Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Das Problem, Paddi, ist das Folgende:

Wenn man älteren Menschen aufgrund schlechter werdender Reflexe den Führerschein abnimmt, so muss man ihn jüngeren Fahranfängern aufgrund mangelnder Erfahrung im Straßenverkehr von vornherein verweigern. Denn was der Ältere an Erfahrung hat, macht der Jüngere durch Reflexe wieder wett...

Reflexe und Fahrerfahrung bilden, würde ich behaupten, eine sog. Becherkurve. Es gibt ein Minimum an Risiko im mittleren Alter und ein Maximum an den Rändern...

Der Jüngere verusacht Unfälle aufgrund mangelnder Erfahrung, der Ältere aufgrund mangelnder Reflexe. Was ist höher zu bewerten? Im Grund genommen dürfte man keinen Fahranfänger in den Straßenverkehr lassen, eben weil er keine Erfahrung hat. Die muss er im Verkehr erst sammeln... und das fordert unweigerlich Tote...

Jeder startet mit einer vollen Tüte Glück und einer leeren Tüte Erfahrung. Ziel ist es die Tüte mit Erfahrung zu füllen bevor die Tüte mit Glück leer ist.

Hab ich mal wo gelesen und finde das recht treffend. Du hast schon Recht, ich will ja jetzt auch nicht allen Älteren den Führerschein wegnehmen. Aber Leute die besonders unsicher unterwegs sind sollte sich vielleicht zumindest selber fragen ob sie das Auto nicht lieber mal stehen lassen und Taxi fahren.
Zudem ist das bei den Fahranfängern von der Person abhängig, Reaktionsvermögen hingegen kann man nicht du Disziplin wiedererlangen.

Obendrein wollte ich das Argument das viele für ein TL vorbringen (jeder Tote ist einer zu viel) in Frage stellen. Denn hier wäre eine weitere Möglichkeit das Risiko zu minimieren.

Hmm bist du in letzter Zeit mal Taxi gefahren? Ich schon... 27,xx für etwa 15km. Zahl das mal von der heute und vor Allem von der in 20-30 Jahren üblichen Rente 😉

Ich sehe das so:
Man kann das durchaus machen, dass man älteren Menschen den Führerschein wegnimmt. Aber dann muss man auch Alternativen anbieten und sagen, wie diese Menschen sich dann ernähren und soziale Kontakte wahrnehmen sollen. Wir werden immer flexibler. In 20 Jahren wohne ich vielleicht im Süden, 500km entfernt von meinen Eltern. Da kann ich nicht 2-3 mal die Woche vorbeifahren und nach dem Rechten sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Obendrein wollte ich das Argument das viele für ein TL vorbringen (jeder Tote ist einer zu viel) in Frage stellen. Denn hier wäre eine weitere Möglichkeit das Risiko zu minimieren.

Fragwürdige Argumentation...

200 MUSS Niemand fahren, einkaufen und zum Arzt MÜSSEN ältere Menschen hingegen schon. Insofern muss das Risiko erst dort minimiert werden, wo es nicht unbedingt sein muss...

Paddi, du stocherst im Nebel herum, passt auch gut zur Jahreszeit. Das musst du erst einmal belegen, dass "ältere Menschen weitaus häufiger Unfallverursacher sind als alle Schnellfahrer zusammen".Woher stammt diese Weisheit? Wo ist die Statistik darüber? Her damit! Das möchte ich bitte sehen mit dem  "weitaus" und "alle zusammen". Drückt dich eine Rentner-Phobie?😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Hmm bist du in letzter Zeit mal Taxi gefahren? Ich schon... 27,xx für etwa 15km. Zahl das mal von der heute und vor Allem von der in 20-30 Jahren üblichen Rente 😉

Ich sehe das so:
Man kann das durchaus machen, dass man älteren Menschen den Führerschein wegnimmt. Aber dann muss man auch Alternativen anbieten und sagen, wie diese Menschen sich dann ernähren und soziale Kontakte wahrnehmen sollen. Wir werden immer flexibler. In 20 Jahren wohne ich vielleicht im Süden, 500km entfernt von meinen Eltern. Da kann ich nicht 2-3 mal die Woche vorbeifahren und nach dem Rechten sehen...

Ja klar, wie soll man sonst nachts nach Haus kommen 😉

Wie gesagt, da ich keine sinnvolle Lösung habe bin ich ja auch nicht dafür Leuten uneingeschränkt den Führerschein wegzunehmen.

ich nehme euch "jüngere" gerne mal mit auf die Nordschleife, mal gucken wer sich in der Fuchsröhre alles in die Hosen............

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

ich nehme euch "jüngere" gerne mal mit auf die Nordschleife, mal gucken wer sich in der Fuchsröhre alles in die Hosen............

bin regelmäßig auf rennstrecke, allerdings nie auf Nordschleife da aus Ö

ich lass dort immer den Drang nach Geschwindigkeit raus, da ichs da ohne Bedenken machen kann.

Am Hungaroring war ich auch schon mal ^^

Zitat:

Zitat:

Fragwürdige Argumentation...

200 MUSS Niemand fahren, einkaufen und zum Arzt MÜSSEN ältere Menschen hingegen schon. Insofern muss das Risiko erst dort minimiert werden, wo es nicht unbedingt sein muss...

Dass das mit dem "Müssen" sehr subkjektiv ist haben wir ja schon festgestellt.

Allerdings kann ich definitiv sagen, wer auf das Auto angewiesen ist weil er die paar Meter zur Ubahn nicht mehr schafft hat nichts mehr hinterm Steuer verloren!

Und mit einer Rentnerphobie wäre ich im Deutschland der Zukunft schnell am Rande des Wahnsinns 😁

Zitat:

Das ist bemerkenswert unhilfreich...

Zitat:

Uh UH *meld* 🙂

Zitat:

Allerdings kann ich definitiv sagen, wer auf das Auto angewiesen ist weil er die paar Meter zur Ubahn nicht mehr schafft hat nichts mehr hinterm Steuer verloren!

Es fährt nicht überall ne U-Bahn ein paar Meter von der Haustür entfernt...

Paddi, immer noch keinen Durchblick im Nebel? Du sollst dich nicht auf die Nordschleife flüchten, sondern mit den erwünschten Statistiken hier auftauchen, damit wir den Faden weiterspinnen können. Sondern geht das wieder unter in den Pauschalierungen und Übertreibungen.

es gibt in allen Altersklassen sichere und unsichere Fahzg-führer/in, das beobachte ich jeden Tag auf der AB, am Alter die Fahrtüchtigkeit festzumachen ist ziemlich weit hergeholt

Zitat:

Immer diese eingebildeten alten S...

@xmisterdx

Es soll auch noch geistig total fitte Senioren geben, die mit einer anderen körperlichen Einschränkung (Hüfte, Knie) leben müssen und durchaus zum Führen eines Kfz geeignet sind. Hier wird mir zu häufig suggeriert, dass nur noch debile Alte mit dem Auto unterwegs sind. Das ist nicht die Realität genauso wenig die U-Bahn vor der Haustür - ausgerechnet die U-Bahn🙄
Das Sterben der Tante-Emma-Läden zwingt die Senioren ja geradezu, die Strecken zum Supermarkt mit dem Auto zurückzulegen, da sie mit dem Trolley nicht mehr machbar sind. Dafür sollte man einmal seinen Blick schärfen, ehe solche Dinge dahingeschwätzt werden.