Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Nix für ungut, aber das ist nicht der springende Punkt - und wenn er noch hundertmal so dargestellt wird. 🙂

Im Falle einer zivilrechtlichen Teilhaftung aufgrund dieser mehr oder minder festgelegten Grenze der erhöhten Betriebsgefahr, hat der Teilhaftende nunmal NICHTS im Sinne der StVO falsch gemacht/verbrochen. Aber genau diesen Eindruck wünschen Sie doch zu erwecken?
Er trägt keinerlei Schuld in diesem Sinne!

Dass der erfahrene Vollprofi eher mögliche Grotesken anderer oder auch nur schlicht mögliche Fehler früher antizipiert und diesen dann kompensierend vorgreift (wenn diese selbst noch nichtmal daran denken!)... steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber auch hier gibt es Grenzen, das nennt sich dann "echter" UNfall.
Das Regelwerk basiert auf dem Vertrauensgrundsatz der Einhaltung seiner Regeln - wer nicht gegen selbige verstoßen hat, kann unmöglich schuld sein, das würde die StVO kpl. ad absurdum führen (was Leute wie unser warndingsbumms etc. natürlich gerne hätten?).

*GummibärlezuHoppelrüberscheib*
Lecker, oder? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Aber nicht die multiplikation der STVO mit -1.
Wie sich so manche limitierten einzureden versuchen.

Auch ein 130raser, darf den spurwechsel nur vornehmen wenn ausreichend frei ist und er sich mehrmals versichert hat das es so ist.
Anderfalls ist er an dem folgen seiner handlung nicht nur teilschuld sondern ganz klar der hautpschuldige, oder auch alleinschuldige.

3L

Wichtig aber: auch als vollkommen unschuldiger 300 km/h - 0% zivilrechtlicher Teilhafter - von hinten kommend - muß man sich nicht in sein Schicksal ergeben und warten bis es kracht. Man darf aufpassen!

Zitat:

Original geschrieben von adder33

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Wer mit Geschwindigkeiten die über der Richtgeschiwndigkeit liegen unterwegs ist nimmt nunmal sowohl juristisch als auch ansonsten ein erhöhtes Risiko auf sich. Passiert bei dem Tempo ein Unfall so ist man immer in einem Gewissen Rahmen selbst schuld.
Juristisch nimmt man ein erhöhtes Risiko, das ist richtig. "schuld" ist man damit noch lange nicht, denn der Gesetzgeber sieht lediglich eine Mithaftung vor.

Warum allerdings ein "auch ansonsten erhöhtes Risiko" (also tatsächlich, nicht juristisch" herkommen soll? Und warum beginnt dieses schlagartig bei 131? 130 ist ja noch absolut sicher, bei 131 gibt's schon ein erhöhtes Risiko?
Oder mal ketzerisch gefragt: warum ist 130 so viel sicherer als 140, aber gleichzeitig nicht unsicherer als 80?

Na, jetzt mach mal mit so waghalsigen Theorien nicht das Weltbild der Regelerotiker kaputt. 😉 Am Ende willst Du uns gar erzählen, die Erde sei rund, und ein Fußballspiel dauert immer 90min? 😉

Willst Du etwa den Zorn der Limitianer-und-Ökoaktivisten-Gaia auf Dich ziehen, auf dass bis in die 5. Generation Deine Autos von Plagen und Unfruchtbarkeit befallen werden? 😁

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Aber nicht die multiplikation der STVO mit -1.
Wie sich so manche limitierten einzureden versuchen.

Auch ein 130raser, darf den spurwechsel nur vornehmen wenn ausreichend frei ist und er sich mehrmals versichert hat das es so ist.
Anderfalls ist er an dem folgen seiner handlung nicht nur teilschuld sondern ganz klar der hautpschuldige, oder auch alleinschuldige.

3L

Wichtig aber: auch als vollkommen unschuldiger 300 km/h - 0% zivilrechtlicher Teilhafter - von hinten kommend - muß man sich nicht in sein Schicksal ergeben und warten bis es kracht. Man darf aufpassen!

Ab tempo 150 wird das schneiden der fussnaegel eingestellt, ab tempo 200 wird aufmerksam gefahren und ab 250 sogar vorsichtig.

Da ist ja das gute...
Und der grund warum soviele 130raser davon kommen. Darwin wuerde sich im grabe rumdrehen wenn er wuesste was wir da anstellen.

3L

Ähnliche Themen

Hoppel... Hase... *argh* .... Tankstelle? 😰

Ok, Du bist es vermutlich halt als Hoppel so gewohnt... was auf der Wiesn steht, wird eben weggemümmelt? 😁
Hömma, Gummibärle nimmt man von Efruti (Mederer Gruppe, Trolli), besser bekannt durch die Franchiseläden wie z.B. Bärenland - DAS ist Fruchtgummi 😉
*mampf*
Gibts nedda an Tankstellen... aber ich schick dir gerne ein Kilopäckle, hab da beste Beziehungen zum Hersteller 😁 😉
*mümmel*

Zitat:

...
Darwin wuerde sich im grabe rumdrehen wenn er wuesste was wir da anstellen.

3L

Das gilt leider für viele Bereiche.

Fängt schon in der Schule an. Alle warten, bis sogar der Blödeste den Stoff kapiert hat.

Grün/Rot, also die Keimzellen der tempomäßigen Möchtegerngleichschalter, wollen ebendiese ja bereits in der Schule praktizieren.

In der Erwachsenenwelt heißen die Kampfparolen dann "Besserverdienender", der bitteschön durch "Umverteilung" zu strafen sei.

Ein nächster Schritt könnte die kleine fahrende Hutschachtel als Auto sein (nicht per Gesetz, aber per Strafsteuern und dem Versuch der sozialen Stigmatisierung).
Teile Deutschlands hatten das schon mal. Das Gleichmachersystem war in Summe wohl doch nicht so gut.
Aber einige Leute scheinen schnell zu vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Mir ist einmal ein älteres Pärchen bei ca 120 Km/h mit ca 80 rausgezogen. Dabei war der Abstand zwischen 1 und 2 Metern. Obwohl die Differenzgeschwindigkeit gering war, hatte ich echt Probleme das Auto runterzubremsen und unter Kontrolle zu halten. Zum Schluß betrug der Abstand nur noch wenige cm...

Nichts für ungut, aber diese Beschreibung ist unrealistisch, womit sich dann auch die Frage stellt, wie korrekt deine anderen Beschreibungen sind.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Wenn's bei 220 kracht weil - natürlich - der andere einen Fehler gemacht hat, war man zu schnell und hat nicht aufgepasst.

Das ist Blödsinn. Wenn dir bei Schrittempo jemand unter's Auto springt, dann warst du ja auch nicht zu schnell, bloß weil er bei nem stillstehenden Auto vor dir über die Straße hätte gehen können ohne zu schauen.

@Wraithfinder:

Wieso sollte ich mir so etwas bescheuertes ausdenken????

Die unglaublichsten Geschichten schreibt immer noch die Realität! Leider 🙁

HTC

Aktueller Bericht aus der Berliner Grünen-Kaderschmiede:

http://www.focus.de/.../...dlungen-mit-gruenen-platzen_aid_671693.html

Koalitionsverhandlungen Rot/Grün platzten. Grund: "Die Grünen sperrten sich strikt gegen den Weiterbau (der A 100), auch wenn eine Umwidmung der Bundesmittel in Höhe von 420 Millionen Euro dafür nicht möglich wäre."

Also Hauptsache keine AB. 🙄 Obwohl diese dringend benötigt wird und das Geld andernfalls futsch ist.

Also noch nicht mal ein neuer Krötenwanderweg.

Daß man unterschiedliche Meinungen haben kann ist legitim. Aber das ist idelogische Verblendung in Reinkultur.

Zitat:

@Wraithfinder:

HTC

Weil er Dir gleich mit seiner Formelsammlung beweisen wird, dass man 40km/h Differenz nicht innerhalb von 2 Metern abbauen kann. 😉

Aber ich würd jetzt die Zahlen gar nicht so spitz auf Knopf nehmen. Es war eben schon beim Rausziehen sehr knapp und am Ende eben sackhaaresbreit. Bei manchen sind das halt Zentimeter, bei machen eher ein Meter 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Grund: "Die Grünen sperrten sich strikt gegen den Weiterbau (der A 100), auch wenn eine Umwidmung der Bundesmittel in Höhe von 420 Millionen Euro dafür nicht möglich wäre."

Also Hauptsache keine AB. Obwohl diese dringend benötigt wird und das Geld andernfalls futsch ist.

Daß man unterschiedliche Meinungen haben kann ist legitim. Aber das ist idelogische Verblendung in Reinkultur.

Die haben sich damit selber abgeschafft und liefern somit die Vorlage, dass die CDU mitregieren kann.

Find ich gut, linke raus, grün jetzt auch. Das ist doch mal was, dagegen sind die Piraten eh harmlos, die machen ja nix böses 😁

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

@Wraithfinder:

HTC

Weil er Dir gleich mit seiner Formelsammlung beweisen wird, dass man 40km/h Differenz nicht innerhalb von 2 Metern abbauen kann. 😉
Aber ich würd jetzt die Zahlen gar nicht so spitz auf Knopf nehmen. Es war eben schon beim Rausziehen sehr knapp und am Ende eben sackhaaresbreit. Bei manchen sind das halt Zentimeter, bei machen eher ein Meter 😁😁😁

Langsam.... Beide Autos bewegen sich... und der eine zieht raus und beschleunigt. Und daß ich keinen Meterstab dabei hatte sollte klar sein. Es sind geschätzte Entfernungen, aber wenn das Kennzeichen des Vordermanns verschwindet, wirds kritisch 🙂

HTC

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Grund: "Die Grünen sperrten sich strikt gegen den Weiterbau (der A 100), auch wenn eine Umwidmung der Bundesmittel in Höhe von 420 Millionen Euro dafür nicht möglich wäre."

Also Hauptsache keine AB. Obwohl diese dringend benötigt wird und das Geld andernfalls futsch ist.

Das ist genaun der Punkt, warum ich diese Ideologisten für unwählbar halte. Leider war bei uns in NRW die SPD zu borniert und hat sich lieber auf das dunkelrot-rot-braungrüne Spielchen eingelassen.

Zitat:

Ich sage nicht, dass du dir das ausdenkst, ich sage, dass du dich bzgl. der Abstände und/oder Geschwindigkeiten gehörig verschätzt hast, weil in unter 2m Raumverlust um 40km/h abzubremsen physikalisch gesehen (6g) mit einem straßenzugelassenen PKW nicht möglich sind ohne ein immobiles, massives Objekt zu Hilfe zu nehmen.

Und so sehr kann der vor einem in dieser halben Sekunde gar nicht beschleunigen, dass es an der Situation was ändert. Hättest du nun nicht gesagt 1...2m sondern 5m dann wäre das immer noch sehr knapp und praktisch ohne Reaktionszeit gewesen, aber man hätte diese "etwa eine Fahrzeuglänge" so stehen lassen können.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Bei mir sind's Meter, ganz klar. Wenn bei knappen Situationen ständig so übertrieben wird, dann macht das nun mal sämtliche als knapp geschilderten Situationen unglaubwürdig und ist zusätzlich noch Wasser auf die Mühlen der Limitierten.

Nun mal langsam (!)

HTC hatte seinem A6 die Sporen gegeben, nehmen wir mal an alles was geht (Aufprallgeschwindigkeit 220, also vorher deutlich schneller)

An sich kein Thema, darf er ja.

Dann kommt er auf eine Autobahnauffahrt zu, besetzt mit folgenden Protagonisten:

- Motorrad (beschleunigt gut)
- Schweizer (eher nicht)
- PKW mit Pferdehänger (Fährt wegen Pferd sehr langsam und beschleunigt schlecht, weil viel Gewicht)

Die drei müssen sich ja schon fast in die Haare kriegen. Hinterher ist man leicht schlauer, aber die Konstellation von Fahrzeugen lässt selbst bei mir, mit nur 130, die Alarmglocken klingeln.

Wer da noch mit weit über 200 auf dem Gas stehen bleibt, sorry, eklatanter Verstoß gegen §1 StVO, zusätzlich klarer Anwärter für den Darwin-Award

Das er für seine Fahrgeschwindigkeit in Mithaftung gezogen wird ist ja wohl glasklar in diesem Fall. Einfach draufhalten, die werden mich schon sehen, reichlich naiv.

Der Schweizer hätte auf seiner Spur bleiben müssen und hat ja auch 80% des Schadens zu tragen, da sind sich ja alle einig (?)

Aber dann noch die Selbstbeweihräucherung von HTC, weil er so toll bremsen kann (Keramikbeläge, schon klar) und das Geheule, weil er selbst was bezahlen muss.

Ganz schön arm.