Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Aber auch hier sieht man:
Mal sind ganz viele Fahrzeuge auf einem Haufen, und dann gibt es Lücken, wo fast kein Auto fährt.
Das ist typisch für Strecken mit langer starrer Limitierung.

Nö, das ist typisch für Individualverkehr, in dem Jeder los- bzw. auffahren kann wann es ihm beliebt. Da kommts dann vor, dass zu einem gewissen Zeitpunkt ganz viele Leute fahren wollen und 3 Minuten später dann plötzlich fast Niemand mehr auf der Autobahn zu sehen ist...

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Wer weiß die Antwort?
Die Antwort würde ich gerne geben. Ich weiß sie leider selbst nicht.

Nur eines denke ich: dieser Zeitgenosse hat vermutlich die allergrößten Schwierigkeiten mit seinen Mitmenschen.

Vermutlich fällt er selbst bei einer größeren Menschenmenge unangenhem auf.
Das würde ich gerne mal erleben.

Aber bitte nur einmal.

Edit:
@ Hadrian:
Du hast aus Flüchtigkeit "deshalb" mit zwei "s" geschrieben.
Mal schauen, ob der Oberlehrer jetzt anschlägt. 😁😁

okay thoelz, dass du einräumst nix zu wissen ist ja schon mal ein frortschritt

wenn du jetrzt auch noch die versuche aufgibst, etwas zu denken und drüber hinaus keine weiteren vermutungen aufstellst, könnt's ja vielleicht noch mal was werden

edit: dein hinweis an hadrian war überflüssig. er hat ja schon erkannt, dass deutschland ein hervorragendes bildungssystam hat und hat ja auch schon interesse daran signalisiert.
also ich füchte, er braucht dich nicht dazu

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Frag doch das nächste Mal einen Statistiker der dort damit arbeitet, wenn du seinen Papierkorb leerst 😉

Brauche ich nicht. Das bekommen wir

vor

dem Papierkorb. Aber das kann ein Uni-Raumpfleger ja nicht wissen, verziehen..😁 Den Rest erkläre ich dir besser nicht, du scheinst ja damit erhebliche Probleme zu haben Fakten zu begreifen 🙄. Merke: So mancher überspielt Nichtwissen mit einer großen Klappe.

@xmisterdx
Fahr mal die A61 in Rheinland-Pfalz oder im Norden die auf 120km/h limitierte A7, da kann man es wunderbar am eigenen Leib erleben.
Teilweise sieht man sogar im Rückspiegel einen ganzen Pulk von Fahrzeugen weit hinter sich, während in der näheren Umgebung von einem so gut wie niemand fährt; oder auch umgekehrt: Man befindet sich im Pulk und es dauert ewig, bis man da wieder raus kann. Sowas ist gefährlich und stressig.
Ich muss annehmen, du fährst nicht auf deutschen (limitierten) Autobahnen. Sowas fällt einem doch auf; und mich nervt dieses Herumzuckeln umgeben von 20-40 Fahrzeugen einfach!
Gut, dass es noch unlimitierte Abschnitte gibt, das beruhigt schon sehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Der Mensch nimmt Größen in der Regel absolut wahr und nicht relativ. Das heisst also, dass dir deine viel zu geringen 50 Meter bei Tempo 200, deutlich mehr und sicherer vorkommen, als deine 25m bei Tempo 100...

Nun, beides ist eine knappe Sekunde. Knapp aber bei aufmerksamer Fahrweise nicht "viel zu gering". Das sieht auch der Gesetzgeber so, denn bis dahin wird es als 35 Euro Bagatelle bewertet.

Bei Tempo 200 kommt dann noch dazu, dass seltener in einer einzelnen Vollbremsung komplett auf Null abgebremst wird.

Dass man trotzdem selten jemanden bei 200 in 50m Abstand folgen sieht, dürfte daran liegen, dass sich dafür ja bei hinreichend geringer Verkehrsdichte zwo 200-Fahrer finden müssten. Bei angeordneten 130 ist das anders, da finden sich dann schlichtweg alle.

P.S.: Ob man jetzt allerdings bei 200 und bei Tempomat-100 gleich aufmerksam und reaktionsschnell ist...
Da sind wir wieder beim so gern ignorierten Vigilanzproblem.

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

wenn du jetrzt auch noch die versuche aufgibst, etwas zu denken [...] könnt's ja vielleicht noch mal was werden

Ah, so funktioniert das also bei den Limitierern!

Zitat:

Oder kann man bei dichtem Verkehr über 150 fahren?!
Nein, hohe Geschwindigkeiten sind immer nur bei geringen Verkehrsdichten möglich.
Von daher sind starre Limits einfach nur Blödsinn, sie verbessern in keinster Weise den Verkehrsfluss.

Schau, der Ziehharmonika-Effekt sagt doch alles!

Wenn der Vordermann beschleunigt, kann der nachfolgende Autofahrer nur mit geringerer Geschwindigkeit beschleunigen, da er mit zunehmender Geschwindigkeit einen größeren Sicherheitssabstand einhalten muss.

Rechne das einmal nach und du wirst erkennen, dass man beim 5 Auto die mögliche Geschwindigkeitserhöhung auf dem Tacho gar nicht mehr erkennen kann, weil sie zu gering ist.

Ist es nicht besser, man fährt mit konstanter Geschwindigkeit?

Was ist von diesen beiden Eckpositionen zu halten?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

... aber du musst bedenken, dass eine generelle Verlangsamung des Verkehr i.d. Regel auch eine Verdichtung der Fahrzeuge bewirkt (wie das bei LKW-Rennen oder Baustellen der Fall ist).

Wo kommen denn deiner Meinung nach die zusätzlichen Autos her?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

@ Hadrian:
Du hast aus Flüchtigkeit "deshalb" mit zwei "s" geschrieben.
Mal schauen, ob der Oberlehrer jetzt anschlägt. 😁😁

Du traust dich aber auch nicht richtig!

Warum räumst du sonst ein, dass es aus "Flüchtigkeit" passiert ist?

Lass es offen und warte auf die Antwort!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Ich muss annehmen, du fährst nicht auf deutschen (limitierten) Autobahnen. Sowas fällt einem doch auf; und mich nervt dieses Herumzuckeln umgeben von 20-40 Fahrzeugen einfach!

Regelmäßg A7 Hannover bis Kassel. Überwiegend auf 120 beschränkt, im Harz teilweise 100 oder kurzzeitig gar 80. Fest installierter Blitzer im Werratal (100er-Zone) und derzeit zusätzlich noch 2 Baustellen mit 11 und 16km Länge. In letzterer ist überwiegend Tempo 60...

Nenn mir einen "schlimmeren" Abschnitt, dann darfst du mir gerne was über limitierte Autobahnen in Deutschland erzählen bzw. darüber, dass ich davon keine Ahnung hätte...

Zitat:

Nenn mir einen "schlimmeren" Abschnitt, dann darfst du mir gerne was über limitierte Autobahnen in Deutschland erzählen bzw. darüber, dass ich davon keine Ahnung hätte...

Gerne ahnungloser Schlaukopf ( obwohl ich nicht gemeint bin ) . Machen wir mal eine Tour durch den schönen " Pott " . Staunen, sehen, begreifen - aber beim letzteren habe ich bei dir so meine Zweifel....😁 Bist aber schon sehr weit rumgekommen, Waaahsinn.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Gerne ahnungloser Schlaukopf ( obwohl ich nicht gemeint bin ) . Machen wir mal eine Tour durch den schönen " Pott " . Staunen, sehen, begreifen - aber beim letzteren habe ich bei dir so meine Zweifel....😁

Schöner Pott. Welch Oxymoron...

Zitat:

Schöner Pott. Welch Oxymoron...

Ironie bgreift er auch nicht...😰 . Aber mit Fremdworten kann er toll rumschmeißen, goil.😁

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Schau, der Ziehharmonika-Effekt sagt doch alles!
Wenn der Vordermann beschleunigt, kann der nachfolgende Autofahrer nur mit geringerer Geschwindigkeit beschleunigen, da er mit zunehmender Geschwindigkeit einen größeren Sicherheitssabstand einhalten muss.

Darum ist Pluralität und freundliches Miteinander ja so gut. Haben die Autofahrer z. B. mich ganz vor gelassen, dann kann der hinter mir voll auf den Pin, ohne sich Sorgen drüber machen zu müssen, je den Sicherheitsabstand zu unterschreiten. Darum wäre es hinter einem Langsamen immer eine gute Idee, rechts zu fahren und sich grob so einzuordnen, dass die Schnellsten vorn sind. So kommen im Endeffekt alle schneller voran.

Erleichternd kommt noch hinzu, dass zu einem Schnelleren ein geringerer Sicherheitsabstand nötig ist.

Mit einer starren Obergrenze werden solche Synergien zerstört.

Disclaimer: Gilt natürlich bei gleichen Bedingungen für alle. Wer träumt oder mit Trommelbremsen unterwegs ist, braucht selbstredend mehr Abstand und wer selbst stark verzögern kann und aufmerksam ist, der sollte freilich den rückwärtigen Verkehr im Auge haben und die Bremse ggf. lösen.

Lief vielleicht zuletzt Mr. Bill im TV? 😁

Bitte nicht schon wieder "ich fahr am meisten AB und die schrecklichsten Abschnitte sowieso"-Wettbewerbe... ^^

Zitat:

....
nachtrag: ich fordere übrigens die 130 nicht deshalb, weil ich diese geschwindigkeit so gerne fahren würde, das kann ich eh, wenn ich will.
ich fordere das, weil ich jeden tag neu erlebe, dass eine zu große zahl von zeitgenossen nicht damit umgehen können. ob die mit130 umgehen können, darf zu recht bezweifelt werden. nur, dann hat man halt handhaben für eine überprüfug und gaaaanz langsam lernens vielleicht auch die dümmsten

Das ist sachlich falsch, du solltest deine meinung der realtiaet anpassen.

Haettest du recht gaebe es unfaelle und tote, das ist aber so gering und nimmt stets ab.

Gefaehrlich wirds erst wenn der umweg ueber die autobahn nicht mehr lohnt.

Landstr, ist 8 mal gefaehrlicher immerhin.

Also lass dir keine angst machen, oeffne die augen kom' auf die gute seite der macht.

Es sein denn du bist ein kleiner trotzkoepfiger neider, dann bleibt dir das verwehrt, dann musst du weiterhin behaupten es sein gefaehrlich wenn andere schneller fahren als du selbst es kannst.
Dann aber wird das ein bloedes leben fuer dich...

3L