Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Bitte nicht schon wieder "ich fahr am meisten AB und die schrecklichsten Abschnitte sowieso"-Wettbewerbe... ^^
Da Mr. X eh nur eine AB kennt ( vermutlich auf der Rückbank im Kindersitz ) besteht diese Gefahr zum Glück nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Regelmäßg A7 Hannover bis Kassel. Überwiegend auf 120 beschränkt, im Harz teilweise 100 oder kurzzeitig gar 80. Fest installierter Blitzer im Werratal (100er-Zone) und derzeit zusätzlich noch 2 Baustellen mit 11 und 16km Länge. In letzterer ist überwiegend Tempo 60...Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Ich muss annehmen, du fährst nicht auf deutschen (limitierten) Autobahnen. Sowas fällt einem doch auf; und mich nervt dieses Herumzuckeln umgeben von 20-40 Fahrzeugen einfach!....
Und machts spass?
@all einen schnitt von 150 auf 500+km strecke und mehr, bekommt man nicht durch tempomat 150, das wird natuerlich nicht mal beim WM fussballendspiel gehen. Das erreicht man in dem man alles brav 60/80/120 faehrt wo man das soll und den rest 200/250 faehrt so das moeglich ist. Wenn dann die strassen leer sind klappt das wiederholbar. Spart zeit, geld & nerven.
3L
Ps.: ich sehe wir sind auf seite "4711" 😉
Zitat:
Schöner Pott. Welch Oxymoron...Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Gerne ahnungloser Schlaukopf ( obwohl ich nicht gemeint bin ) . Machen wir mal eine Tour durch den schönen " Pott " . Staunen, sehen, begreifen - aber beim letzteren habe ich bei dir so meine Zweifel....😁
Mal sehen, wer Recht hat!
Vielleicht liefert er drei Links, um sein Statement zu untermauern. Das wäre dann ein gelungener Geniestreich!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Genau deswegen ist dieser Typ auf meiner Liste der Verachtung.
Ich begeb mich mal auf ein Niveau das nicht meins ist, Du aber bestens beherrscht und sage Dir voller Überzeugung:"Du hast nicht alle beisammen".
Und wenn ich jetzt auch wieder Ärger mit den Mods bekomme, Schreibverbot oder so, das ist es mir Wert.
Wenn Du mir wenigstens begründen könntest warum Du mich verachtest ???😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Meine Erfahrung belehrt mich anderes:
Zumindest unter der Woche werden bei Geschwindigkeiten >150km/h eher Abstände eingehalten. Zu geringe Abstände sind somit in der Tat ein Phänomen geringer Geschwindigkeiten, weil da automatisch der Verkehr dichter ist und die Fahrer verzweifelt versuchen, irgendwie aus dem Gewühl rauszukommen.
Oder kann man bei dichtem Verkehr über 150 fahren?!
Nein, hohe Geschwindigkeiten sind immer nur bei geringen Verkehrsdichten möglich.
Von daher sind starre Limits einfach nur Blödsinn, sie verbessern in keinster Weise den Verkehrsfluss.
Meine Beobachtung ist, dass ein Gutteil der Minimalabstände oftmals der "Reinschneiderprävention" geschuldet ist. Leider sind ja viele Autofahrer nicht so diszipliniert, die Sicherheitsabstände des Überholenden zu respektieren und ziehen da gerne rein - mit den ebenso gefährlichen wie stauverursachenden Folgen. Also gewöhnen sich viele Autofahrer zum Leidwesen aller an, so dicht aufzufahren, dass dies sich selbst der asozialste Dämlack nicht mehr traut 😉
Meine Beobachtung ist, dass bei höheren Vdiffs es kaum noch solche Rauszieher gibt und auch die Abstände wieder ÜBERPROPORTIONAL auch in Realtion zum Notwendigen wachsen, also nicht nur absolut, wie mister x sagt.
Und da ein TL generell die Vdiff beschränkt, begünstigt es somit das kontraproduktive Auffahren. Im anderen Falle (bei ausreichendem Sicherheitsabstand) begünstigt es mit dem unkontrollierten und unmotivierten Spurwechseln ohne Sinn und Rückspiegel ebenfalls staufördernde oder bei Rückstaus sogar sehr gefährliche Spurwechselmanöver.
MEIN erzieherischer Ansatz wäre im Gegensatz zu H-H eher DORT angesiedelt, aber leider muss ich ihm in soweit Recht geben, dass die Einführung eines aTL und dessen Abprüfung deutlich einfacher realisierbar ist, als Leuten das "Rausziehen" abzugewöhnen, zumal eine Ahndung dieses Fehlverhaltens nicht so einfach ist.
Gleichwohl bin ich der Ansicht, dass das Rauszieherbestrafen einen sehr positiven Einfluss auf die Gesamtsicherheit auf der AB hätte, ein aTL aus den genannten Gründen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich begeb mich mal auf ein Niveau das nicht meins ist, Du aber bestens beherrscht und sage Dir voller Überzeugung:"Du hast nicht alle beisammen".Zitat:
Genau deswegen ist dieser Typ auf meiner Liste der Verachtung.
Und wenn ich jetzt auch wieder Ärger mit den Mods bekomme, Schreibverbot oder so, das ist es mir Wert.Wenn Du mir wenigstens begründen könntest warum Du mich verachtest ???😕
Ich wuerde dich verachten weil du hier stets OT schreibst, statt so kleinigkeiten per PM zu klaeren. Es interesiert niemanden. Geschaetzt sind mehr als die haelfte deiner beitraege OT und kommentieren die schreibweise, oder sonstige politische sichtweisen der anderen, jenseits irgendeines bezuges zu aTL. Bei dir hat man, wie bei uli, den verdacht der langeweile und den drang jemanden zum reden zu finden.
3L
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Das ist sachlich falsch, du solltest deine meinung der realtiaet anpassen.Zitat:
....
nachtrag: ich fordere übrigens die 130 nicht deshalb, weil ich diese geschwindigkeit so gerne fahren würde, das kann ich eh, wenn ich will.
ich fordere das, weil ich jeden tag neu erlebe, dass eine zu große zahl von zeitgenossen nicht damit umgehen können. ob die mit130 umgehen können, darf zu recht bezweifelt werden. nur, dann hat man halt handhaben für eine überprüfug und gaaaanz langsam lernens vielleicht auch die dümmsten
Haettest du recht gaebe es unfaelle und tote, das ist aber so gering und nimmt stets ab.
Gefaehrlich wirds erst wenn der umweg ueber die autobahn nicht mehr lohnt.
Landstr, ist 8 mal gefaehrlicher immerhin.Also lass dir keine angst machen, oeffne die augen kom' auf die gute seite der macht.
Es sein denn du bist ein kleiner trotzkoepfiger neider, dann bleibt dir das verwehrt, dann musst du weiterhin behaupten es sein gefaehrlich wenn andere schneller fahren als du selbst es kannst.
Dann aber wird das ein bloedes leben fuer dich...3L
danke für die einladung, das meine ich sogar ernst. nur, ich freue mich halt mehr auf das blöde leben :-)
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Wo kommen denn deiner Meinung nach die zusätzlichen Autos her?Zitat:
... aber du musst bedenken, dass eine generelle Verlangsamung des Verkehr i.d. Regel auch eine Verdichtung der Fahrzeuge bewirkt (wie das bei LKW-Rennen oder Baustellen der Fall ist).Gruß
Ulicruiser
Dafür braucht es nicht mehr Auto´s, das liegt daran, dass zwischen den Kolonnen einfach größere Abstände herschen werden.
Und je langsamer es wird, desto mehr wird es sich in den einzelnen Kolonnen gedrängelt.
Hinter einem Elefantenrennen ist die Drängelei am größten, wobei das völlig unnötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Meine Beobachtung ist, dass ein Gutteil der Minimalabstände oftmals der "Reinschneiderprävention" geschuldet ist. Leider sind ja viele Autofahrer nicht so diszipliniert, die Sicherheitsabstände des Überholenden zu respektieren und ziehen da gerne rein - mit den ebenso gefährlichen wie stauverursachenden Folgen. Also gewöhnen sich viele Autofahrer zum Leidwesen aller an, so dicht aufzufahren, dass dies sich selbst der asozialste Dämlack nicht mehr traut 😉Zitat:
Meine Erfahrung belehrt mich anderes:
Zumindest unter der Woche werden bei Geschwindigkeiten >150km/h eher Abstände eingehalten. Zu geringe Abstände sind somit in der Tat ein Phänomen geringer Geschwindigkeiten, weil da automatisch der Verkehr dichter ist und die Fahrer verzweifelt versuchen, irgendwie aus dem Gewühl rauszukommen.
Oder kann man bei dichtem Verkehr über 150 fahren?!
Nein, hohe Geschwindigkeiten sind immer nur bei geringen Verkehrsdichten möglich.
Von daher sind starre Limits einfach nur Blödsinn, sie verbessern in keinster Weise den Verkehrsfluss.Meine Beobachtung ist, dass bei höheren Vdiffs es kaum noch solche Rauszieher gibt und auch die Abstände wieder ÜBERPROPORTIONAL auch in Realtion zum Notwendigen wachsen, also nicht nur absolut, wie mister x sagt.
Und da ein TL generell die Vdiff beschränkt, begünstigt es somit das kontraproduktive Auffahren. Im anderen Falle (bei ausreichendem Sicherheitsabstand) begünstigt es mit dem unkontrollierten und unmotivierten Spurwechseln ohne Sinn und Rückspiegel ebenfalls staufördernde oder bei Rückstaus sogar sehr gefährliche Spurwechselmanöver.
MEIN erzieherischer Ansatz wäre im Gegensatz zu H-H eher DORT angesiedelt, aber leider muss ich ihm in soweit Recht geben, dass die Einführung eines aTL und dessen Abprüfung deutlich einfacher realisierbar ist, als Leuten das "Rausziehen" abzugewöhnen, zumal eine Ahndung dieses Fehlverhaltens nicht so einfach ist.
Gleichwohl bin ich der Ansicht, dass das Rauszieherbestrafen einen sehr positiven Einfluss auf die Gesamtsicherheit auf der AB hätte, ein aTL aus den genannten Gründen nicht.
Um das alles zu überwachen,bräuchten wir mindestens,doppelte Präsänz der Autobahnpolizei und ein GRO an Pol.-Hubschraubern !
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Dafür braucht es nicht mehr Auto´s, das liegt daran, dass zwischen den Kolonnen einfach größere Abstände herschen werden.
Und je langsamer es wird, desto mehr wird es sich in den einzelnen Kolonnen gedrängelt.
Hinter einem Elefantenrennen ist die Drängelei am größten, wobei das völlig unnötig ist.
Richtig. Läßt sich hier z.b. auf der 40 jeden Tag real besichtigen.
Zitat:
Nö, das ist typisch für Individualverkehr, in dem Jeder los- bzw. auffahren kann wann es ihm beliebt. Da kommts dann vor, dass zu einem gewissen Zeitpunkt ganz viele Leute fahren wollen und 3 Minuten später dann plötzlich fast Niemand mehr auf der Autobahn zu sehen ist...Zitat:
Aber auch hier sieht man:
Mal sind ganz viele Fahrzeuge auf einem Haufen, und dann gibt es Lücken, wo fast kein Auto fährt.
Das ist typisch für Strecken mit langer starrer Limitierung.
Und warum ist das so? Ampelschaltungen fördern doch sowas, vor fast jeder Autobahnauffahrt wird es noch eine Ampel geben, oft mit einem höheren Verkehrsaufkommen aus einer Richtung, die werden nur Portionsweise wieder rausgelassen, auch wenn sie vorher noch so schön Verteilt waren. Die Ampel agiert hier aber auch wie ein zu niedriges Tempolimit, alles staut sich dann hinter dem langsamsten auf.
Zitat:
Original geschrieben von heinz-helmut
danke für die einladung, das meine ich sogar ernst. nur, ich freue mich halt mehr auf das blöde leben :-)Zitat:
Das ist sachlich falsch, du solltest deine meinung der realtiaet anpassen.
Haettest du recht gaebe es unfaelle und tote, das ist aber so gering und nimmt stets ab.
Gefaehrlich wirds erst wenn der umweg ueber die autobahn nicht mehr lohnt.
Landstr, ist 8 mal gefaehrlicher immerhin.Also lass dir keine angst machen, oeffne die augen kom' auf die gute seite der macht.
Es sein denn du bist ein kleiner trotzkoepfiger neider, dann bleibt dir das verwehrt, dann musst du weiterhin behaupten es sein gefaehrlich wenn andere schneller fahren als du selbst es kannst.
Dann aber wird das ein bloedes leben fuer dich...3L
Sag mal,H-H,kannst du solche Kommentare nicht in deinen
Spam-Ordner schieben,das ist ja nervig !
mfg trixi1262
Zitat:
Ich wuerde dich verachten weil du hier stets OT schreibst, statt so kleinigkeiten per PM zu klaeren. 3LZitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich begeb mich mal auf ein Niveau das nicht meins ist, Du aber bestens beherrscht und sage Dir voller Überzeugung:"Du hast nicht alle beisammen".
Und wenn ich jetzt auch wieder Ärger mit den Mods bekomme, Schreibverbot oder so, das ist es mir Wert.Wenn Du mir wenigstens begründen könntest warum Du mich verachtest ???😕
Na meinst Du deine Endlosschleife hier interessiert mich, ich ertrage sie auch ohne Dich zu verachten.
Und sage jetzt bitte nicht das Dein Kumpel R129 Fan nicht zu 98 % OT rausbläst und zeigt was für ein unzufriedener Kleingeist er ist.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Und warum ist das so? Ampelschaltungen fördern doch sowas, vor fast jeder Autobahnauffahrt wird es noch eine Ampel geben, oft mit einem höheren Verkehrsaufkommen aus einer Richtung, die werden nur Portionsweise wieder rausgelassen, auch wenn sie vorher noch so schön Verteilt waren. Die Ampel agiert hier aber auch wie ein zu niedriges Tempolimit, alles staut sich dann hinter dem langsamsten auf.
Diesen Mist haben wir hier. Nennt sich " Verkehrsbeeinflussungsanlage " . Es gibt nicht einen km weniger Stau auf der Hauptfahrbahn, dafür staut es sich jetzt auf den Auffahrten. Wieder mal " Expertenarbeit " 🙄 .
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Sag mal,H-H,kannst du solche Kommentare nicht in deinenZitat:
Original geschrieben von heinz-helmut
danke für die einladung, das meine ich sogar ernst. nur, ich freue mich halt mehr auf das blöde leben :-)
Spam-Ordner schieben,das ist ja nervig !
mfg trixi1262
ja trixi. nur, du mußt den rest leider auch lesen