Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xanti_1
War in letzter Zeit viel auf der Autobahn unterwegs und habe das Verhalten anderer Autofahrer mal (auch aufgrund dieses treats hier) 'n bisschen beobachtet.Es gibt viele Argumente für und gegen ein TL. Ich selbst bin gern rellativ schnell unterwegs (180-200). Das wichtigste jedoch ist: volle Konzentration auf alles um einen herum, d.h. auch die Rückspiegel so eingestellt, daß der "Tote Winkel" so klein wie nur irgend möglich ist und immer einen Blick im Rückspiegel haben.
Sehr oft habe ich aber den oben geschilderten Eindruck, daß so Mancher die Autobahnfahrt als Spazierfahrt betrachtet und denkt, wenn er mit 130 dahinrollt, nicht so viel passieren kann....... (kaffee-gränzchen-mäßig) Was ist der Unterschied ob man mit 130 oder 200 gegen die Leitplanke knallt?
Ich hab das auch mal versucht eine länger Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 zu fahren...... Nachts....... die Gefahr des Sekundenschlafes, finde ich, ist um ein vielfaches höher. Ich fand es letztendlich wesentlich anstrengender als das schnell fahren..... Ich habe für die selbe Strecke, wo ich sonst 5h brauch nun 8h gebraucht. Das sind 3 Stunden mehr volle Konzentration..... Auch wenn ich in Österreich oder Schweiz unterwegs bin.... diese "Gurkerrei" ist so was von ätzend. Gerde Richtung Graz runter.... kaum ein Auto auf der Bahn und man tuckert da so vor sich hin und verschleudert unmengen Zeit.....
Schöne Schilderung, gut beobachtet und nachvollziehbar!
Für mich stellt ein aTL eine Zeiträuberei, eine Enteignung von Lebenszeit dar!
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Da die Fahrzeuge in Zukunft miteinander vernetzt sein werden, weiß auch jedes Fahrzeug was das andere Fahrzeug, welches sich in unmittelbarar Nähe befindet, im nächsten Moment machen wird.
Als Autofahrer kann man es immer nur erahnen und dann reagieren evtl. schon etwas vorher wenn man auf seine Vorahnng hört ...
Genau das isses doch aber, was uns überlegen macht. Die Computer können bisher höchstens wissen, was der vor ihnen auch schon weiß. Während der menschliche Fahrer etwas wissen kann, was der vor ihm noch nicht weiß.
Allgemein finde ich unterstützende Assistenzsysteme gut, aber ich halte nen Computer noch nicht in der Lage, sowas komplexes wie Verkehr zu beherrschen. Wenn sie das mal können, dann gibt's auch heiratsfähige KIs - allerdings dass es mal so weit kommt, davon bin ich überzeugt, aber dann muss auch der Begriff der "Menschenrechte" überarbeitet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Paddi_V8-Freak
Das war eigentlich als Gegensatz gedacht 😉Zitat:
Original geschrieben von Kombiniero
Da hast du genau die "richtigen" gefunden😁
Fehlt nur noch, das die Fahrer ne Pulle Schnaps auf Ex kippen, ne dicke Havanna qualmen und im Muscle-Shirt sich auf die Brust kloppen und grunzen:Ich bin ein RICHTIGER MANN😁😁
Nummer 1 Karre die nix kann auf laut gemacht
Nummer 2 Auto mit Sound zum niederknien was mindestens genausoviel kann wie der Sound verspricht. Wichtig hier: der Sound kommt von HERZENWas hast du gegen quietschende Reifen? Untermalen find ich Bergfahrt mit einer angenehmen Rückmeldung der Straße. Aufm Parkplatz sollte man bei entsprechend PS natürlich vorher mal abchecken was passiert wenn man einfach Vollgas gibt...das kann nämlich bös enden in einer Kurve.
Habs schon geschnallt, worauf du eigentlich hinaus wolltest, aber Irgendwie springt aus der Verpackung des Sport"schalldämpfers" auch immer gleich ein "Virus" der die eigner von solchen Tüten zu "Grunzenden Primaten" (jedenfalls, sobald sie im Auto sitzen) mutieren lässt.(in den allermeisten Fällen jedenfalls)😛
Klar wolf, wer erinnert sich nicht an Horrorfahrten ohne Navi? 😉 In meinem früheren Leben als Landreporter war es die Hölle, und ich wundere mich, dass ich nicht laufend Unfälle provoziert habe. Da hat mir sicher das AUR-Kennzeichen geholfen. 😛
Vor allem wenn man allein unterwegs ist, können Navis ein Segen sein. Aber ich habe zugleich bemerkt, dass ich Straßenschilder nicht mehr so bewusst wahrnehme wie bei Fahrten ohne Navi. Aber die beste aller Welten gibt es nun mal nicht. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von citius
Ja und? Heute sind doch auch alle Parteien gleich, sobald sie regieren.Zitat:
"Hats schon gegeben", in der DDR, kamen immer tolle Ergebnisse raus😁😁
Damals kam wenigstens irgendwann einmal die Stasi, wenn man es zu arg trieb. Heute dagegen interessierst Du den Staat nicht mal mehr. 😉
Was die Assistenzsysteme in 50 Jahren angeht auch da wird - wenn man etwas auf sich hält - die letzte Fahrt noch stilvoll in einem Mercedes angetreten werden. Bevor man sich einäschern lässt und die Asche auf den Mond schießen lässt.
OK, ich Korrigiere mich!
Hats schon gegeben, in der DDR, ES KAM EIN TOLLES ERGENBINSS RAUS😁
Zitat:
Habs schon geschnallt, worauf du eigentlich hinaus wolltest, aber Irgendwie springt aus der Verpackung des Sport"schalldämpfers" auch immer gleich ein "Virus" der die eigner von solchen Tüten zu "Grunzenden Primaten" (jedenfalls, sobald sie im Auto sitzen) mutieren lässt.(in den allermeisten Fällen jedenfalls)😛
Zuweilen ja. Ungefähr das Virus was auch einem Grill anhaftet oder 😉 Seh da jetz nix falsches dran....
Wo wären wir wenn man nicht auch mal auf geistigem Understatement unterwegs wäre 😁
Zitat:
@ Wraithrider: Ich habs gewußt.Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Der Post ist iwie genau so wirr wie die Anzeige wofür man gestimmt hat:"Du hast für Gegen ein Tempolimit abgestimmt. "
Manches ist "VIEL ZU SCHNELL FÜR DICH"😁😁😁
fyi
Zitat:
Original geschrieben von Paddi_V8-Freak
Zuweilen ja. Ungefähr das Virus was auch einem Grill anhaftet oder 😉 Seh da jetz nix falsches dran....Zitat:
Wo wären wir wenn man nicht auch mal auf geistigem Understatement unterwegs wäre 😁
😛😛 (vom Prinzip richtig, besonders im Innenstadtverkehr, 8.00 morgens .....😁)
Zitat:
Original geschrieben von xanti_1
War in letzter Zeit viel auf der Autobahn unterwegs und habe das Verhalten anderer Autofahrer mal (auch aufgrund dieses treats hier) 'n bisschen beobachtet. Mir ist aufgefallen, daß es doch einige Leute gibt, die sozusagen so vor sich hin "schlendern", mit 100-130 km/h vor sich hinträumen.... sich wahrscheinlich total langweilen.... beim Überholen, erst mal Blinker setzen, dann schon halber rausziehen und dann.... ach ja, da gibt es ja noch einen(?) Rückspiegel.... (oder ist der nur für den eigenen "face check" gedacht(?))..... oh Schreck.... sch...., da kommt ja so ein "Raser" von hinten.... was fällt dem den ein, hier so zu rasen.... wo ich doch gerade so schön vor mich hin rolle......... .....Und dann hat man mit 120 einen anderen (bsp. 100km/h schneller LKW) überholt...... warum soll man denn nun aber wieder rechts rüber fahren.....Spurwechsel ist so anstrengend.... da muß man ja wieder in den Rückspiegel schauen, ob man auch wirklich weit genug vom überholten LKW weg ist.....naja, und vielleicht kommt ja da irgendwo nochmal ein LKW, den es zu überholen gilt.... sollte man sich den Stress des Spurwechsels nochmals antun..... ach nein, man kann den anderen LKW ja schon sehen und es heist ja, man soll die Spur rechtzeitig wechseln..... also bleibt man gleich auf der linken Spur....... Und das ganze nicht etwa mit 'nem Trabi, der eh kaum schneller als 120 kann, sondern die dickste kiste (zB. Audi A6 mit ordentlich power)...... Spritsparen ist da auch ein Thema. Warum sollte man, nur weil einer hinter einem unbeding "rasen" will nun auf's Gas dappen..... das kostet doch Geld.......(?)Ich war mit beiden Sorten Fahrzeugen unterwegs..... ein Transporter, der nicht viel schneller als 130 kann und mein eigenes Auto, wo ich problemlos mehr als 200 fahren kann. Mit dem Transporter hab ich auch versucht meine 130 zu halten. Aber gerade, wenn man nur 130 kann oder will, sind die Rückspiegel ein sehr wichtiges Utensil und man ist angehalten noch mehr aufzupassen auf das, was hinter einem geschieht, als wenn man selbst mit mehr als 200 unterwegs ist. Es gab natürlich auch Idioten: ich fahre mit 130 (Transporter) an einem PKW vorbei (BMW-Roadster ca. 125 km/h).... bin vorbei... geh wieder rechts....fahre meine 130 weiter..... überholt er mich wieder und setzt sich vor mich und drosselt wieder auf 120-125. Was soll das? Ich hab 'nen ewig langen Überholweg, muß wieder eine große Lücke auf der linken Spur abwarten um ihn erneut überholen zu können......
Es gibt viele Argumente für und gegen ein TL. Ich selbst bin gern rellativ schnell unterwegs (180-200). Das wichtigste jedoch ist: volle Konzentration auf alles um einen herum, d.h. auch die Rückspiegel so eingestellt, daß der "Tote Winkel" so klein wie nur irgend möglich ist und immer einen Blick im Rückspiegel haben.
Sehr oft habe ich aber den oben geschilderten Eindruck, daß so Mancher die Autobahnfahrt als Spazierfahrt betrachtet und denkt, wenn er mit 130 dahinrollt, nicht so viel passieren kann....... (kaffee-gränzchen-mäßig)
Was ist der Unterschied ob man mit 130 oder 200 gegen die Leitplanke knallt?Ich hab das auch mal versucht eine länger Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 zu fahren...... Nachts....... die Gefahr des Sekundenschlafes, finde ich, ist um ein vielfaches höher. Ich fand es letztendlich wesentlich anstrengender als das schnell fahren..... Ich habe für die selbe Strecke, wo ich sonst 5h brauch nun 8h gebraucht. Das sind 3 Stunden mehr volle Konzentration..... Auch wenn ich in Österreich oder Schweiz unterwegs bin.... diese "Gurkerrei" ist so was von ätzend. Gerde Richtung Graz runter.... kaum ein Auto auf der Bahn und man tuckert da so vor sich hin und verschleudert unmengen Zeit.....
Gut geschrieben:
Nur warum überholst du mit einem "Geschwindigkeitsüberschuss" von nur 5km/h.
10 bis 20km/h sind mind. gefordert.
Ok die Karre geht nur 130.
wirklich?
dann ist das aber nicht Dauertempo.
sondern nur wenn man selbst überholt.
dann darf man aber nur 110 bis 120 unterwegs sein und nur beim Überholen auf 130 beschleunigen.
Und genau das wollte dir der BMW zeigen.
das Überholen mit so geringer diff nix bringt.
Was die Sache Ösiland angeht: Einfach nur nervig die Fahrt nach Pressburg/Bratislava.
Ab Passau ging das Geschleiche los. Tempomat rein und Langeweile. Da wäre so ein Autobahnautopilot schon sehr angenehm.
Gratulation.
5000 Seiten, 77000 Antworten und Null-Lösung.
Macht weiter so!
Zitat:
Was die Sache Ösiland angeht: Einfach nur nervig die Fahrt nach Pressburg/Bratislava.Ab Passau ging das Geschleiche los. Tempomat rein und Langeweile. Da wäre so ein Autobahnautopilot schon sehr angenehm.
Da muss ich dir als Ösi RECHT GEBEN! Nur wenn Du dich an die Limits hälst bist du SELBER SCHULD😛
LG
Audithebest
Zitat:
Was die Sache Ösiland angeht: Einfach nur nervig die Fahrt nach Pressburg/Bratislava.Ab Passau ging das Geschleiche los. Tempomat rein und Langeweile. Da wäre so ein Autobahnautopilot schon sehr angenehm.
Vor allem ab Wien Richtung Osten.
da denkst du du zuckst aus.
fährst du 90 bis 100 rechts wirst du
a) von hinten bedrängelt und
b)mit ca 5 bis max 10km/h mehr überholt
baust du selbst einen Geschwindigkeitsüberschuss von 20 auf fährt dir garantiert irgendso ein Rumäne , Bulgare , Ungar oder Slowake vor die Nase und kriecht wieder mit 5km/h mehr am rechten vorbei.
vor die Nase ist sprichwörtlich.
die ziehen 20m vor dir raus
Diese Autobahn ist zum kotzen
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Gratulation.
Macht weiter so!
Oh da scheint einer den Sinn des Lebens zu kennen..
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Oh da scheint einer den Sinn des Lebens zu kennen..Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Gratulation.
Macht weiter so!
Ist wahrscheinlich ein Wort, das mit "T" anfängt und aufhört.
😉