Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

Zitat:

Original geschrieben von ???

Ansonsten steht mein Angebot, über die Verbesserung der Verkehrssicherheit ohne aTL nachzudenken.

Allerdings nur mit jenen Personen, die für Sachargumente offen sind.

und was sachargumente sind, bestimmst du

Gekonnt zitieren ist offensichtlich ganz schön schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

wette verloren

und sonst fällt dir aber nix dazu ein :-) gut, wundert mich auch nicht wirklic h

Leute die genau wissen, warum man in den 50ern ein TL eingeführt hat ("wegen den Rasern"😉 sollten doch eigentlich wissen, wovon sie sprechen.

Offensichtlich ist das eben doch nicht der Fall.

Ist übrigens ein schlechtes Argument, Freiheiten wegen ein paar schwarzer Schaafe einschränken zu wollen.
Denn Freiheit läßt es naturgemäß auch zu, daß einige sie "mißbrauchen".

du solltest mal schafe zählen, allerdings nicht nur die A's in dem wort

Zitat:

Zitat:

Leute die genau wissen, warum man in den 50ern ein TL eingeführt hat ("wegen den Rasern"😉 sollten doch eigentlich wissen, wovon sie sprechen.

Offensichtlich ist das eben doch nicht der Fall.

Ist übrigens ein schlechtes Argument, Freiheiten wegen ein paar schwarzer Schaafe einschränken zu wollen.
Denn Freiheit läßt es naturgemäß auch zu, daß einige sie "mißbrauchen".

Huch, sind "wir" schon beim Vorhalten von Rechtschreibfehlern angekommen?

Deine Argumente überzeugen wirklich (sind aber offensichtlich nicht sehr zahlreich).

😁

Zitat:

Ihr müsst ja wahnsinnig Angst davor haben, daß eure gute Absicht, die Welt durch ein deutsche aTL zu erretten, nicht als das, was sie ist, nämlich als Mythos zur Meinungsmache und Massenmanipulation, entlarvt wird!

Gefällt mir gar nicht!

na ja, eher wird deutschland anhand eines nahezu weltweiten tempolimits "gerettet"

und ob dir das gefällt, ob und wie ich hier meine berechtigen interessen letztendlich durchsetze....du ahnst vermutlich richtig was ich denke

jedenfalls nicht nach den maßstäben eines wolfs, der verkehrspolitisch in der steinzeit sitzengeblieben ist und hier auch nur rumheult

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Deine Argumente überzeugen wirklich (sind aber offensichtlich nicht sehr zahlreich).

😁

paßt aber doch ganz gut zum oberleerer "zitieren" :-)

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von notting

Handy am Ohr oder Texte tippen während man fährt finde ich auch nicht gut. Aber was da teilweise bestraft wird, finde ich noch haarsträubender: Z. B. nur mal kurz auf's Handy-Display kucken -> Wenn man auf das Display des Radios, Navis, etc. schaut ist das doch auch nicht anders bzw. ich finde, dass das kein nennenswertes Problem ist.

notting

Ich weiß ja nicht, wo Du zumeist unterwegs bist. In meinem Hauptfahrgebiet (Hessen und Rheinland-Pfalz) ist das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung eine weitverbreitete Plage. Man erkennt es oft schon von Weitem an unregelmäßigen und größeren Lenkbewegungen und/oder grundloser Verlangsamung (am liebsten auf der Überholspur 🙄).

Ansonsten steht mein Angebot, über die Verbesserung der Verkehrssicherheit ohne aTL nachzudenken.

Tja, und du hast noch kein einziges Gegenargument zu dem gebracht, was du von mir zitiert hast...

notting

Zitat:

na ja, eher wird deutschland anhand eines nahezu weltweiten tempolimits "gerettet"

Wie jetzt? Auch von Ländern die Atomkraftwerke haben? 😰

😁

Zitat:

Zitat:

😁

paßt aber doch ganz gut zum oberleerer "zitieren" :-)

Zu Dir passt's ganz gut, korrekt.

Zitat:

Du meinst wie in England, wo man mehr oder minder laut über 'express lanes' nachdenkt, auf denen dann gefahren werden kann, was drin ist?

Allerdings sind sie Gebührenpflichtig.

Aber hat nicht Italien letztens das Limit auf 150km/h angehoben? (Generell gilt natürlich weiterhin 120 oder 130km/h).

Zitat:

und ob dir das gefällt, ob und wie ich hier meine berechtigen interessen letztendlich durchsetze....du ahnst vermutlich richtig was ich denke

Nun, ich weiß nicht, ob es dir gefällt oder nicht, aber es scheint mir, als würden andere Länder lautstark darüber nachdenken, es Deutschland nachzumachen und das Limit anzuheben oder aufzuheben, da es in der Praxis nicht so wirklich notwendig ist.

Zitat:

jedenfalls nicht nach den maßstäben eines wolfs, der verkehrspolitisch in der steinzeit sitzengeblieben ist und hier auch nur rumheult

Nun, das Problem in der heutigen Zeit ist, das sich die Autos weiterentwickelt haben und auch der Verkehr stark zugenommen hat - in den Fahrschulen aber die Zeit stehen gebliegen zu sein scheint, so dass man dort nur praxisfernes Zeugs lehrt...

Vielleicht sollte man hier mal ansetzen und sich von der Rosaroten Hippie Welt verabschieden und mal brutalere Fakten bzw die Realität lehrt?
z.B. wie es ausschaut, wenn jemand mit 90km/h die Spur wechselt, wenn jemand mit 160-200km/h daher kommt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Nun Argumente dürften mittlerweile genug ausgetauscht worden sein. Bleibt zu akzeptieren, dass es es verschiedene Lebensphilosophien zu geben scheint, die ein Gegenüber nicht immer nachvollziehen kann...

Obs ein Tempolimit gibt oder nicht, entscheidet somit die nächste oder übernächste Wahl. Wählt man dort die Grünen in die Regierung, ist die Wahrscheinlichkeit hoch und die Entscheidung demokratisch legitimiert...

ja, genau si isses
und es gibt zwar keine beweise dafür, aber ein ´paar handfeste fakten:

wir hatten bereits eine "freie fahrt für freie bürger"

bis irgendwo in die 50iger gab's nicht mal tempo 50 in der stadt.
und wer hat's versemmelt? richtig, es waren hirnlose raser und ganz sicher nicht irgendwelche schnarchzapfen, oberleherer oder schleicher
die folge war: 50 in der stadt und zug um zug 30, weil die gründe immer noch da sind und 50 halt vielfach zu viel ist.

dann hatten wir noch jahrelang KEIN limit auf landstarßen
und wer hat's versemmelt ? siehe oben
und es wird weiter versemmelt, auch 80iger und 60iger zonen werden immer mehr, gründe siehe oben

und wir hatten weitere jahre KEIN limit auf der bahn
versemmelt, auf richtgeschwindigkeit 130 zunächst
und wer ist fleißig dabei, auch das wieder zu versemmeln ? siehe oben

Nun, hierbei gibt es aber ein Problem in deiner Argumentationskette.

Denn die Straßen in Städten sind niemals nie nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.
Die 'normalen' Straßen außerhalb der Ortschaften sind auch sehr selten für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
Nur die Autobahnen sind für hohe geschwindigkeiten geplant und ausgelegt.

Uups, so ein Mist auch...

Das einzige problem auf der Autobahn ist das Verkehrsaufkommen, das z.T. höher ist als die Kapazität.
Sprich man müsste auf einigen Autobahnen einige(!) Spuren hinzufügen oder sogar darüber nachdenken, eine weitere Autobahn daneben zu pflastern.

Zitat:

Zitat:

Ich weiß ja nicht, wo Du zumeist unterwegs bist. In meinem Hauptfahrgebiet (Hessen und Rheinland-Pfalz) ist das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung eine weitverbreitete Plage. Man erkennt es oft schon von Weitem an unregelmäßigen und größeren Lenkbewegungen und/oder grundloser Verlangsamung (am liebsten auf der Überholspur 🙄).

Tja, und du hast noch kein einziges Gegenargument zu dem gebracht, was du von mir zitiert hast...

notting

Dachte, das wäre geklärt.

Da die bisher wahrgenommene Kontrolldichte bei Null liegt, ist es eigentlich unerheblich, ob nur das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung verboten ist, oder bereits der Blick aufs Display.

Aber ich denke das ist kein großes Thema.

Hiermit wiederhole ich zum zweiten Mal mein Angebot, über die Verbesserung der Verkehrssicherheit ohne aTL nachzudenken.

Sehr bezeichnend, daß da bisher nichts kommt. Außer den üblichen hohlen Phrasen in Kampfpinscher-Manier herrscht Schweigen...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

ja, genau si isses
und es gibt zwar keine beweise dafür, aber ein ´paar handfeste fakten:

wir hatten bereits eine "freie fahrt für freie bürger"

bis irgendwo in die 50iger gab's nicht mal tempo 50 in der stadt.
und wer hat's versemmelt? richtig, es waren hirnlose raser und ganz sicher nicht irgendwelche schnarchzapfen, oberleherer oder schleicher
die folge war: 50 in der stadt und zug um zug 30, weil die gründe immer noch da sind und 50 halt vielfach zu viel ist.

dann hatten wir noch jahrelang KEIN limit auf landstarßen
und es wird weiter versemmelt, auch 80iger und 60iger zonen werden immer mehr, gründe siehe oben

und wir hatten weitere jahre KEIN limit auf der bahn
versemmelt, auf richtgeschwindigkeit 130 zunächst
und wer ist fleißig dabei, auch das wieder zu versemmeln ? siehe oben

Nun, hierbei gibt es aber ein Problem in deiner Argumentationskette.

Denn die Straßen in Städten sind niemals nie nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.
Die 'normalen' Straßen außerhalb der Ortschaften sind auch sehr selten für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
Nur die Autobahnen sind für hohe geschwindigkeiten geplant und ausgelegt.

Uups, so ein Mist auch...

Das einzige problem auf der Autobahn ist das Verkehrsaufkommen, das z.T. höher ist als die Kapazität.
Sprich man müsste auf einigen Autobahnen einige(!) Spuren hinzufügen oder sogar darüber nachdenken, eine weitere Autobahn daneben zu pflastern.

also ich bin der meinung es gibt genug spuren

Standspur = könnte für LKW freigegeben werden

rechte Spur = überholende LKW und langsAme PKW

mittlere Spur = schnelle Autos

linke Spur = für Autos die meinen sie sind "die besten"

links von der linken (rund 1m) = richtig schnelle Motorräder!

also es liegt an der Freigabe!

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

also ich bin der meinung es gibt genug spuren
Standspur = könnte für LKW freigegeben werden
rechte Spur = überholende LKW und langsAme LKW
mittlere Spur = schnelle Autos
linke Spur = für Autos die meinen sie sind "die besten"
links von der linken (rund 1m) = richtig schnelle Motorräder!

also es liegt an der Freigabe!

Aha - mittlere Spur - die gibts z.b. bei "meiner" Autobahn schon gar nicht. Siehe da, Ausbaupotential. 🙂

Zitat:

Zitat:

notting

Dachte, das wäre geklärt.
Da die bisher wahrgenommene Kontrolldichte bei Null liegt, ist es eigentlich unerheblich, ob nur das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung verboten ist, oder bereits der Blick aufs Display.

Aber ich denke das ist kein großes Thema.

Hiermit wiederhole ich zum zweiten Mal mein Angebot, über die Verbesserung der Verkehrssicherheit ohne aTL nachzudenken.

Sehr bezeichnend, daß da bisher nichts kommt. Außer den üblichen hohlen Phrasen in Kampfpinscher-Manier herrscht Schweigen...

Bist du nicht der Erklärbär....?

der sowieso alles weiß, vorallem wie andere etwas meinen wenn sie was schreiben

@ Boxertreiber Oder:

Extra für Dich schreibe ich hier nochmal das wichtigste Wort:

Sachargumente