Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Hättest du als Fahrlehrer den Mut, dich neben ein Greenhorn, das zitternd, schwitzend und vollkommen verunsichert, endlich mal auf der Autobahn erstmals mit 150 langbrettern soll und bisher noch nicht schneller als 100 gefahren ist?

Und frag mal die FS-Prüfer wieviel Schiß die haben, wenn sie die vorgeschriebenen % Quote von AB-Fahrten in der Fahrprüfung absolvieren müssen und nicht mal, wie wenigstens der Fahrlehrer per Pedale und oder beherztem Griff ins Lenkrad eingreifen können!

Ich denke, da gebe es viele Verbesserungsmöglichkeiten, z.B. per moderne Fahrsimulatoren!

Ich hätte auf jeden Fall kein gesteigertes Bedürfnis mich neben manche Fahrschüler auf der AB zu setzen! Du? 🙂

Während meiner Autobahnfahrstunde 1972 im BMW 2002 TI hat mich mein Fahrlehrer dann bei 180 langsam zurückgepfiffen. Ok, damals waren die Autobahnen noch nicht so voll, aber damals war 180 fahren auch etwas anderes als heute 180 fahren, wo jeder Mittelklassewagen mehr schafft.
Wenn ich als Fahrlehrer bei 150 neben einem zitternden schwitzenden Greenhorn sitzen würde, sollte ich darüber nachdenken die Frage zu stellen, ob derjenige den Führerschein wirklich unbedingt braucht, bzw. ihm nahelegen, solche Fahrten noch mehrfach zu wiederholen, bis das sitzt. Ersteres geht natürlich nicht wegen Verdienstausfall, aber letzteres wäre auch im Sinne meines Kontos eine durchaus sinnvolle Option, und vielleicht rette ich damit sogar Menschenleben. Dann muss auch der Prüfer nicht so viel Angst haben...
Davon ab sollte die erste Autobahnstunde erst dann stattfinden, wenn das Gundlegende so weit sitzt, das der Schüler nicht zitternd und schwitzend am Lenkrad sitzt. Fahrschüler fahren heute üblicherweise keine Käfer oder Golf 1 mehr.

Ja, hast schon recht. Würde ich mich auch fragen. Bin ja auch froh, daß der Fahrlehrer meiner 3 "Kleinen" denen wirklich sehr vernünftiges, auch schnelleres Fahren beibrachte. Limit war so ca. 175, aber auch nur deshalb, damit das Fahrschulschild nicht abfällt. 🙂

Und ich denke mal, daß auch mein Fahrstil und meine "Augenöffner", sprich Förderung antizipierenden Fahrens sich schon auch positiv für die Kinds bewährt hat. Zumindestens schimpfen können sie schon so gut wie ich. 😁 Und zusammen üben wir immer noch - Gelassenheit! 🙂

Auf die Situation der Fahrprüfer machte mich allerdings erst ein Fahrprüfer selbst aufmerksam. Und der muss erst entsprechende Prüflinge haben, bis er denen ne Vertiefung und Wiederholung der FS-Ausbildung bzw. -Prüfung vorschlagen kann.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Auch wenn "keiner" im Forum einen Assistenten benötigt?
Wenn ich ihn benötige, also nutze und er hilft mir, dann bin ich sicher glücklich.

Wenn dich das glücklich macht, warum nicht?

Zum glücklich sein benötige ich keinen "Assistenten". Da genügt mir das Lächeln meiner Frau 😁

Zitat:

Zum glücklich sein benötige ich keinen "Assistenten". Da genügt mir das Lächeln meiner Frau 😁

Schön, besser hätte ich es nicht formulieren können.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Auch wenn "keiner" im Forum einen Assistenten benötigt?
Wenn ich ihn benötige, also nutze und er hilft mir, dann bin ich sicher glücklich.

Wäre ja auch fatal, wenn dein Assistent deiner Frau genügen würde ... 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Aber es stimmt schon: Ein echter Mann braucht weder Bremsassistent noch ABS oder Airbag. 😉
Jedenfalls im Normalfall nicht, wenn es für ihn normal reicht, ausrollen zu lassen, wo andere bereits glauben bremsen zu müssen. 😉

Ein echter Mann stirbt ja auch nicht an Altersschwäche. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

...und den besitzern eines "raserautos" zeigen, dass ihnen die leistungsstärkeren fahrzeuge / ihre fähigkeiten keinen vorteil verschaffen. egal was und wie du da fährst - an mir kommste aber nicht vorbei, ätsch.
Was ist ein 'Raserauto'??
Tschuldigung, aber von diesem Begriff habe ich noch nie etwas gehört, kannst du mich bitte aufklären?

alles, was schneller als dem 755augenkrebs-mib sein chevy fahren kann - oder?

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Wäre ja auch fatal, wenn dein Assistent deiner Frau genügen würde ... 😁 😁 😁

es soll ja Leute geben, die ohne Assistenten nix mehr selber geregelt kriegen 😉

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zitat:

Jedenfalls im Normalfall nicht, wenn es für ihn normal reicht, ausrollen zu lassen, wo andere bereits glauben bremsen zu müssen. 😉

Ein echter Mann stirbt ja auch nicht an Altersschwäche. 😉

😕

Ein echter Mann und ein "echter Mann" sind für mich zwei verschiedene Personen. Welchen davon meinst du?

😁

Wenn ich das hier so durchlese, bin ich nur noch mehr von der Unsinnigkeit genereller Tempolimits überzeugt:
http://www.focus.de/.../...hne-fahrer-auf-der-autobahn_aid_658883.html

"Der silberne 5er BMW zieht auf der Autobahn A9 von München aus kommend in aller Ruhe Richtung Norden seine Bahnen. Der Fahrer hat die Hände auf den Knien und spricht entspannt mit dem Beifahrer – minutenlang, mit Tempo 120. Was sich anhört, wie eine Szene aus einer fernen Autogalaxie ist nunmehr Realität. BMW hat eine kleine Testflotte von Fahrzeugen entwickelt, die autonom im Straßenverkehr fahren kann – unfallfrei. Als der 5er BMW auf eine Kolonne von Lastwagen auffährt, bremst er selbständig ab, wartet, setzt eigenmächtig den lautstarken Blinker und schert automatisch aus. Als er die Kolonne überholt hat, wird wieder geblinkt und nach rechts eingeschert. Der Fahrer hat das Überholmanöver nur am Rande zur Kenntnis genommen. Der BMW machte alles selbst – gespenstisch."

gespenstisch ist nicht der richtige ausdruck.
ich finde, dass ein technischer fortschritt, der es dem menschen selbst erlaubt, zu degradieren, äusserst gefährlich ist.

bmw / derartige entwicklungen überhaupt sollte(n) gestoppt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Wenn ich das hier so durchlese, bin ich nur noch mehr von der Unsinnigkeit genereller Tempolimits überzeugt:
http://www.focus.de/.../...hne-fahrer-auf-der-autobahn_aid_658883.html

"Der silberne 5er BMW zieht auf der Autobahn A9 von München aus kommend in aller Ruhe Richtung Norden seine Bahnen. Der Fahrer hat die Hände auf den Knien und spricht entspannt mit dem Beifahrer – minutenlang, mit Tempo 120. Was sich anhört, wie eine Szene aus einer fernen Autogalaxie ist nunmehr Realität. BMW hat eine kleine Testflotte von Fahrzeugen entwickelt, die autonom im Straßenverkehr fahren kann – unfallfrei. Als der 5er BMW auf eine Kolonne von Lastwagen auffährt, bremst er selbständig ab, wartet, setzt eigenmächtig den lautstarken Blinker und schert automatisch aus. Als er die Kolonne überholt hat, wird wieder geblinkt und nach rechts eingeschert. Der Fahrer hat das Überholmanöver nur am Rande zur Kenntnis genommen. Der BMW machte alles selbst – gespenstisch."

Und WANN GIBTS DAS DING ENDLICH ZUM KAUFEN!?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Was ist ein 'Raserauto'??
Tschuldigung, aber von diesem Begriff habe ich noch nie etwas gehört, kannst du mich bitte aufklären?
alles, was schneller als dem 755augenkrebs-mib sein chevy fahren kann - oder?

So zum Beispiel:

http://www.borer-cartoon.ch/Cartserien/14%20Automodelle/Raserauto.jpg

Zitat:

gespenstisch ist nicht der richtige ausdruck.
ich finde, dass ein technischer fortschritt, der es dem menschen selbst erlaubt, zu degradieren, äusserst gefährlich ist.

bmw / derartige entwicklungen überhaupt sollte(n) gestoppt werden.

Naja vom Ingenieursstandpunkt gesehen ist das eine echt interessante Sache...klar bleibt immer die Unsicherheit über die Funktion, aber manche Leute wären so evtl sogar besser beraten 😁

Dem Computer entgeht sicher nicht wenn jemand von hinten mit 180 ankommt. Und nachdem ja einige Leute wie der MB755 so schon dafür plädieren während dem Autofahren andere Dinge zu machen wär das ein Sicherheitsgewinn.

Im Gegenzug dürften diese Autos halt die linke Spur nicht benutzen (kann man ja Softwaremäßig implementieren), und schon wären alle ihre Probleme los 😉

"Der lautstarke Blinker"???
Das die üblichen "Primaten" sich nen Sportauspuff anschrauben kenn ich, aber das?😁😁

Ich würde mir so ein Auto nur dann kaufen, wenn ich auch die Option habe, selbst zu entscheiden, ob und wann ich selbst fahren will oder nicht.
Wenn ich mir bestimmte User hier anschaue, hab ich den Eindruck, sie fahren mit sehr schlechter Laune auf den Straßen. Für sie wäre so ein computergesteuertes Auto sehr gut, dann würden sie nicht ständig andere ausbremsen oder bedrängen.

Ich jedenfall hätte automatisch fahrende Autos lieber als Verkehrspartner um mich, als überforderte und rücksichtslose Leute, die allerlei Mist beim Fahren betreiben (schminken, telefonieren, rausziehen auf die linke Spur).
Hach das erinnert mich an den KITT von Knight Rider^^.