Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Ich meinte die Situation, wenn jemand die linke Spur blockiert und dem Rechtsfahrgebot nicht nachkommt. bzw. das Überholen nicht zügig genug geschieht.
Gesetzt den Fall das passiert. Was bringt es dann, wenn ich als Hinterherfahrender auf die rechte Spur wechsele? Löst sich der Linksspurblockierer dann in Luft auf?

Das ist ein absolut unsinniges Manöver...

Manchmal ja und sogar recht haeufig...

Man denkt ja immer erst der sieht einen nicht und faehrt daher weiter links. Aber weit gefehlt, fahr einfach eine spur nach rechts, beschleunige, als ob du vorbeifahren wolltest und siehe da er kommt rueber. Jetzt zack nach links und vorbei. Klappt nicht jedesmal, aber durchaus oft.

Mach dir selbst einen reim draus...

3L

Zitat:

...wenn mal wieder ein Auto auf der linken Spur "nur" 130 fährt und konsequent die 20-Sekunden-Regel anwendet...

Die 20 Sekunden reichen locker aus, um ganz gemütlich rechts zu überholen. Da ist man dann natürlich froh, wenn die 20-Sekunden-Regel konsequent angewendet wird und man keine unangenehmen Überraschungen erlebt...😁

Zitat:

Gesetzt den Fall das passiert. Was bringt es dann, wenn ich als Hinterherfahrender auf die rechte Spur wechsele? Löst sich der Linksspurblockierer dann in Luft auf?

Das nicht, aber er wird im Rückspiegel sehr schnell kleiner...😉

Nicht dümmer, als genauso wie der Linksblockierer auf der Überholspur zu bleiben. Den vorhandenen Platz ausnutzen, heißt die Devise.
Und da ist man auch als Hinterherfahrender in der Pflicht, freie Lücken rechts anzunehmen.

Es geht ja sowieso nicht schneller, und Überholen ist aufgrund des Blockierers nicht möglich. Also ab auf die rechte Spur, notfalls vorsichtig rechts vorbeifahren.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Aber weit gefehlt, fahr einfach eine spur nach rechts, beschleunige, als ob du vorbeifahren wolltest und siehe da er kommt rueber. Jetzt zack nach links und vorbei. Klappt nicht jedesmal, aber durchaus oft.

Klappt garantiert nicht, da wir in des Chief's Szenario von einer längeren Schlange hinter dem Linksspurblockierer ausgingen...

But nice try...

Ähnliche Themen

Zitat:

Es geht ja sowieso nicht schneller, und Überholen ist aufgrund des Blockierers nicht möglich. Also ab auf die rechte Spur, notfalls vorsichtig rechts vorbeifahren.

Stimmt. Und weils nicht schneller geht, fahr ich rüber und tucker damit noch langsamer vor mich hin... Super Sache 😁

Das wird ganz im Sinne unser Temporausch-Klientel hier sein 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Nicht über Linksfahrer schimpfen, sondern selbst vorbildlich handeln und freie Lücken rechts annehmen!
Wenn ich hinter Jemandem herfahre, der mit 130 auf der linken Spur fährt, soll ich nach rechts fahren und mich zwischen die LKW mit Tempo 80 einsortieren?

Und in der Medizin diskutiert man ernsthaft darüber, obs ein Leben nach dem Hirntod gibt 😁

Wenn da platz ist, dann mach das bitte.

danke

3L

Zitat:

Zitat:

Stimmt. Und weils nicht schneller geht, fahr ich rüber und tucker damit noch langsamer vor mich hin... Super Sache 😁

Du lachst uebr die STVO, das ist dir klar oder?

Und nein, du musst nicht noch langsamer fahren rechts wenn der von der linken spur nicht weggeht, wie kommst du denn jetzt auf die idee?
Aber wenn da frei ist und du da fahren kannst (rechts) dann mach das auch. Keiner sagt du sollst dich hinteren den LKW einbremsen.

3L

Zitat:

Zitat:

Aber weit gefehlt, fahr einfach eine spur nach rechts, beschleunige, als ob du vorbeifahren wolltest und siehe da er kommt rueber. Jetzt zack nach links und vorbei. Klappt nicht jedesmal, aber durchaus oft.
Klappt garantiert nicht, da wir in des Chief's Szenario von einer längeren Schlange hinter dem Linksspurblockierer ausgingen...

But nice try...

Ich wuehle ich grade rueckwarsts durch, daher wusste ich das mit der laengeren schlange nicht.

Kann trotzdem klappen, das er rueberkommt, nur werden die anderen dann von hinten augeschlossen haben. Dann hast du dich fuer ne gute sache geopfert. 🙂

Anderfalls, lass andere vor dich, irgendeiner wird ihn schon wegdraengeln. Manchmal hoff ich richtig drauf, das jetzt ein draengler kommt und macht was ich nie tun wuerde. 🙂

3L

Zitat:

Zitat:

Du lachst uebr die STVO, das ist dir klar oder?

Und nein, du musst nicht noch langsamer fahren rechts wenn der von der linken spur nicht weggeht, wie kommst du denn jetzt auf die idee?
Aber wenn da frei ist und du da fahren kannst (rechts) dann mach das auch. Keiner sagt du sollst dich hinteren den LKW einbremsen.

3L

also du musst rechts schon langsamer fahren.

du darfst ja nicht überholen.

rechts überholen ist erst bei links tempo 60 erlaubt.

also wenn links alle mit 120 bleiben ist das legal.

sie sind nämlich angestellt.

da kann man schimpfen soviel man will.

blöd vor allem wenn schon 10 vorher in der Schlange sind.

also wenn da rechts dann nur langsamer als auf der linken.

Zitat:

Zitat:

But nice try...

Ich wuehle ich grade rueckwarsts durch, daher wusste ich das mit der laengeren schlange nicht.
Kann trotzdem klappen, das er rueberkommt, nur werden die anderen dann von hinten augeschlossen haben. Dann hast du dich fuer ne gute sache geopfert. 🙂

Anderfalls, lass andere vor dich, irgendeiner wird ihn schon wegdraengeln. Manchmal hoff ich richtig drauf, das jetzt ein draengler kommt und macht was ich nie tun wuerde. 🙂

3L

die werden leider immer seltener.

Abstandsgesetze!!!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Jap, so läuft es nämlich in Praxis meist ganz ohne trouble. Vorausgesetzt der Spurwechsler gibt rechtzeitig Signale und ist sich nicht zu fein auch mal Vollgas zu geben, wenn es ein wenig knapper ist, und umgekehrt, der Andere nicht doof das Gas stehen lässt. Könnt' so einfach sein.
Kann aber auch mal schief gehen mit der Höflichkeit, der Hintermann bremst und will ihn höflich rauslassen, der andere kapiert das nicht weil der Rückspiegel so klein ist, der andere bremst weiter... passiert immer noch nichts. Dann gibt er entnervt Gas, der andere hat's dann doch endlich verstanden und zieht gleichzeitig raus. So als Arbeitshypothese gegen zuviel Freundlichkeit im Straßenverkehr.

Deswegen auf der ueberholspur nicht bremsen, nur gasgeben, dann kann er hinter dir recht bald rueber, ist doch prima.

Und das meine ich jetzt durchaus ernst, gebremst wird da nur um unfaelle zu vermeiden, nicht aus falscher hoeflichkeit.

Gaslupfen und ausnahmen kann es immer, geben, ja.

3L

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Abstandsgesetze!!!

ach abstandsgsetze gibt es noch 😕

dachte die wurden abgeschafft so wie manche hinten drin hängen 😁

"also wenn links alle mit 120 bleiben ist das legal.
sie sind nämlich angestellt."

Solange sie am Überholen sind mit einer Differenzgeschwindigkeit über 20km/h, dann ist das in der Tat legal.
Nicht aber, wenn sie einfach dahinfahren. Fällt die Differenzgeschwindigkeit unter 20km/h, dann hat man sich nach rechts zu verziehen.
Wie soll man denn da überholen, wenn alle so dahinkriechen 😕?

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

3L

Abstandsgesetze!!!

Ich weiss nicht ob das leider da jetzt so ernst gemeint war, ich weiss nichtmal ob ich mich da so klammheimlich freuen darf wie ich es schrieb. Es kommt auch immer drauf an wie knapp, etc... Bemerkbar machen ist denke durchaus in ordnung.

3L

Zitat:

"also wenn links alle mit 120 bleiben ist das legal.
sie sind nämlich angestellt."

Solange sie am Überholen sind mit einer Differenzgeschwindigkeit über 20km/h, dann ist das in der Tat legal.
Nicht aber, wenn sie einfach dahinfahren. Fällt die Differenzgeschwindigkeit unter 20km/h, dann hat man sich nach rechts zu verziehen.
Wie soll man denn da überholen, wenn alle so dahinkriechen 😕?

das stimmt in der Tat.

aber 10 Fahrzeuge mit 110 und vorne ein LKW.

dauert auch einige Zeit bis man da vorne ist.

Abstand mind. 50m pro Fahrzeug.

dauer ca 50 sek bis man als 10er beim LKW angelangt ist