Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
den Abschnitt bin ich auch letzte Woche gefahren. TL ist an der Stelle mit 130 nicht so schlimm. Ich fahr in der Regel im mit Navi. Dabei richte ich mich immer nach dem Tempo was das Navi zeigt +5 bis 6 km/h. Macht auf dem Tacho dann was knapp ueber 140 km/h. Mach ich uebrigens ueberall so. Geblitzt wurde ich trotz Geschwindigkeitskontrolle auch nicht. Schlimmer finde ich solche Limits mit 100 km/h
@Diedicke1300
ich bestreite es nicht, dass die Limitierung auf der A24 zu weniger Toten gefuehrt hat. Das war dann mal ein gutes Beispiel dafuer, dass ein lokales Limit fuer mehr Sicherheit gesorgt hat.
Man darf aber nicht den Fehler machen und annehmen, das wuerde bei generellen Limits auf allen Autobahnen auch der Fall sein.
Man muesste Politikern verbieten, auf Tempolimits Einfluss zu nehmen.
Der Grundsatz muesste heissen: Freie Fahrt, wo es sicher moeglich ist; (flexible) Tempolimits, wo sie aufgrund von Gefahren noetig sind.
Bei einigen Leuten heisst es leider: Freie Fahrt killt, wir brauchen ueberall Limits, um die Raser zu stoppen 🙄.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Richtig, aber Swallow schafft es wieder alles zu verdrehen ohne überhaupt den Sinn zu verstehen worum es überhaupt ging als ich dies gepostet habe.Zitat:
Original geschrieben von shathh
Das Problem ist doch, dass die Politiker die Tempolimits direkt mit den Unfallzahlen in Verbindung bringen. Da spielen aber noch viel mehr Faktoren rein.
Du meinst der Sinn, der wohl darin bestand zu belegen, daß es "Zahlen" gibt, die es Polititikern ermöglichen ein TL zu begründen?
Solche Zahlen gibt es sicher.
Ich bat lediglich um nähere Informationen zu den hier gennnten konkreten Zahlen, weil es MIR schon interessant erscheint, unter welchen Umständen z.B. die vorherigen Toten zu Tode kamen.
Aber Mr.Wichtig findet ja, daß es ausreicht rudimentäre Infos zu liefern. Den Rest muß sich der Leser eben denken oder selber suchen.
Zitat:
Und ich glaube die wenigsten die hier über 300 Kmh schwadronieren wissen überhaupt was es bedeutet 300 zu fahren.
Ganz im Gegenteil zu denen, die ihre "300km/h ist so super gefährlich"-Erfahrung daraus beziehen erst von ner Hummel und dann von nem Windhauch halb vom Motorrad geholt worden zu sein... bei 160km/h...
Also verzeih, aber dein Glaube ist schon recht absonderlich verteilt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
@Diedicke1300
ich bestreite es nicht, dass die Limitierung auf der A24 zu weniger Toten gefuehrt hat.
Das behaupte ich auch nicht. Der Post dieses Beispiel stand in einem absolut anderen Zusammenhang.
Swallow, brauchst Dich nicht für deine Beleidigungen entschuldigenaber vielleicht äußerst Du Dioch nochmal, aber mit Sinn, diese zahlen waren kein Verlangen nach einem aTL, aber Deine Denke schlägt ja trauriger Weise nur noch diesen Weg ein.
Zitat:
Und ich glaube die wenigsten die hier über 300 Kmh schwadronieren wissen überhaupt was es bedeutet 300 zu fahren.
Möglich. Meine Erfahrungen damit beschränken sich auf eine getunte ZX 9 R, Tacho ( analog ) ca 320, die Skalierung hörte bei 300 auf. Audi RS 6, V-Max laut Navi 282, Tacho 310. MB SL 65, offen, lief bei Navi 305 in den Begrenzer.
So long
Ghost
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Diese Argumentation könnte dazu dienen, praktisch alle Freiheiten einzuschränken, da es immer Verbrecher gibt, die bestehende Freiheiten mißbrauchen.
Mein Reden: Die Kaufhäuser werden geschlossen, da es immer noch Kaufhausdiebe gibt!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Du meinst der Sinn, der wohl darin bestand zu belegen, daß es "Zahlen" gibt, die es Polititikern ermöglichen ein TL zu begründen?Zitat:
Richtig, aber Swallow schafft es wieder alles zu verdrehen ohne überhaupt den Sinn zu verstehen worum es überhaupt ging als ich dies gepostet habe.
Solche Zahlen gibt es sicher.
Ich bat lediglich um nähere Informationen zu den hier gennnten konkreten Zahlen, weil es MIR schon interessant erscheint, unter welchen Umständen z.B. die vorherigen Toten zu Tode kamen.
Aber Mr.Wichtig findet ja, daß es ausreicht rudimentäre Infos zu liefern. Den Rest muß sich der Leser eben denken oder selber suchen.
Mr. Wichtig (warst Du es nicht der die Klingel gedrückt hat weil ich Dich mit Schwälbchen angeredet habe) hat den Link hier schon mehrmals gepostet, auch Du hast ihn zerfetzt wie es so deine Art ist. Mr. Wichtig hängt es aber langsam zum Hals raus Dir täglich die gleiche Sch. auf dem silbernen Tablöett zu servieren, alleine weil er weiß, das Du eh alles zu seinen Ungunsten zerfetzt, ohne auch nur auf den Sinn zu achten. Darauf hast Du Dich ja hier spezialisiert. Und nun lass mich in Frieden. Suche Dir andere Opfer.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Ja stimmt. Aber wohl genau andersherum als Du denkst.Auf der erwähnten leeren Bahn dürften 180 wesentlich sicherer sein, als die unterfordernde 130-Bummelfahrt.
Für die allermeisten Personen zumindest.
Gut, für dich lasse ich gern die Adjektive fort.
Sei du im Gegenzug so lieb und weise 5 Kriterien auf, die deiner Meinung nach eine Fahrt mit 130 km/h gegenüber einer Fahrt mit 180 km/h auf der vergleichbaren Strecke gefährlicher macht.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
@Diedicke1300
ich bestreite es nicht, dass die Limitierung auf der A24 zu weniger Toten gefuehrt hat. Das war dann mal ein gutes Beispiel dafuer, dass ein lokales Limit fuer mehr Sicherheit gesorgt hat.
Man darf aber nicht den Fehler machen und annehmen, das wuerde bei generellen Limits auf allen Autobahnen auch der Fall sein.
Den Fehler mache ich nicht, den Fehler hat mir Swallow versucht in seiner unfairen Art zu unterstellen.
Zitat:
Mr. Wichtig (warst Du es nicht der die Klingel gedrückt hat weil ich Dich mit Schwälbchen angeredet habe) ...Zitat:
... Aber Mr.Wichtig findet ja, daß es ausreicht rudimentäre Infos zu liefern. Den Rest muß sich der Leser eben denken oder selber suchen.
Ich habe hier noch nie "die Klingel" gedrückt Du Nase.
Zitat:
Den Fehler mache ich nicht, den Fehler hat mir Swallow versucht in seiner unfairen Art zu unterstellen.Zitat:
@Diedicke1300
Ich habe Dir gar nichts unterstellt!
Mann, Mann, Mann 🙄
Zitat:
Original geschrieben von shathh
Das Problem ist doch, dass die Politiker die Tempolimits direkt mit den Unfallzahlen in Verbindung bringen. Da spielen aber noch viel mehr Faktoren rein.Um jetzt nur mal das Wetter mit einzubeziehen:
Laut entsprechenden Seiten war 2002 eines der feuchtesten Jahre seit langem. Viel Regen und Sturm.2003 dagegen war sehr trocken und sonnig.
Wenn jetzt also 2003 weniger Menschen verunfallt sind als 2002, dann kann das genauso gut auch am Wetter gelegen haben..
Deine Theorie ist schon sehr interessant.
Aus meiner Sicht kann das Wetter allein nicht schuld sein. Maßgeblich ist der Autofahrer, der sein Fahrzeug bewegt, egal mit welcher Geschwindigkeit.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Ich habe hier noch nie "die Klingel" gedrückt Du Nase.Zitat:
Mr. Wichtig (warst Du es nicht der die Klingel gedrückt hat weil ich Dich mit Schwälbchen angeredet habe) ...
Halte Dich zurück.
Diedicke1300
Ich wollte damit sagen, dass unsere lieben Politiker und manche (!) TL-Befuerworter immer wieder diesen Fehler machen und dadurch das Volk verwirren.
Ich halte mich mal aus dem Disput zwischen dir und Swallow raus.
Vllt. waere es gut, wenn ihr das ausserhalb des Threads austragen wuerdet. Nur mal so als Anregung; ich will nicht, dass der Thread deshalb wieder geschlossen wird.