Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Ulli, irgendwie werde ich aus deinem beitrag nicht schlau, du nennst ein paar Zahlen (Ich fordere hier mal keine Quelle und glaube es dir einfach 😉 ) und schlussfolgerst das die reifen mehr kraft übertragen müssen bei steigender geschwindigkeit... das ist bei Asphalt genauso... was das jezt mit schnee etc. zu tun hat ist mir nicht ganz klar, ist ja auch egal hier gehts um aTL und nicht um 300 auf schnee möglich sind oder nicht...

Ich kann immernoch nicht verstehen warum man für ein aTL sein kann:

Klima -> aTL ist Klimaneutral

Sicherheit -> an Unfallschwerpunkten gibts schon ein TL

lärmschutz -> Dafür gibts Lärmschutzwände und auch temporäre limits

nennt mir doch mal einen triftigen grund der für ein aTL spricht, ausser die oben genannten

Mal anderst herum gefragt: Welche triftigen Gründe sprechen gegen TL?

Ganz simpel: Ein aTL ist eine überflüssige, durch objektive Fakten NICHT begründbare Freiheitseinschränkung/Bevormundung des mündigen Bürgers/KFZ-Lenkers!

Die Frage an sich ist schon falsch gestellt.
Wenn der Gesetzgeber Freiheiten des Bürgers einschränken möchte muss er dies auf der Basis besagter OBJEKTIVER Fakten tun und nicht aufgrund von hypothetischen Annahmen oder gar einem kruden "Glauben" (z.B. Ökogeschwafel der Gutmenschen).

Die Limitianer sind also in der Bringschuld und diesbezüglich gibt es ausser ideologischer geistiger Diarrhöe nichts greifbares...!

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ihr diskutiert hier etwas, das so realitätsfern ist wie eine Bergbahn zum Eiffelturm. Wenn die Reibungszahl auf einer schneebedeckten Fahrbahn < 0,2 ist, wie soll da ein Fahrzeug Tempo 300 erreichen? Da hilft auch ein Physik-Abi nicht weiter😁

Wenn die <0,2 genau so weltfremd sind wie die anderen Zahlen, die sich der Uli da ausgedacht hat...

Einfach mal Bremsweg Schnee in Google eintippen und man bekommt aus 50km/h 35m mit Winterreifen ausgespuckt, macht einen Haftbeiwert von 0,36 im getesteten Fall. Also 250 würde mich nicht wundern, 300 mit hinreichend optimierter Aerodynamik.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Ich finds fast schon niedlich, dass du tatsächlich versuchst den tieferen (stets vorhandenen) Sinn meiner Beiträge zu ergründen.

Welchen (tieferen) Sinn?😕

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Merkt hier eig. irgendwer das das jetz nur mehr Stuss is was da von sich gegeben wird 😕

300 auf Schnee, vlt. theoretisch möglich, praktisch nicht umsetzbar.

Ich wäre dafür, das alle "Beteiligten" das in einem Feldversuch ausprobieren. (ein paar "Spinner" weniger....)

Ach übrigens: Mein Hund Kackt Zitronenbonbons.

Feldversuch gefällig? 😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Einfach mal Bremsweg Schnee in Google eintippen und man bekommt aus 50km/h 35m mit Winterreifen ausgespuckt, macht einen Haftbeiwert von 0,36 im getesteten Fall. Also 250 würde mich nicht wundern, 300 mit hinreichend optimierter Aerodynamik.

Moin🙂

Was hat der Bremsweg mit der realistischen v auf Schnee zu tun 😕

Iss klar, aTL 130 auf trockener AB, aber bei Schnee 120 - 300 😰🙄

Kopfschüttel!

p.s.
120 hatte ich mal auf Schnee, mit einem G Modell mit permanentem Allrad und 2,7t Leergewicht, bremsen möchte ich dabei trotz ABS aber nicht 😉
Ihr habt Ideen 😮

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Mal anderst herum gefragt: Welche triftigen Gründe sprechen gegen TL?

Ganz simpel: Ein aTL ist eine überflüssige, durch objektive Fakten NICHT begründbare Freiheitseinschränkung/Bevormundung des mündigen Bürgers/KFZ-Lenkers!

Wenn der Gesetzgeber Freiheiten des Bürgers einschränken möchte muss er dies auf der Basis besagter OBJEKTIVER Fakten tun und nicht aufgrund von hypothetischen Annahmen oder gar einem kruden "Glauben" (z.B. Ökogeschwafel der Gutmenschen).

Die Limitianer sind also in der Bringschuld und diesbezüglich gibt es ausser ideologischer geistiger Diarrhöe nichts greifbares...!

Sorry, hat etwas länger gedauert. Hier, bitte, Imodium Akut, für deinen Geistigen Durchfall.....

Zitat:

Zitat:

Sorry, hat etwas länger gedauert. Hier, bitte, Imodium Akut, für deinen Geistigen Durchfall.....

Besser als Imodium akut ist da logisches Denken und in dem Fall hat letzterlude Recht, TLs bedürfen in D einer plausiblen Begründung, von einem aTL ganz zu schweigen!

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Btw, 300 erreicht man auch bei < 0,2, fragt sich nur wie lange die Strecke dafür sein muss 😁

Da es sich ohnehin nur um eine theoretische Überlegung handelt(e) können wir die Strecke als ideal gerade und endlich lang annehmen...

Die Plausibilität einer Begründung ist Ansichtssache...

Zitat:

Zitat:

Sorry, hat etwas länger gedauert.

Wundert mich nicht bei einem Limitianer...😁

Zitat:

Was hat der Bremsweg mit der realistischen v auf Schnee zu tun 😕

Der Luftwiderstand bewirkt eine bremsende Kraft. Diese Kraft muss der Motor aufbringen und wiederum der Reifen auf die Straße übertragen. Wie viel Kraft der Reifen auf die Straße übertragen kann, hängt wiederum vom Haftbeiwert ab. Der Haftbeiwert stellt also neben der Motorleistung eine natürliche Begrenzung für die fahrbare Geschwindigkeit dar, weil darüber hinaus einfach die Räder durchdrehen, ohne dass weiter beschleunigt werden kann. Gleiches Prinzip wie bei einem Burnout, nur mit Luft statt Vorderradbremse.

Der Shinkansen (asiatisches Gegenstück zu TGV/ICE) hat laut Google übrigens nen Cw-Wert von 0,11 was erklärt, wie so hohe Geschwindigkeiten trotz der Reibpaarung Stahl/Stahl möglich sind.

Zitat:

Die Plausibilität einer Begründung ist Ansichtssache...

... korrekt, daher gibt es auch keine plausiblen Gründe für ein aTL und daher behalten wir den Status Quo, kein aTL auf der AB in D.

So einfach ist es 😉

Gruss TAlFUN

p.s.
Noch leben wir in einer Demokratie und einem Rechtstaat, da kann nicht jeder machen was er will, auch Politiker nicht, egal welcher culör 😉

Zitat:

Zitat:

Besser als Imodium akut ist da logisches Denken und in dem Fall hat letzterlude Recht, TLs bedürfen in D einer plausiblen Begründung, von einem aTL ganz zu schweigen!

Gruss TAlFUN

Logisches Denken....., Plausibele Begründung......, bei Argumentation: "Freie Fahrt für freie Bürger" und "Bringschuld" dafür, das wacher Menschenverstand einem sagt, das jeder unnötig verbrauchter Tropfen Öl etc. nicht förderlich für z.b. "Ökogeschwafel" ist.

Gähn, ein Perry Rhodan-Roman ist da realistischer.

Zitat:

Noch leben wir in einer Demokratie und einem Rechtstaat, da kann nicht jeder machen was er will, auch Politiker nicht, egal welcher culör 😉

Wer hat was Gegenteiliges behauptet?

Wärst du demnach denn bereit ein aTL zu akzeptieren, sollte es von einer rot-grünen Mehrheit durchgesetzt werden? Demokratie und Rechtsstaat und so...

Zitat:

Logisches Denken....., Plausibele Begründung......, bei Argumentation: "Freie Fahrt für freie Bürger" und "Bringschuld" dafür, das wacher Menschenverstand einem sagt, das jeder unnötig verbrauchter Tropfen Öl etc. nicht förderlich für z.b. "Ökogeschwafel" ist.
Gähn, ein Perry Rhodan-Roman ist da realistischer.

😁

Das mit dem logischen Denken hatte ich schon erwähnt oder?

Einschränkungen egal welcher Art müssen in D begründet werden, ob es Dir gefällt oder nicht!

Ob Perry Rhodan realistischer ist kann ich nicht beurteilen, ewig Lebende sind sehr selten, egal ob in D oder sonstwo 😁

Gruss TAlFUN

Zitat:

Wärst du demnach denn bereit ein aTL zu akzeptieren, sollte es von einer rot-grünen Mehrheit durchgesetzt werden? Demokratie und Rechtsstaat und so...

Mit welcher Begründung 😕

Btw, ich bin absoluter Perry Rhodan Fan 😉