ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Armer Wuffi

:confused::confused::confused::confused:

Armer Jougurtbecher !:D

Zitat:

Dr. Andreas Schadschneider

Muss man den kennen? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Baccalaureate

Tja toll, ich fand' deinen Einwurf jetzt auch nicht gerade "interessant".

[...]

es muss ja kein 130 km/h Tempolimit sein, aber es kann auch nicht sein, dass auf der Autobahn Geschwindigkeitsdifferenzen von 100 zu 250+ km/h bestehen.

Ich kann ja nun wirklich nichts dafür, wenn dich eine nüchterne, objektive Betrachtungsweise nicht interessiert.

Aber wenn du schon an obiger Fehleinschätzung festhalten magst, bitte, dann einigen wir uns auf den Kompromiss der Mindestgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Baccalaureate

aber es kann auch nicht sein, dass auf der Autobahn Geschwindigkeitsdifferenzen von 100 zu 250+ km/h bestehen.

Warum nicht? Einer fährt rechts und der andere links vorbei? Wo liegt das Problem? Warscheinlich zwischen den Schultern des Überholten :D

am 19. Oktober 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Baccalaureate

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Aus meiner Sicht ist ein Tempolimit an denen Stellen sinnvoll ,welche Tatsächlich der Sicherheit und

des Lärmschutzes dienlich ist ! Schulen ,Wohngebiete ,Krankenhäuser,usw.

(...)

Was nun ein aTL auf einer Super ausgebauten Autobahn, 3 spurig und bei guten Verhältnissen für ein Sinn machen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es soll doch jeder Autofahrer seine Geschwindigkeit fahren,aber unter aller Beachtung seiner Fähig-und Fertigkeiten und Rücksicht auf andere VTs.

(...)

Beide Absätze sprechen für ein durchgäniges Tempolimit. Der Grund sind nicht die 99,99%, die mal ihre 160 oder 180 km/h fahren, sondern die 0,01%, die ihren eigenen Fähigkeiten und anderen Verkehrsteilnehmern keine Beachtung schenken und mit Geschwindigkeiten über die ABs düsen, die dermaßen gefährlich für die anderen sind, dass etwas getan werden muss. Ich rede hier von Leuten, die Autobahn-Tourismus betreiben, und die, die sich bei Autoverleihern oder Autohäusern Audi R8, BMW M3 und co. ausleihen und ihrem Klischee entsprechend rücksichtslos daherfahren. Naja, Youtube reicht ja schon, um zu sehen was ich meine.

Der freie Bürger, der für freie Fahrt plädiert, überstrapaziert machmal seine persönliche Freiheit und gefährdet als einzelner mehrere andere, so dass der Staat einschreiten muss. Die Mehrheit der Deutschen ist für Tempolimit, ich persönlich ja eigentlich nicht, aber ein Tempolimit wäre auch keine Katastrophe und umso öfter ich auf den Autobahnen unterwegs bin, umso mehr schwenke ich um zu einem Tempolimit - es gibt eben immer mehr Idioten.

Ich muss dazu sagen, das ich ein variables, elektrisches Leitsystem, bei dem die Höchstgeschwindigkeit der Verkehrssituation angepasst wird, als optimale Lösung ansehe. Das ist aber zu teuer und würde zig Jahre zur Umsetzung brauchen, so dass es realpolitisch nicht zur Debatte steht.

 

MfG

Und diese Idioten (0,01%) werden sich dann auch sicher durch ein aTL vom Rasen

abhalten lassen :rolleyes:

vielleicht ist genau das gewünscht.

TL:

so jetzt fahren alle links.

dadurch künstliche Staus.

im Stau sind die Geschwindigkeiten sehr gering dadurch können auch keine schweren Unfälle entstehen.

Ist durchaus möglich das dieser Gedanke bei einigen mitschwebt.

aber ob es sinnvoll ist das wir alle mit 60 bis 80 über die AB kriechen.

das ist eine andere Frage.

am 19. Oktober 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Baccalaureate

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

Nein, es ist die Antwort auf einen gänzlich undurchdachten Einwurf.

Tja toll, ich fand' deinen Einwurf jetzt auch nicht gerade "interessant". Soll das jetzt mit Einzeilern weitergehen?

Das Problem der Rasererei ist nicht von der Hand zuweisen, ob du dich nun an 99,99% zu 0,01% aufhälst, von mir aus, wenn's dich glücklich macht ...

Es geht eher um weniger Stau. Was nützt es mir 200 km am Stück mit zweihundert Sachen zu fahren, wenn ich dafür 'ne Stunde im Stau stehe?

Auf den Kongressen, die ich zu dem Thema beruflich besucht habe, gab es eine Faustregel, die wissenschaftlich untersucht wurde: je ein km/h weniger Geschwindigkeit = 2% geringere Unfallzahlen (Anhaltspunkt der Faustregel war eine große Studie in der Schweiz = bfu Sicherheitsdossier Nr. 06 „Der Faktor Geschwindigkeit im motorisierten Strassenverkehr“).

Auf Autobahnen passieren meist nur Blechschäden, die dann wiederum zu den Top 3 Gründen für stockenden Verkehr und Staus führen - primär geht's nicht mal um Verletzte und Tote, sondern ums pure Vorankommen, dass man pünktlich zur Arbeit, zum Termin, nach hause kommt. Ein Tempoleitsystem wäre ideal, aber das wird noch Jahre dauern, bis es flächendeckend eingesetzt wird, solange nimmt der PKW-Verkehr in Deutschland weiter zu. Wissenschaftlicher haben bewiesen (u.a. Dr. Andreas Schadschneider), dass Geschwindigkeitsbegrenzungen bei mittleren Verkehrsdichten (also Normalzustand) Sinn machen, weil die auftretenden Geschwindigkeitsdifferenzen reduziert sind. Dies wurde in etliche Tests bewiesen und ist ein wissenschaftlicher Fakt.

Raser und Drängler sind ein Hauptgrund für Staus, vielleicht sogar der Hauptgrund für ein Tempolimit - es muss ja kein 130 km/h Tempolimit sein, aber es kann auch nicht sein, dass auf der Autobahn Geschwindigkeitsdifferenzen von 100 zu 250+ km/h bestehen. Diese Fahrer, trotz ihrer Minderheit, verursachen die meisten vermeidbaren Unfälle (große wie kleine), sie sorgen für hohe Differenzen im Fahrgefüge, fahren zu dicht auf, verursachen dadurch Staus, die aus dem Nichts entstehen, weil sich hinter ihren "Platz-da-ich-will-durch-Gehabe" Geschwindigkeitsdifferenzen und somit Staus bilden.

Schnell fahren macht ja Spaß, aber mittlerweile nerven Staus mehr als der Spaß einmal im Monat etwas schneller fahren zu können. Und ich denke, es wäre ein Versuch wert wenigstens die Geschwindigkeitsdifferenzen zu minimieren.

 

MfG

schau mal auf die Lanstrassen da sind vdiffs zum Gegenverkehr von mehr als

200KMH alltäglich,laß nur mal zwei Fahrzeuge mit je 110 auf einander zu

fahren und du hast eine Aufprallgeschwindikkeit von 220KMH falls einer zB. durch

eine Unachtsamkeit von seiner Spur abkommt auf der AB müßte schon ein

Supersportwagen bei vmax ein Fahrzeug überholen welches nur 100 fährt

um eine gleiche vdiff zuerreichen,die auf der Lanstrasse alltäglich ist.

Also lass mal die Kirche im Dorf,was die achso hohe vdiff auf unlimitierten

AB`s betrifft

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Baccalaureate

aber es kann auch nicht sein, dass auf der Autobahn Geschwindigkeitsdifferenzen von 100 zu 250+ km/h bestehen.

Warum nicht? Einer fährt rechts und der andere links vorbei? Wo liegt das Problem? Warscheinlich zwischen den Schultern des Überholten :D

Wie kommst du darauf, dass das Problem zwischen den Schultern des von dir Genannten liegt?

Ich vermute, du sprichst hier über eine Situationen, die du selber noch nicht erlebt hast, nicht, weil dein Auto es nicht hergibt, sondern weil du zu vernünftig bist, als dass du an einer Kolonne, die sich mit 100 km/h dahin wälzt, mit einer Geschwindigkeit von mehr als 250 km/h vorbei gesaust bist.

Wenn es so ist, dann solltest du deine "theoretische" und nicht praktizierte Annahme überdenken.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Baccalaureate

aber es kann auch nicht sein, dass auf der Autobahn Geschwindigkeitsdifferenzen von 100 zu 250+ km/h bestehen.

Warum nicht? Einer fährt rechts und der andere links vorbei? Wo liegt das Problem? Warscheinlich zwischen den Schultern des Überholten :D

Ich habe lange überlegt ob ich das reinstellen soll.

OK seht euch mal an wie schnell ein Fahrzeug ausbrechen kann.

Ich vermute Reifenplatzer links hinten.

Vorsicht ist wirklich schlimm.

http://www.youtube.com/watch?v=Yo56mI_5BFg

Vielleicht ist das aber ein Grund nicht mit über 100km/h differenz bei hohen Geschwindigkeiten zu überholen und so den rechts fahrenden Vordermann voll abzuschiessen.

was auch erschüttert:

das Lied das im Radio gespielt wird.

am 19. Oktober 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Warum nicht? Einer fährt rechts und der andere links vorbei? Wo liegt das Problem? Warscheinlich zwischen den Schultern des Überholten :D

Ich habe lange überlegt ob ich das reinstellen soll.

OK seht euch mal an wie schnell ein Fahrzeug ausbrechen kann.

Ich vermute Reifenplatzer links hinten.

Vorsicht ist wirklich schlimm.

http://www.youtube.com/watch?v=Yo56mI_5BFg

Vielleicht ist das aber ein Grund nicht mit über 100km/h differenz bei hohen Geschwindigkeiten zu überholen und so den rechts fahrenden Vordermann voll abzuschiessen.

was auch erschüttert:

das Lied das im Radio gespielt wird.

kein reifenplatzer, da lag was auf der strasse, wenn man genau hinschaut.

Schlimm schlimm das video

am 19. Oktober 2011 um 15:38

Da lag was auf der Straße, das war kein Reifenplatzer. Und der unerfahrene Fahrer hat das Lenkrad verissen.

am 19. Oktober 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Da lag was auf der Straße, das war kein Reifenplatzer. Und der unerfahrene Fahrer hat das Lenkrad verissen.

wie man da gleich auf unerfahren kommt :rolleyes: kann dir genauso passieren das du da falsch reagierst, das kann jedem passieren.

PS: war schneller :p

am 19. Oktober 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Warum nicht? Einer fährt rechts und der andere links vorbei? Wo liegt das Problem? Warscheinlich zwischen den Schultern des Überholten :D

Ich habe lange überlegt ob ich das reinstellen soll.

OK seht euch mal an wie schnell ein Fahrzeug ausbrechen kann.

Ich vermute Reifenplatzer links hinten.

Vorsicht ist wirklich schlimm.

http://www.youtube.com/watch?v=Yo56mI_5BFg

Vielleicht ist das aber ein Grund nicht mit über 100km/h differenz bei hohen Geschwindigkeiten zu überholen und so den rechts fahrenden Vordermann voll abzuschiessen.

was auch erschüttert:

das Lied das im Radio gespielt wird.

Das wäre bei niedriger vdiff ebenfalls tödlich ausgegangen selbst wenn

man unter 130 unterwegs ist ist das Auto nach einem solchen Reifenplatzer

schwer und nur mit viel Glück und der richtigen Reaktion wieder ein zu

fangen.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Da lag was auf der Straße, das war kein Reifenplatzer. Und der unerfahrene Fahrer hat das Lenkrad verissen.

Du hast recht.

Ich habe mir das oft angesehen habe aber nicht das auf der Strasse liegende Stück gesehen.

Tatsächlich

kein Reifenplatzer

da fühle ich mich doch gleich besser.

es war eindeutig ein Fahrfehler

am 19. Oktober 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Baccalaureate

aber es kann auch nicht sein, dass auf der Autobahn Geschwindigkeitsdifferenzen von 100 zu 250+ km/h bestehen.

Warum nicht? Einer fährt rechts und der andere links vorbei? Wo liegt das Problem? Warscheinlich zwischen den Schultern des Überholten :D

das problem!? warum hat der andere so ein tolles auto und kann 250 fahren, das darf nicht sein, meine kiste geht nur 150!:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?