Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Hier gefällts mir immer besser 😁
Wenn schon ATL dann wenigstens ein vernünftiges, 320km/h macimal

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Mein Link bezog sich auf Verletzten auf der AB.
50 Verletzte insgesamt pro Tag.
aber da ist jeder Unfall dabei.
eben auch der in der Baustelle , der bei 100 , bei Stauende zu spät bremsen.
die wenigsten werden da Hochgeschwindigkeit als Ursache haben.
ja es wird welche geben ich nehme mal an ca 10 bis 20% Anteil.

das wären 5 bis 10 Verletze weniger pro Tag.
ca 180 bis 360 Verletzte weniger pro Tag.

Das rechtfertigt meiner Meinung kein allg. Tempolimit.
Die Zahlen sind wirklich gering in einem Land so gross wie Deutschland.

Zumal es nicht sicher ist, daß die Unfälle bei Tempolimit nicht geschehen würden. Oder aufgrund Eintönigkeit vielleicht sogar noch eher.

Was ein Tempolimit ausmacht sieht man doch in den anderen Ländern: 0.0

richtig,

monotonie ist unfallursache....

Die fahrer sind unterfordert und beschaeftigen sich anderweitig. Dann allerdings sind alle geschwindigkeiten zu schnell.

Ein weiterer wichtiger punkt ist die frage die du die selbst schon so oft gestellt hast.
*lohnt sich der umweg ueber die autobahn*

Umso langsamer die autobahn ist (aTL) desto eher gewinnt die landstr diese entscheidende frage.

Die landstr ist 8 mal gefaehrlicher!

Dabei gehe ich nicht davon aus, dass wirklich langstrecke auf der landstr. gefahren wird, aber vielleicht wird eine andere autobahnauffahrt genommen, oder man faehrt eine frueher ab, oder auf kuerzen strecken laesst man den umweg ueber die autobahn gleich ganz weg.

aTL ist gefaehrlich!

3L

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Damit Könnte ich mich anfreunden 🙂

ganz davon abgesehen das Starenkäästen und andere radar-basierte messungen ab 280km/h nurnoch "error" anzeigen... könnte man das garnicht kontrollieren, es sei denn es gibt POrsche 911 Turbo als ProViDa

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Wieviel davon auf der Autobahn, wieviele durch Geisterfahrer ? Wieviele in Baustellen und auf Landstraßen (Hauptunfallstellen) ?

Wieviele im Stadtverkehr (Vorfahrt) ? Die wenigsten sind Highspeedopfer.

10000 grippetote
5000 verkehrstote davon
500 auf der AB
davon die meisten um die 130

Mich wuerde ja mal die grippegefahr in oeffentlichen verkehrsmitteln interesieren.

3L

Tatsächlich sind es 2010 wesentlich weniger Verkehrstote.

ca 3650 Verkehrstote waren 2010 zu beklagen.

wenn man annimmt das 10% auf Autobahnen geschahen kommt man auf 365 Verkehrstote insgesamt auf der AB

Hochgeschwindigkeitsanteil über 180km/h ca. 5%

das wären dann 18 Tote.

also im Monat 1 bis 2 Verkehrstote weniger.

diese geringen Zahlen überaschen sogar mich.

ist aber so.

also noch weniger Grund für ATL

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

@hondajunkie übrigens das mit den 70 auf landstraßen stimmt nicht immer!!! bei uns werden sogar 70 er tafel nach der saison wenn der verkehr abnimmt abgenommen, das hängt von der regierung des jeweiligen bundeslands ab, und da ihr ja rot seit, muss das mit den limits so sein!😁😁😎
naja, ihr habt ja sogar ne eigene Partei dies bei uns nicht gibt 😁
Ausserdem seit ihr ja sowieso Teil Sloweniens 😁 (Nord-Slowenien)
Und wie is so mit 2sprachigen Ortstafeln 😁

Das war nicht nur OT, sondern sogar bißchen böse. 😉

Wie war das doch gleich mit den zweisprachigen Ortstafeln und dem seinerzeitigen Kümmerer?

Dem im Hochsicherheits-KFz fahrenden und dennoch darin in Folge eines Unfalls verblichenen Volkstribuns/-helden, der trotz Mineralwasserkonsums posthum beachtliche Promillewerte hatte.

Mysteriöse Sache seinerzeit, zumindest für mich einfachgestrickten Hessekopp. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

ganz davon abgesehen das Starenkäästen und andere radar-basierte messungen ab 280km/h nurnoch "error" anzeigen... könnte man das garnicht kontrollieren, es sei denn es gibt POrsche 911 Turbo als ProViDa

Der staat braucht ein atl, ist doch die beste einnahme quelle 😁

Wo kann man sonst abzocken

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

10000 grippetote
5000 verkehrstote davon
500 auf der AB

Mich wuerde ja mal die grippegefahr in oeffentlichen verkehrsmitteln interesieren.

3L

Tatsächlich sind es 2010 wesentlich weniger Verkehrstote.
ca 3650 Verkehrstote waren 2010 zu beklagen.
wenn man annimmt das 10% auf Autobahnen geschahen kommt man auf 365 Verkehrstote insgesammt auf der AB
Hochgeschwindigkeitsanteil über 180km/h ca. 5%
das wären dann 18 Tote.
also im Monat 1 bis 2 Verkehrstote weniger.
diese geringen Zahlen überaschen sogar mich.
ist aber so.
also noch weniger Grund für ATL

ich weiss, aber gut aufgepasst...

ich habe die zahlen vereinfacht dargestellt damit man sie sich besser merken kann.

Wer nachforscht wird festellen es ist noch extremer als in meiner darstellung. 🙂

3L

Zitat:

Ich verspreche allerdings auch mit dem mini nicht im wege zu stehen und immer schneller als 130 zu fahren.

So ist's recht... 😉

Zitat:

Ach wie schön... nach langer Thread-Abwesenheit fühlt man sich doch gleich wieder wie zuhause. Die wunderbaren Themen aus der guten alten Zeit. 😉

Zitat:

Zitat:

Das mit den radars vergiss mal, selbst wenn das jetzt auf den ein oder anderen zutrifft, darauf ist kein verlass.

Ich bin strickt gegen limits von denen wir meinen die schaden uns nicht. Bei dem einem ist es 180, bei mir waere es 270 (denn so schnell war ich noch nie) bei naechsten ist es 300.
Aber stelle die mal vor unsere grossvaeter haetten abgestimmt. Als schnelle autos 100 fuhren und sehr schnelle 150. Stellt euch vor die haetten sich auf 180 oder 200 geeinigt.
Waere doch schade, oder?

Verderbt der jugend nicht ihre chancen, wer weiss wie sicher wir in 20 jahren 300 fahren koennen. Es gibt keine grund eine solche zahl festzulegen.

3L

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Ich verspreche allerdings auch mit dem mini nicht im wege zu stehen und immer schneller als 130 zu fahren.
So ist's recht... 😉

Zitat:

Zitat:

Ach wie schön... nach langer Thread-Abwesenheit fühlt man sich doch gleich wieder wie zuhause. Die wunderbaren Themen aus der guten alten Zeit. 😉

Es gibt einfach themen und aussagen die haben ewig bestand.

3L

Zitat:

Bei dem einem ist es 180, bei mir waere es 270 (denn so schnell war ich noch nie)

Du Ärmster! Die blöden BMW's mit Ihrer Abriegelung... Ob das mit dem Mini wirklich besser wird? 😁

Zitat:

Zitat:

Das mit den radars vergiss mal, selbst wenn das jetzt auf den ein oder anderen zutrifft, darauf ist kein verlass.

Ich bin strickt gegen limits von denen wir meinen die schaden uns nicht. Bei dem einem ist es 180, bei mir waere es 270 (denn so schnell war ich noch nie) bei naechsten ist es 300.
Aber stelle die mal vor unsere grossvaeter haetten abgestimmt. Als schnelle autos 100 fuhren und sehr schnelle 150. Stellt euch vor die haetten sich auf 180 oder 200 geeinigt.
Waere doch schade, oder?

Verderbt der jugend nicht ihre chancen, wer weiss wie sicher wir in 20 jahren 300 fahren koennen. Es gibt keine grund eine solche zahl festzulegen.

3L

ich denke nicht dass man mit 300 sicher fahren kann.

auch nicht in 20 Jahren.

da bräuchte es eine Sicherheitszelle wie in einem F1 Wagen und das wäre für den Normalo doch zu teuer.

Eins sollte man sich schon bewusst sein bei 300 die kleinste Ursache und das war es.
Abflug wird tödlich enden.
Aufprall auf Ausscherenden ebenfalls.
kommt es zum Unfall hast du null Überlebenschance.

wie gesagt wenn es dazu kommt?

Zitat:

Zitat:

10000 grippetote
5000 verkehrstote davon
500 auf der AB
Da hat Huhu ja nichts zu befürchten. Er ist erst 74.

raser häschen ich glaub du hast recht. alles gefährlich hier. ich geh mal lieber zu meinen freunden ins insignia forum zurück da weiss ich was ich habe. vielleicht komm ich aber mal wieder. tschüss ihr ward für mich interessant.

Zitat:

Original geschrieben von huho der kritische

Zitat:

Da hat Huhu ja nichts zu befürchten. Er ist erst 74.

raser häschen ich glaub du hast recht. alles gefährlich hier. ich geh mal lieber zu meinen freunden ins insignia forum zurück da weiss ich was ich habe. vielleicht komm ich aber mal wieder. tschüss ihr ward für mich interessant.

Tschüss, bis die Tage... schau doch auch mal bei Gelegenheit wieder im Porscheforum vorbei - war auch interessant. 😉

Zitat:

Original geschrieben von huho der kritische

die raserei von all den kamikazepiloten auf deutschen autobahnen muss ein für alle mal beendet werden.
meine änderung der stvo lautet also:
autobahnen vmax 120 km/h
überholverbot für alle lkw ab 3,5 t
landstrasse vmax 80km/h
innenstädte vmax 30 km/h

hans-herrmann, tauchst Du mit Zweitaccount hier wieder auf? 🙄

Kenne sonst keinen solchen Fanatiker. 😁

Wie wäre es denn, bißchen weitergestrickt:

AB max 90
Überholverbot für alle und jeden
Landstraße max 50
Innenstädte max 10
Im Verkehrsberuhigten Bereich max minus 10!

Dann darfst Du zu Deiner Stammkneipe oder dem Taubenzüchterverein nur noch im Rückwärtsgang fahren.

Was ein Spaß. 😁😁