Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Also zu einem haben die "modernen" Wagen kaum noch tickern....was dazu führt dass manche lange mit Fahrrichtungsanzeiger durch die Gegend gurken....und so den fließenden Verkehr stören...zum anderen wird lediglich mal angetippt....was dazu führt, dass es mal kurz/ zu kurz aufblinkt.....meist hat es kaum jemand wahrgenommen.....nein, nicht die anderen sind schuld.....3 mal blinken ist/kann zu kurz sein......und die Verkehrsteilnehmer haben hier keine Entscheidungsfreiheit....weil StVO...sie nehmen sie sich einfach und hinterher wird gemeckert...auf die Polizei oder sonst wem.....feine Gesellschaft mit eben.....Doppelmoral.....😎

Zitat:

Original geschrieben von Lolobber

es beruhigt sicher deren Gewissen. Meins beruhigt ein vorausschauender Fahrstil, dessen Sicherheit mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt.

Ich finde ja nen vorausschauenden Fahrstil, dessen Sicherheit mit zunehmender Geschwindigkeit NICHT abnimmt, beruhigender.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Lolobber

es beruhigt sicher deren Gewissen. Meins beruhigt ein vorausschauender Fahrstil, dessen Sicherheit mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt.
Ich finde ja nen vorausschauenden Fahrstil, dessen Sicherheit mit zunehmender Geschwindigkeit NICHT abnimmt, beruhigender.

Ich auch, bin aber leider halt nur ein Mensch mit Schwächen die jedem angboren sind. Nur beim Verstehen derselben gibts halt von Mensch zu Mensch Unterschiede, die nicht angeboren sondern angenommen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Hier geht es gerade um die teure Extraausstattung bei einigen Fahrzeugen. Wahrlich hat man oft das Gefühl das es einigen für dieses Extra nicht mehr gereicht hat, finaziell meine ich jetzt, einige haben es vielleicht verbaut benutzen es aber kaum aus Angst vor Verschleiß und anschließend teuren Reparaturen.
Allerdings habe ich herausgelesen das die hier anwesenden Diskutanten alle eine Blinkanage verbaut haben und diese auch ohne Scheu benutzen. Nur die Regeln scheinen etwas unterschiedlich ausgelegt zu sein. Der eine blinkt nur wenn er fährt, wenn er steht ist es nicht mehr notwendig obwohl er noch garnicht abgebogen ist.😕, der andere....

Warum machen wir uns nicht ganz einfach, wir benutzen die STVO als Vorlage. Wir blinken um unsere Absicht anzukündigen die Fahrtrichtung zu wechseln die Spur zu wechseln...., solange bis wir unsere Ankündigung ausgefürt haben, also solage bis wir die Fahrspur gewechselt haben, solange bis wir abgebogen sind.

Wichtig ist das rechtzeitige blinken, also eine Vorankündigung, es ist keine Begleiterscheinung. Wenn der Lenker rumgerissen ist braucht man auch nicht mehr den Blinker zu betätigen, dann sieht eh jeder was los ist.

Habe ich was wichtiges vergessen.

Sag ich doch...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Zitat:

Original geschrieben von dieseldonner

Wie ich schon erwähnte: In meinen Augen bist Du dann sehr MPU-trächtig. Wenn Du denen auch nur ein paar Zeilen Deines obigen Berichtes vorlegst, kannst Du gleich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen. Vorschriften sind Vorschriften. Die sind dazu da, um von allen befolgt zu werden. Ob das für Dich nun sinnvoll ist oder nicht, spielt hier keine Rolle. Der Nächste kommt dann an und meint: Warum soll ich nachts in der Stadt mit Licht fahren, die Straßen sind doch alle ausreichend beleuchtet? Oder: Warum soll ich mein Geld in die Parkuhr werfen, wenn ich doch KFZ-Steuer für die Nutzung auf öffentlichem Straßenland bezahle u.s.w.? Es gibt dafür 1000 und mehr Beispiele.

Bitte entschuldige, aber Du gibst das beste Beispiel dafür ab, warum der Gesetzgeber eindeutige Vorschriften und Gesetze erlassen hat, damit eben diese gewisse Ordnung im gegenseitigen Miteinander besser funktioniert. Sonst könnte sich ja jeder seine eigene "Varianten" der Verhaltensweisen ungestraft zu Eigen machen. Das Ergebnis wäre bei unserem Verkehrsaufkommen fatal. (siehe Indien)

Ehrlichgesagt würde ich auch nicht jeden zur MPU schicken der seine Parkuhr nicht bezahlt...Und Fahrzeuge sind ohne Beleuchtung gar nicht beleuchtet, das macht also keinen Sinn. Hat das Auto allerdings Tagfahrlicht ändert das einschalten des Lichts in vielen Fällen nur etwas an der Innenbeleuchtung, wo deine Aussage schon eher plausibel wird.

Und "weils halt so is" ist das was man Kindergartenkindern sagt. In der Schule lernt man dass das die blödeste Begründung ist die es gibt. Es gibt Gesetze weil es viel zu viele Menschen gibt die einfach keinen logischen Denkvorgang zu Ende führen können und/oder sich nicht den möglichen Folgen ihres Handelns bewusst sind. So gibt es natürlich Gesetze die verallgemeinert sind um es auch den einfachsten Leuten möglich zu machen sie zu befolgen.

Noch einmal, nenne mir doch bitte ein Beispiel wo das von mir beschriebene Verhalten gefährlich wird. Denn Gesetze sind nur Mittel zum Zweck, kann ich denselben Zweck im Rahmen des legalen anders erreichen stört das niemanden.

Übrigens: ja der Blinkerhebel rastet ein damit man ihn während dem Abbiegevorgang nicht halten muss, ich blinke und wechsle auf die abbiegespur. Da schnipst er dann wieder in die Ausgangstellung zurück. Da ich meine Fahrtrichtung aber erstmal nicht ändere muss ich auch nicht blinken. Und "rechtzeitiges anzeigen der Fahrtrichtung".... 5s vor Richtungswechsel erscheinen mir bei Schrittgeschwindigkeit als ausreichend. Ich glaube auch nicht dass sich da tatsächlich ein Polizist dran anstößt.

Kritikresistenz schützt nicht vor Bußgeld, eher im Gegenteil. Dir ist eben nicht mehr zu helfen. Also lass ich es. Beschwer Dich aber ja nicht, wenn Dir mal einer die Vorfahrt nimmt. Der handelt nämlich dann genau so wie Du! Er macht dann genau das, was ER für richtig hält! 😁😕😁 Na, wunderbar!

Zitat:

Kritikresistenz schützt nicht vor Bußgeld, eher im Gegenteil. Dir ist eben nicht mehr zu helfen. Also lass ich es. Beschwer Dich aber ja nicht, wenn Dir mal einer die Vorfahrt nimmt. Der handelt nämlich dann genau so wie Du! Er macht dann genau das, was ER für richtig hält! 😁😕😁 Na, wunderbar!

Hm etwas sachliche Diskussion wäre doch ganz nett....wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt hat das sehr wohl einen Nachteil (für mich). In dem von mir beschriebenen Fall sehe ich keine Nachteile, ich nehme niemand die Vorfahrt da ich ja deswegen trotzdem Vorfahrtsregeln anwende. Also bitte...ist ja nicht so dass ich bei sinnvollen Argumenten nicht einsichtig wäre.

Zitat:

Aber als rechtsabbieger muss sowieso ich auf Fußgänger und Radfahrer aufpassen, hier also kein Sicherheitsgewinn.

Ganz schön egoistisch. Du gönnst also deinen Verkehrspartnern nicht, dass sie sich schon vorher orientieren. Schade. Manche würden sagen:"Ganz schön hinterlistig!"

Zitat:

Ich habe noch nie gehört dass jemand der aus dem Auto geschleudert wurde jemand anderen erwischt hat. Im Endeffekt geht es hier ausschließlich um das eigene Leben.

Wieder sehr egoistisch. Soll dich doch der Sanitäter abkratzen. Denk mal darüber nach!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

kurz bevor ich langsam anfahre haben alle Beteiligten noch genügend Zeit das zu registrieren.

Du bist ja richtig großzügig, oder willst du alle Menschen erziehen?

Gruß
Ulicruiser

Tja; jetzt ist es endlich raus!
Es fällt einigen sehr schwer es zu verstehen, dass sie sich nicht nur selbst gefährden, sondern eben auch andere! .....😉

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

....ich nutze die AB zum reisen, nicht um Dampf abzulassen. Um so zügiger ich reisen darf und kann, um so besser. 🙂

Ab und an gehe ich zu den Nostalgie-Eisenbahnfreunden und schaue denen beim "Dampfablassen" zu.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

....ich nutze die AB zum reisen, nicht um Dampf abzulassen. Um so zügiger ich reisen darf und kann, um so besser. 🙂
Ab und an gehe ich zu den Nostalgie-Eisenbahnfreunden und schaue denen beim "Dampfablassen" zu.

Gruß
Ulicruiser

Hähä. Sehr gut...

Zitat:

Zitat:

Hm etwas sachliche Diskussion wäre doch ganz nett....wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt hat das sehr wohl einen Nachteil (für mich). In dem von mir beschriebenen Fall sehe ich keine Nachteile, ich nehme niemand die Vorfahrt da ich ja deswegen trotzdem Vorfahrtsregeln anwende. Also bitte...ist ja nicht so dass ich bei sinnvollen Argumenten nicht einsichtig wäre.

Offensichtlich sind nicht uns und mir die Sachlichkeiten ausgegangen, sondern Dir. Wer so argumentiert, hat für meine Begriffe im Straßenverkehr nichts zu suchen. Du scheinst eine potentielle Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer zu sein, weil Du ja eindeutig der "Bessere Fahrer" zu sein scheinst. Unglaublich, was sich hier manchmal so rumtummelt.

Du bist der Bessere von uns und nun langweile uns nicht mehr mit Deinen Abgesängen. Wir haben verstanden!

Zitat:

Zitat:

Aber als rechtsabbieger muss sowieso ich auf Fußgänger und Radfahrer aufpassen, hier also kein Sicherheitsgewinn.
Ganz schön egoistisch. Du gönnst also deinen Verkehrspartnern nicht, dass sie sich schon vorher orientieren. Schade. Manche würden sagen:"Ganz schön hinterlistig!"

Wieso hinterlistig...wie ich schon mehrfach sagte, wenn ich

bevor

ich losfahre anfange zu blinken, wieso hat der andere keine Zeit sich zu orientieren????? Hört mir keiner zu? Wenn ich jetz ne Minute an der Ampel stehe ist es doch wenig hilfreich wenn ich die ganze Zeit blinke oder etwa nicht? Mitdenken ist halt immer die Devise...klar kann man das nicht Verallgemeinern.

Will ich zb hier direkt um die Ecke links abbiegen blinke ich schon WEIT bevor ich überhaupt anfange zu bremsen um dem Hintermann zu ermöglichen auf die andere Spur zu wechseln da es keine Abbiegespur gibt.

Ich will auch niemanden belehren, solang das blinken niemanden verwirrt (da der Blinker vergessen wurde oder falsch benutzt wird) kann jeder blinken soviel er will, nur ein Mindestmaß gibt es.

Zitat:

Zitat:

Ich habe noch nie gehört dass jemand der aus dem Auto geschleudert wurde jemand anderen erwischt hat. Im Endeffekt geht es hier ausschließlich um das eigene Leben.
Wieder sehr egoistisch. Soll dich doch der Sanitäter abkratzen. Denk mal darüber nach!

Gruß
Ulicruiser

Ja, zugegeben der arme hat dann was zu verarbeiten. Wie gesagt mir leuchtet auch nicht ein wieso sich jemand nicht anschnallt. Und doch verstehe ich die Argumentationskette dieser Leute...wird Fallschirmspringen verboten weil das bei Unfällen sehr unangenehm für die Rettungskräfte wird?

Ebenso ist rauchen in seiner eigenen Wohnung erlaubt (obwohl das bewiesenermaßen nur negativen Einfluss auf die Gesundheit hat, und es für den Arzt bestimmt auch nicht die beste Erfahrung ist jemandem das Bein abzuschneiden)

Denk mal drüber nach

Zitat:

Offensichtlich sind nicht uns und mir die Sachlichkeiten ausgegangen, sondern Dir. Wer so argumentiert, hat für meine Begriffe im Straßenverkehr nichts zu suchen. Du scheinst eine potentielle Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer zu sein, weil Du ja eindeutig der "Bessere Fahrer" zu sein scheinst. Unglaublich, was sich hier manchmal so rumtummelt.

Du bist der Bessere von uns und nun langweile uns nicht mehr mit Deinen Abgesängen. Wir haben verstanden!

Ganz ehrlich? LOL. Dafür bekommst du auch noch direkt ein danke....

hanebüchene Vergleiche sind also die Sachlichkeit in Person. Wie ich schon sagte, Gesetze sind Mittel zum Zweck nicht mehr und nicht weniger. Und ich denke dass sie sehr breite Unterstützung bekommen wenn sie Sinn machen.

Außerdem ist Pauschalisierung NIEMALS die richtige Lösung, es gibt immer Sonderfälle. Nur können meistens nicht alle Sonderfälle berücksichtigt werden oder es ist, wie in diesem Fall, einfach irrelevant denn es ist wirklich nicht so schlimm eben die ganze Zeit während man an der Ampel steh zu blinken.

Doch mir gehts hier ums Prinzip...Gehorsam um jeden Preis widerstrebt mir einfach und ist keinesfalls wünschenswert in der Gesellschaft.

Zitat:

Wieso hinterlistig...wie ich schon mehrfach sagte, wenn ich bevor ich losfahre anfange zu blinken, wieso hat der andere keine Zeit sich zu orientieren?????

Woher weißt du bitte, wann sich dein Verkehrspartner orientieren möchte? Erwartest du wirklich, dass er auf dich wartet, bis du so gnädig bist, deine Absicht kund zu tun?

Zitat:

Ja, zugegeben der arme hat dann was zu verarbeiten. Wie gesagt mir leuchtet auch nicht ein wieso sich jemand nicht anschnallt. Und doch verstehe ich die Argumentationskette dieser Leute...wird Fallschirmspringen verboten weil das bei Unfällen sehr unangenehm für die Rettungskräfte wird?
Ebenso ist rauchen in seiner eigenen Wohnung erlaubt (obwohl das bewiesenermaßen nur negativen Einfluss auf die Gesundheit hat, und es für den Arzt bestimmt auch nicht die beste Erfahrung ist jemandem das Bein abzuschneiden)
Denk mal drüber nach

Man kann alles in Frage stellen! Hier ging es um das Anschnallen!

Leider gibt es immer noch rücksichtslose Zeitgenossen, die über ihr Handeln nicht sauber nachdenken.

Gruß
Ulicruiser