ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 22. Juli 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Kontrolle wie in Leistungskontrolle, wie nanntet ihr denn die Dinger die nicht so groß waren wie Klassenarbeiten?

Der Statiker hat sich ja nur verrechnet. Er hat nicht gesehen "wenn ich das so und so mache, fällt's zusammen" und sich gedacht "na was soll's, ich mach's trotzdem" (analog zum Befahren der bereits befahrenen Kreuzung), sondern er hat es ja so eingeschätzt, dass es hält - und sich geirrt.

Genau so beim Kind, es weiß natürlich, dass es nicht vor's Auto rennen soll. Aber es hat sich bei der Annäherung desselben schlicht GEIRRT, es dachte nämlich, das Auto wäre noch weit genug weg, oder es hat das Auto nicht gesehen, weil's abgelenkt war. Das Kind geht nicht im vollen Bewusstsein über die Straße "der wird schon bremsen", das wäre dann der Fehler, sondern es kriegt die Situation schlicht nicht richtig mit, ein Irrtum.

Hingegen mit dem entgegenkommenden Linksabbieger der den Anschein erweckt, noch rum zu fahren: Ein Fehler, sich darauf zu verlassen, dass er's nicht macht. Man kennt die Situation, hat's schon oft genug gesehen, weiß es es besser... Aber in dem Augenblick einfach nicht schnell genug geschalten, mehr an die grüne Ampel gedacht als an die tatsächliche Situation. Ein Fehler eben, aber ihr bezeichnet es als Irrtum.

Nö, Grundlage ist bei den beiden obigen Beispielen, dass sie sich eben NICHT die Gedanken gemacht haben, obwohl sie das Wissen und nötige Rüstzeug hatten. Wenn ich mich verrechne oder verschätze, dann wende ich die notwendigen Wissensgrundlagen einfach nicht an oder ich wende sie zwar an, aber halt nicht richtig ;) Da ist der Fehler. Sie WISSEN es besser, machens aber nicht - egal ob aus Schludrigkeit, Bequemlichkeit oder Ablenkung. Jeder von denen hätte es richtig machen KÖNNEN. Es hätte in ihrem Ermessen gelegen.

Wenn Dir spontan einer vor die Karre zieht, dann liegt das nicht in Deinem Ermessen. Daher war die nicht verifizierbare Einschätzung "der wird stehen" bleiben ein Irrtum.

Wenn da ein Linksabbieger steht, woher soll ich bitteschön BESSER wissen, dass der auf einmal loszieht??? Weil man das subjektiv gesehen schon "oft" erlebt hat? (das schon "oft" erlebt sind dann m. E. eher 2 von 100 Fällen; achte mal drauf, wie oft der Linksabbieger im Verhältnis stehen bleibt ;) ) Vielleicht fährst Du ja mit Deiner Vorsicht einfach so zögerlich in Erwartung des Losfahrens, dass der sich erst dadurch bewogen fühlt loszufahren? :p :D.

Wenn der einfach losfährt ist das ein irrationales Verhalten jenseits der üblichen Parameter. Wie willst Du das überhaupt kalkulieren KÖNNEN um damit erst einen FEHLER möglich zu machen? Oder anders gefragt: wie sehe ich jemandem an, dass er gleich losfährt, und zwar mitten in den Gegenverkehr?

Ich hab jedenfalls in meinen 20 Jahren Autofahren ggf. 3 Linksabbieger erlebt, die mich geschnitten haben. Und einmal hab ich den FEHLER selbst gemacht, als Linksabbieger in den Gegenverkehr zu fahren. Das WEISS ich auch, dass das zum Unfall führen kann/geführt hat, aber hab in dem Moment einfach gepennt. Also: Fehler.

PS: hoffentlich jetzt keine Nachkommadiskussion mehr ;)

am 22. Juli 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Vielleicht fährst Du ja mit Deiner Vorsicht einfach so zögerlich in Erwartung des Losfahrens, dass der sich erst dadurch bewogen fühlt loszufahren? :p :D.

Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, hab's dann aber als schwache Ausrede um mich selbst zu beruhigen abgetan. Den Ansatz an sich hatten wir ja auch schon bzgl. der Rauszieher auf der BAB.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Wenn der einfach losfährt ist das ein irrationales Verhalten jenseits der üblichen Parameter. Wie willst Du das überhaupt kalkulieren KÖNNEN um damit erst einen FEHLER möglich zu machen? Oder anders gefragt: wie sehe ich jemandem an, dass er gleich losfährt, und zwar mitten in den Gegenverkehr?

Ich hab jedenfalls in meinen 20 Jahren Autofahren ggf. 3 Linksabbieger erlebt, die mich geschnitten haben. Und einmal hab ich den FEHLER selbst gemacht, als Linksabbieger in den Gegenverkehr zu fahren. Das WEISS ich auch, dass das zum Unfall führen kann/geführt hat, aber hab in dem Moment einfach gepennt. Also: Fehler.

Was weiß ich, WIE ich es mache. Fakt ist, DASS ich die Einschätzung treffe, dass da eine hinreichend hohe Wahrscheinlichkeit vorliegt um Gegenmaßnahmen vorzubereiten. Meistens zumindest. Wenn der erwartete Fall dann doch nicht eintritt, um so besser, bzw. eben Glück wenn er dann nicht eintritt, wenn man doch gepennt hat.

Danke Herr Lehmann, schon wieder alles richtig. Die Taktik von Waity kommt wie eh und jeh aus einer doch recht seltsamen Wahrnehmung der Realität, denke ich. Für sich betrachtet, gibt seine Argumentationskette sogar Sinn. Gäbe es da nicht noch Tatsachen im echten Leben... ;)

Immer wieder schön deine Argumentationsform zu lesen, selten hier! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Vielleicht fährst Du ja mit Deiner Vorsicht einfach so zögerlich in Erwartung des Losfahrens, dass der sich erst dadurch bewogen fühlt loszufahren? :p :D.

Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, hab's dann aber als schwache Ausrede um mich selbst zu beruhigen abgetan. Den Ansatz an sich hatten wir ja auch schon bzgl. der Rauszieher auf der BAB.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Wenn der einfach losfährt ist das ein irrationales Verhalten jenseits der üblichen Parameter. Wie willst Du das überhaupt kalkulieren KÖNNEN um damit erst einen FEHLER möglich zu machen? Oder anders gefragt: wie sehe ich jemandem an, dass er gleich losfährt, und zwar mitten in den Gegenverkehr?

Ich hab jedenfalls in meinen 20 Jahren Autofahren ggf. 3 Linksabbieger erlebt, die mich geschnitten haben. Und einmal hab ich den FEHLER selbst gemacht, als Linksabbieger in den Gegenverkehr zu fahren. Das WEISS ich auch, dass das zum Unfall führen kann/geführt hat, aber hab in dem Moment einfach gepennt. Also: Fehler.

Was weiß ich, WIE ich es mache. Fakt ist, DASS ich die Einschätzung treffe, dass da eine hinreichend hohe Wahrscheinlichkeit vorliegt um Gegenmaßnahmen vorzubereiten. Meistens zumindest. Wenn der erwartete Fall dann doch nicht eintritt, um so besser, bzw. eben Glück wenn er dann nicht eintritt, wenn man doch gepennt hat.

Also echt mal, ich verstehe nicht was Du hier schreibst. Wenn man Deine anderen Posts so ließt und glauben schenken darf vertraust Du sogar Deinem Schutzengel. Warum schenkst Du Deinem gegenüber im Straßenverkehr kein Vertrauen, ja siehst selbiges sogar als Fehler an?

Ich finde Du widersprichst Dir.

Sehe das jetzt bitte nicht wieder als persönlichen Angriff, es ist nur Neugier, ein Bemühen Dich zu verstehen.

am 22. Juli 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Vielleicht fährst Du ja mit Deiner Vorsicht einfach so zögerlich in Erwartung des Losfahrens, dass der sich erst dadurch bewogen fühlt loszufahren? :p :D.

Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, hab's dann aber als schwache Ausrede um mich selbst zu beruhigen abgetan. Den Ansatz an sich hatten wir ja auch schon bzgl. der Rauszieher auf der BAB.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Wenn der einfach losfährt ist das ein irrationales Verhalten jenseits der üblichen Parameter. Wie willst Du das überhaupt kalkulieren KÖNNEN um damit erst einen FEHLER möglich zu machen? Oder anders gefragt: wie sehe ich jemandem an, dass er gleich losfährt, und zwar mitten in den Gegenverkehr?

Ich hab jedenfalls in meinen 20 Jahren Autofahren ggf. 3 Linksabbieger erlebt, die mich geschnitten haben. Und einmal hab ich den FEHLER selbst gemacht, als Linksabbieger in den Gegenverkehr zu fahren. Das WEISS ich auch, dass das zum Unfall führen kann/geführt hat, aber hab in dem Moment einfach gepennt. Also: Fehler.

Was weiß ich, WIE ich es mache. Fakt ist, DASS ich die Einschätzung treffe, dass da eine hinreichend hohe Wahrscheinlichkeit vorliegt um Gegenmaßnahmen vorzubereiten. Meistens zumindest. Wenn der erwartete Fall dann doch nicht eintritt, um so besser, bzw. eben Glück wenn er dann nicht eintritt, wenn man doch gepennt hat.

Bei den Rausziehern gibt es ja auch wenigstens objektive Insdizien, aber selbst das sind INDIZIEN, keine Fakten. Auch da ist es also kein FAKT, den ich missachte, sondern lediglich ein Indiz, was ich IRRTÜMLICH interpretiere.

An der Ampel gibts objektiv betrachtet nicht mal Indizien. Wenn Du da im Gegensatz zu allen anderen über das "dritte Auge" verfügst, solche Dinge in der Zukunft sehen zu können und dann wider besseres Wissen handelst, mag das bei DIR tatsächlich ein FEHLER sein ;)

 

Herrlichst, Herr Lehmann! ;)

Wobei das aber auch ein sehr simples Gegenüber ist, so ehrlich müssen wir sein! ;)

am 22. Juli 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Herrlichst, Herr Lehmann! ;)

Wobei das aber auch ein sehr simples Gegenüber ist, so ehrlich müssen wir sein! ;)

Wir können ja mal eine Runde tauschen ;) Du darfst das nächste Comment schreiben und ich verteil die GDs :D

am 22. Juli 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Herr Lehmann schreibt ab? :eek::eek::eek:

Kann nicht sein - von wem denn? ;)

Wer hätte denn hier den Grips, ein abschreib-würdiges Pamphlet zu verfassen!? ;)

Ein Hoch auf den Ferienbeginn, die wohl schönste Zeit des Jahres im Leben eines Limitierers, kann er doch nun endlich jeden einzelnen AB-Kilometer in seiner unsäglichen Schönheit ausgiebig genießen!

Genießt Du etwa NICHT jeden Km den Du fährst?:D

Boah nääää, hier drin hab ich das Argumentieren aufgegeben, ich hab da nicht so viel Stehvermögen wie Du! ;):D:D:D

Oder sagen wir es anders:

Ich weiß wann ich als Cowboy spätestens vom Pferd steigen sollte. Und die durchschnittliche Qualität der Thesen, Begründungen oder Behauptungen im Allgemeinen ist hier bei MT mittlerweile nicht mehr allzu gut zum Reiten geeignet! ;)

EDIT:

Naja web, die Landschaft zieht einfach so sauschnell vorbei wenn ich fahre.... :D:D:D

am 22. Juli 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@webbjoern

Es wundert nur, dass du unter Tage in der Lage bist, Risiken realistisch einzuschätzen, während du beim Thema Geschwindigkeit ein so völlig übersteigertes Risikoempfinden hast.

Woher kommt mein "übersteigertes Risikoempfinden"? In der Tatsache daß das eigene Schicksal im Prinzip von dem Können und Verhalten vieler abhängt und damit schlechter kalkulierbar ist? Das oft genug demonstriert wird wie es darum steht?

Vertraust Du allen Autofahrern?

Angenommen ein guter Bekannter, von dem ich aber nicht weiß er wie er überhaupt Auto fährt, würde mich zu ner schnellen Spritztour einladen, wüßte ich nicht wirklich ob ich Lust hätte mit ihm zu fahren.

Sicher ist mein Sicherheitsbedürfnis beim Autofahren ne Spur höher als das anderer Leute. Ist aber bis jetzt kein Nachteil für andere gewesen, wohlmöglich eher im Gegenteil.

Natürlich ist nichts umsonst im Leben. Sein persönliches Risiko zu verringern durch langsamere Fahrweise kostet vor allem etwas Zeit.

Aber heißt ja nicht daß man gleich wie ein Sonntagsfahrer durch die Gegend schaukelt. Aber hallo, meine Kinder die auf mich abends warten...können mich auch 5-10 min später empfangen. Mein Gott , dann gehense eben 10 min später ins Bett.;). Am meisten Zeit würden viele Leute im Leben gewinnen, wenn sie mit dem rauchen aufhören. Was nutzt die Hatz nach täglichen Zeitportionen, wenn man locker 10 Jahre früher stirbt (aber das hier nur am Rande und nicht als Motivation)

Und auch auf Dienstfahrten wurde mir noch nie angekreidet, daß ich zu viel Zeit bräuchte. Schwierig wirds nur, wenn die Zeit, die man mehr braucht sein Unternehmen oder sich selber wirklich Geld kostet. Wobei ich aber denke, daß viele Firmenchefs es gar nicht soo gerne sehen, wenn man für seinen Job heizt und daß etliche, die für den Job viel fahren müssen nicht tatsächlich durch zeitlich längere Anfahrten teurer wären. In diesem Sinne würde es mich mal interessieren, bei welchen Jobs die Kürze der Anfahrt wirklich essentiell bei der Erfüllung der anstehenden Aufgaben ist. Vertreter, die bei langsamerer Fahrt statt 10 produkten/Verträgen nur 9 loswerden? Notfallservicetechniker?

am 22. Juli 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Also echt mal, ich verstehe nicht was Du hier schreibst. Wenn man Deine anderen Posts so ließt und glauben schenken darf vertraust Du sogar Deinem Schutzengel. Warum schenkst Du Deinem gegenüber im Straßenverkehr kein Vertrauen, ja siehst selbiges sogar als Fehler an?

Ich finde Du widersprichst Dir.

Sehe das jetzt bitte nicht wieder als persönlichen Angriff, es ist nur Neugier, ein Bemühen Dich zu verstehen.

Meinen Schutzengel hab ich ja auch von meiner Schwester, natürlich vertraue ich dem viel mehr als irgend einem Unbekannten. Das finde ich zutiefst logisch. Das mit dem Fehler ist schlicht und ergreifend, weil ich nicht nur ein mal schon ausweichen musste um nicht über ne Motorhaube zu fliegen. Purer Selbstschutz.

@HerrLehmann

Jetzt diskutierst du aber Nachkommastellen. Fakt oder Indiz, überfahren ist überfahren. Wenn ich einen Hinweis auf die Gefahr habe, dann sollte ich mich doch bemühen, sie zu kompensieren, nicht? Wenn ich das nicht tue, obwohl ich die (potentielle) Gefahr erkannt hab, dann ist das doch kein Irrtum in deinem Sinne mehr?

Nebenbei, kannst du mir die nutzlosen Zwischenrufe von OhLord erklären?

@webbjoern

Am Fahrkönnen der Anderen änderst du doch aber mit der Geschwindigkeit nichts. Die fahren mit 130 gut oder schlecht, mit 180 ebenfalls und mit 300 auch. Wie schon mal gesagt, ein und die selbe Person: "300 fahren ist doch viel zu gefährlich." Und ein paar Minuten vorher: "Schulterblick ist unnötig, man sieht doch auch so alles." Die räumt einen dann bei jeder Geschwindigkeit ab, auch noch bei Tempo 80.

am 22. Juli 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Du hast einen Denkfehler, Umwelt hin Umwelt her.

Mit 130 verbrauchst Du für Deine 130 Km z.B. 10 Liter Sprit, bläst 5Kg Dreck in die Luft.

Mit 260 verbrauchst Du für Deine 130 Km 20 Liter Sprit, bläst 10 Kg Dreck in die Luft.

So was ist nun besser für Dein Raumklima, 5 mal gepupst in einer Stunde oder 10 mal gepupst in einer halben Stunde ?

Ach so, danke fürs Mitdenken, das hatte ich ja gar nicht bedacht ;-)

Am besten fürs Raumklima ist übrigens, gar nicht zu pupsen ...

Auch Drucklufthörner bei LKW verursachen so ihre Emissionen. Die "duften" zwar nicht, verursachen dennoch so manchen Gehörschaden...bei Fröschen und Lurchen...es lebe die Umwelt...:D:cool::D Also, weg mit den Dingern!

am 22. Juli 2011 um 12:30

Auch, wenn es nicht Limits auf Autobahnen betrifft, aber die Stadt Kassel hat kürzlich einige Tempolimits überprüft.

Auf Anweisung des hessischen Verkehrsministeriums ;).

Warum wird das nicht überall so gemacht?!

http://www.hr-online.de/.../indexhessen34938.jsp?...

am 22. Juli 2011 um 12:55

Bei diesem Video sieht man leider, wie unaufmerksam teilweise gefahren wird.

Unfassbar, dass so viele überfordert sind, einem Polizeiwagen mit Sondersignal Platz zu machen :eek:!

http://www.youtube.com/watch?v=2q5pNnm-xOs&feature=related

Hm... das ist ja echt witzig... :p

Alle reden von vorausschauendem Fahren, angepassten Vs und manche rechnen sogar mit Kühlschränken - aber wenn einer (ist doch wurscht wie, einigermaßen dazu willig und frisch genug in der Birne wird man die gewünschte Aussage schon verstehen können?) genau dieses Verhalten beschreibt, geht das Gegacker los. :p

Nunja, über ihr Gedächtnis klagen bekanntlich viele Menschen... nur mit ihrem Verstand sind alle zufrieden :D

 

Nur am Rande gesagt - die Rede war nicht vom Abdrücken, sondern nur vom aufmerksamen Beobachten der Situation und beim Erkennen eines bekannten "Gleich gibts sehr sehr wahrscheinlich ein Problem" Bildes ... vom Hahn spannen, auf dass sich ggf. der nötige Schuß schneller löse. Perfekt... und für Biker besonders überlebenswichtig. :)

Die Gegenhaltung mit ggf. der Inschrift "Er hatte Recht" .. nunja... *räusper*

 

webjoern, is ja fast schon genial - eine Formel :eek: ;)

Da kommen wir der Sache ja schon näher. Stellt sich eben die Frage, ob Du die V wirklich wertgerecht zur jeweiligen Situation einsetzt. Denn ich würde mal sagen... auch mit einem Wert von 250kmh kann eine niedrigere Wahrscheinlichkeit für einen Unfall dabei rauskommen... als bei den vermeintlich sicheren 130 - trivial ausgedrückt: Für die Situation nehmen wir 1 bis 5 (1= unwahrscheinlich..) und die V ebenfalls (1= kleines Folgenrisiko..).

Viel Verkehr, viel Gegenverkehr, viel Laster - kleine, aber massig Vdiiff, viele Spurwechsel, wenig Überblick usw. usf.... und eine V von 130.

Situation 4 x V 3 = 12

Kaum Verkehr, kaum Gegenverkehr, keine Pulkbildungen, weite Sicht - hohe aber seltene Vdiff im Einzelfall, gute Übersicht und Berechenbarkeit, kaum Spurwechsel usw. usf... und eine V von 250.

Situation 2 x V 5 = 10

:eek: ;)

 

Im Grunde entstehen die Differenzen in der Betrachtung vermutlich daraus:

Der eine Typus fährt eher dynamisch mit einer häufigen und ggf. auch weiten Anpassung der V - der andere Typus fährt eher statisch mit einer seltenen und wenn dann möglichst geringen Anpassung der V?

Tja, webjoern, da passen deine persönlichen Präferenzen halt nicht so wirklich zur Schnellfahrt (genauer: stehen diametral zu den zwingenden Notwendigkeiten bei dieser) und wenn Du deine Präferenzen bei Schnellfahrten beibehälst (real und gedanklich)... versteh ich deine Sorgen, denn DANN kann es nicht funktionieren. ;)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?