1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Gibt es schon, als grüne Welle für Einsatzfahrzeuge.

Gruß
Ulicruiser

Für den öffentlichen Nahverkehr gibt es auch schon Systeme die den Bussen und Straßenbahnen freie Fahrt gewährt.
Hier ging es aber um freie Fahrt u.a. auf der Autobahn ...

Da wird dem Platz eingeräumt, wer mit einem Blaulicht auf dem Dach von hinten kommt.

Gruß
Ulicruiser

War dieses Wochenende wieder auf der AB. Und ich musste wieder folgendes beobachten:

Der Verkehrsfluss war trotz des geringen Verkehr ziemlich schlecht (es war ca. 18:00 Uhr). Ständig haben sich mehrere Kolonnen gebildet, und es lief immer wieder so ab:
Kurze Lücken, dann dichtfahrende Kolonne, wieder kurz Lücken, dann wieder große Kolonnen von Fahrzeugen 🙄.
Und was sich da innerhalb dieser Pulks für nen Chaos abgespielt hat, unglaublich 🙄!
Trotz sehr (!) dichter Abstände sind eingie Leute auf die Überholspur gewechselt, sodass die Masse teilweise auf 80km/h abbremsen musste. Davor war alles frei und keiner ist über 150km/h gefahren!

Wegen dieser Kolonnenbildung (schuld daran war das Überholen mit zu geringer Geschwindigkeitsdifferenz und zu geringer Sicherheitsabstand) ist immer wieder der Eindruck einer vollen Autobahn entstanden. Und der Verkehr floss insgesamt sehr viel schlechter, als das unter der Woche der Fall ist.

Vielleicht ist dieses Verkehrsflussverhalten (langes Kolonnefahren mit kaum Geschwindigkeitsunterschieden und mit zu geringen Abständen) für die hohen Unfallzahlen am Wochenende verantwortlich.
Weiterhin gegen generelle Limits!

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Für den öffentlichen Nahverkehr gibt es auch schon Systeme die den Bussen und Straßenbahnen freie Fahrt gewährt.
Hier ging es aber um freie Fahrt u.a. auf der Autobahn ...

Da wird dem Platz eingeräumt, wer mit einem Blaulicht auf dem Dach von hinten kommt.

Gruß
Ulicruiser

Was Du jetzt schreibst ist der aktuelle Stand.

Wovon wir vorhin geschrieben haben, ist dass die Systeme dafür sorgen, dass die Rettungswagen freie Fahrt haben und die Leute nicht erst reagieren wenn der Rettungswagen unmittelbar hinter einem auftaucht, also der Rettungswagen nicht erst warten muss bis eine Gasse für ihn frei ist.

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

bin Gestern nur mal so kurz auf die AB, hab die Karre bis 250 geschraubt und nächste Abfahrt wieder runter, ICH LIEBE DEUTSCHLAND😁😁😁😁😁

wer kriechen will, soll sich nach DK,B,Ö und und und verpieseln😛

h.B. Thoelz🙂

Ist ja schön für Dich daß Du schnell gefahren bist, ist ja erlaubt und nichts besonderes. Aber möchtest Du uns noch etwas wichtiges mitteilen?

???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

bin Gestern nur mal so kurz auf die AB, hab die Karre bis 250 geschraubt und nächste Abfahrt wieder runter, ICH LIEBE DEUTSCHLAND😁😁😁😁😁

wer kriechen will, soll sich nach DK,B,Ö und und und verpieseln😛

h.B. Thoelz🙂

Ist ja schön für Dich daß Du schnell gefahren bist, ist ja erlaubt und nichts besonderes. Aber möchtest Du uns noch etwas wichtiges mitteilen?

???

Hat er doch! Er liebt Deutschland weil er 250 fahren kann. Der rest geht ihm hintenrum vorbei😁

So is es 😁😁😁😁
Davon mal ab hab ich noch den Vorschlag einer Hochgeschwindigkeitstrasse ins Rennen geworfen. Die sollte dann auch ein TL bekommen, allerdings regelt das TL die Untergrenze 😁😁😁

Zitat:

<p>wir wäre es denn, wenn wir direkt neben der AB eine neue Hochgeschwindigkeitstrasse bauen. So wäre doch allen geholfen😉. Die Lehrer und TL-Fetischisten fahren gemütlich mit den LKWs und die Wette, alle normalen Autofahrer nutzen die neue Hochgeschwindigkeitstrasse. Normale AB TL bis 130 auf der Neuen dann TL nicht unter 160km/h.</p>
<p>Wer sagt eigentlich, daß ein Tempolimit die Obergrenze limitieren muß😉😁😁😁😁😁</p>

Das ist eine Idee, es gibt doch diese ÖPP wenn man das System AUSBAUEN WÜRDE wäre das vl sogar UMSETZBAR!

*IRONIE OFF*

LG
Audithebest

Da darf ich dann bestimmt nicht mehr mitspielen mit meinem Auto. Schluchtzjammerdieheul. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Gratulation.
5000 Seiten, 77000 Antworten und Null-Lösung.
... und Du warst dabei 😛😛😛

... fehlt nur noch n Erinnerungsfoto in Siegerpose. Ich habe diskutiert und diskutiert - die anderen haben immer wieder auf mich eingeredet - aber ICH BIN STANDHAFT GEBLIEBEN und habe nicht aufgegeben ...

kurz mal oT-
komme heut an einem schönen verregneten Sonntag abend von ner Zusatzschicht heim und sehe: ich hab ein Jubiläum verpasst.
An dieser Stelle mein ganz herzliches Dankeschön für die gD, die zum grössten Teil von freundlichen Diskussionspartnern in diesem Thread stammen. 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Mit Sicherheit🙂
"Tempolimitfrei" 😁

Gruss TAlFUN

Setzen 6! Das Wort soll mit "T" beginnen und enden - nicht entweder oder 🙄 😛

Na gut! Dann eben

T

empolimitfreihei

t

. Besser so?

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Die Systeme dürften sich aber auf lange Sicht weiter entwickeln und durch die Vernetzung und Kommunikation der Fahrzeuge mit- bzw. untereinander der Menschheit "überlegen" sein und so evtl. Unfälle verhindern.
Hmmm,
erinnert mich an den Film Skynet, die Computer entwickeln sich selbständig weiter und übernehmen die Weltherrschaft, sind ja der Menschheit überlegen.
Nein Danke!
Systeme die in kritischen Situationen eingreiffen ok, alles andere erinnert mich mehr an die digitale Modelleisenbahn, muss ich nicht haben, weder heute noch in 50Jahren 😉

Gruss TAlFUN

Wie langweilig. Da kannst du ja nur noch zusehen. Ich will selbst am Fahrpult sitzen. Ist billiger und macht mehr Spass. Obwohl am meisten macht der Landschaftsbau Spass - ein Grund weshalb gute Anlagen nie wirkich fertig werden.

wer sagt denn eigentlich, daß das Tempolimit die Obergrenze beziffern muß??? 

Naja, Mindestgeschwindigkeit ist auch Quatsch! Bin gegen generelle Tempolimits und gegen Mindestgeschwindigkeiten, die aktuelle Regelung ist völlig ok.

ich find die aktuelle Regelung auch super, aber wenn schon ein Limit, dann die Untergrenze bitte!!! 160 linke Spur z.B.

Würde auch keinen Sinn machen. Willst du Leuten, die unter 160km/h fahren etwa verbieten, die linke Spur zum Überholen zu benutzen??
Und 160 als Richtwert für die Überholspur ist auch Unsinn, das ist alles situationsabhängig. Mal macht es Sinn, mit 130 zu überholen, mal mit 160, mal mit 180km/h.
Mir brauchen weder Mindestgeschwindigkeit noch generelle Tempolimits.