1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich denke wir verlassen uns alle auf vieles was in der STVO verankert ist. Müssen wir auch, ansonsten würden wir nicht mehr von der Stelle kommen.

Mitunter ist das allerdings ein (folgen)schwerer Fehler.

Wenn ich mir solche Vollidioten ansehe, bin ich eher dafür, mehr Streifenwagen auf die Autobahn zu schicken 😠:
http://www.youtube.com/watch?v=iSDPH4CKSwg

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Wenn ich mir solche Vollidioten ansehe, bin ich eher dafür, mehr Streifenwagen auf die Autobahn zu schicken 😠:

Der hat bestimmt nur die Lichthupe gesehen.

> Jetzt erst recht! ???

Gruß
Ulicruiser

Nein, man muss generell mehr sichtbare Polizeistreifen auf die deutschen Straßen schicken und die Überhol-und Abstandsregeln endlich effizient überwachen.
Bevor das nicht geschieht, sollte man gar nicht erst daran denken, irgendwelche Tempolimits einzuführen.
Weil dadurch auch Einsatzfahrzeuge auf Blaulichtfahrt unnötig aufgehalten werden; sie müssten sich dann durch den dichten Pulk schlängeln und werden von Fahrern wie den im Video rücksichtslos aufgehalten.

Und wie man hier aus dem Tempolimit-Musterland USA sieht, scheinen die Fahrer dort sehr unaufmerksam zu sein 🙄:
http://www.youtube.com/watch?...

Ich hab wirklich den Eindruck, dass durch starre Limits auf allen Autobahnen der Verstand der Autofahrer ausgeschaltet oder zumindest beeinträchtigt wird..

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Ich denke wir verlassen uns alle auf vieles was in der STVO verankert ist. Müssen wir auch, ansonsten würden wir nicht mehr von der Stelle kommen.
Mitunter ist das allerdings ein (folgen)schwerer Fehler.

Es kann schwere Folgen haben, aber es ist kein Fehler bei Grün über die Ampel zu fahren und darauf zu vertrauen das der Querverkehr Rot hat und steht.

Zitat:

Hat sich hier nicht neulich ein Tempolimitierer über einen Drängler beschwert, bei dem er nicht mal mehr die Blaulichter im Rückspiegel sehen konnte, und er deswegen den Wiwa-Behälter auf den Hintermann (wie üblich) entleeren mußte?

😁

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Hat sich hier nicht neulich ein Tempolimitierer über einen Drängler beschwert, bei dem er nicht mal mehr die Blaulichter im Rückspiegel sehen konnte, und er deswegen den Wiwa-Behälter auf den Hintermann (wie üblich) entleeren mußte?

😁

Wer war das? Hier gibt es nicht mehr so viele !

Zitat:

Es kann schwere Folgen haben, aber es ist kein Fehler bei Grün über die Ampel zu fahren und darauf zu vertrauen das der Querverkehr Rot hat und steht.

Beschreibt fast genau den Fehler(!), den ich am Dienstag gemacht hab. Nur dass es der entgegen kommende Linksabbieger war, statt Querverkehr.

Ich habe eine Idee, wie man auf Autobahnen sofort für mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss sorgen kann:
Die Polizeien der Länder schicken verstärkt sichtbare und schnelle Streifenwagen auf die Autobahn (so wie der Audi im Video) und lassen sie patroullieren. Wenn die Polizeifahrzeuge gut sichtbar sind und nebenbei auch zügig gefahren werden (wenn es die Verkehrslage erlaubt), könnten die Polizisten als Vorbildcharakter für sicheres, angepasstes Fahren gelten.
Das würde denke ich auch manch rabiate Schnellfahrer zur Vernunft bringen; und es würde sich vermehrt an die Überholvorschriften gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Beschreibt fast genau den Fehler(!), den ich am Dienstag gemacht hab. Nur dass es der entgegen kommende Linksabbieger war, statt Querverkehr.

Auch den entgegenkommenden Linksabieger vertraue ich das er erst abbiegt wenn er keinen Gegenverkehr mehr hat.

Sicherlich passiert es das mein Vertrauen missbraucht wird und ich handeln muss.

Zitat:

Ich habe eine Idee, wie man auf Autobahnen sofort für mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss sorgen kann:
Die Polizeien der Länder schicken verstärkt sichtbare und schnelle Streifenwagen auf die Autobahn (so wie der Audi im Video) und lassen sie patroullieren. Wenn die Polizeifahrzeuge gut sichtbar sind und nebenbei auch zügig gefahren werden (wenn es die Verkehrslage erlaubt), könnten die Polizisten als Vorbildcharakter für sicheres, angepasstes Fahren gelten.
Das würde denke ich auch manch rabiate Schnellfahrer zur Vernunft bringen; und es würde sich vermehrt an die Überholvorschriften gehalten.

Wieviel Autobahnkilometer haben wir ? Alle hundert Meter ein Streifenwagen, wer soll das bezahlen?🙄

Auch auf der AB gilt"Aus den Augen aus dem Sinn".

Zitat:

Sicherlich passiert es das mein Vertrauen missbraucht wird und ich handeln muss.

Siehst du, und da sind wir beim Fehler/Augenblicksversagen. Wenn nämlich das einzige was man noch machen kann ist, sich ganz eng an den rechten Straßenrand zu quetschen und zu hoffen. Weil man eben blind davon ausging, dass der andere stehen bleibt, obwohl er schon deutlich linksorientiert mit eingeschlagenen Rädern über die Haltelinie hinaus stand.

Dass auch beim nächsten Mal nix passiert, lässt sich nur erreichen, indem man sich den Fehler eingesteht - unabhängig von der billigen Rechtfertigung durch die StVO.

Das ist auch die Art von ständigem Lernprozess, die einem bei 300km/h gegen rausziehende LKW hilft.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Hat sich hier nicht neulich ein Tempolimitierer ...

Wer war das? Hier gibt es nicht mehr so viele !

Überzeugungsarbeit wirkt!

😉

Ach ja, wer das war wolltest Du wissen.

Der Name war irgendwas mit einem Vornamen und 'ner Zahl (vermutlich das Geburtsdatum) dahinter.

Irgendwo auf Seite 4775-4777.