Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Wie lang ist denn der Anhalteweg mit einem handelsüblichen Raserauto, das 250 fährt?
Sehen wir doch einfach der Realität ins Auge...🙂

Weder verfügst Du über die notwendigen Fähigkeiten um eine solche Geschwindigkeit zu fahren, noch befindest Du Dich im Besitz eines dafür geeigneten Fahrzeugs. Von daher kann dir das doch eigentlich egal sein - oder?

Welche Fertigkeit ist notwendig, um ein Gaspedal und die Lichthupe zu bedienen? Das bekomme ich vielleicht noch hin. Das Problem der Raser ist gerade, das sie glauben irgendeine Fertigkeit unter Beweis stellen zu können oder sogar zu müssen. Sie trauen sich aus Zeitmangel, Feigheit oder Armut nicht auf Rennstrecken und halten gut ausgebaute öffentliche Straßen dafür.

Da du doch gerne rast wirst du doch noch wissen, wie lange der Anhalteweg bei 250 in einem üblichen PKW ist?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

andere frage - was soll die lichthupe, die der rechtsüberholer vom linksspurblockierer bekommt denn bewirken?

Rechts überholen ist verboten und passiert nicht besonders häufig wie ich schrieb. Vor schweren Fahrzeugen haben die Raser nämlich aufgrund ihrer autoritären Färbung (Faustrecht-Idiotie) Angst. Das Benutzen der Überholspur durch Normalfahrer ist keine Blockade der Spur. Wie kommst du darauf? Wenn ich Richtgeschwindigkeit fahren will, dann mache ich das auch. Ich lasse mich doch nicht von irgendwelchen Dödeln zur Bremsung nötigen.

Statt dessen nötigst du lieber irgendwelche Dödel zum bremsen

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Ich kann Dir sagen was noch viel unangenehmer wird, Du kommst mit 140 "gemütlich" um die Kurve und auf der Gegenfahrbahn ist ein 60 fahrender LKW auf einen Traktor aufgelaufen und überholt 🙄
Dann möchte ich mal sehen wie Du die 140 auf Traktor-/Radlertempo reduzierst.

Kopfschüttel !

Wenn ein LKW blind überholt, dann hilft mir 80 fahren aber auch bloß nicht.

Zitat:

Tempomat steht bei mir auf Landstrassen bei 110 im PKW und 65 im LKW, dass ist das was ich für mich verantworten kann.

Das halte nun wieder ich für gefährlich. Die auf der Landstraße sicher fahrbare Geschwindigkeit ändert sich von Kurve zu Kurve. Sich da auf eine willkürlich gewählte Geschwindigkeit festzulegen und die überall zu fahren, ist m. E. auf der LS genau so falsch wie auf der BAB.

Zitat:

lasse mich von Rasern nicht beeindrucken, da ich bestimmt nicht für einen Überholvorgang das Auto übermäßig beschleunige

Übermäßig beschleunige ich auch nie, sondern nur mit Vollgas.

Zitat:

Wie lang ist denn der Anhalteweg mit einem handelsüblichen Raserauto, das 250 fährt?

Wissen wir nicht, kennen keine Raserautos. Können dir höchstens was über Schnellfahrerautos sagen.

Zitat:

Das Benutzen der Überholspur durch Normalfahrer ist keine Blockade der Spur.

Richtig, das Benutzen der Überholspur derer die mit unter 140 unterwegs sind, hingegen schon manchmal, wenn sie den rückwärtigen Verkehr nicht beachten.

Zitat:

Ich lasse mich doch nicht von irgendwelchen Dödeln zur Bremsung nötigen.

Genau das denken sich diejenigen, die an solchen wie dir rechts vorbei fahren.

Zitat:

Da du doch gerne rast wirst du doch noch wissen, wie lange der Anhalteweg bei 250 in einem üblichen PKW ist?

Sorry, aber da liegt leider ein Denkfehler Deinerseits vor.

Wie von Dir selbst festgestellt, rase ich gerne. Das Anhalten würde diesem Bedürfnis aber diametral entgegenstehen, so daß ich es bisher nicht für notwendig erachtet habe mich mit der Frage des Anhaltewegs zu beschäftigen. In der Praxis sieht das so aus, daß ich in der Regel mein Ziel kenne und daher rechtzeitig vor dem Erreichen desselben den Anhaltevorgang einleite. Über welchen Weg sich dieser erstreckt, vermag ich Dir leider nicht zu sagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Sorry, aber da liegt leider ein Denkfehler Deinerseits vor.

Wie von Dir selbst festgestellt, rase ich gerne. Das Anhalten würde diesem Bedürfnis aber diametral entgegenstehen, so daß ich es bisher nicht für notwendig erachtet habe mich mit der Frage des Anhaltewegs zu beschäftigen. In der Praxis sieht das so aus, daß ich in der Regel mein Ziel kenne und daher rechtzeitig vor dem Erreichen desselben den Anhaltevorgang einleite. Über welchen Weg sich dieser erstreckt, vermag ich Dir leider nicht zu sagen.

Verstand und Humor wurden anscheind nicht gleich mitvererbt...aber sei nicht betrübt: die Armen sind damit auch nicht gesegneter.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Ich kann Dir sagen was noch viel unangenehmer wird, Du kommst mit 140 "gemütlich" um die Kurve und auf der Gegenfahrbahn ist ein 60 fahrender LKW auf einen Traktor aufgelaufen und überholt 🙄
Dann möchte ich mal sehen wie Du die 140 auf Traktor-/Radlertempo reduzierst.

Kopfschüttel !

Was hilft denn dann?

Zitat:

Zitat:

Tempomat steht bei mir auf Landstrassen bei 110 im PKW und 65 im LKW, dass ist das was ich für mich verantworten kann.
Das halte nun wieder ich für gefährlich. Die auf der Landstraße sicher fahrbare Geschwindigkeit ändert sich von Kurve zu Kurve. Sich da auf eine willkürlich gewählte Geschwindigkeit festzulegen und die überall zu fahren, ist m. E. auf der LS genau so falsch wie auf der BAB.

und in den limitierten Abschnitten? Im Mittelgebirge darf man auf Landstraßen aus Sicherheitsgründen häufig nur 50 und Abschnittsweise 30 fahren.

Zitat:

Zitat:

lasse mich von Rasern nicht beeindrucken, da ich bestimmt nicht für einen Überholvorgang das Auto übermäßig beschleunige

In meinem Beispiel des fahrens mit Richtgeschwindigkeit beschleunige ich gar nicht. Wieso denn auch? Und wenn ich langsam fahre, dann beschleunige ich nie über 130, meist eher weniger. Mit 110 kann ich einen LKW, der 90 fährt vollkommen einwandfrei überholen. Die Raser berücksichtigen nicht, dass man dafür Zeit benötigt und sie stark bremsen müssen.

Rechenexempel für diesen Vorgang:
6m/s Differenzgeschwindigkeit zwischen 110-Fahrer und Tempo 90 LKW. Überholweg ist etwa 120m somit 20s Überholzeit. Ein Raser, der 250 fährt nährt sich dem 110-Fahrer um 40m/s. Er muss also ohne zu bremsen knapp 1km Abstand haben (ÜberholzeitxDifferenzgeschwindigkeit + Sicherheitsabstand). Wann ist das gegeben?

Zitat:

Zitat:

Wissen wir nicht, kennen keine Raserautos. Können dir höchstens was über Schnellfahrerautos sagen.

Immer noch keine Antwort, sondern nur kindisches herumgedruckse.

Zitat:

Zitat:

Das Benutzen der Überholspur durch Normalfahrer ist keine Blockade der Spur.
Richtig, das Benutzen der Überholspur derer die mit unter 140 unterwegs sind, hingegen schon manchmal, wenn sie den rückwärtigen Verkehr nicht beachten.

Wie ich eben in meinem kleinen Beispiel, das sehr realistisch ist, dargelegt habe, müsste der Abstand 1km zwischen 110-Fahrer, der einen LKW überholt und dem 250-Faher sein, um keine Bremsung zu erzwingen. Du glaubst doch nicht, dass jemand sowohl dazu verpflichtet ist, eine 1km Lücke zu lassen als auch die Geschwindigkeit über eine noch wesentlich größere Strecke einschätzen zu können. Setzen wir nur zwei Sekunden Schätzzeit an, dann sind es sogar über 1km Abstand. Das ist vollkommen absurd, was die Raser mit Mathematikschwäche einfordern.

Zitat:

Zitat:

Ich lasse mich doch nicht von irgendwelchen Dödeln zur Bremsung nötigen.

Zum Glück gibt es die Autobahnpolizei, die Rechtsüberholer rigoros verfolgt und damit solch extrem gefährliche Manöver zu einem recht seltenen Ereignis werden lassen.

Und zum Glück gibt es nur relativ wenige Schreiber in diesem Thread, die sich derart abfällig über Andere äussern.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Und zum Glück gibt es nur relativ wenige Schreiber in diesem Thread, die sich derart abfällig über Andere äussern.

Gehörst du auch zur erst- oder zweitgenannten Gruppe?

Ich gehöre nicht zur Autobahnpolizei und teile auch nicht deine Form von Humor, vermeide dagegen Ausdrücke wie Raser, Dödel, Schleicher usw.

Zitat:

Zum Glück gibt es die Autobahnpolizei, die Rechtsüberholer rigoros verfolgt und damit solch extrem gefährliche Manöver zu einem recht seltenen Ereignis werden lassen.

Seit 20 Jahren wird jeder Blockierer von mir "rigoros" rechts überholt - in Konflikt mit der Autobahnpolizei bin ich dabei aber noch nie geraten. Von daher reiht sich Deine Aussage nahtlos in Deine anderen Beiträge ein, die leider nichts anderes sind als die Wunschträume eines Menschen, der sich mit der ihm zugewiesenen Stellung in der Gesellschft nicht so recht anzufreunden vermag.

Mein Tip an Dich: Je eher Du Dich damit abfindest, daß andere schneller sind als Du, desto besser...😁

Zitat:

Zitat:

Gehörst du auch zur erst- oder zweitgenannten Gruppe?

Ich gehöre nicht zur Autobahnpolizei und teile auch nicht deine Form von Humor, vermeide dagegen Ausdrücke wie Raser, Dödel, Schleicher usw.

😕

aber wenn mehr als diese zwei schubladen nicht vorgesehen sind, kannst du doch nur in eine von den beiden gehören?

Zitat:

Von daher reiht sich Deine Aussage nahtlos in Deine anderen Beiträge ein, die leider nichts anderes sind als die Wunschträume eines Menschen, der sich mit der ihm zugewiesenen Stellung in der Gesellschft nicht so recht anzufreunden vermag.

bei Hadrian muss ich feststellen, dass er in letzter zeit zu verharmlosungen neigt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

😕
aber wenn mehr als diese zwei schubladen nicht vorgesehen sind, kannst du doch nur in eine von den beiden gehören?

Bitte entschuldige. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, welche zwei Schubladen er meinen könnte. Und - psssst - ich fühl mich in einer Schublade so eingeengt. Das mag ich nicht 😉

Gegenfrage: was wäre passiert, wenn ich einfach nur mit JA geantwortet hätte. Wäre ich dann jetzt in welcher Schublade, oder in beiden, oder sind beide nur eine?

das ist an dieser stelle nicht das wesentliche.
fakt ist - dein gefühl ist trügerisch - die teile sind normiert und platzangst brauchst du da drin nun wirklich keine haben - rund 50 mill. privatkraftfahrer passen in eine der beiden wunderbar rein. 🙂

welche beiden sind das denn?

Er schrieb von erst und zweitgenannter Gruppe. Bin mir bei ihm nicht sicher was er damit meint.
Nachher steck ich in der falschen, oder habe doch recht und passe in keine von beiden.

Ansonsten schau doch mal in den Blog von Life´s Stuff: wer oder was bin ich. Vielleicht kannst du mir ja sagen in welcher Schublade ich stecke. Ich spüre schon die Enge, die mich umgibt 😉

Zitat:

Zitat:

Was hilft denn dann?

Zum Beispiel schmal genug sein um sich doch noch dran vorbei fädeln zu können. Einer der Gründe, warum Motorräder viel besser sind als Autos.

Zitat:

Zitat:

und in den limitierten Abschnitten? Im Mittelgebirge darf man auf Landstraßen aus Sicherheitsgründen häufig nur 50 und Abschnittsweise 30 fahren.

Und in den limitierten Abschnitten (die auf der LS de facto alle sind) wird deutlich, wie gefährlich dieses blinde Vertrauen in Schilder ist. Darum ja gegen ein aTL. Wolltest du mit dem Einwurf jetzt iwas bezwecken? Normal erkennt man bei dir ja wenigstens die Provokation, aber hier war's eher in Richtung Nullaussage.

Zitat:

Zitat:

In meinem Beispiel des fahrens mit Richtgeschwindigkeit beschleunige ich gar nicht. Wieso denn auch? Und wenn ich langsam fahre, dann beschleunige ich nie über 130, meist eher weniger. Mit 110 kann ich einen LKW, der 90 fährt vollkommen einwandfrei überholen. Die Raser berücksichtigen nicht, dass man dafür Zeit benötigt und sie stark bremsen müssen.

Rechenexempel für diesen Vorgang:
6m/s Differenzgeschwindigkeit zwischen 110-Fahrer und Tempo 90 LKW. Überholweg ist etwa 120m somit 20s Überholzeit. Ein Raser, der 250 fährt nährt sich dem 110-Fahrer um 40m/s. Er muss also ohne zu bremsen knapp 1km Abstand haben (ÜberholzeitxDifferenzgeschwindigkeit + Sicherheitsabstand). Wann ist das gegeben?

Wieso: Für den Verkehrsfluss und ein kooperatives Miteinander. Aber sowas scheint dir fremd zu sein, wie die sture Behauptung zeigt, es sei ein einwandfreier Überholvorgang, wenn man jemanden ausbremst. Das zeigst du ja sehr anschaulich mit deiner kleinen Berechnung: Ohne jegliche Rücksicht blockierst du so lange die linke Spur, dass es dir praktisch unmöglich ist, sicher zu sein, dass du niemanden behinderst. Ein verantwortungsvoller Langsamfahrer würde die 400m hinter sich überblicken, um 20km/h auf 150km/h beschleunigen und und ohne jegliche Störung des Verkehrsflusses überholen.

Nicht so die Schleicher wie du. Nein, Rücksicht ein Fremdwort, die eigene Wohlfühlgeschwindigkeit das oberste Gebot, die linke Spur im Kaufvertrag des Fahrzeugs enthalten; es wird ausgebremst, blockiert, der Verkehrsfluss mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gestört, Hauptsache man kann denen die schneller sind eins Auswischen.

Zitat:

Zitat:

Immer noch keine Antwort, sondern nur kindisches herumgedruckse.

Wir können dir nun mal auf deine kindischen Fragen keine Antwort geben. Wir können dir nur sagen, welche Anhaltewege unsere Fahrzeuge haben, besten Falls noch die von anderen normalen Fahrzeugen, wenn wir sie aus Testberichten raus suchen, aber das könntest du auch selber. Die Anhaltewege von Raserautos können wir nicht kennen, schlicht weil wir nicht wissen, was ein Raserauto ist.

Wenn du die richtigen Fragen stellst, wirst du auch Antworten bekommen. Aber Antworten die wir nicht kennen, können wir dir nicht geben.

Zitat:

Du glaubst doch nicht, dass jemand sowohl dazu verpflichtet ist...

Siehst du, das ist das Problem mit euch gängelgeilen Schleichern. Euch ist vollkommen egal, was gut und richtig, geschweige denn sinnvoll ist. "Muss ich das? Werde ich von einem Gesetz zu einem Miteinander gezwungen? Wenn nein, dann fahre ich natürlich GEGEN die anderen!" Warum gliedert man sich freiwillig dermaßen aus der menschlichen Rasse aus?

Zitat:

Zitat:

Was jetzt? Extrem gefährliche Manöver oder Rechtsüberholer? Bleib doch mal beim Thema. Zur Autobahnpolizei hat sich Hadrian ja schon völlig richtig geäußert.