Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
So ist es. Daher verstehe ich wie so oft die ganze Aufregung um ein ATL nicht. Meine Güte, rein in die Karre und fahren. Feddich!Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
momentchen mal 😉wenig verkehr 200+ no prob
viel verkehr, sprich alle spuren voll. max 130 😉
ende im gelände
rischtisch 😁
jeder sollte selbst bestimmen dürfen wie schnell er fährt, das fuckt mich in Ö auch an.
Zitat:
So ist es. Daher verstehe ich wie so oft die ganze Aufregung um ein ATL nicht. Meine Güte, rein in die Karre und fahren. Feddich!
Kann ich das mit meinen Worten etwa so zusammenfassen: Ein aTL könnte durchaus Probleme lösen, die wir aber leider nicht haben. 😉
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Kann ich das mit meinen Worten etwa so zusammenfassen: Ein aTL könnte durchaus Probleme lösen, die wir aber leider nicht haben. 😉Zitat:
So ist es. Daher verstehe ich wie so oft die ganze Aufregung um ein ATL nicht. Meine Güte, rein in die Karre und fahren. Feddich!
oder wir haben Probleme, aber nicht welche die sich durch ein aTL lösen würden
Zitat:
Also ich würde es vielleicht so sagen:Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
@raser1000
Stell dir das ganze dann noch mit mehr LKWS und insgesamt höherer Verkehrsdichte vor, und das Chaos ist perfekt.
Dass durch generelle Limits der Verkehr gleichmäßiger und stressfreier fließt, ist ein Mythos, der jahrelang durch die Köpfe der Menschen durchgeistert.
Je dichter der Verkehr wird, umso langsamer sollte man fahren. Der dichte Verkehr wird streßfreier, wenn es dabei gleichmäßig läuft. Was aber ja nicht bedeutet, dass man im lockeren Verkehr nicht gefahrlos und entspannt auch schnell fahren kann. 😉
Und bei dichtem Verkehr wird erwiesenermaßen am ehesten eine Gleichmäßigkeit erreicht, wenn jeder möglichst auf seiner Spur bleibt und wenig wechselt, denn bei Kolonnen, die alle mit Sicherheitsabstand hintereinander herfahren, kann selbiger nach dem "Reinfahren" nur durch Bremsen wieder hergestellt werden, da i. d.R. nach vorne kaum eine signifikante Beschleunigung möglich ist.
Folglich kann durch dieses Bremsmanöver der Platzverlust nur nach hinten weiter gegeben werden. Von einem zum nächsten, zum Übernächsten usw. bis sich beim X-ten das Ganze dann zum Stillstand aufgeschaukelt hat - ihr kennt doch die tolle Theorie mit den Schmetterlingen in Japan und dem Orkan in den USA (die braungrün Limitierten kennen natürlich wieder nur die Geschichte mit der Benzineinsparung in D und dem Sack Reis in China, aber das ist definitiv eine andere 😁😁)
Ähnliche Themen
Zitat:
Kann ich das mit meinen Worten etwa so zusammenfassen: Ein aTL könnte durchaus Probleme lösen, die wir aber leider nicht haben. 😉Zitat:
...bzw. durch ein aTL erst BEKÄMEN! 😉
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Richtig.
Zitat:
...bzw. durch ein aTL erst BEKÄMEN! 😉Zitat:
Kann ich das mit meinen Worten etwa so zusammenfassen: Ein aTL könnte durchaus Probleme lösen, die wir aber leider nicht haben. 😉
Wäre zwar möglich. Aber ich tu mir schwer, überzeugende Beweise hab ich noch nicht gesehen. 😉
Zitat:
Wäre zwar möglich. Aber ich tu mir schwer, überzeugende Beweise hab ich noch nicht gesehen. 😉Zitat:
Ich hab auch noch keine überzeugenden Beweise gesehen, dass das aTL dann die Probleme löst, die es schafft 😁
Das ist bisher auch graue Theorie. Aber im positiven Sinne nehmen wir´s mal an 😉
Zitat:
Ich hab auch noch keine überzeugenden Beweise gesehen, dass das aTL dann die Probleme löst, die es schafft 😁Zitat:
Wäre zwar möglich. Aber ich tu mir schwer, überzeugende Beweise hab ich noch nicht gesehen. 😉
Das ist bisher auch graue Theorie. Aber im positiven Sinne nehmen wir´s mal an 😉
Wobei es immer noch darum geht, dass man ja nur etwas einführen sollte, was auch etwas positives bewirkt, das ist bei einem aTL schonmal infragegestellt. Es geht nicht darum zu argumentieren, keines einzuführen. Das kann man im Ausland machen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wobei es immer noch darum geht, dass man ja nur etwas einführen sollte, was auch etwas positives bewirkt, das ist bei einem aTL schonmal infragegestellt. Es geht nicht darum zu argumentieren, keines einzuführen. Das kann man im Ausland machen 😁Zitat:
Ich hab auch noch keine überzeugenden Beweise gesehen, dass das aTL dann die Probleme löst, die es schafft 😁
Das einzig nachweisbar Positive m.E. nach wie vor: wir tun 1,5 Mio untermotorisierten Kleinwagenfahrern (vorzugsweise in VW Polos) einen Gefallen damit, so dass sie sich nicht mehr so unterprivilegiert vorkommen und dadurch nicht zu neurotischen Zwangshandlungen à la Huho genötigt werden 😉
Eben wie bei der Bildungspolitik: damit Migranten, die kein Deutsch können, nicht zu kurz kommen oder ihre wertvolle Zeit mit einer sterbenden germanischen Sprache verplempern müssen, die es in 50 Jahren eh nicht mehr gibt (und in öffentlichen Einrichtungen ja heute schon sukzessive durch die offzielle Amtssprache mit den vielen ü´s auf den Schildern ersetzt wird 😉 ) gabs auf der Gesamtschule jahrzehntelang Abi für jeden 😁
Zitat:
So ist es wohl am besten formuliert! 🙂
also wann bringt Tempolimit etwas?
also wenn wir mal Abstand halber Tacho annehmen.
alle 3 Spuren gleiche Geschwindigkeit.
dann wären das 46 Fahrzeuge auf 1km Abschnitt.
hast du hier noch ein paar 100 Fahrer rechts kann man dann schon wieder links schneller.
und der eine oder andere 130 Fahrer kann dann sogar wieder in eine Lücke nach rechts.
aber ab 40 bis 45 Fahrzeugen pro Kilometer wird es auf der 3 spurigen AB dann voll.
Naja da ist die Autobahn aber schon mal schön voll.
ist doch nicht so eine niedrige Anzahl,oder?
Nehmen wir mal nur 30 Fahrzeuge im gleichen 1km Abschnitt an.
da sind links aber schon wieder 180 drinn.
je leerer dann die Abschnitte werden desto weniger macht ein allgemeines Tempolimit Sinn.
Oft hast du auf einem Kilometer nur 10 bis 20 Fahrzeuge.
hier ist allgemeines Tempolimit schon total unsinnig.
Rund um die Uhr sind Deutschlands Autobahnen nämlich nicht so voll wie viele meinen.
Ist nämlich ziemlich zeitabhängig und ortsabhängig ob leer oder voll.
zu sagen 130 bringt allgemein etwas ist Unfug.
Man Jungs, macht es Euch doch nicht so schwer !
Man gebe erst die Antwort und stelle dann die Frage 😁😁😁
mfg trixi1262
Hier nochmal die doku
http://www.youtube.com/watch?...
Ja, Eben, das aTL kann nichts, was ein lokales/temporäres limit nicht könnte und ist deshalb alleine schon totaler unfug
@xmisterdx: Wie wärs wenn du mal ein pro-aTL argument lieferst statt mit deinen ständigen floskeln irgendwelchen sachenständig zu wiedersprechen
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Hier nochmal die doku
http://www.youtube.com/watch?...Ja, Eben, das aTL kann nichts, was ein lokales/temporäres limit nicht könnte und ist deshalb alleine schon totaler unfug
@xmisterdx: Wie wärs wenn du mal ein pro-aTL argument lieferst statt mit deinen ständigen floskeln irgendwelchen sachenständig zu wiedersprechen
Ganz einfach !
Wenn ich von TUTEN UND BLASEN keine Ahnung habe, gemischt mit langer Weile und zuallem Übel , kommt dann noch die verwässerte Birne hunzu, dann kommt halt
solche Knete heraus !😁😁😁
mfg trixi1262