Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Dagegen - in der jetzigen Zeit wäre zwar ein Tempolimit (160-180) sinvoll zwecks Umwelt- und Ressourcenschonung und wenn ich ehrlich bin, hatte ich auf der Autobahn zur Hauptverkehrszeit auch nie mehr als die oben angeführten 160-180 gehabt. Aber ich glaube, dass unsere Herrscher es sich nicht an eines der letzten "Zuckerbrote" ranwagen werden.

PS - es ist ja auch zum Glück nicht immer Hauptverkehrszeit :-)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Sprich man müsste auf einigen Autobahnen einige(!) Spuren hinzufügen oder sogar darüber nachdenken, eine weitere Autobahn daneben zu pflastern.

Wieso daneben? Darüber, also keine zusätzlichen Grundstückskosten.

Unten fahren die Schnellen, da es dort niemals nass ist. Ideale Voraussetzungen also.

Gruß
Ulicruiser

Ach was, wenn Tempolimit, dann wird es bei 120-130 liegen.
Die Raserei muss ja bekämpft werden 🙄.
Ich seh es kommen, es wird alles schöngeredet mit dem Limit, die Leute werden dafürstimmen, und am Ende werden dann doch die negativen Folgen sichtbar.
Alles eine Frage, wie gut man informiert ist. Aber die Gesellschaft in Deutschland kümmert sich oft ja nicht um Sachargumente, sondern reagiert nach Bauchgefühl 🙄.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Ich seh es kommen, es wird alles schöngeredet mit dem Limit, die Leute werden dafürstimmen, und am Ende werden dann doch die negativen Folgen sichtbar.
Alles eine Frage, wie gut man informiert ist. Aber die Gesellschaft in Deutschland kümmert sich oft ja nicht um Sachargumente, sondern reagiert nach Bauchgefühl 🙄.

nee, 120-130 wird sich net lohnen, wenn die eine pkw mat einführen wollen, da könnte man ja auf die unentgeltliche landstraße weichen :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

ja, genau si isses
und es gibt zwar keine beweise dafür, aber ein ´paar handfeste fakten:

wir hatten bereits eine "freie fahrt für freie bürger"

bis irgendwo in die 50iger gab's nicht mal tempo 50 in der stadt.
und wer hat's versemmelt? richtig, es waren hirnlose raser und ganz sicher nicht irgendwelche schnarchzapfen, oberleherer oder schleicher
die folge war: 50 in der stadt und zug um zug 30, weil die gründe immer noch da sind und 50 halt vielfach zu viel ist.

dann hatten wir noch jahrelang KEIN limit auf landstarßen
und wer hat's versemmelt ? siehe oben
und es wird weiter versemmelt, auch 80iger und 60iger zonen werden immer mehr, gründe siehe oben

und wir hatten weitere jahre KEIN limit auf der bahn
und wer hat's versemmelt ? siehe oben
versemmelt, auf richtgeschwindigkeit 130 zunächst
und wer ist fleißig dabei, auch das wieder zu versemmeln ? siehe oben

Nun, hierbei gibt es aber ein Problem in deiner Argumentationskette.

Denn die Straßen in Städten sind niemals nie nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.
Die 'normalen' Straßen außerhalb der Ortschaften sind auch sehr selten für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
Nur die Autobahnen sind für hohe geschwindigkeiten geplant und ausgelegt.

Uups, so ein Mist auch...

Das einzige problem auf der Autobahn ist das Verkehrsaufkommen, das z.T. höher ist als die Kapazität.
Sprich man müsste auf einigen Autobahnen einige(!) Spuren hinzufügen oder sogar darüber nachdenken, eine weitere Autobahn daneben zu pflastern.

ich gebe dir grundsätzlich recht. die stadtstarßen in den 50igern waren ganz bestimmt nicht für sehr hohe geschwindigkeiten ausgelegt, nur ein limit gabs anfangs trotzdem nicht.

das gleiche gilt für landstarßen

und auf den autobahnen ist die kapazität in der tat auch ein problem. nur, das weitaus größere problem sind pseudo-schumis die glauben, dass ihnen erstens die bahn alleine gehört und zweitens noch glauben, sie beherrschen ihr fahrzeug in jeder situation.

so ein mist aber auch..

Jedes starre Limit ist Unsinn, egal wie hoch es ist.
Wir haben ja schon ein flexibles Limit durch die Verkehrsdichte. Das ist einfach Ideologie, was da verfolgt wird.
Dieses ganze Drama um "Raserei" auf Autobahnen kann ich nicht verstehen. Was mache ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

Zitat:

nee, 120-130 wird sich net lohnen, wenn die eine pkw mat einführen wollen, da könnte man ja auf die unentgeltliche landstraße weichen :-)

Nix Maut - Straßenbenutzungsgebühr. Zählt dann überall außer Offroad. 🙂

Zitat:

Wenn ich mir so das Nachmittagsfernsehprogramm in der Programmzeitschrift durchlese und darüber nachdenke, wieviele Leute diese Volksverdummung schauen und das diese Leute auch noch stimmberechtigt sind, dann wird doch auch klar warum in Deutschland die Gesellschaft immer stupider wird. Das ganze gepaart mit der Desinformation des Springer-Verlags, da kann doch gar nicht mehr auf Sachargumente reagiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Nix Maut - Straßenbenutzungsgebühr. Zählt dann überall außer Offroad. 🙂

stimmt, und im gleichen zuge kriegen auch die radfahrer ein amtl. kennzeichen was selbstverständlich an eine hu/au untersuchung gebunden ist 😁

Man muss nur mal auf Facebook schauen, was die Leute da für nen Schrott reinschreiben.
Wenn man sich heutzutage noch mit Sachargumenten und unabhängigen Untersuchungen zu bestimmten Themen beschäftigt, wird man ausgelacht und als "Spinner" beschimpft.
Ich bin auf jeden Fall, dass alle Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr überprüft werden. Schon vom Charakter her sind manche absolut ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

Dagegen - in der jetzigen Zeit wäre zwar ein Tempolimit (160-180) sinvoll zwecks Umwelt- und Ressourcenschonung und wenn ich ehrlich bin, hatte ich auf der Autobahn zur Hauptverkehrszeit auch nie mehr als die oben angeführten 160-180 gehabt. Aber ich glaube, dass unsere Herrscher es sich nicht an eines der letzten "Zuckerbrote" ranwagen werden.

PS - es ist ja auch zum Glück nicht immer Hauptverkehrszeit :-)

da liegen wir nicht weit auseinander. meine 130 sind ja im richtigen leben doch auch tacho 140 und mit 3 kmh "luft" fast 150

es ist halt nur schade, dass das in der praxis nie funktionieren wird, also muß eine rechtsgrundlage her mit der dann auch mal ansprüche eines opfers durchsetzbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Wenn ich mir so das Nachmittagsfernsehprogramm in der Programmzeitschrift durchlese und darüber nachdenke, wieviele Leute diese Volksverdummung schauen und das diese Leute auch noch stimmberechtigt sind,

Wenn die Programmzeitschrift die einzige Basis für deine Kurzstudie darstellt, dann ist klar, dass du total daneben liegst. Schau dich bitte im richtigen Leben um und verfasse anschließend eine neue Kurzstudie.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

na ja, eher wird deutschland anhand eines nahezu weltweiten tempolimits "gerettet"
Wie jetzt? Auch von Ländern die Atomkraftwerke haben? 😰

😁

wie war das mit den beitelhäärchen und den heidelbeerchen ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Wenn ich mir so das Nachmittagsfernsehprogramm ...

lool... schlechter Tag.. heute um 14:00 Uhr war Formel 1. 😁

Zitat:

Zitat:

Wie jetzt? Auch von Ländern die Atomkraftwerke haben? 😰

😁

wie war das mit den beitelhäärchen und den heidelbeerchen ?

Was?