Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Wie man sieht gibt es an solchen Stellen mannigfalte Stauursachen durch Fehlverhalten. Das kann man daher nicht pauschal Langsamfahrern zuordnen.
Das ist die kollektive Blödheit in Sachen " Reißverschluß " , hat richtigerweise nichts mit dem Tempo zu tun.

"Reißverschluß" ist schön und gut. Aber nur bis zu einem bestimmten Tempo. Auf einer stark belasteten Kraftfahrstraße mit Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h ist aufgrund der erforderlichen Abstände ein im Stadtverkehr üblicher und dort von Fall zu Fall auch funktionierender "Reißverschluß" eh kaum praktikabel...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Aber nur bis zu einem bestimmten Tempo.

Das klappt hier im Pott noch nicht mal bei Schrittgeschwindigkeit......🙄

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

1. Das gesetz schreibt nicht vor die limits zu unterschreiten.

2. Aber ich schreibe dir jetzt vor, das voreilen des tachos zu akzeptieren.

3. Wenn du dann soweit bist, hast du nun mehr verstaendnis fuer jemand der tacho 95, oder jemand der tacho 105 bei erlaubten 100 faehrt.

4. wie du empfinden wirst wenn du das naechste mal, ohne ueberholmoeglichkeit, hinter solchen fahrzeugen faehrst.

1. Am besten, bevor wir uns weiter unterhalten, kannst Du mal die

StVO §3

lesen, und zeigst mir dann, wo ich verpflichtet wäre, Strichtacho 80 (in unserem Fall) zu fahren.

2. Natürlich akzeptiere ich das. Da ich nicht immer weiß (Reifenverschleiß, etc) wieviel mein Tacho voreilt, halte ich mich lieber an das Tacho.

3. Ich habe für beide Verständnis.

4. Tja, was willst Du machen? Drüber hopsen? Überholen kannst Du auch nicht, denn damit würdest Du die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschreiten, also das Gesetz brechen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Und was ist für dich "normal"? Wenn ich normal beschleunige, dann bleibt nur ne ganz ausgewählte Zahl an VT direkt hinter mir. Warum ist jetzt dein "normal" normaler als mein "normal"?
Und viel wichtiger: Warum ordnest du dich, im Wissen ein Langsamer zu sein, in der Baustelle so ein, dass du an deren Ende links bist? Du hättest durch die ganze Baustelle mit 80 rechts fahren können. Es wäre die optimale Gelegenheit gewesen, die Schnelleren hinter dir vorbei zu lassen, mit dem minimalsten Zeitverlust für dich, weil du ja ohnehin nicht schneller darfst. Warum also bist du ausgerechnet am Ende der Baustelle links und hältst die Schnelleren auf?

Normal heißt einfach nicht mit dem Gaspedal bis zum Bodenblech. Wenn ich 80 fahre reichen dreiviertel vollständig zum zügigen beschleunigen. Ein moderner Diesel zieht da auch mit relativ wenig PS gut vorwärsts.

Ich habe bestimmt viele Fähigkeiten, aber keine hellseherischen. Wenn ich in einer Baustelle links fahre und überhole einen Laster muß ich nicht erahnen daß ein Wagen hinter mit schneller als ich fahren wird wenn die Baustelle zu Ende ist. Und wie gesagt: es dauert nur wenige sekunden bis ich dann wieder vor dem laster rechts fahre - sitze ja nicht am Steuer eines 74er 200D/8. Soviel geduld darf ich abverlangen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@HerrLehmann
Bei mir gibt's eigentlich nur eine Situation, in der es dazu kommt, dass ich in ner Baustelle direkt hinter nem LKW bin:
Ich fahre ne Dose und der LKW lässt sich trotz längerem Linksblinken nicht dazu bewegen, sich auf seine Spur zu beschränken. Dann fahre ich rechts rüber und gebe dem nächsten hinter mir die gleiche Chance - im übrigen inklusive so viel Abstand zum LKW, dass er dann auch wieder rechts rein kann, wenn er ebenfalls keinen Erfolg hat (ganz im Gegenteil zu demjenigen, den man selber erst mal weg schieben musste um wieder rechts rüber zu kommen, weil er unbedingt dem LKW auf 10m auffahren musste).

Also auf der A40 sind 10m Abstand zum Vordermann fast schon unverfrorenes Lückenlassen, so dass Dir der nächste potenzielle Hintermann selbst auf der rechten Spur im Kofferraum hängt und Lichthupen gibt 😁

Die Frage ist ja, ob man das nicht zeitig vorher erkennen kann bevor man ne halbe Stunde neben dem anderen hergurkt und den dann nötigt, sich in Luft aufzulösen, weil man unbedingt der Erste hinterm LKW sein will.
Wenn ich auf so ein Gespann auflaufe und vorne den LKW ständig über der Trennlinie tänzeln sehe, ordne ich mich einfach dahinter ein und fertig.
Ich dachte, ihr seid immer alle so fürs vorausschauende Fahren? 😉

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

In einer sitution in der andere nicht vorbeikommen und man den kopf einer schlange bildet ist tacho 80 bei 80 troedeln, ganz klar. Wie dienst nach vorschrift, es kann einem keiner was, aber man hat die macht den anderen (legal) tierisch auf den sack zu gehen.

Es gehteinem Hinterherfahrenden absolut gar nichts an weswegen sich der Kolonnenführer strickt ans ein Limit hält. Eher ist es eine Frechheit zu verlangen das jemand schneller als erlaubt fährt nur weil es einem selbst zu langsam ist.

Nach deiner Definition wäre ich übrigens auch schon ein Trödler gewesen weil ich mit echten 120 bei erlaubten 100 ca 20 Fahrzeuge hinter mir herzog, da wollten sicher einige schneller nur das Überholen ging nicht wegen Verkehr und Überholverbot.

Manch Einem platzt halt schon die letzte Synapse im Stammhirn, wenn die Oma beim Bezahlen an der Kasse nicht mehr so gut gucken kann und im Portemonnaie nen paar Sekunden nach nem 20-Cent-Stück kramt. Traurig, aber nicht zu ändern...

@Sir Donald

Es geht hier einem Herrn um die "Beweggründe", warum manche eben TL fahren oder sogar darunter bleiben. Er fährt eben immer TL+.
Die eine Katze frisst Mäuse, die andere mag lieber Fisch. Das zu hinterfragen wäre auch Blödsinn!

Zitat:

Was da aber auch oft passiert: schnelle Autos fahren schon mit dem Wissen eines kommenmden Engpasses mit V weit über dem Limit und müssen sich dann stark bremsend in ein Lücke zwingen und der restliche Verkehr muß auch bremsen damit es funktioniert.

Ich versteh's nicht. Warum musst du bremsen, wenn ich schnell fahre und beim Einscheren auf deine Geschwindigkeit abbremse?

Zitat:

Wieso sollte VOR den "Langsamen" ein "Schneller" ausscheren?

Wieso sollte er es nicht tun?

Zitat:

Nicht dass Du mich falsch verstehst. Wer überholen will, bitte sehr... nervend ist nur dieses ewige Gebremse, weil es den Überholern mal wieder nicht schnell genug gehen konnte.

Verdammt noch eins, LASS SIE DOCH BREMSEN, das ist doch nicht deine Sache, ob jemand seine Bremse benutzt um die deinige Geschwindigkeit zu erreichen!

Zitat:

Normal heißt einfach nicht mit dem Gaspedal bis zum Bodenblech. Wenn ich 80 fahre reichen dreiviertel vollständig zum zügigen beschleunigen. Ein moderner Diesel zieht da auch mit relativ wenig PS gut vorwärsts.

Das hat weniger was mit Diesel als viel mehr mit "richtiger Gang" zu tun. Dreiviertel Gas ist keine Angabe, denn dreiviertel Gas mit 80PS ist was völlig anderes als mit 200PS.

Zitat:

Ich habe bestimmt viele Fähigkeiten, aber keine hellseherischen. Wenn ich in einer Baustelle links fahre und überhole einen Laster muß ich nicht erahnen daß ein Wagen hinter mit schneller als ich fahren wird wenn die Baustelle zu Ende ist. Und wie gesagt: es dauert nur wenige sekunden bis ich dann wieder vor dem laster rechts fahre - sitze ja nicht am Steuer eines 74er 200D/8. Soviel geduld darf ich abverlangen.

Also ich sehe am Fahrzeug und dem Fahrverhalten desjenigen hinter mir, ob er schneller will. Hellseherische Fähigkeiten sind da nicht nötig. Es dauert nur wenige Sekunden, den hinter dir vorbei zu lassen, warum darfst du von ihm so viel Geduld verlangen, er aber nicht von dir? Immerhin hast DU es ja angeblich nicht eilig.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Also auf der A40 sind 10m Abstand zum Vordermann fast schon unverfrorenes Lückenlassen, so dass Dir der nächste potenzielle Hintermann selbst auf der rechten Spur im Kofferraum hängt und Lichthupen gibt 😁

Ist ja ok, so lange er seine 10m wieder herstellt, nachdem ich eingeschert bin.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Wenn ich auf so ein Gespann auflaufe und vorne den LKW ständig über der Trennlinie tänzeln sehe, ordne ich mich einfach dahinter ein und fertig.
Ich dachte, ihr seid immer alle so fürs vorausschauende Fahren? 😉

Wenn der vor mir nicht versucht, dem LKW seine Überholabsicht kund zu tun, dann versuche ich's halt. Ist doch logisch, nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Manch Einem platzt halt schon die letzte Synapse im Stammhirn, wenn die Oma beim Bezahlen an der Kasse nicht mehr so gut gucken kann und im Portemonnaie nen paar Sekunden nach nem 20-Cent-Stück kramt. Traurig, aber nicht zu ändern...

Uh nette Geschichte: Letztens beim Einkaufen war eine ältere Dame vor mir. Hat erst ewig im Portmonaie gekramt um dann festzustellen dass sie nicht genug Geld dabei hat. Dann nochmal einige Minuten gebraucht zu entscheiden was sie denn jetzt da lässt. Selbstverständlich alles in zeitlupe.

Nachdem ich dann etwas später mein Zeug ins Auto verpackt hab kommt sie in tippelschritten und am Wagen festhaltend über den Parkplatz um alles in ihr Auto (!!) einzuladen.

Bei der Sache an der Kasse muss ich zugeben dass ich genervt war, allerdings kann man da nix machen...jeder wird mal alt.
Allerdings ist es mir doch ganz anders geworden als ich mir die hinterm Steuer vorgestellt habe, war schon kurz davor sie mal zu fragen ob sie wirklich noch fahren kann.
Hab mich dann doch dazu entschieden die Kurve zu kratzen bevor sich mich noch anfährt...die hat bestimmt noch ne halbe Stunde ihr Auto beladen.

Zitat:

Damit erklärt sich dann auch die Qualität deiner Posts...

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Sir Donald

Es geht hier einem Herrn um die "Beweggründe", warum manche eben TL fahren oder sogar darunter bleiben. Er fährt eben immer TL+.
Die eine Katze frisst Mäuse, die andere mag lieber Fisch. Das zu hinterfragen wäre auch Blödsinn!

Er hat vermutlich auch Hummeln unterm Sitzfleisch wenn die Kolonne mit 10 überm Limit unterwegs ist und er plus 20 fahren will und der Meinung ist das geht auf dieser Strecke.

Ich vermute das es egal ist wie schnell sein Vordermann ist,es nervt ihn. Entweder weil er glaubt es ginge auch schneller oder weil er nicht hinterherkommt.😁

Zitat:

Zitat:

Was da aber auch oft passiert: schnelle Autos fahren schon mit dem Wissen eines kommenmden Engpasses mit V weit über dem Limit und müssen sich dann stark bremsend in ein Lücke zwingen und der restliche Verkehr muß auch bremsen damit es funktioniert.
Ich versteh's nicht. Warum musst du bremsen, wenn ich schnell fahre und beim Einscheren auf deine Geschwindigkeit abbremse?

Das ist mir auch ein Rätsel.

Allgemein gibt es einige Leute die einfach gern auf der Bremse stehen. Hier gibt es eine Autobahnauffahrt die noch in Stadtnähe ist und daher 80 gilt. Es gibt viele Leute die aus Prinzip erstmal auf die mittlere Spur wechseln nachdem sie aufgefahren sind obwohl sie gar nicht schneller wollen. Und das beste ist natürlich in die Mitte zu fahren und dann erstmal zu bremsen 🙄

Ebenso wenn Leute schräg vor mir auf LKWs auflaufen und ich sie eigentlich reinlassen will, die das aber anscheinend nicht checken und dann bremsen. Je weniger man das Spritvernichtungspedal benutzt desto sparsamer ist man unterwegs, da hilft es auch nicht 120 zu fahren wenn man andauernd ohne guten Grund auf der Bremse steht.

Zitat:

Er hats nicht verstanden...

Kein Wunder, wenn die Körpertemperatur größer werden kann, als der IQ 😁

Zitat:

Zitat:

Er hats nicht verstanden...

Kein Wunder, wenn die Körpertemperatur größer werden kann, als der IQ 😁

Es ist ja schmeichelhaft, dass du mich so heiß findest, aber ich muss dich enttäuschen, ich stehe mehr auf Frauen.