Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

...
Alles was im Übermaß durchgezogen wird, ob Essen, Trinken oder was auch immer - ist keine vernünftige Handlung. Da wird wohl das Wort "Unvernunft" akzeptiert werden. Aber wenn es um die Geschwindigkeiten im erwähnten Tempobereich geht, sind webbjoerns Gedanken Teufelszeug.
Lasst doch endlich andere Meinungen zu, ohne gleich die Kanone auf Gutmenschen und sonstiges grünliches Geschmeiss zu richten. Allein wie man hier dem "Gutmenschen" einen dermaßen negativen Stempel aufdrückt, wurmt mich jedesmal: Es ist also derjenige kein Gutmensch, der nicht in dieselbe Richtung wie das gros der Mitschreiber denkt - mit anderen Worten: Man darf ihn ungestraft brandmarken.

Da gebe ich Dir sogar recht.

Nur: es gibt kein Kalorien- und kein Alkohollimit (solange man nicht am Verkehr teilnimmt). Im Interesse der Volksgesundheit sowie der Ausgaben der Krankenkassen (also letztendlich wir als Beitragszahler) wäre so sicher einen hoher Gesundheitszuwachs nebst Kosteneinsparung erreichbar.

Mit einem Raumtemperatur-Limit ließen sich enorme Heizenergiemengen einsparen. uswusw.

Bis wir alle wie geklonte Einheitsmenschen werden. Mit staatlich gelenktem Lebenswandel.

Der "Gutmensch" ist in weiten Teilen der Bevölkerung tatsächlich äußerst unbeliebt.
Sein Handeln wird nämlich meist nicht von wirklich "Gutem" geleitet, sondern von Doppelmoral, Freude an der Gängelung von Mitmenschen, erhobenem Zeigefinger und Intoleranz.

Fazit: kein Sympathieträger. Und meist noch nicht mal ein guter Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von Lolobber

Dafür !

Weil ich eben oft Autobahn fahre und dem Irrsin und der
Realitätsfremdheit von Ps-starken, geistig schwachen Autofahrern nahezu
widerstandslos ausgesetzt bin.
Es sind die unbelehrbaren PS Protze die leider solchen Maßnahmen provozieren und
den Rest der sorgsam untwegs seienden Autofahrer schlichtweg ignorieren.

Geistig schwache Autofahrer siehst Du in jeder Klasse, den Irrsinn auf der AB kannst Du nicht an einer Fahrzeugklasse festnageln.

Punkt , aus, fertig.

Es sind ja manche TL-Befuerworter in meinem Bekanntenkreis, mit denen ich oefters ueber das Thema diskutiere.
Von Einsicht ist bei manchen dieser Leute nichts zu spueren! Auch wenn ich denen meine Meinung sachlich und anschaulich erklaere.
Da wird dann lieber gesagt "ach Chief, du bist so verpeilt, mit dir sollte man sich nicht uebers Autofahren unterhalten 🙄"
Wobei ich die Limitbefuerworter, durchaus verstehen kann, wenn sie sich mehr Sicherheit und "entspannteres fahren" wuenschen.
Ich sehe aber andere und viel bessere Massnahmen als die Loesung an.
Das ist der Unterschied zwischen mir und manchen Befuerwortern: Ich versuche, mich in die Leute hineinzuversetzen und ihre Sorgen zu verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Es gibt in der Republik ein herrliches Beispiel wo nach einer Limitierung auf 130 (Strecke von 60 Km) sich die Zahl der Todesfölle im betrachteten Zeitraum von 8 auf 0 gesenkt hat und die schweren Unfälle haben sich halbiert.
Auch ich persönlich kann bestätigen das jetzt der Verkehr da flüssiger läuft weil man nicht täglich in sinnlosen Staus nach Unfällen rumsteht. Ich spreche von der A24 Dreieck Havelland bis Dreieck Wittstock.

Also Zahlen wären da das sich nach einer Limitierung das Unfallfallgeschen starkt verbessert hat.

Gibt es auch nähere Infos zu den Umständen.?

Also wie lang ist der Beobachtungszeitraum?

Die 8 Toten, ein Busunfall vielleicht oder Massekarambolage bei Glatteis?

etc.

Ich habe Dir genug Stichpunkte geliefert, ich hoffe Du schaffst sie alleine in Google einzugeben. Und nein, auf der A24 ist kein Bus verbrannt, und es waren keine mir bekannten Massenkarambolagen zu beklagen. Der betrachtete Zeitraum war wenn ich mich recht entsinne 8 Monate. In dem Beitrag von ZDF Frontal der hier gestern diskutiert wurde wurde genau der gleiche Sachverhalt erwähnt.Nur ich war Live dabei, habe beide Zustande erlebt. Also auf Swallow, mach Dich schlau !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lolobber

Dafür !

Weil ich eben oft Autobahn fahre und dem Irrsin und der
Realitätsfremdheit von Ps-starken, geistig schwachen Autofahrern nahezu
widerstandslos ausgesetzt bin.
Es sind die unbelehrbaren PS Protze die leider solchen Maßnahmen provozieren und
den Rest der sorgsam untwegs seienden Autofahrer schlichtweg ignorieren.

😕😕

Vielleicht solltest Du vor dem Wechsel auf die Überholspur in den Rückspiegel schauen und nach dem Überholvorgang das Rechtsfahrgebot beachten.

Zitat:

Zitat:

Gibt es auch nähere Infos zu den Umständen.?

Also wie lang ist der Beobachtungszeitraum?

Die 8 Toten, ein Busunfall vielleicht oder Massekarambolage bei Glatteis?

etc.

Ich habe Dir genug Stichpunkte geliefert, ich hoffe Du schaffst sie alleine in Google einzugeben.

Von Dir kommt auch nur viel heiße Luft, sonst nichts ... pardon nix.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Wenn mir jemand einen Grund nennen kann, warum man Tempo 300 auf der AB fahren können muß, dann nehme ich ihn gerne zur Kenntnis.
mir fallen da zwei Gründe ein:

- Spaß

- V-Max-Test

Bevor jetzt das Argument ins Spiel kommt, man möge doch auf eine Rennstrecke ausweichen sei gesagt; daß die wenigsten Rennstrecken eine genügend lange Gerade haben, um mit einem SSP die V-Max zu erreichen.

So long

Ghost

Und ich glaube die wenigsten die hier über 300 Kmh schwadronieren wissen überhaupt was es bedeutet 300 zu fahren.

Zitat:

Zitat:

Ich habe Dir genug Stichpunkte geliefert, ich hoffe Du schaffst sie alleine in Google einzugeben.

Sorry Swallow, so diskustierst Du nicht mit mir. Ich habe die A24 vom Dreieck Havelland bis zum Dreieck Wittstock hier schon mehrmals erwähnt. Links geliefert und Zahlen gepostet.

Deine Unterstellung ist einfach mal wieder unterstes Niveau.

Zitat:

Und ich glaube die wenigsten die hier über 300 Kmh schwadronieren wissen überhaupt was es bedeutet 300 zu fahren.

Kann gut sein.

300 ist auch bißchen arg utopisch.

Darum geht's den aTL Gegnern wohl auch kaum. Sondern eher darum, daß ca 180 bei freier Bahn nicht kriminalisiert werden.

Zitat:

Zitat:

Sorry Swallow, so diskustierst Du nicht mit mir. Ich habe die A24 vom Dreieck Havelland bis zum Dreieck Wittstock hier schon mehrmals erwähnt. Links geliefert und Zahlen gepostet.

Weißt Du eigentlich wie armselig das ist, auf die Frage nach näheren Informationen zu antworten, "

such' sie Dir selbst

", weil Dir selber nichts näheres bekannt ist?

Zitat:

Zitat:

Hier

kannste wieder zerfetzen, hat genau 3 sek gedauert zu suchen.

Zitat:

Zitat:

Weißt Du eigentlich wie armselig das ist, auf die Frage nach näheren Informationen zu antworten, "such' sie Dir selbst", weil Dir selber nichts näheres bekannt ist?

Du bist.... ich spare es mir .

Hier

nur für Dich Du Anzweifler. Bestimmt zum 10 Male serviere ich es hier.

Das Problem ist doch, dass die Politiker die Tempolimits direkt mit den Unfallzahlen in Verbindung bringen. Da spielen aber noch viel mehr Faktoren rein.

Um jetzt nur mal das Wetter mit einzubeziehen:
Laut entsprechenden Seiten war 2002 eines der feuchtesten Jahre seit langem. Viel Regen und Sturm.

2003 dagegen war sehr trocken und sonnig.

Wenn jetzt also 2003 weniger Menschen verunfallt sind als 2002, dann kann das genauso gut auch am Wetter gelegen haben..

Zitat:

Zitat:

Es ist nicht verboten, aber es besteht auch kein Recht darauf. ...

... weil es nirgends konkret geschrieben steht, daß es man ein Recht darauf hat.

Als Fazit bliebe festzuhalten:

Auf Dinge (Handlungen) die nicht ausdrücklich erlaubt sind, hat man in diesem Land also grundsätzlich kein Recht.
Bleibt zu hoffen, daß die Macher des Grundgesetzes nichts eigentlich doch gestattetes vergessen haben zu erwähnen.

Eigendlich bräuchte man sowas wie die "Enzyklopädie der in Deutschland erlaubten Handlungen und Gegenstände", damit hier endlich mal geklärt ist, was (leider) tolereriert werden muß, und was nach gutdünken ausgemerzt werden darf.

Tja, da weder Atmen, noch Essen oder Trinken ausdrücklich erlaubt sind, entfällt offenbar auch das Recht darauf. Man könnte nun ja mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit argumentieren, allerdings greift das hier zu kurz, denn Ernährung geht auch ohne Essen (intravenös) und Atmen braucht der Mensch auch nicht, wenn er an der Herz-Lungen-Maschine hängt...

Wann wird endlich begriffen, dass nur Menschenrechte ausdrücklich im Grundgesetz genannt werden und ansonsten der Rechtsgrundsätze "Es ist erlaubt, was nicht verboten ist" und "Nutze Deinen gesunden Menschenverstand" gelten?

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Das Problem ist doch, dass die Politiker die Tempolimits direkt mit den Unfallzahlen in Verbindung bringen. Da spielen aber noch viel mehr Faktoren rein.

Richtig, aber Swallow schafft es wieder alles zu verdrehen ohne überhaupt den Sinn zu verstehen worum es überhaupt ging als ich dies gepostet habe.