Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Vorratsdatenspeicherung, Kontoschnüffeleien, Telefon abhören, Internetzensur...das verletzt deine persönlichen Freiheitsrechte nicht ? Meine schon. Ein aTL ist da nur ein weiterer Baustein auf dem Weg in den totalitären, großeuropäischen " Große- Bruder-Staat " .Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
aber finde nichts was meine persönlichen Freiheitsrechte verletzt.😕
Im Bereich Internet kann man sich recht gut schützen, die meisten Leute legen ihre Spuren ja selber, nicht umsonst blühen ja Seiten wie Facebook, auf der anderen Seite wird wegen Datenschutz gejammert. Und dann kommen ja die ganzen Punktekarten. Wer da Ängste hat besser Finger weg - es gibt nichts umsonst im Leben!
Hm, mein Telefon wird abgehört wenn ich im Verdacht stehe Dreck anstecken zu haben, sollten damit Straftaten verhindert werden, ok.
Ne, wir stehen doch besser als jegliches Land auf der Erde da.
Meine Freizügigkeit wäre verletzt wenn eine Staatsautorität immer weiß, wo ich mich befinde. Das gibt es in Diktaturen. Ich sehe sie nicht als verletzt an, wenn ein A-TL kommen sollte. Ein Grundrecht der garantierten freien Geschwindigkeit gibt es nicht.
Zitat:
Nun, es gibt immer wieder Mal Leute die jegliche Gefahr leugnen und sich dabei auf ihre tollen Fahigkeiten berufen. Und es gibt auch immer wieder welche die dabei ins Gras beißen. Es sei Dir gegönnt wenn Du niemanden dabei mitreißt.
In den Rasen bitte schön wenn schon. Schmeckt mir aber nicht und daher werde ich auch sonst niemanden zum Vegetarier machen.
Aber was haben deine Garten-Gourmet-Gedanken mit dem Überleben so drastischer Naturgewalten wie einem Windhauch oder der Konfrontation mit sowas monströsen wie einer Hummel zu tun?
Sicherlich, die Gefahren sind beängstigend, ich könnte mir einen Schnupfen einfangen und Insektenreste aus Verkleidungsspalten pulen müssen, aber no risk no fun.
Wenn wenigstens mal einer von euch Berufsbedenkenträgern eine echte Gefahr nennen könnte, statt zu vermuten, dass iwo oberhalb von 200km/h urplötzlich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten umklappen... (Nein, von der Schallmauer rede ich jetzt nicht.)
Zitat:
Nein, es läßt sich sich immer wieder etwas finden, daß alles an Hirnlosigkeit übertrifft was man bis jetzt kennt.
Killerhummeln die ausschließlich 300 fahrende Biker angreifen zum Beispiel.
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
Aber wieso haltet IHR euch daran bei uns in Ö wird aufs RAUCHVERBOT GESCHI...... (ja bin raucher jem. was dagegen!?)...Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Ich darf hier noch ergänzen:
Die Vielzahl der bürokratischen Hemnisse in unserem Lande (insbesondere Selbstständige/Freiberufler können hier ein "Lied singen"...)
Der ganze Gleichstellungs "gender mainstreaming" Unfug...😠 Wenn ich schon an die "anonymisierten Bewerbungen denke"...😠
Von der Anti-Raucherkampagne mal ganz zu schweigen; warum soll eine Regierung einem Wirt vorschreiben ob er eine Raucher oder Nichtraucherlokalität führen möchte...? (bin übrigens bis auf 1-3 Genußzigarren/Jahr NICHTRAUCHER)Usw, usf., detaillierte Beispiele würden wohl den Rahmen dieses thread sprengen...
Du, solange ich nicht in Deiner Wolke stehe oder meine Kinder nicht - isses mir wurst. Mir tun Raucher leid wenn ich dran denke daß ein Verwandter mit abgfaultem Bein und zwei mit Lungenkrebs gestorben (sagen wir eher elendlich krepiert) sind. Son schreckliches Ende verdienen auch Raucher nicht, auch wenn sie selber dran schuld sind. 🙁
Zitat:
Im Bereich Internet kann man sich recht gut schützen, die meisten Leute legen ihre Spuren ja selber, nicht umsonst blühen ja Seiten wie Facebook, auf der anderen Seite wird wegen Datenschutz gejammert. Und dann kommen ja die ganzen Punktekarten. Wer da Ängste hat besser Finger weg - es gibt nichts umsonst im Leben!Zitat:
Vorratsdatenspeicherung, Kontoschnüffeleien, Telefon abhören, Internetzensur...das verletzt deine persönlichen Freiheitsrechte nicht ? Meine schon. Ein aTL ist da nur ein weiterer Baustein auf dem Weg in den totalitären, großeuropäischen " Große- Bruder-Staat " .
Hm, mein Telefon wird abgehört wenn ich im Verdacht stehe Dreck anstecken zu haben, sollten damit Straftaten verhindert werden, ok.
Ne, wir stehen doch besser als jegliches Land auf der Erde da.Meine Freizügigkeit wäre verletzt wenn eine Staatsautorität immer weiß, wo ich mich befinde. Das gibt es in Diktaturen. Ich sehe sie nicht als verletzt an, wenn ein A-TL kommen sollte. Ein Grundrecht der garantierten freien Geschwindigkeit gibt es nicht.
Erinnert mich an die Sprüche: " Ich habe doch nichts zu verbergen ". Außerdem weiß die " Staatsautorität " inzwischen genau wo du immer bist, die Mobiltelefone habe ich vergessen. Aber es wird ja niemand gezwungen eins zu benutzen. Ein Recht, anderen ihre Geschwindigkeit vorzuschreiben gibt es auch nicht. Wobei die Katze sich wieder in den Schweanz beißt.Denn: Wenn die Mehrheit gegen etwas ist und eine Minderheit versucht trotzdem ihre Meinung durchzudrücken, ist das für mich eine Form der Diktatur.
Und nach Abzug der Nichtwähler hat keine Partei hier mehr die Mehrheit.Ähnliche Themen
Mir kommt es so vor als müssten MANCHE Leute als Reglementieren bzw BESTIMMEN komm mir bald vor wie in den USA!😠
Zitat:
Original geschrieben von m.voe
Das ist ein Argument dafür, ALLES ZU LIMITIEREN. Denn wo keine Grenzen gesetzt werden, dort gibt es immer wieder Menschen, die sich "maßlos" Verhalten. Egal in welchem Bereich.
Wer sich maßlos verhält, dem sind Limits natürlich total wichtig und es gab auch noch nie jemanden, der 300 auf ner LS gefahren ist.
Ein starres Tempolimit ist und bleibt Unsinn, weil doch täglich die Kontrolldichte verringert wird:
http://www.swr.de/.../index.html
Was sich die rheinland-pfälzische Regierung dabei denkt, soll man mir mal verraten. Erst verhängen diese Hohlköpfe starr 100-130 (sogar durch die Leitsysteme!) und bewirken so, dass sich alles drängt wie nie zuvor, und jetzt sollen weitere Autobahnpolizeistationen geschlossen werden.
Vielen Dank für das hochintelligente Handeln 😠!!
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
In den Rasen bitte schön wenn schon. Schmeckt mir aber nicht und daher werde ich auch sonst niemanden zum Vegetarier machen.Zitat:
Nun, es gibt immer wieder Mal Leute die jegliche Gefahr leugnen und sich dabei auf ihre tollen Fahigkeiten berufen. Und es gibt auch immer wieder welche die dabei ins Gras beißen. Es sei Dir gegönnt wenn Du niemanden dabei mitreißt.
Aber was haben deine Garten-Gourmet-Gedanken mit dem Überleben so drastischer Naturgewalten wie einem Windhauch oder der Konfrontation mit sowas monströsen wie einer Hummel zu tun?Sicherlich, die Gefahren sind beängstigend, ich könnte mir einen Schnupfen einfangen und Insektenreste aus Verkleidungsspalten pulen müssen, aber no risk no fun.
Wenn wenigstens mal einer von euch Berufsbedenkenträgern eine echte Gefahr nennen könnte, statt zu vermuten, dass iwo oberhalb von 200km/h urplötzlich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten umklappen... (Nein, von der Schallmauer rede ich jetzt nicht.)
Zitat:
Killerhummeln die ausschließlich 300 fahrende Biker angreifen zum Beispiel.Zitat:
Nein, es läßt sich sich immer wieder etwas finden, daß alles an Hirnlosigkeit übertrifft was man bis jetzt kennt.
Gut, Die Verkleidung. Als Naturalist habe ich die Hummel, die ich tatsächlich durchs Leder gespürt habe auf ner Enduro mit nur 160 und minimaler Windscheibe abbekommen.
Zitat:
Wer sich maßlos verhält, dem sind Limits natürlich total wichtig und es gab auch noch nie jemanden, der 300 auf ner LS gefahren ist.Zitat:
Das ist ein Argument dafür, ALLES ZU LIMITIEREN. Denn wo keine Grenzen gesetzt werden, dort gibt es immer wieder Menschen, die sich "maßlos" Verhalten. Egal in welchem Bereich.
Klar! 😉 mit sicherheit! 😁
Welche Argumente, die man nicht entkräften kann sprechen eigentlich für ein generelles Tempolimit?
Zitat:
Daneben darfst Du auch nicht vergessen, daß man in D ohne weiteres an einen Wagen drankommt, der +- Rennstrecken Geschwindigkeiten erreicht. Der Unterschied ist nur ein Rennfahrer ist ein Profi, der sich wahrscheinlich an den Kopf greifen würde was für Leute mit manchen Geschwindigkeiten rumfahren dürfen. Während ein Rennfahrer Im Grenzwertbereich fahren muß, um eine Chance zu haben, gibt es in D genug Leute die es freiwillig tun.
Ohne weiteres würde ich jetz nicht sagen, denn um so viel Geld erstmal zu verdienen braucht man (im Normalfall) schon etwas Sinn und Verstand.
Ein weiterer Punkt ist, dass auf der Autobahn 200 zu fahren nicht annähernd der Grenzbereich ist den ein Rennfahrer erfährt...Autobahnen sind ja größtenteils gerade.
Und ein doch auch wichtiger Verständnispunkt ist auch: Rennfahrer MÜSSEN nicht im Grenzbereich fahren, sie kommen ja erst zum Rennsport weil es ihnen Spaß macht. Das klingt ja fast so als wenn das Auto im Grenzbereich bewegen eine schlimme Sache wäre was Leute nur für viel Geld machen 😁
AKtuell aus NRW:
Wieder einmal mehrere Staus auf den NRW-Autobahnen, natürlich nicht durch Fahrer mit V>150km/h.
http://www.derwesten.de/.../...nfaellen-auf-A40-und-A42-id4821450.html
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
120!ß Ja stimmt aber es geht weiter die Grünen bei uns nehmen sich schon Spanien als Vorbild die 110 EINGEFÜHRT und (Gottseidank) vor kurzem auf 120 erhöht haben!!!!
Gottseidank?
machts denn nen großen Unterschied, ob ich nun mit 60 oder mit 70 über limit erwischt werde?😕
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Klar! 😉 mit sicherheit! 😁Zitat:
Wer sich maßlos verhält, dem sind Limits natürlich total wichtig und es gab auch noch nie jemanden, der 300 auf ner LS gefahren ist.
Welche Argumente, die man nicht entkräften kann sprechen eigentlich für ein generelles Tempolimit?
Keine, seit 1.955.773 Beiträgen. Nicht schlecht!
Zitat:
Erinnert mich an die Sprüche: " Ich habe doch nichts zu verbergen ". Außerdem weiß die " Staatsautorität " inzwischen genau wo du immer bist, die Mobiltelefone habe ich vergessen. Aber es wird ja niemand gezwungen eins zu benutzen. Ein Recht, anderen ihre Geschwindigkeit vorzuschreiben gibt es auch nicht. Wobei die Katze sich wieder in den Schweanz beißt.Denn: Wenn die Mehrheit gegen etwas ist und eine Minderheit versucht trotzdem ihre Meinung durchzudrücken, ist das für mich eine Form der Diktatur. Und nach Abzug der Nichtwähler hat keine Partei hier mehr die Mehrheit.Zitat:
Im Bereich Internet kann man sich recht gut schützen, die meisten Leute legen ihre Spuren ja selber, nicht umsonst blühen ja Seiten wie Facebook, auf der anderen Seite wird wegen Datenschutz gejammert. Und dann kommen ja die ganzen Punktekarten. Wer da Ängste hat besser Finger weg - es gibt nichts umsonst im Leben!
Ne, wir stehen doch besser als jegliches Land auf der Erde da.Meine Freizügigkeit wäre verletzt wenn eine Staatsautorität immer weiß, wo ich mich befinde. Das gibt es in Diktaturen. Ich sehe sie nicht als verletzt an, wenn ein A-TL kommen sollte. Ein Grundrecht der garantierten freien Geschwindigkeit gibt es nicht.
Na selbst wenn der Staat die Möglichkeit hätte, herauszufinden wo ich bin, warum sollte er bei 80 Millionen Einwohnern gerade an mir Interesse haben? Ist er auf mich "aufmerksam" geworden ist sein Interesse eventuell gar nicht unbegründet. Wer da Ängste hat kann sein Mobiltelefon ausschalten oder abschaffen. Ne, wer sich hier beobachtet vorkommt, der soll sich Mal mit Chinesen unterhlten.
Und darüber hinaus bin ich gar nicht so unglücklich über Videokameras an Bahnhöfen und In Nahverkehrsmitteln, bei dem Volk was sich da manchmal rumtreibt. Stellenweise sind Demolierungsschäden zurückgegangen und damit müssen weniger Steuergelder aufgewendet werden um dise zu bezahlen.
Im Übrigen wird keine Minderheit einer Mehrheit etwas vorschreiben, auch ein A-TL nicht. Sollte es doch soviele Befürworter geben daß es politische Folgen hat, muß daß für jeden demokratsich denkenden Bürger i.O. sein.
Andersrum lege ich ja auch keine Nagelketten auf der AB aus weil ich für ein A-TL bin.
Zitat:
Das ist ein Argument dafür, ALLES ZU LIMITIEREN. Denn wo keine Grenzen gesetzt werden, dort gibt es immer wieder Menschen, die sich "maßlos" Verhalten. Egal in welchem Bereich.Zitat:
Nein, das ist kein Argument für ein Limit. Es zeigt nur die grenzenlosen Möglichkeiten einer freien Fahrt für freie Bürger 😁. Eine ECHTE Errungenschaft unsere freie Fahrt für freie Bürger!
Da wir webbjoern ja hier als konstruktiven Diskutanten kennen gelernt haben, nehme ich das mal eher als "Ankedote" aus dem WWW 😉
Aber ehrlich gesagt weiß ich trotzdem weder, was an dieser zugegebenermaßen albernen Seite maßlos ist, noch was es mit einem aTL zu tun hat.
Man darf an der Sinnhaftigkeit, 500€ dafür auszugeben, dass jemand einen ziellos über die AB kutschiert, berechtigt zweifeln, gleichwohl muss man sich doch bewusst sein, dass aus JEDEM Sch... Geld gemacht wird.
Eine Kirmes ist da m. E. nichts besser 😉 Und ob meiner letzten dreistelligen Ausgabe für 4 ca. 6x10cm große Zettelchen mit dem Konterfei von Karl Marx drauf 😉 (und nein, ich bin nicht unter die Sozialisten gegangen, dies war reines Sammlerinteresse) mag mich auch der eine oder ander incl. meiner Zukünftigen für ziemlich bescheuert halten. Aber erlaubt ist, was gefällt und was keinen stört.
Und DASS die Ballerei keinen stören darf, darauf wird auf der Seite nicht nur 1x hingewiesen: Da steht ja sinngemäß: für eine Geschwindigkeit oberhalb 250 wird der Mittelspurfahrer zur echten Gefahr. Dies geht nur, wenn alle 3 Streifen frei sind. Na also... Gefahr erkannt.
Ich finde diese Anzeige zwar ebenso albern wie überflüssig, aber mir ist einer mit 340 auf ner leeren Bahn immer noch lieber, als einer, der sich mit erlaubten 130 durch die engten Lücken schlängelt und alle strubbelig macht.
Abgesehen davon: wieviele Fahrten wird es da im Jahr geben? 10? 100? Die Gaußsche Glocke halt...