsten: Klar, ignorieren, völlige Spinner! Über die muss man sich keine großen Sorgen machen!
Nur sollte man sich im Klaren darüber sein, wenn man diesen Munsch-Brückenpfeiler-Käse und ähnliche Abstrusitäten zitiert oder völlig unwidersprochen stehen lässt, landet man in der gegenüberliegenden Ecke im Aus! @3L: Sowas besser nicht auf die Webseite! Zettelt man einen Bösmenschenkrieg gegen die Gutmenschen an, muss man sich auch nicht wundern wenn man nur belächelt wird. So mancher fanatische Tempofreund ist nicht weniger verbohrt!
Zitat:
Also du überholst immer nur dann, wenn der andere mind. 20 km/ h langsamer ist und machst für jeden Platz, der sich dir von hinten auf 10 m nähert? Das glaubst du doch selber nicht.
Mindestens. Und wenn du jemanden auf 10m auflaufen lässt, hast du schon was falsch gemacht, außer es ist ne RushHour in nem Gebiet wo dann ohnehin alle Spuren voll sind und nur noch 100 gefahren wird.
Dass du es nicht glaubst, dass man tatsächlich vernünftig fahren kann, spricht Bände. Auch der 130-Raser muss seinen ungezügelten Vorwärtsdrang eben manchmal unterdrücken.
Zitat:
Fahr mal eine die selbe Strecke Auotbahn ohne TL einmal im Porsche und einmal im Smart. Du wirst dich wundern, wie unterschiedlich du diese Strecke empfindest.
Warum sollte ich mich wundern über die Wiederholung von etwas, das ich schon längst gemacht habe?
Zitat:
Original geschrieben von Paddi_V8-Freak
Erst letztens hat jemand der einige Jahre in der Unfallforschung bei einem großen deutschen Automobilhersteller gearbeitet hat auf diese Frage geanwortet. Auch er meinte dass ein TL nichts ändern würde da schlichtweg die wenigsten Unfälle über 130 passieren.Wenn die Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit angegeben wird ist das meistens mit 110 durch ne Baustelle zB. Weiterhin sind Autobahnen mit die sichersten Straßen auf dieser Welt, das wurde hier zwar schon mehrfach gesagt, aber hier eben nochmal als Meinung eines Experten.
Ein Unfallforscher eines großen Automobilherstellers, ich glaube nicht daß der unvoreingenommen und wirklich unabhängig ein Statement zum ATL abgeben kann. Hauptziel ist da ja auch die Fahrzeuge an sich sicherer zu machen.
Ein Geologe der für ein Stromunternehmen arbeitet und sichere Standorte für Endlager anpreist ist genauso glaubwürdig.
Zitat:
Also, wenn ich einmal im R 129 oder das andere mal im W 123, Baujahr 1984, fahre merke ich kaum Unterschiede. Beide besitzen nämlich
Rückspiegel.
Zitat:
bei dem ganzen Scheiss geht es nur darum dass man mit 100 oder 120 hirnlos rumeiern kann.Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Das hab ich auch gemacht, als ich den Artikel gelesen hab. Auweia..., sag ich nur 🙄
um nix anderes....
Das ist zwar mal wieder sehr plakativ ausgedrückt, aber ich fürchte, es trifft doch den Kern der Thematik 😉
Seien wir doch mal ehrlich: KEIN Limitierer würde sich doch hier echauffieren, wenn es rein um die Unfallzahlen ginge - abgesehen vielleicht von denen, die wie Eierfanta damit persönliche Negativerfahrungen verbinden.
Da geht es letztlich nur darum, die linke Spur soweit einzubremsen, dass man beim Linksspurschleichen kein schlechtes Gewissen mehr haben muss und ggf. sogar noch seinem Oberlehrerhobby frönen kann, weil "man darf ja nicht schneller", also fahr ich dann gerne eine Tachonadelbreite unter der zHG, damit ich dem Heini da hinten mal zeigen kann, dass er auch nichts besseres ist, als ich 😉
An dieser Stelle den advocatus diaboli gespielt, wird es sicher auch aTL-Gegner geben, die ihre Bequemlichkeit, mit 180-220 relativ ungestört dauerlinks fahren zu können zum Anlass nehmen, hier GEGEN ein aTL zu stimmen, aber man darf eben nichzt vergessen, dass
a) mit aTL dann höhere Geschwindigkeiten nicht nur weniger bequem sondern quasi kriminalisiert werden
b) auch die vermeindliche Synchronisation des Verkehrs bei 130 ein Trugschluss ist, denn 130 bei dem einen sind auch mal 150 bei dem anderen sind 110 bei dem dritten, während die rechte Spur dann TROTZDEM bis auf 1 LKW auf 2km leer bleibt, weil durch die geringe Vdiff Überholmanöver quasi endlos dauern und sich die ganzen Tempomatfahrer gegenseitig vor den LKW hängen und daher mittelfristig sich natürlich gar keiner mehr nach rechts "traut". 😉
Zitat:
Mindestens. Und wenn du jemanden auf 10m auflaufen lässt, hast du schon was falsch gemacht, außer es ist ne RushHour in nem Gebiet wo dann ohnehin alle Spuren voll sind und nur noch 100 gefahren wird.Zitat:
Also du überholst immer nur dann, wenn der andere mind. 20 km/ h langsamer ist und machst für jeden Platz, der sich dir von hinten auf 10 m nähert? Das glaubst du doch selber nicht.
Dass du es nicht glaubst, dass man tatsächlich vernünftig fahren kann, spricht Bände. Auch der 130-Raser muss seinen ungezügelten Vorwärtsdrang eben manchmal unterdrücken.
Zitat:
Warum sollte ich mich wundern über die Wiederholung von etwas, das ich schon längst gemacht habe?Zitat:
Nimm mich mal mit. Möchte gerne von dir lernen, wie mann richtig Auto fährt!