Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

wenn das mal keine trinkwasserkatastrophe nach sich zog... 😉

Die Leute welche solche Boliden fahren und andere dabei anschieben, haben meiner meinung nach ein physiologisches Problem. Da versuchen sie irgend eine Art Macht auszuspielen die sie sonst nicht haben. Das Hirn muss bei den Typen komplett leer sein und mit Egoismus voll gepresst wurden sein. So fahren die dann auch. Immer nach dem Motto,,Jetzt komm ich! Verschwinde!``usw. Mal ehrlich, wo ist da der Reitz? Wenn ich mal das Vergnuegen hab was stærkeres zu bewegen, finde ich die Vollgasorgien langweilig. Es ist doch viel geiler mit so viel PS øfters mal beschleunigen zu duerfen😉 Da fuehlt man die Leistung. Und nicht alle die einen anderen mit 140 ueberholen kønnen dann noch Gas geben oder sich in Luft aufløsen weil so ein møchte gern Schumi mit viel zu kurz geratenem Schwanz von hinten anfliegt. Wegen solchen Gestalten kommen Limits.

Und dann fahren genau diese Leute mit 150 durch die starren 130er Zonen und schieben ne ganze Kolonne an 🙄.
Das macht dann sehr viel Spaß, wenn man wegen solchen Leuten durch starre Limits bestraft wird und dann, wenn man sich an die generelle Limitierung hält, noch extra von denen angeschoben wird 😠.
Aber da sieht man, wie gefährlich die Verbindung Junger Fahrer- fremdes Fahrzeug - hohe Geschwindigkeit sein kann.
Leider wird das nicht erkannt, sondern jedes Jahr generelle Limits gefordert, die nur die guten und vernünftigen Fahrer betreffen werden. Rowdies interessieren sich nicht für so einen Firlefanz.

Ich findet das hier eh spaßig. Da wird eine Anzeige einer überflüssigen Käsefirma bezüglich Fahrten mit 300 plus als Argument für ein aTL herangezogen. Was kommt als nächstes? Vielleicht Gumball Race 2011 ? 🙄😮

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ich findet das hier eh spaßig. Da wird eine Anzeige einer überflüssigen Käsefirma bezüglich Fahrten mit 300 plus als Argument für ein aTL herangezogen. Was kommt als nächstes? Vielleicht Gumball Race 2011 ? 🙄😮

Immerhin wird diese Organisation Mal als Käsefirma anerkannt😉.

Danke!

Ich würde das nicht als Legitimation für ein A-TL sehen, es verdeutlicht aber was für einen Schwachsinn der jetzige Status überhaupt erst möglich macht. Erlaubt isses denn wahrscheinlich auch nicht, denn es ist ja unnötige Straßennutzung.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Ich würde das nicht als Legitimation für ein A-TL sehen, es verdeutlicht aber was für einen Schwachsinn der jetzige Status überhaupt erst möglich macht. Erlaubt isses denn wahrscheinlich auch nicht, denn es ist ja unnötige Straßennutzung.

Kann es sein, daß sowohl die Betreiber als auch die Kunden der "Käsefirma" das nicht als Schwachsinn ansehen?

Vielleicht solltest Du Dir mal angewöhnen, Dich nicht länger als das Zentrum des Universums zu begreifen. Nur weil Du etwas als schwachsinnig ansiehst, muß das desswegen noch lange nicht so sein. Viel wahrscheinlicher ist es doch, daß sich da einfach etwas Deiner Froschperspektive entzieht.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

..da bleibt ja fast nur noch die Nacht, und da ist es auch nicht sinnig. Sollte sich also von alleine klären.
Wieso ist es nachts nicht sinnvoll schneller zu fahren?

Ich bin mal von Duisburg nach München gefahren, waren 630 km. Fahrtbeginn war um 22 Uhr, da wollte ich natürlich schnell zuhause sein, damit ich ins Bett kann. Wäre ich da mit 120-130 rumgegondelt, hätte ewig gedauert und ich hätte wohl an einem Rastplatz noch pennen müssen. So bin ich mit Tacho 185 (eingetragene V/Max war 160) heim und war früher zuhause. Wollte noch ein bisschen schlafen, weil ich am nächsten Tag Geburtstag hatte. 🙂

Musste nur am nächsten Tag 2 Liter Kühlwasser und 1 Liter Motoröl nachkippen. *hust* 😉

Nachts ist der Vorteil defintiv, daß weniger bis kein Verkehr da ist. Da fahre ich auch sehr gerne. Die STVO erlaubt zwar unter gewissen Vorraussetzungen schnelleres Fahren als der Reichweite des Abblendlichtes angepaßt ist. Dafür müssen aber die Reflektoren am Straßenrand im perfekten Zustand sein und mindestens ein paar Fahrzeuge unterwegs sein, damit der Straßenverlauf erkennbar ist.

Nach dieser Defintion fahren die meistens Autofahrer nachts defintiv zu schnell.

Ich für meinen Teil habe mich mit Tempo 140 einem unbeleuchteten Oldtimer mit winzigen Rückstrahlern genähert habe und eine Vollbremsung konnte das schlimmste verhindern.

Vmax hätte in diesem Fall einen Crash zur Folge gehabt.

Kommt zwar auch nicht oft vor, aber man sollte solche Dinge nicht in das Reich der Wahrscheinlichkeiten eines Lottogewinns schieben.

Hochgeschwindigkeitsfahrten nachts vergleiche ich gern mit dem ILS eines Flugzeuges. Daß muß dann benutzt werden wenn die Piste nicht erkennbar ist. Nur kann ein Flugzeug nicht viel langsamer als Landegeschwindigkeit, der Pilot ist deshalb auf technische Hilfe angewiesen. Nachts mit hohem Tempo über dieAB zu fahren ist so ähnlich wie ein Landeanflug bei magelnder Sichtweite ohne ILS.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Kann es sein, daß sowohl die Betreiber als auch die Kunden der "Käsefirma" das nicht als Schwachsinn ansehen?

Vielleicht solltest Du Dir mal angewöhnen, Dich nicht länger als das Zentrum des Universums zu begreifen. Nur weil Du etwas als schwachsinnig ansiehst, muß das desswegen noch lange nicht so sein. Viel wahrscheinlicher ist es doch, daß sich da einfach etwas Deiner Froschperspektive entzieht.

Vielleicht würde der Betreiber es auch als Schwachsinn ansehen wenn er keine 500 Euro pro Fahrt verdienen würde? Kunden, die danach dann damit prahlen können, daß sie Mal bei 300 im Auto gesessen haben.........na ja.

Nein, es ist objektiv gesehen überflüssig da es eine völlig blödsinnige und ggf. gefährliche Nutzung öffentlichen Verkehrsraums ist - auch vom Rande des Universums aus gesehen. Es gibt Dinge über die braucht man nicht zu diskutieren. Das hier gehört bestimmt dazu.

PS: Sag lieber Adlerperspektive, von flachen Flundern sehe ich vielleicht gerade noch das Dach😁

Zitat:

Zitat:

Und nur weil Du etwas als nicht Schwachsinnig ansiehst muss es auch nicht nicht Schwachsinnig sein.

Ich denke aber der Größte Teil der Bevölkerung wird es als Schwachsinnig ansehen für 500 € eine kurze 300 Kmh Autofahrt zu starten. Mal ganz abgesehen davon das dies auf einer öffendlichen Verkehrsfläche geschieht. Diese Meinung sollte man jedem lassen ohne gleich wieder den Baseballschläger zu schwingen.

Man kann nicht ständig Toleranz verlangen wenn man selbst nicht über diese Eigenschaft verfügt.

Zitat:

Original geschrieben von Lolobber

Bitte erst über´n Tellerrand schauen, dann versuchen sozial zu argumentieren. Ansonsten einfach
seine Meinung behalten und nicht veröffentlichen.

Gute Fahrt

Und warum hältst Du Dich selber nicht an Deine eigenen Ratschläge? 😉

Versuchs doch einfach nochnmal auf einer sachlichen Ebene OHNE die auf Grundlage Deiner spezifischen Situation und Sichtweise völlig eingefärbten Allgemeinplätze hier in die Gegend zu pöbeln. Dann argumentieren wir vielleicht auch mit Dir. 😉

"Dafür, weil andere haben leider mehr PS als ich und das find ich schei..e" oder so ähnlich ist jetzt jedenfalls nicht soooo sachlich 😉

Lass mich raten:

Du hast nach dem Spurwechsel häufig Autos hinter Dir, die "scheinbar aus dem Nichts" kommen? - natürlich weil die immer so rasen. Vor ner halben Stunde, als Du das letzte mal zum Prüfen der Haartolle in den Rückspiegel geschaut hast war noch keiner da, oder? 😉

Dich drängeln immer irgendwelche pöhsen pöhsen Autos von hinten mit Lichthupe an, und dass obschon doch RECHTS neben Dir i. d. R. immmer auf 2-3km ein bis zwei Spuren frei sind, auf denen man locker überholen könnte - als Engländer? 😉

Du hältst die aufgerdruckten Zahlen auf Deinem Tacho jenseits der 130 für Teufelswerk und irgendetwas zwischen Dimensionssprung und unerreichbarer Lichtgeschwindigkeit? 😉

Und bis wir wieder auf einer sachlichen Ebene angelangt sind, kann ich Dir mit meiner völlig subjektiven und unsachlichen Meinung beipflichten:
Wenn ich wie DU mir aus vermutlich gegebenen Zwängen heraus eine völlig untermotorisiete uralte Geländekarre gekauft hätte, in der Annahme, dass ich mit dem Dickschiff endlich mal als erhabener König die AB befahren kann wie und wo ich will (so kams in der Werbung, richtig?) und dann feststellen müsste, dass die anderen zu den meinerseits verinnerlichten Werbesprüchen aber ne ganz eigene Meinung haben und ich mich demütigenderweise nicht nur ständig von besser motorisierten Leuten überholen lassen müsste sondern im Verkehr auch mal auf andere Verkehrsteilnehmer einstellen und mich mit denen arrangieren sollte, würde ich auch lieber nach einem aTL flennen als meine persönliche Bequemlichkeit in Frage zu stellen. Kann ja nicht sein, dass mich da so einfach einer überholt 😁

PS: so, ich hoffe, Du hast an o. g. Retourkutsche auf Deinen Eingangspost die Definition von Polemik jetzt verinnerlicht und wir können jetzt sachlich diskutieren 🙂

Zitat:

Nein, es ist objektiv gesehen überflüssig da es eine völlig blödsinnige und ggf. gefährliche Nutzung öffentlichen Verkehrsraums ist - auch vom Rande des Universums aus gesehen. Es gibt Dinge über die braucht man nicht zu diskutieren. Das hier gehört bestimmt dazu.

Leider muß ich Dir mitteilen, daß jede Nutzung des öffentlichen Verkehrsraums mit Gefahren verbunden ist. Wenn Du wirklich glaubst, erst oberhalb der Richtgeschwindigkeit könnte es gefährlich werden, dann täuschst Du Dich selbst. Realistisch betrachtet steigt das Gefährdungspotential nämlich signifikant, sobald man die BAB verläßt. Um sich auf einer freien Autobahn in ähnliche Gefahr zu begeben wie auf einer gut befahrenen Landstraße, braucht man schon ein ziemlich schnelles Auto.

Ferner scheinst Du Dir wirklich einzubilden, es würde Deinem Urteil unterliegen, was blödsinnig ist und was nicht. Dabei handelt es sich aber nur um eine Wahnvorstellung Deinerseits - und das entzieht sich tatsächlich jeder Diskussion.

Isses also wieder mal so weit...

"Ich definiere, was völlig überflüssig und gefährlich ist. Und all das muss verboten werden. Hohe Geschwindigkeiten, Motorradfahren, Skifahren, Fallschirmspringen, Bergsteigen, McDonald's, Sylvester-Feuerwerke... Weg mit diesem ganzen überflüssigen, unvernünftigen Unsinn. Und das braucht man auch nicht zu diskutieren. Gebt mir meine tägliche Dosis Prozium."

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Isses also wieder mal so weit...

"Ich definiere, was völlig überflüssig und gefährlich ist. Und all das muss verboten werden. Hohe Geschwindigkeiten, Motorradfahren, Skifahren, Fallschirmspringen, Bergsteigen, McDonald's, Sylvester-Feuerwerke... Weg mit diesem ganzen überflüssigen, unvernünftigen Unsinn. Und das braucht man auch nicht zu diskutieren. Gebt mir meine tägliche Dosis Prozium."

Nein das alles muss nicht verboten werden, in Maßen ist vieles zu genießen, ober nicht in Massen.

Beachte, auf die Dosis kommt es an. In diesem Falle natürlich auf die Geschwindigkeit.

Und 300 Kmh ist auf jeden Fall etwas in Massen mit Sicherheit mit einem hohen Risiko verbunden.

Und wenn Du 300 fahren willst hast Du auf abgesperrtem Gelände, auch Rennstrecken genannt, gegen ein kleines Endgeld, dazu Gelegenheit. Aber es im öffentlichen Verkehrsraum unerfahren auszutesten halte ich persönlich für gefährlich für Dich und für zufällig anwesende in Deinem Umfeld.

Das ist meine Meinung und die wirst Du mir nicht nehmen können.

Logisch ist das eine Käsefirma die aber offenbar eine Nachfrage befriedigt. Außerdem spricht nichts gegen 300 auf freier AB. Einen Abflug kann man auch bei 130 machen, auch wenn diese Wahrheit von aTL Freaks immer ausgeblendet wird.

Zitat:

Zitat:

Leider muß ich Dir mitteilen, daß jede Nutzung des öffentlichen Verkehrsraums mit Gefahren verbunden ist.

Diese Gefahr ist aber durch bestimmte Vorschriften und Regeln auf ein erträgliches Niveau gedrückt.

Die Gelüste und das Benehmen einzelner Personen heben das Gefahrenniveau allerdings wieder an.