Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
...noch mal: man kann nur zu einem Fahrzeug einen Sicherheitsabstand einhaltenZitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
... schrieb ja bereits das ein vorrausfahrendes fahrzeug das plötzlich bremst noch die einfachste version wäre, es gibt aber noch viele viele andere Situationen.
(und ein Fahrzeug steht nun mal nicht von jetzt auf nachher) zu was denn auch
sonst😕 alles andere ist irrelevant!
Aber wenn nun pötzlich vor einem ein Kühlschrank auf der AB auftaucht - also einer, der eben noch nicht da war - sollte man nicht auch da Sicherheitabstand wahren?
😁
Irgendwie sind wir jetzt davon abgekommen das bei gleichbleibender verkehrsdicht und höherer Geschwindigkeit der Durchsatz auf der AB sinkt.🙂
Zitat:
Irgendwie sind wir jetzt davon abgekommen das bei gleichbleibender verkehrsdicht und höherer Geschwindigkeit der Durchsatz auf der AB sinkt.🙂
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du fährst auf der AB nur Schrittgeschwindigkeit, um auch vor überraschend vor einem landenen UFOs zum stehen kommen zu können.
Wer nicht an UFOs glaubt: Daß Sportflugzeuge auf der AB Notanden, hat es wohl schon mal gegeben.
Und man muß ja für jede Sitiuation die angemessene Geschwindigkeit wählen.
(Stichwort: Eigenverantwortung)
😉
Zitat:
Das ist ja jetzt ganz haarsträubender Blödsinn. Bei gleicher Dichte und höherer Geschwindigkeit erhöht sich der Durchsatz proportional zur Geschwindigkeit. Man, werd bitte erst mal wach.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Aber wenn nun pötzlich vor einem ein Kühlschrank auf der AB auftaucht - also einer, der eben noch nicht da war - sollte man nicht auch da Sicherheitabstand wahren?Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
...noch mal: man kann nur zu einem Fahrzeug einen Sicherheitsabstand einhalten
(und ein Fahrzeug steht nun mal nicht von jetzt auf nachher) zu was denn auch
sonst😕 alles andere ist irrelevant!😁
Der Film "Autobahn" ändert in Bruchteilen von Sekunden sein Drehbuch.
Ich habe bei München einen Massenunfall mit 21 Fahrzeugen mit Toten und Verletzten miterlebt.
Für mich kam er aus dem NICHTS für andere offenbar auch. Vielleicht hat sich deshalb meine Sicht auf bestimme Dinge geändert.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Natürlich ist das klar, aber trotzdem kann man davon ausgehen, es gibt viele Momente, da reicht das nicht. Aber deswegen schaut man auch nicht bis zum nächsten Auto sondern noch weiter...😉Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Also nochmal, extra für Dich:
Der Sicherheitsabstand soll die Reaktionszeit abdecken, NICHT den Brems- oder Anhalteweg (=Reaktionszeit plus Bremsweg).Grund: Man geht davon aus, daß ja auch der vorausfahrende Fahrer einen Bremsweg hat.
Plötzlich auf die Fahrbahn springende Leitplanken und Bäume bleiben aus naheliegenden Gründen unberücksichtigt.
Hoffentlich jetzt klar.
Das ist natürlich sehr zu empfehlen.
Ich denke, das werden die allermeisten Autofahrer so machen. Die sind nämlich schon erwachsen und brauchen nicht für alles einen Vordenker samt Paragraphendschungel.
Digga, rein mal von der theoretischen Seite her betrachtet:
Glaubst du nicht, dass wenn alle VT's mit Hirn "on" 260 fahren würden, man mehr Durchfluss hinbekommen müsste?
Jaja, ich weiß, geht nicht weil immer einer dabei ist, der nicht bis 3 zählen kann, aber nur mal unter dem wohligen Deckmantel der Theorie...!?
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Das ist ja jetzt ganz haarsträubender Blödsinn. Bei gleicher Dichte und höherer Geschwindigkeit erhöht sich der Durchsatz proportional zur Geschwindigkeit. Man, werd bitte erst mal wach.Zitat:
Du hast leider nicht gelesen was ich zum Tehma Verkehrsdichte und Stauverhalten geschrieben habe. Da ist alles schön erläutert.
Dein unkonkretes Gebrabbel von Verkehrsdichte ist sowas von oberflächlich das man es eh nicht verwerten kann.
Zitat:
Der Film "Autobahn" ändert in Bruchteilen von Sekunden sein Drehbuch.Zitat:
Aber wenn nun pötzlich vor einem ein Kühlschrank auf der AB auftaucht - also einer, der eben noch nicht da war - sollte man nicht auch da Sicherheitabstand wahren?
😁
Vielleicht sollte man besser Landstraße fahren? 😕
Zitat:
Du hast leider nicht gelesen was ich zum Tehma Verkehrsdichte und Stauverhalten geschrieben habe.
Doch, ich hab's leider alles gelesen. Darum bin ich ja so erschüttert, dass dir dermaßen der Durchblick fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Digga, rein mal von der theoretischen Seite her betrachtet:Glaubst du nicht, dass wenn alle VT's mit Hirn "on" 260 fahren würden, man mehr Durchfluss hinbekommen müsste?
Das ist eine Situation die nicht realistisch ist. Die Simulation die ich erläutert habe sollte die Realität nachstellen. Da kann man nun mal die LKW zB. nicht vernachlässigen usw. und so fort.
Zitat:
Vielleicht sollte man besser Landstraße fahren? 😕Zitat:
Aber nur mit aller mindestens 90m Dickenabstand, äh Sicherheitsabstand. Der springenden Kühlschränke wegen.
Zitat:
Die Simulation die ich erläutert habe
Du hast wie immer nix erläutert, sondern dich auf irgend eine nicht näher benannte Simulation bezogen und deren Ergebnisse ohne Angabe jeglicher Parameter oder Berechnungsmethoden genannt.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Doch, ich hab's leider alles gelesen. Darum bin ich ja so erschüttert, dass dir dermaßen der Durchblick fehlt.Zitat:
Du hast leider nicht gelesen was ich zum Tehma Verkehrsdichte und Stauverhalten geschrieben habe.
Aha, Du solltest Dir einen Le(e)hrstul an der TU Berlin besorgen und den Jungs mal erklären wie blöd sie sind.
Zitat:
OK, lassen wir die Diskussion, schade das Du nicht einsiehst das Dir die Vorschrift auf Du Dich beziehst in vielen Situationen nicht helfen wird.Zitat:
Original geschrieben von raser1000
In diesem Fall ist es auch nicht die Welt die einfach sein soll, sondern die pragmatische Vorschrift um sie einhalten zu können. Und die lautet, Abstand halber Tacho - mit guter Begründung.Soviel wieder zum Thema Eigenverantwortung, sie wird nur benutzt wenn sie passt, wenn die Vorschrift passt wird diese benutzt.
Sorry war nicht (nur) für Dich persönlich.
Dass der Abstand zu gering sein kann, wenn man erst reagiert wenn der Vordermann ungebremst auf einen stehendes Stauende auffährt sieht jeder ein. Ich glaube nur Du verwechselst das mit der Regel, dass man jederzeit im überblickbaren Bereich anhalten können muss. Dazu dient aber nicht der Sicherheitsabstand und hat auch nichts damit zu tun.
Ausgangspunkt war aber die Kapazitätsüberlegung. Da ist es einigermassen sinnvoll vom vorgeschriebenen Sicherheitsabstand auszugehen. Die Abweichung zur Realität ist da ja auch eher in die andere Richtung. Der wird wahrscheinlich eher unter- als überschritten, was sich im Sinne des Durchsatzes evtl. sogar positiv auswirken würde.
Zitat:
Vielleicht sollte man besser Landstraße fahren? 😕Zitat:
Hattest Du besser hier aufgepasst würdest Du die Frage nicht stellen. Die Landstraße ist ein anderes Thema und birgt andere Gefahren und ist unfallträchtiger.